Umfrage Macht Social Media auf Dauer krank?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Macht Social Media auf Dauer krank?

• Stimmen insgesamt
    66
Ich hoffe nach wie vor auf einen gewaltigen Sonnensturm der uns von der Technik und dem Internet insbesondere befreit.
giphy.gif

Leider wird es halt nie mehr eine zeit wie früher geben sozial media und das internet hat die Menschheit vergiftet und der Zustand ist dauerhaft

Wir sind vom Computerzeitalter ins kommplett digitalen Zeitalter nun so langsam ins K.I. Zeitalter gerutscht. Wo soll das noch hinführen?

Ich hoffe nach wie vor auf einen gewaltigen Sonnensturm der uns von der Technik und dem Internet insbesondere befreit.
giphy.gif

Ich wäre dafür, aber bitte nicht so heftig wie bei "Knowing"... obwohl. Das Universum wird uns Menschen, ein Fliehenfurz der Existenz, eh nicht vermissen.

Ansonsten wird es auf der Erde mal wieder so langsam mal Zeit für einen Reset. Unsere globale Kultur hat ihren Peak längst überschritten, was mMn auf der Erde schon sehr oft mit diversen Kulturen vorgekommen ist. Jetzt leben wir wieder in einer Art Untergangsphase. Eine glorreiche Zukunft oder Utopia erwartet uns dabei gewiss nicht. Bald können nachfolgende Zivilisationen über uns rätseln, so wie christliche Gelehrte damals über das Mahabharata, dass sie einfach nicht verstanden.

• Das Brahmastra: Oft wird das sogenannte Brahmastra als antikes Äquivalent zur Atombombe genannt. Es wird als feurige Waffe beschrieben, die bei der Explosion einen hellen Feuerball erzeugt, der mit "zehntausend Sonnen" verglichen wird.
  • Schreckliche Auswirkungen: Die Texte beschreiben, dass nach dem Einsatz dieser Waffen (wie im Drona Parva erwähnt) Rauch- und Feuersäulen in den Himmel stiegen. Es wird berichtet, dass Haare und Nägel der Menschen ausfielen, Töpfe ohne Ursache zerbrachen und die Nahrung ungenießbar wurde – Beschreibungen, die an Strahlenkrankheit erinnern.
  • Der "Atompilz": Anstelle des modernen Begriffs "Pilzwolke" beschreiben die alten Texte senkrechte Explosionen mit aufsteigenden Rauchwolken, die wie "aufeinanderfolgende Öffnungen riesiger Sonnenschirme" wirken.
  • Oppenheimer-Zitat: J. Robert Oppenheimer, der „Vater der Atombombe“, zitierte nach dem ersten Atomwaffentest 1945 Verse aus der Bhagavad Gita (die Teil des Mahabharata ist): „Jetzt bin ich der Tod geworden, der Zerstörer der Welten“. Berichten zufolge antwortete er auf die Frage, ob dies die erste Atombombe sei, mit: „Ja, in der Neuzeit“.
  • Archäologische Hinweise: Einige Forscher (wie David Davenport) wiesen auf verglaste Steine und hohe Radioaktivitätswerte in Bereichen der antiken Städte Mohenjo-Daro und Harappa hin, was als Beweis für eine antike nukleare Explosion interpretiert wurde.

• Lob
Reaktionen: Xin
Wir sind vom Computerzeitalter ins kommplett digitalen Zeitalter nun so langsam ins K.I. Zeitalter gerutscht. Wo soll das noch hinführen?

Jap sehe ich genauso.
Es ist halt wirklich unglaublich in was der Mensch sich in so kurzer zeit verwandelt hat. Es scheint so als habe die ganze Technik und all die Bequemlichkeiten den inneren Abtrieb der Menschen vollkommen zerstört. So viele vegetieren einfach nur noch vor sich hin stat wirklich zu leben und das ist schon traurig.
Selbst wenn sie dann mal draußen sein müssen ist das Smartphone und somit die Mattscheibe der ständige Begleiter.
Was aus manchen Menschen wohl geworden wäre wenn sie nicht 24/7 online wären um die Sucht nach Technik und die damit verbundenen Betäubung zu befriedigen?

Ich wäre dafür, aber bitte nicht so heftig wie bei "Knowing"... obwohl. Das Universum wird uns Menschen, ein Fliehenfurz der Existenz, eh nicht vermissen.

Es ist doch egal ob wir für das Universum Bedeutung haben oder nicht.
Für uns selbst haben wir Bedeutung und das ist doch alles was zählt.

Ansonsten wird es auf der Erde mal wieder so langsam mal Zeit für einen Reset. Unsere globale Kultur hat ihren Peak längst überschritten, was mMn auf der Erde schon sehr oft mit diversen Kulturen vorgekommen ist. Jetzt leben wir wieder in einer Art Untergangsphase. Eine glorreiche Zukunft oder Utopia erwartet uns dabei gewiss nicht. Bald können nachfolgende Zivilisationen über uns rätseln, so wie christliche Gelehrte damals über das Mahabharata, dass sie einfach nicht verstanden.

Das sehe ich allerdings auch so. Ich bin auch der Meinung das der Niedergang schon längst eingeläutet wurde. Die westliche "Zivilisation" wird schon bald etwas stärkerem Platz machen und selbst zugrunde gehen. Das ist aber nicht unbedingt etwas schlechtes.

Selbst wenn das passiert wird es wohl eher Chaos auf den Straßen geben stat ein zurück in die Zeit ohne Internet/sozial media.
Mit Sicherheit würde alles im Chaos versinken (und es wäre wohl auch die Hölle auf Erden). Aber nach einer gewissen Zeit entsteht aus jedem Chaos wieder Ordnung. Es würde irgendwann wieder kleine Gemeinschaften geben welche dann auch zwangsläufig wieder naturverbunden leben würden. Soweit zumindest meine naive Vorstellung, denn was weiß ich schon? ;)

Mit Sicherheit würde alles im Chaos versinken (und es wäre wohl auch die Hölle auf Erden). Aber nach einer gewissen Zeit entsteht aus jedem Chaos wieder Ordnung. Es würde irgendwann wieder kleine Gemeinschaften geben welche dann auch zwangsläufig wieder naturverbunden leben würden. Soweit zumindest meine naive Vorstellung, denn was weiß ich schon? ;)

Genauso wird es auch kommen. Nach dem Fall unserer Zivilisation und der Zerstörung unserer Umwelt verkriechen sich die Menschen in Höhlen, kommen irgendwann wieder raus und beten an wild tanzenden Feuern Tiergötter an und hoffen auf eine ertragreiche Jagd.

@Avi Ich würde erst einmal der Sonne danken und Sie als großen Erlöser anbeten :) Gepriesen sei Sol!

@Avi Ich würde erst einmal der Sonne danken und Sie als großen Erlöser anbeten :) Gepriesen sei Sol!

Ganz genau. :kneel: Und u.a. Amaterasu, Inti, Ra und Aton, der (siehe Psalm 104 in der Bibel, aka die Hymne Echnatons (Amenophis IV) an Aton) zum namenlosen Christengott, bzw Jahwe und zuletzt Allah wurde. :tinglewine:

441629_poster.jpg

Ich habe auf Social Media gesehen wie die Leute sich in Dschungelcamp Facebook Gruppen radikalisiert haben. Von sehr jung bis sehr alt. Viele sind dort nach dem Dschungelcamp komplett neue Menschen. Die haben sich dort gegenseitig aufgestachelt. Social Media macht krank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Social Media gesehen wie die Leute sich in Dschungelcamp Facebook Gruppen radikalisiert haben. Viele sind dort nach dem Dschungelcamp komplett neue Menschen. Social Media macht krank.

Das mit Gil zieht ja Kreise... Danke RTL für nichts.

Einige auf CW sind deswegen auch schon auf meiner Igno-Liste gelandet. Ist für mich kaum auszuhalten wie egal denen Gils Opfer ist.

Ich habe auf Social Media gesehen wie die Leute sich in Dschungelcamp Facebook Gruppen radikalisiert haben. Viele sind dort nach dem Dschungelcamp komplett neue Menschen. Social Media macht krank.
Bei jemandem der Dschungelcamp guckt ist schon grundsätzlich was faul, das würde ich nicht unbedingt auf Social Media schieben. :lol:

Ich habe auf Social Media gesehen wie die Leute sich in Dschungelcamp Facebook Gruppen radikalisiert haben. Von sehr jung bis sehr alt. Viele sind dort nach dem Dschungelcamp komplett neue Menschen. Die haben sich dort gegenseitig aufgestachelt. Social Media macht krank.
Ich habe heute etwas Unglaubliches gesehen. Ein User auf Discord hatte sich selbst terminiert nachdem er alle anderen beleidigt und diffamiert hatte und einsah, dass er aus seiner eingeschränkten Bubble ein komplett verzerrtes Weltbild hatte.

Der User mitsamt Posts war plötzlich alles weg gewesen. Was geht im Kopf einer Person in so einem Moment nur vor? So wie es aussah haben Social Media und generell einseitiger Medienkonsum heftige Effekte auf die Menschen, die sich dann nicht mehr kontrollieren können.

Ist ein sehr wahrscheinliches Szenario würde hier aber sicher drunter und drüber gehen wie in den düstersten Endzeit Filmen.

Genau das findet überall in diesen kleinen Gruppen stat. Deshalb ist die Welt auch so wie sie aktuell ist.
Das Internet ist halt nochmal ein wesentlicher verstärker von dem ganzen, aber so langsam schlägt das auch auf die echte Welt durch, noch nicht in dem Ausmaß wie im netzt aber viele Aktionen von manchen werden immer verrückter.
Glaube sozial media und Internet war der Todesstoß für die mentale Gesundheit.

Ist ein sehr wahrscheinliches Szenario würde hier aber sicher drunter und drüber gehen wie in den düstersten Endzeit Filmen.

Genau das findet überall in diesen kleinen Gruppen stat. Deshalb ist die Welt auch so wie sie aktuell ist.
Das Internet ist halt nochmal ein wesentlicher verstärker von dem ganzen, aber so langsam schlägt das auch auf die echte Welt durch, noch nicht in dem Ausmaß wie im netzt aber viele Aktionen von manchen werden immer verrückter.
Glaube sozial media und Internet war der Todesstoß für die mentale Gesundheit.
Deswegen ja. Go offline, back to Books (u.a. Bibel).

Zurück
Top Bottom