Markt Speicherkrise 2025+

Sony hat erst im letzten Geschäftsbericht darauf hingewiesen, dass sie die Preisstabilität nur bis Ende des Geschäftsjahres garantieren können. Und auch Nintendo hat Preiserhöhungen vor wenigen Tagen nicht ausgeschlossen - ganz im Gegenteil.

Und beide haben sich da explizit auf die RAM-Krise bezogen. Aber hey...was wissen Sonys CFO und Nintendos Präsident schon.

Junge du kapiert es nicht oder? Konsoleros haben bereits die aktuellste Hardware, es gibt nichts was man jetzt noch kaufen kann. Für PCler hingegen kommen neue Karten spätestens 2027 und da PCler ja angeblich nur das beste vom besten wollen im Gegensatz zu Konsoleros wird es halt teuer für die angebliche Elite :)

Junge du kapiert es nicht oder? Konsoleros haben bereits die aktuellste Hardware, es gibt nichts was man jetzt noch kaufen kann. Für PCler hingegen kommen neue Karten spätestens 2027 und da PCler ja angeblich nur das beste vom besten wollen im Gegensatz zu Konsoleros wird es halt teuer für die angebliche Elite :)
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Warum müssen PCler zwangsweise aufrüsten, wenn sie aktuelle Spiele auch weiterhin ohne Probleme und in der Regel mit einer besseren Performance als auf den Konsolen spielen können?

Da baust du dir einfach nur einen Quatsch zurecht, damit deine "Argumentation" überhaupt irgendwie Sinn ergeben soll. :ugly:

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Warum müssen PCler zwangsweise aufrüsten, wenn sie aktuelle Spiele auch weiterhin ohne Probleme und in der Regel mit einer besseren Performance als auf den Konsolen spielen können?

Da baust du dir einfach nur einen Quatsch zurecht, damit deine "Argumentation" überhaupt irgendwie Sinn ergeben soll. :ugly:

Warum sollte das Ziel nur sein "besser als Konsole?" macht keinen Sinn, außer es geht nur um War :)

Warum sollte das Ziel nur sein "besser als Konsole?" macht keinen Sinn, außer es geht nur um War :)
Und welchen Sinn sollte es haben, immer High-End-Hardware zu kaufen? Interessante Doppelmoral, dass Leute mit der Switch 2 oder der PS5 zufrieden sein können, aber auf dem PC muss es immer das neueste High-End sein, um zufrieden zu sein. Aber troll mal schön weiter.

Am Ende überlegen sich natürlich auch PC User mit einem High End PC was der Zusatznutzen im Verhältniss zu dem ist was man bezahlen muß. Idealerweise sollte es auch ein Spiel geben das einem die Vorteile der neuen GPU zeigt. Also Nvidia war CD Project Red für Cyberpunk 2077 sicher enorm denkbar ;)

Ich bin damals von einer RTX4090 zu einer RTX5090 umgestiegen. Klingt erstmal etwas dekadent, aber man muß bedenken, eine teure GPU kann man auch gebraucht wieder teuer weiter verkaufen. Für die RTX4090 habe ich damals ca. 2K bekommen. Wenn die RTX6090 4K kosten wird kann man die RTX5090 womöglich für 3K loswerden.

Was ich mache entscheide ich wenns die Karte mal gibt. Gefühlt dauerts vielleicht diesmal deutlich länger als 2027.

RAM teils fast 500% teurer, meine im Hebrst gekaufte SSD auch fast 100% teurer. Uff!

Es ist einfach halt schon jetzt wirklich übel im PC-Bereich.
Ich hoffe einfach, dass bei uns allen die Komponenten - sei es PC oder Konsole - nicht kaputt gehen und man die gestiegenen Preise idealerweise "aussitzen" kann. Richtig ärgerlich wird es halt, wenn irgendein Teil - und erneut: Egal, ob PC oder Konsole - kaputt geht.

RAM teils fast 500% teurer, meine im Hebrst gekaufte SSD auch fast 100% teurer. Uff!

Es ist einfach halt schon jetzt wirklich übel im PC-Bereich.
Ich hoffe einfach, dass bei uns allen die Komponenten - sei es PC oder Konsole - nicht kaputt gehen und man die gestiegenen Preise idealerweise "aussitzen" kann. Richtig ärgerlich wird es halt, wenn irgendein Teil - und erneut: Egal, ob PC oder Konsole - kaputt geht.

Wenn die Hersteller nicht irgendwann neue Fabriken hochziehen glaube ich nicht, dass wir das aussitzen können. Es geht ja nicht nur um den Aufbau der Datenzentren für die KI-Blase, sondern auch deren Instanthaltung und Aufrüstung. :pcat: :nyanwins:

KI Datencenter werden mit effizienteren Modellen eh sterben. Zudem die Slop Modelle von ClosedAI und dem Irren von X bereits alles aufgesogen haben. Da lohnt es sich nicht mehr das alte Trainingsmaterial zu horten. In 5 Jahren hat der Chinese ChatGPT gebrickt und das Teil läuft auf Tamagochi Hardware oder einer PS5.

KI Datencenter werden mit effizienteren Modellen eh sterben. Zudem die Slop Modelle von ClosedAI und dem Irren von X bereits alles aufgesogen haben. Da lohnt es sich nicht mehr das alte Trainingsmaterial zu horten. In 5 Jahren hat der Chinese ChatGPT gebrickt und das Teil läuft auf Tamagochi Hardware oder einer PS5.

Da fragt man sich natürlich schon, warum die Datenzentren dann überhaupt errichtet werden, wenn das ganze so sicher ist. Bei der Genesis-Mission ist das klar, das dient halt damit sich Trump die Taschen vollstopfen kann... aber die Privatwirtschaft will doch sicher keine Abermilliarden in etwas reinstecken, das sie in fünf Jahren eh nicht mehr brauchen. :pcat: :nyanwins:

Da fragt man sich natürlich schon, warum die Datenzentren dann überhaupt errichtet werden, wenn das ganze so sicher ist. Bei der Genesis-Mission ist das klar, das dient halt damit sich Trump die Taschen vollstopfen kann... aber die Privatwirtschaft will doch sicher keine Abermilliarden in etwas reinstecken, das sie in fünf Jahren eh nicht mehr brauchen. :pcat: :nyanwins:
Die Chiller haben wieder gute Lobby-Arbeit geleistet und die Geldkofferträger effektiv massiert.

Zurück
Top Bottom