PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Sind das jetzt Wall Street Befürchtungen, oder ist die KI in diesem Fall doch fähig genug?

Was heißt denn fähig? So wie oben in meiner News, dass Körperteile einfach mal komplett falsch identifiziert werden und Menschenleben gefährdet werden?
Die reden davon, dass KI die Jobs/ganze Teams ersetzt und genau das ist das Gefährliche - vor allem wenn die KI viel zu teuer ist und die laufenden Kosten denen das Genick bricht (allein OpenAI mit 143 Milliarden verluste) - bis die irgendwann mal mit Glück (selbst das ist nichtmal sicher) profitabel sein könnten, vergeht noch ne Dekade, vorher geht den meisten aber das Geld aus und am Ende bleibt dann ein Microsoft oder Amazon, die den Markt komplett regeln und die Gesellschaft darf darunter leiden (was sie ja jetzt ohnehin schon tut).

OpenAI wird es sowieso bald nicht mehr geben bei deren Verlusten:

Financial experts warn OpenAI may go bankrupt by mid-2027​

Was heißt denn fähig? So wie oben in meiner News, dass Körperteile einfach mal komplett falsch identifiziert werden und Menschenleben gefährdet werden?
Die reden davon, dass KI die Jobs/ganze Teams ersetzt und genau das ist das Gefährliche - vor allem wenn die KI viel zu teuer ist und die laufenden Kosten denen das Genick bricht (allein OpenAI mit 143 Milliarden verluste) - bis die irgendwann mal mit Glück (selbst das ist nichtmal sicher) profitabel sein könnten, vergeht noch ne Dekade, vorher geht den meisten aber das Geld aus und am Ende bleibt dann ein Microsoft oder Amazon, die den Markt komplett regeln und die Gesellschaft darf darunter leiden (was sie ja jetzt ohnehin schon tut).

Also ist KI jetzt fähig genug, so das ganze ganze Teams ersetzt werden können oder ist sie gefährlich weil die KI es nicht kann anderes als Hazel es für seine Software verspricht? Ist das jetzt Tatsache oder Marketing/Befürchtung und zählt eher dazu welche die KI Blase ernährt?

Ich verstehe gerade deinen Punkt nicht, wie eine unfähige nicht vorhandene Intelligenz der heftige Job-Killer sein kann, wenn sie momentan technisch dazu eigentlich nicht in der Lage ist?

OpenAI wird es sowieso bald nicht mehr geben bei deren Verlusten:

Financial experts warn OpenAI may go bankrupt by mid-2027​

Du musst dich schon entscheiden. Entweder ist ki unfähig und ein milliarden grab oder sie ist so gut das sie teure entwickler überflüssig macht.
Beides geht nicht.

Und wie du selbst schön sagst die besten unternehmen der welt investieren in ki. Die klügsten köpfe werden wohl eine bessere risikoanalyse gemacht haben als user xy von consolewars

Also ist KI jetzt fähig genug, so das ganze ganze Teams ersetzt werden können oder ist sie gefährlich weil die KI es nicht kann anderes als Hazel es für seine Software verspricht? Ist das jetzt Tatsache oder Marketing/Befürchtung und zählt eher dazu welche die KI Blase ernährt?

Ich verstehe gerade deinen Punkt nicht, wie eine unfähige nicht vorhandene Intelligenz der heftige Job-Killer sein kann, wenn sie momentan technisch dazu eigentlich nicht in der Lage ist?
KI ist doch nur eine bessere Suchmaschine die Anweisungen ausführt. Ob sie technisch dazu in der Lage ist oder nicht spielt doch keine Rolle, da die CEOs die Jobs dennoch gerade am ersetzen sind. Sieht man doch auch schön im writing, Spiel und Kunstbereich und nicht nur im wealth Bereich. Ist im einkauf günstig (noch!) und der Chef sieht wo er dann kosten einsparen kann - was er halt nicht sieht ist wie er damit auf die Nase fliegen kann (und das passiert hier ja gerade). :nix:

Die News zeigt doch eindeutig die Angst vor der KI und Auswirkungen (auch und vor allem am Aktienmarkt)

Du musst dich schon entscheiden. Entweder ist ki unfähig und ein milliarden grab oder sie ist so gut das sie teure entwickler überflüssig macht.
Beides geht nicht.

Und wie du selbst schön sagst die besten unternehmen der welt investieren in ki. Die klügsten köpfe werden wohl eine bessere risikoanalyse gemacht haben als user xy von consolewars
Selbst wenn sie fähig ist, ist sie ein Billionen (kein Milliarden) Grab, natürlich geht beides - KI ist nicht angenommen worden vom Großteil der Bevölkerung und die arbeitende Bevölkerung sieht KI sowieso eher als Bedrohung, weil sie dadurch Jobs verlieren und alles teurer wird.

Wow, schöne Argumentation bezüglich Risikoanalyse und klügsten Köpfe, denn das weißt du nichtmal. xD

KI baut aktuell nur auf Investoren und Spekulationen (die planen KI Zentren mit Kraftwerken, obwohl diese Kraftwerke nichtmal genehmigt wurden, dennoch kaufen die schon sämtliche Speicher weg, die noch gar nicht produziert wurden), ich hoffe das ist dir klar.

Du hast nicht gesagt, dass es keine Verlierer geben wird, das ist richtig, aber scheinbar hast du meinen Beitrag wieder nicht verstanden in dem ich schrieb, dass es keine Gewinner geben wird.

Die KI Tech Bros versuchen sich jetzt an jeden Strohhalm zu klammern und so viel Geld da rein zu schmeißen wie es geht. Die Blase ist aber am Platzen und die Auswirkungen werden immenz sein. Wo du da irgendwo einen Gewinner sehen möchtest, ist mir Schleierhaft (und da du mir die Fragen nicht beantworten konntest, ist es dir vermutlich genau so schleierhaft)

Ich habe es sehr wohl verstanden, du aber mich nicht. Das es am Ende definitiv einen Gewinner geben wird heißt natürlich, das am Ende mit AI massiv Geld verdient wird bei den Unternehmen die dieses Rennen überleben und deren Produkte und Services dann am Markt etabliert sind.
Und das ist ja keine Vorhersage. Die Produkte gibt es bereits jetzt schon, werden verkauft und erzeugen große Gewinne.
Was du beschreibst sind hingegen weitere Investitionen in den zukünftigen AUsbau der Infrastruktur

Und das ständige verachtlich Machung der Gegenseite wie "die KI Tech Bros" die sich an Hoffnungen klammern bestätigt nur meinen Vorwurf, das hier eine intrinsische Motivation vorliegt die die mit sachlichen Argumenten wenig zu tun hat.

Ob es verschwinden wird oder nicht, darum ging es doch gar nicht, auch wenn das ein netter Strohmann von dir war...

Die KI Blase (die finanzielle) ist auch hauptsächlich der Aktienmarkt und da sieht es auch nicht rosig aus (aka Blase ist am Platzen)

On Wall Street, rising fears about artificial intelligence keep pummeling shares of companies at risk of being caught on the wrong side of it all, from small software makers to big wealth-management firms.

"The story from last year was we all believe in AI — but we're searching for the use case," he said. "And when we keep discovering the use cases that seemingly are more and more powerful and more and more compelling, it's now leading to disruption."

The same fears hammered shares of US insurance brokers on Monday after the online marketplace Insurify unveiled a new application that uses ChatGPT to compare auto-insurance rates. On Tuesday, wealth-management stocks were the next casualty, pulled down by Altruist's product, Hazel, which helps financial advisers personalize strategies for clients.

"It's dawning on people — this architecture we're using to build Hazel, it can replace any job in wealth management," he said in an interview. "Usually these are jobs done by entire teams. And they'll be done with AI effectively for $100 a month."

Wie gesagt, keine Gewinner.

Die ist doch schon der Job Killer oder hast du die Entlassungswellen der Tech Bros wie Microsoft, google und Amazon nicht mitbekommen?

Und aus meiner Wall street news oben sowieso schon:
"It's dawning on people — this architecture we're using to build Hazel, it can replace any job in wealth management," he said in an interview. "Usually these are jobs done by entire teams. And they'll be done with AI effectively for $100 a month."

Zuallererst ... beschäftige dich erst mal mit der Bedeutung des Begriffes Strohmann.
Was du vermutlich meinst ist eine Nebelkerze.

Und ja .... am ENDE! wird es selbstverständlich Gewinner geben.
Nämlich die Unternehmen die den Markt unter sich aufteilen und dessen Produkte etabliert sein werden.
Und wie ich bereits mehrfach eingeräumt habe, besteht natürlich ein hohes Risiko das besagte Blase platz und für massiv Koleterlaschaden sorgen kann. Was Insolvenzen und Entlassungen angeht sowie verlorenen Kapital. Und wen die Blase nicht platz dann zumindest für große soziale Verwerfungen sorgen wird. Ergo wird es Verlierer geben.

Wie bei jedem technologisch oder kulturellen Sprung der Menschheit in ihrer Geschichte

Auch wen du dich gern im Kreis drehst, geht es nicht darum ob es jetzt Gewinner gibt sondern ob sich die Investitionen am Ende auszahlen.
Du hast immer noch nicht verstanden, was mit der AI Blase gemeint ist und projizierst wie viele andere da was falsche rein.

Noch mal ... ein letztes mal.
Die AI Blase bedeutet das dieser Markt momentan massig überhitzt ist, da (imo aufgrund von Gier) viel zu viel Investitionen und Geld im Spiel sind und das vermutlich nicht alle bis zum Schluss durchhalten können. Können die das nicht, reden wir vom platzen der Blase.
Das bedeutet dann aber lediglich, das einige auf der Strecke bleiben werden wohingegen der Rest sich dann den Markt aufteilt. Die Gewinner.
Das Platzen der Blase bedeutet eben NICHT das AI an sich platz und verschwindet. Das wird nicht passieren.

Die Hoffnung die man bei vielen entweder direkt oder zwischen den Zeilen hört, das AI an sich verschwindet wen eine ominöse Blase platzt die man im Prinzip nicht versteht, ist grundlegend falsch und wird so nicht passieren. AI WIRD ein wesentlicher Bestanteil unser Gesellschaft und Zivilisation werden. Ökonomisch, Ökologisch und selbstverständlich auch und vor allem kulturell

Zuallererst ... beschäftige dich erst mal mit der Bedeutung des Begriffes Strohmann.

Ich poste es mal :coolface:

• Strohmann: Verzerrt das ursprüngliche Argument.
  • Nebelkerze: Wechselt das Thema

Gern geschehen :coolface:
Aber hast du gerade geschrieben das du absichtlich ne Nebelkerze machst? :coolface:

Weil Leute wie du sich einfach damit abfinden, statt es weiterhin (zu recht) zu kritisieren. :nix:

Woher willst du wißen ob ich es nicht kritisiere?
Als jemand der in der Tech Branche arbeite und mich tatsächlich tagtäglich beruflich damit auseinander setze hab ich sogar extrem viel zu kritisieren und tu das auch.
Nur verurteile ich nichts, was ich im Prinzip nicht verstehe und dadurch ein völlig falsches Bild von habe worauf ich etwas prinzipiell ablehne. Dogmatisch ablehne.

Das ist nämlich Quatsch und sinnloses Vogel Straus verhalten.
AI wird teil unseres normalen Altages. Ob man das will oder nicht, ob man es ablehnt oder begrüßt.
Daher ist es für mich sehr viel sinnvoller, mich mit dem Thema OBJEKTIV zu beschäftigen und alle Vor- wie Nachteile zu betrachten.
Den es geht nicht mehr um Akzeptanz oder Verhindern. Die Nummer ist durch

Ich poste es mal :coolface:

• Strohmann: Verzerrt das ursprüngliche Argument.
  • Nebelkerze: Wechselt das Thema

Gern geschehen :coolface:
Aber hast du gerade geschrieben das du absichtlich ne Nebelkerze machst? :coolface:

Nein, ich habe eine Vermutung darüber aufgestellt, was er mir eigentlich vorwerfen möchte.
Zu Unrecht wie ich dann dargelegt habe

Ist es schon. Es ging aber nicht um den Alltag.

Das ist richtig.
Und das wir mehr, nicht weniger

Ich habe es sehr wohl verstanden
Nö, glaube ich nicht.
Strohmann: In Diskussionen bezeichnet dies eine Technik, bei der die Position des Gegners verzerrt oder übertrieben dargestellt wird, um sie leichter angreifbar zu machen - das was du gemacht hast btw :)

Aber du kannst deine Argumente auch gerne als Nebelkerze bezeichnen, habe ich nichts dagegen. Vor allem wenn du zugibst, dass du so argumentierst.

Und ja .... am ENDE! wird es selbstverständlich Gewinner geben.
Das ist nicht sicher und schon gar nicht selbstverständlich
Nämlich die Unternehmen die den Markt unter sich aufteilen und dessen Produkte etabliert sein werden.
Mit massiv hohen Verlusten und Billionen an Investitionen. Guter Gewinner dann. Und was man dann unter etabliert versteht, bedarf auch noch diskussion, die überbleibsel werden nämlich garantiert nicht so weiter machen wie bisher, vor allem wenn die Blase geplatzt ist.
Und wie ich bereits mehrfach eingeräumt habe, besteht natürlich ein hohes Risiko das besagte Blase platz und für massiv Koleterlaschaden sorgen kann. Was Insolvenzen und Entlassungen angeht sowie verlorenen Kapital. Und wen die Blase nicht platz dann zumindest für große soziale Verwerfungen sorgen wird. Ergo wird es Verlierer geben.
Dass die Blase platzt sehe ich nicht mehr als hohes Risiko, die ist bereits dabei zu platzen.
Die Kollateralschäden liegen momentan (noch) nicht bei den Firmen, sondern bei uns (wer das noch nciht merkt, den ist entweder nicht mehr zu helfen oder Teil der KI Tech Bros), aber das wird noch gut überschwappen.

Wie bei jedem technologisch oder kulturellen Sprung der Menschheit in ihrer Geschichte
Ernsthaft? So wie z.B. bei Trump aktuell, was?

Auch wen du dich gern im Kreis drehst, geht es nicht darum ob es jetzt Gewinner gibt sondern ob sich die Investitionen am Ende auszahlen.
Du hast immer noch nicht verstanden, was mit der AI Blase gemeint ist und projizierst wie viele andere da was falsche rein.
Hättest du meinen Beitrag verstanden oder richtig gelesen, wüsstest du auch, dass ich mich nicht im Kreis drehe :)
Noch mal ... ein letztes mal.
Die AI Blase bedeutet das dieser Markt momentan massig überhitzt ist, da (imo aufgrund von Gier) viel zu viel Investitionen und Geld im Spiel sind und das vermutlich nicht alle bis zum Schluss durchhalten können. Können die das nicht, reden wir vom platzen der Blase.
Das bedeutet dann aber lediglich, das einige auf der Strecke bleiben werden wohingegen der Rest sich dann den Markt aufteilt. Die Gewinner.
Das Platzen der Blase bedeutet eben NICHT das AI an sich platz und verschwindet. Das wird nicht passieren.
Das ist ein Teil der Blase, aber nicht die komplette (die finanzielle AI Blase).
Und noch mal: niemand hat gesagt, dass AI vom Markt verschwindet, darum geht es hier nicht.
KI ist aber nunmal in vielen Bereichen gift und wird es auch bleiben, sie es im Spielebereich oder sonstwo. Auch wenn du das versuchst zu feiern. KI Kunst ist auch keine echte Kunst, KI Kunst ist geklaute Kunst mit denen man hässliche Bilder generiert oder Designer nicht bezahlen muss.
Die Hoffnung die man bei vielen entweder direkt oder zwischen den Zeilen hört, das AI an sich verschwindet wen eine ominöse Blase platzt die man im Prinzip nicht versteht, ist grundlegend falsch und wird so nicht passieren. AI WIRD ein wesentlicher Bestanteil unser Gesellschaft und Zivilisation werden. Ökonomisch, Ökologisch und selbstverständlich auch und vor allem kulturell
Wenn AI nicht angenommen wird, dann wird sie auch kein wesentlicher Bestandteil sein, das kannst du gar nicht wissen.

Und was hast du mit deinem Kulturell, erklär das mal bitte genauer, welchen kulturellen Einsatz die AI so hat (also abseits von kulturelle Dinge kaputt zu machen oder minderjährige Mädchen auf X virtuell auszuziehen oder Jobs zu ersetzen und damit eine neue wirtschaftliche Depression heraufzubeschwören)

Das Ergebnis der klügsten Köpfe und der bestesten Risikoanalyse:

CIV77R.gif

Rückruf nach 2 Wochen :lol2:
Und das ist ja keine Vorhersage. Die Produkte gibt es bereits jetzt schon, werden verkauft und erzeugen große Gewinne.
Nvidias Produkte, ok. Was noch?

Woher willst du wißen ob ich es nicht kritisiere?
Als jemand der in der Tech Branche arbeite und mich tatsächlich tagtäglich beruflich damit auseinander setze hab ich sogar extrem viel zu kritisieren und tu das auch.
Nur verurteile ich nichts, was ich im Prinzip nicht verstehe und dadurch ein völlig falsches Bild von habe worauf ich etwas prinzipiell ablehne. Dogmatisch ablehne.

habe ich mir schon gedacht, man merkt das du mit Fachwissen aus der Branche kommst und dich schon viel damit beschäftigt hast.

Selbst wenn sie fähig ist, ist sie ein Billionen (kein Milliarden) Grab, natürlich geht beides - KI ist nicht angenommen worden vom Großteil der Bevölkerung und die arbeitende Bevölkerung sieht KI sowieso eher als Bedrohung, weil sie dadurch Jobs verlieren und alles teurer wird.

Du liegst in allen Punkten falsch, wobei ok nicht ganz. Für manche firmen wird sie ein grab sein. Die Big Player werden aber massig Gewinne damit machen (Microsoft, Nvidia, Amazon, Google)
Und der andere Punkt. Doch die Bevölkerung hat AI akzeptiert. Heutzutage nutzt jeder einen chatbot und das ist nur der anfang. Im nächsten Schritt wird AI Berufe erleichtern und letztendlich auch in unsere geliebten spiele integriert.
Auch du wirst nicht drum rum kommen. Windows 12 wird ein AI Monster

AI ist die zukunft eine erfindung so bedeutend wie das rad.

Nö, glaube ich nicht.

Strohmann: In Diskussionen bezeichnet dies eine Technik, bei der die Position des Gegners verzerrt oder übertrieben dargestellt wird, um sie leichter angreifbar zu machen - das was du gemacht hast btw :)

Aber du kannst deine Argumente auch gerne als Nebelkerze bezeichnen, habe ich nichts dagegen. Vor allem wenn du zugibst, dass du so argumentierst.

Das ist nicht sicher und schon gar nicht selbstverständlich

Mit massiv hohen Verlusten und Billionen an Investitionen. Guter Gewinner dann. Und was man dann unter etabliert versteht, bedarf auch noch diskussion, die überbleibsel werden nämlich garantiert nicht so weiter machen wie bisher, vor allem wenn die Blase geplatzt ist.

Dass die Blase platzt sehe ich nicht mehr als hohes Risiko, die ist bereits dabei zu platzen.
Die Kollateralschäden liegen momentan (noch) nicht bei den Firmen, sondern bei uns (wer das noch nciht merkt, den ist entweder nicht mehr zu helfen oder Teil der KI Tech Bros), aber das wird noch gut überschwappen.

Ernsthaft? So wie z.B. bei Trump aktuell, was?

Hättest du meinen Beitrag verstanden oder richtig gelesen, wüsstest du auch, dass ich mich nicht im Kreis drehe :)

Das ist ein Teil der Blase, aber nicht die komplette (die finanzielle AI Blase).
Und noch mal: niemand hat gesagt, dass AI vom Markt verschwindet, darum geht es hier nicht.
KI ist aber nunmal in vielen Bereichen gift und wird es auch bleiben, sie es im Spielebereich oder sonstwo. Auch wenn du das versuchst zu feiern. KI Kunst ist auch keine echte Kunst, KI Kunst ist geklaute Kunst mit denen man hässliche Bilder generiert oder Designer nicht bezahlen muss.

Wenn AI nicht angenommen wird, dann wird sie auch kein wesentlicher Bestandteil sein, das kannst du gar nicht wissen.

Und was hast du mit deinem Kulturell, erklär das mal bitte genauer, welchen kulturellen Einsatz die AI so hat (also abseits von kulturelle Dinge kaputt zu machen oder minderjährige Mädchen auf X virtuell auszuziehen oder Jobs zu ersetzen und damit eine neue wirtschaftliche Depression heraufzubeschwören)

Du bestreitest das es definitiv am Ende Gewinner geben wird ....
Also stellst du generell in Frage, ob AI am Ende "the next big thing" wird und man damit die erhoffen Erträge erwirtschaften kann.
Also ob AI am Ende bleibt oder nur Hype war.

Ergo geht es dir sehr wohl beim Thema Blase um AI an sich.
Ergo war dein Strohmann Vorwurf mir gegenüber haltlos.

Wen du der Meinung bist, das "AI nicht angenommen wird" dann gesteh ich dir diese Meinung zu.
Auch wen du mit dieser Meinung in der Fachwelt extrem isoliert dastehst.
Nur haben wir dann so einen Dezenz, das eine weitere Diskussion sinnlos ist
Würd mich auch nicht mit einem Flat Earther über die Form der Erde streiten
Und nein .... damit stell ich dich nicht als Flat Earther hin.

KI ist doch nur eine bessere Suchmaschine die Anweisungen ausführt. Ob sie technisch dazu in der Lage ist oder nicht spielt doch keine Rolle, da die CEOs die Jobs dennoch gerade am ersetzen sind. Sieht man doch auch schön im writing, Spiel und Kunstbereich und nicht nur im wealth Bereich. Ist im einkauf günstig (noch!) und der Chef sieht wo er dann kosten einsparen kann - was er halt nicht sieht ist wie er damit auf die Nase fliegen kann (und das passiert hier ja gerade). :nix:

Die News zeigt doch eindeutig die Angst vor der KI und Auswirkungen (auch und vor allem am Aktienmarkt)

Die News zeigt doch wenn überhaupt, das eine "bessere Suchmaschine "die menschlichen Suchmaschinentätigkeit ersetzen könnte, was natürlich auch auf die Fähigkeit der KI zurück zu führen wäre.

Mit so einer Begrenzung der Fähigkeit, würde selbst ein besonderes naiver CEO nicht überall seine Belegschaft feuern und durch die KI ersetzen können schon gar nicht Branchenübergreifend.
Die Fähigkeit der KI spiegelt doch den Bereich der Ersetzbarkeit beim Menschen wieder! Was die KI nicht kann, wird sie auch nicht ersetzen können und schon gar nicht langfristig!
Mal angenommen, es handelt sich als Beispiel um ein ganz besonders naiven, kurzsichtigen oder egoistisch gierigen CEO.
Spätestens bei der Produktion, beim Produkt oder dem Endkunden ist dann Schluss mit der Illusion.

Ich habe dich nach konkreten Produkten gefragt. Nenne sie.

Was wir bei uns einsetzen und ich selbst nutze ....

AmazonQ
CopilotPro
N8N
Alles teure Lizenzn bzw token systeme

Ansonsten kurze Inet Recherche

Copilot 13 Mrd Jahresumsatz
ChatGTP 13 Mrd Jahresumsatz
Anthropic 7 Mrd Jahresumsatz

Und jetzt hf beim zwangsläufigen denial

Was wir bei uns einsetzen und ich selbst nutze ....

AmazonQ
CopilotPro
N8N
Alles teure Lizenzn bzw token systeme

Ansonsten kurze Inet Recherche

Copilot 13 Mrd Jahresumsatz
ChatGTP 13 Mrd Jahresumsatz
Anthropic 7 Mrd Jahresumsatz
Du hast von großen Gewinnen geredet und kommst mir jetzt mit Umsatz!?

Unfassbar diese Diskussionskultur hier wieder :shakehead:

Zurück
Top Bottom