KI in Videospielen

Aber Ghost of Yotei ist der Heilsbringer oder was? Da wirfst du auch regelmäßig mit Superlativen um dich. Objektiv gesehen ist es schon das Must Play des Jahres.
Vor allem ist Ghost of Yotei ja schon während dem Spielen eine Enttäuschung, da braucht es keine Retrospektive. Wenigstens mich hat das Spiel - im Gegensatz zu Clair Obscur und das obwohl mir zunächst der Artstyle nicht direkt zugesagt hat, ich der Parry Mechanik skeptisch gegenüber stand und mit französischer Kultur gar nichts anfangen kann - nicht greifen können und das als GoT Fan. Das Spiel ist objektiv gut, aber es fehlt der Funke, das gewisse Etwas.

Clair Obscur hat ohne Fragen Schwächen aber das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile und Clair Obscur atmet den (Zeit)geist der Meisterwerke ihrer Generation. Das bedeutet nicht, dass es jedem gefallen muss und auch nicht, dass Leute denen es nicht gefällt keine Ahnung haben.

Ne will ich nicht nochmal. Wende einfach Post Nummer #2.716 inhaltlich an neue Videospiele an. Dann wirst du drauf kommen. Ich möchte lieber mehr Kreativität.

Nur weil du keine Ahnung hast, wovon du sprichst und diese Ahnungslosigkeit wiederholst, bedeutet das nicht, dass du es erklärt hast. Wenn ich behaupte, ein Ball sei ein Quader, liege ich auch falsch. Auch dann, wenn ich danach erkläre, dass dem so sein muss, weil der Ball zwangsläufig 6 Flächen, 8 Ecken und 12 Kanten hat. Dann habe ich einfach eine Falschaussage getätigt und die Falschaussage mit drei weiteren Falschaussagen zu belegen versucht.

Nur weil du keine Ahnung hast, wovon du sprichst und diese Ahnungslosigkeit wiederholst, bedeutet das nicht, dass du es erklärt hast. Wenn ich behaupte, ein Ball sei ein Quader, liege ich auch falsch. Auch dann, wenn ich danach erkläre, dass dem so sein muss, weil der Ball zwangsläufig 6 Flächen, 8 Ecken und 12 Kanten hat. Dann habe ich einfach eine Falschaussage getätigt und die Falschaussage mit drei weiteren Falschaussagen zu belegen versucht.
Selbst wenn ich dir erklären würde warum der Ball rund ist, würdest du ihn weiterhin rechteckig sehen. Ich denke wir belassen es dabei, wir würden eh nicht auf einen Nenner kommen, einige sind zurecht genervt von der Thematik.

Selbst wenn ich dir erklären würde warum der Ball rund ist, würdest du ihn weiterhin rechteckig sehen. Ich denke wir belassen es dabei, einige sind zurecht genervt von der Thematik.

Nein, das ist falsch. Du hast bis heute eines bewiesen: du hast absolut keinen Schimmer, was eine KI ist. Und zwar wirklich keine Ahnung. Und basierend auf dieser Ahnungslosigkeit versuchst du zu begründen, warum eine KI in Games zwangsläufig problematisch ist.

Geht immer noch nicht um AI-Tools sondern um generative AI. Jeder Gamer sollte das ablehnen außer man hasst Games. :nix:
Das sollte man aber nuancierter sehen.

Generative KI kann Prozesse beschleunigen und in unwichtigeren Phasen Druck genau von denen nehmen, auf die es am Ende ankommt: die Entwickler. Ich hab so viele die nicht den Sprung raus aus der Spieleentwicklung gesehen, die ausgebrannt sind nicht bei den Tätigkeiten für die man als Spieleentwickler lebt, sondern an dem Kleinscheiss der für das Große Ganze eigentlich unbedeutend ist aber auch fristgerecht noch fertig werden muss, vielleicht nicht mal für ein Release sondern einen moody Pitch Trailer oder eine Konzept Demo.

Gerade fürs Prototyping kann das enorm wertvoll sein, weil der Entwicklungsprozess da aus permanentem Inspect & Adapt besteht.

Klar wird Gen AI zum Problem wenn sie die Leute einfach ersetzen soll. Aber das ist halt immer so das pauschale Worst Case Szenario mit dem um sich geworfen wird. Ich verstehe das wenn ich Richtung Microsoft, Ubi und Co blicke.

Aber Firmen wie Sandfall genießen da bei mir erstmal einen Vertrauensvorschuss.

Generative KI kann Prozesse beschleunigen und in unwichtigeren Phasen Druck genau von denen nehmen, auf die es am Ende ankommt: die Entwickler.

Gerade fürs Prototyping kann das enorm wertvoll sein, weil der Entwicklungsprozess da aus permanentem Inspect & Adapt besteht.

Klar wird Gen AI zum Problem wenn sie die Leute einfach ersetzen soll. Aber das ist halt immer so das pauschale Worst Case Szenario mit dem um sich geworfen wird. Ich verstehe das wenn ich Richtung Microsoft, Ubi und Co blicke.

Du musst bedenken, dass Miku90 keine Ahnung hat, was eine generative AI ist und einfach irgendwelchen Bullshit, den er im Internet aufgeschnappt hat, hier verbreitet :coolface:

Generative KI kann Prozesse beschleunigen und in unwichtigeren Phasen Druck genau von denen nehmen, auf die es am Ende ankommt: die Entwickler.

Ich kann es nachvollziehen wenn man es für sowas nutzt. Ich finde nur GenAI hat im fertigem Spiel nichts verloren und natürlich malt man sich das Worst Case-Szenario aus, wenn man in den letzten Jahren immer wieder News von Entlassungen und News bezüglich KI ließt das Publisher sich dem Thema mehr widmen.
Klar muss man künftig damit leben und es als Tool nutzen lernen. Wenn aber der nutzen daraus besteht sich bei anderen zu bedienen (Ja ich weiß man kann sie auch mit eigenem trainieren) ist es für mich nicht nur Diebstahl sondern es geht für mich viel vom Kreativen Prozess verloren und große Spiele laufen das Risiko immer mehr zur einheitlichen Stangenware zu werden.
Auch rein aufs textliche bezogen habe ich bereits jetzt schon keine Lust mit NPCs zu quatschen, das würde auch nur mehr und mehr generischer werden.

Sandfall hat es nur für Platzhalter benutzt, ich finde es trotzdem Schade.

Du musst bedenken, dass Miku90 keine Ahnung hat, was eine generative AI ist und einfach irgendwelchen Bullshit, den er im Internet aufgeschnappt hat, hier verbreitet :coolface:
Du darfst gerne aufhören persönlich zu werden nur weil bei dir die Welt Sechseckig ist.

Ich kann es nachvollziehen wenn man es für sowas nutzt. Ich finde nur GenAI hat im fertigem Spiel nichts verloren und natürlich malt man sich das Worst Case-Szenario aus, wenn man in den letzten Jahren immer wieder News von Entlassungen und News bezüglich KI ließt das Publisher sich dem Thema mehr widmen.
Klar muss man künftig damit leben und es als Tool nutzen lernen. Wenn aber der nutzen daraus besteht sich bei anderen zu bedienen (Ja ich weiß man kann sie auch mit eigenem trainieren) ist es für mich nicht nur Diebstahl sondern es geht für mich viel vom Kreativen Prozess verloren und große Spiele laufen das Risiko immer mehr zur einheitlichen Stangenware zu werden.

Wie stehst du zu Copyright? Denn was du hier von dir gibst, würde bedeuten, dass niemand ausser Richard Garriott ein Turn Based RPG entwickeln dürfte. Denn es ist zweifelslos leichter, jedes rundenbasierte Kampfsystem auf Ultima zurückzuführen, als die Litfaßsäule in Claire Obscure auf deren Ursprung. :kruemel:

Auch rein aufs textliche bezogen habe ich bereits jetzt schon keine Lust mit NPCs zu quatschen, das würde auch nur mehr und mehr generischer werden.

Sandfall hat es nur für Platzhalter benutzt, ich finde es trotzdem Schade.

Der durchschnittliche Dialog mit einer KI ist X tausend Mal besser und weniger generisch als 99 % der Dialoge in Games.

Der durchschnittliche Dialog mit einer KI ist X tausend Mal besser und weniger generisch als 99 % der Dialoge in Games.
jeder selbstgetippte Prompt ist kreativer als das was er generieren wird. :kruemel:

Wie stehst du zu Copyright? Denn was du hier von dir gibst, würde bedeuten, dass niemand ausser Richard Garriott ein Turn Based RPG entwickeln dürfte.
Copyright ist wichtig. Copyright schützt kreative Werke wie Ultima, dass brechen dieser wäre eine Urheberrechtsverletzung. Das was du meinst wäre dann ein Patent, was Ideen und Mechaniken schützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe dir im Nichts nach, ne rechteckige Welt wäre bestimmt geeignet für eine neue Fantasy-IP.
Die Ironie, wie du hier KI kritisierst ist herrlich. Du kritisierst die KI, weil sie - so deine Behauptung - kopiert, was bereits da ist und dass sich die Resultate von KI Nutzung problemlos auf den Urheber zurückführen lassen. . Das ist wortwörtlich deine Behauptung. Gleichzeitig hast du absolut keine Ahnung, was eine GenAI ist, gibst hier aber den Blödsinn wieder, den du irgendwo im Internet aufgeschnappt hast. Im Grunde diskutierst du hier auf der Basis, auf der du die KI - fälschlicherweise - kritisierst.

Die KI Nutzung ist erst dann ein Problem, wenn große Teile der Entwicklung von einer KI übernommen wird. Und noch dann ist nicht die fehlende Kreativität das Problem. Das Problem in diesen Fällen ist das, das wir aktuell in der Musikbranche erleben: gerade bei Musik in generischen Genres wie Pop, EMD, Country und Rap/HipHop merkt man kaum einen Unterschied zwischen KI und Mensch. Entsprechend einfach ist es, den Markt mit AI-Produktionen zu fluten und eine solche Flutung ist letztlich problematisch für die industrie.

Selbstverständlich gilt es das bei Games zu verhindern. Das tut man aber nicht, indem man jede KI Nutzung verteufelt. Oder anders: wenn jemand bei der Produktion von Musik KI verwendet: feel free. Wenn er einfach nur sagen muss "KI, mach Musik" und diese Musik anschliessend Erfolg hat, ist das ein Problem. Und ein Armutszeugnis für die sonstigen Künstler in dem Bereich. Genauso wird es auch bei Games sein.

problemlos auf den Urheber zurückführen lassen.
Es ist ein großes Problem dass man sehr oft nicht weiß woher aber wenn man den Urheber kennt für dessen Trainingszwecke seine Werke benutzt wurden ist es ein leichtes es zu erkennen ja. Ich habe nie behauptet dass im immer problemlos erkennt woher es kommt.

Gleichzeitig hast du absolut keine Ahnung, was eine GenAI ist, gibst hier aber den Blödsinn wieder, den du irgendwo im Internet aufgeschnappt hast.
Anstatt gebetsmühlenartig immer und immer wieder zu unterstellen wie Ahnungslos man ist, kannst du es gerne mal richtigstellen. Immerhin kritisierst du ja das ich es nicht immer wieder erläutern will.

Das Problem in diesen Fällen ist das, das wir aktuell in der Musikbranche erleben: gerade bei Musik in generischen Genres wie Pop, EMD, Country und Rap/HipHop merkt man kaum einen Unterschied zwischen KI und Mensch.
Jetzt also Thema Musik. Ich finde schon dass man es heraushören kann wenn eine KI singt oder spricht. Gibt ja genug Beispiele auf Youtube. Instrumental bin ich nicht so drin im Thema daher wird es so sein das ich es nicht heraushören würde.
Selbstverständlich gilt es das bei Games zu verhindern. Das tut man aber nicht, indem man jede KI Nutzung verteufelt.
Ich habe nicht jede KI verteufelt.
Du kritisierst die KI, weil sie - so deine Behauptung - kopiert,
Ich kritisiere wenn man die KI mit Urheberrechtlichen Material ohne Einverständnis füttert.
Die KI Nutzung ist erst dann ein Problem, wenn große Teile der Entwicklung von einer KI übernommen wird.
Ach was. Aber irgendwo muss man ja anfangen. Vielleicht Litfaßsäulen? :coolface:

Weil Sandfall sich kollektiv wie ein Wurm um diese Geschichte inzwischen windet. Daddy backed das Indie-Dev-Projekt seines Sohnes mit Millionen und sie nutzen AI Slop Texturen und "vergessen" sie rauszunehmen vor Release. Und nun ... ja AI Content ist hässlich hat uns nie gefallen, haben es vergessen bitte gibt uns unseren Award zurück mimimi. Einfach nicht ins finale Produkt bringen weil viele Gamer nicht auf AI Slop stehen weil AI Slop die ohnehin schon kaputte Gaming Industrie noch tiefer in den Dreck ziehen wird.

Aber du verstehst es nicht @mogry hast ja auch das BotW Tutorial Plateau nicht verstanden weil zu schwer um mal Chilishoten zu kochen.
:kruemel:

Da du immer wieder mit dieser Erzählung ankommst ... seit wann ist privates Kapital für ein Indie Projekt was negatives?
Im Gegenteil, Privates Kapital ist die Definiktion eines Indie Projekts, welches man ohne die Resourcen/Kapital eines großen Pubs realisiert.
Du versuchst so verzweifelt irgendwelche asspulls zu instrumentalisieren, um COEX33 oder das Studio dahinter zu delegetimieren, das man sich fragen muss was dein Problem ist? Bei Lance weiß man es wenigstens ganz genau.

Entweder, du hast schlicht absolut keine Ahnung worüber du redest, sonst würdes du nicht Aspekte kritisieren die für Indieproduktionen essentiel und definierend sind. Oder es ist ganz simpel und du leidest unter einem gängigen Syndrom ....
Da haben Leute Spaß an etwas und feiern und hypen es, obwohl es DIR! nicht gefällt.

quit.gif

Tja....Pech gehabt....war alles bekannt, bevor du es gekauft hast....:kruemel:

Geht es hier noch immer um die paar Bildchen an einer Litfaßsäule? Jupp, das ist natürlich das Kernelement des Spiels und damit beschäftigt man sich in diesem Game stundenlang....:uglylol:

Als CO released wurde (also schon im APril!)), hatte ich im WAR bei einer anderen leidlichen KI Debatte CO ebbend als positives Beispiel für den EInsatz von AI Tools genannt. Da war dann die Reaktion "Waaaaaaas ..... was hat den CO mit AI zu tun? Kann gar nicht sein". Ich sagte dann, das ich das im Gamte Two Beitrag erfahren hätte, wo das Studio erklärte das mit dem EInsatz von AI Tools sehr viele Arbeitsstunden bei Assetgenerierung und anderen redudanten Fleißaufgaben einsparren konnte. So konnte man sich als extrem kleines Team voll auf den >>> KREATIVEN <<< Prozess und Teil des Spiels fokusieren. Das Ergebnis und Erfolg gibt ihnen Recht, war auch das Fazit von Game Two. Antwort damals im War war dann paraphrisiert ..."Ach so, okay"

Und heute probiert man daraus einen Skandal draus zu konstruieren, als ob da ein leak irgendwelche Betrügereien aufgetan hätte.
So ein Unsinn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom