PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Ich hoffe ja, dass AI in Games in Zukunft mehr genutzt wird. In den meisten Games sind die Dialoge so unfassbar peinlich, dass sie lieber direkt eine AI antworten lassen. :kruemel:
Das würde nichts ändern. AI nutzt nur das was schon existiert als Baustein. Heißt dumme Dialoge bleiben dumm, es würde nur mehr dumme Dialoge geben weil man als Publisher/Entwickler lieber einsparen will, deswegen ja die Nutzung. Da will man natürlich auch an den Kontrollen sparen. Sonst wäre es Plus Minus Null.
Bei Sandfall war es aber anscheinend ohnehin nur ein Platzhalter, der mit AI generiert wurde. Darum ist der Shitstorm ja auch so künstlich konstruiert wie die Platzhalter im Game. Nur weniger intelligent.
Ich würde es nicht als Intelligent bezeichnen, wenn man es vergisst rauszuholen bei einem Spiel mit dem großem Thema Kunst. Aber das ist eine andere Sache. Shitstorm hätte nicht sein müssen.

DLC ist wirklich toll. Macht wieder richtig Fun. Hat es auch echt in sich. Und das als Dankeschön for free! Kudos @Sandfall :goodwork:

Dass KI Platzhalter für Bildchen an einer Litfaßsäule im Startgebiet genutzt wurden geht mir sowas von am Arsch vorbei. Der DLC zeigt wieder wieviel eigenes Herzblut und welche Kreativität das Team in ihr Spiel investiert hat.
Und das wurde zurecht belohnt! 8-)

Alle anderen können sich echauffieren und weinen....

Zuletzt bearbeitet:
GenAI macht eine beschissenere Arbeit als Menschen, kann in Zukunft Arbeitsplätze kosten und das alles um Entwicklungskosten zu reduzieren, wodurch aber Entwickler nicht mehr Geld bekommen und die Preise für Videospiele, die seit Jahrzehnten steigen, auch nicht sinken.

Als Videospiel-Begeisterter gibt es absolut keinen Grund, um sich für den Einsatz von GenAU einzusetzen oder auszusprechen.

Das würde nichts ändern. AI nutzt nur das was schon existiert als Baustein. Heißt dumme Dialoge bleiben dumm, es würde nur mehr dumme Dialoge geben weil man als Publisher/Entwickler lieber einsparen will, deswegen ja die Nutzung. Da will man natürlich auch an den Kontrollen sparen. Sonst wäre es Plus Minus Null.

Eine KI lässt sich aber nicht von Game-Dialogen, sondern auch von Dialogen von deutlich talentierteren und fähigeren Schreiberlingen 'inspirieren.' Das ist also ein riesiges Plus.

GenAI macht eine beschissenere Arbeit als Menschen, kann in Zukunft Arbeitsplätze kosten und das alles um Entwicklungskosten zu reduzieren, wodurch aber Entwickler nicht mehr Geld bekommen und die Preise für Videospiele, die seit Jahrzehnten steigen, auch nicht sinken.

Als Videospiel-Begeisterter gibt es absolut keinen Grund, um sich für den Einsatz von GenAU einzusetzen oder auszusprechen.

KI wird in absolut jedem Berufsfeld einen Einfluss haben. Bei Filmen werden gewisse Fleissaufgaben immer mehr von KI's übernommen werden. Bei der Musik sowieso. Wieso sollten Games da eine Ausnahme sein?

KI wird in absolut jedem Berufsfeld einen Einfluss haben. Bei Filmen werden gewisse Fleissaufgaben immer mehr von KI's übernommen werden. Bei der Musik sowieso. Wieso sollten Games da eine Ausnahme sein?
KI für Recherchezwecke oder dergleichen. KI für Unterstützung menschlicher Arbeit. Darin kann KI funktionieren und nützlich sein. Sobald man KI aber die Verantwortung etwas zu erstellen/erschaffen überträgt, statt das ein Mensch das tut, ist das Ergebnis meistens hässlicher und schlechter.

Und es wird immer die geistlosen und kreativlosen Menschen in führungspositionen geben, (deren Eltern vermutlich auch schon vor der Hochzeit den gleichen Nachnamen hatten), die darin kein Tool zur Unterstützung von Menschen sieht, sondern ein Instrument zur Kosten- (und Qualität) Einsparungen. Darin sehe ich das Problem.

KI für Recherchezwecke oder dergleichen. KI für Unterstützung menschlicher Arbeit. Darin kann KI funktionieren und nützlich sein. Sobald man KI aber die Verantwortung etwas zu erstellen/erschaffen überträgt, statt das ein Mensch das tut, ist das Ergebnis meistens hässlicher und schlechter.

Und es wird immer die geistlosen und kreativlosen Menschen in führungspositionen geben, (deren Eltern vermutlich auch schon vor der Hochzeit den gleichen Nachnamen hatten), die darin kein Tool zur Unterstützung von Menschen sieht, sondern ein Instrument zur Kosten- (und Qualität) Einsparungen. Darin sehe ich das Problem.
Ich denke das GenAI Inzuchtcontentthema wird uns noch sehr viel mehr beschäftigen weil wie du sagst es eine Instrument für die Devs und Publisher ist die Kosten zu senken.

Beim Thema Dialoge sticht CO:E33 - zumindest für mich - positiv aus der Masse heraus, nicht nur 2025. Zugegebenermaßen, klar auch auch hier gibt es sehr flache NPCs, aber generell sind die Dialoge echt gut, stellenweise viel stärker als in diversen aktuellen JRPGs siehe Trails oder Metaphor (was nicht besonders schwer ist ;) ). Selbst BotW/TotK sieht hier kein Land. Fairerweise muss man hier sagen, dass CO storytechnisch schon in einer höheren Liga spielt u.a. Weil die Main Charas einfach glaubhafter/intelligenter und lebendiger wirken als in vergleichbaren Games. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass wenn man der Story noch einmal einige Wochen mehr Reifegrad gegeben hätte das Spiel eine gute Romanvorlage geben könnte.

Es hat durchaus gute Ansätze, für den Nachfolger gibts aber in vielen Teilenbereichen gewaltig Luft nach oben.

In vielen würde ich nicht sagen, aber ja, es gibt ein paar Dinge, die man optimieren oder verbessern könnte.
Dennoch, auch wenn ich es mir wünschen würde, hoffe ich, dass hier kein Nachfolger erscheint. Das Spiel sollte für sich alleine stehen. Ihr nächstes Projekt könnte ähnlich sein, sollte aber eine neue komplett andere Geschichte erzählen.

In vielen würde ich nicht sagen, aber ja, es gibt ein paar Dinge, die man optimieren oder verbessern könnte.
Dennoch, auch wenn ich es mir wünschen würde, hoffe ich, dass hier kein Nachfolger erscheint. Das Spiel sollte für sich alleine stehen. Ihr nächstes Projekt könnte ähnlich sein, sollte aber eine neue komplett andere Geschichte erzählen.

Ein Nachfolger müsste schon essentiell anders sein, damit er einen Sinn ergibt. Das Universum gibt Wege für weitere Geschichten. Man könnte auch zul Teil bekannte Charaktere verwenden. Aber das drumherum müsste kreativ in eine komplett andere Richtung gehen.

Ja mit der Kreativität anderer. Jeder der von sich aus ein Bild malt und sei es nur ein Strich hat mehr geleistet als jemand der promptet. Der eine setzt sich mit Thematiken auseinander, der andere will nur schnell etwas fertig haben generiert aus dem womit der andere sich auseinandersetzen musste. Daran ist nichts wie ein neuer Pinsel eher neuer Sitznachbar der dir malt was du nicht willst zu erlernen. Im Schaffensprozess liegt ebenfalls Kunst.

Das ist erstmal eine grobe Vereinfachung und Unterstellung von dir. Natürlich gibts AI Sloop. Aber AI Tools werden auch von Graphic Artists verwendet, die ebbend mit einem sehr hohen Anspruch und bearbeitet die Ergebnisse solange, bis sie seiner individuellen Erwartung entsprechen. Da wird nicht einfach ein 1 Zeilen Prompt verwendet und das Ergebnis erste 1:1 implementiert. Der Unterschied ist der, das beim Schaffungsprozess sehr viel zeit bei mühevollen und repetitiven Aufgaben eingespart wird.
Ich sags gern wieder, es ist der neue Pinsel. Ein weiteres Werkzeug.

Und mit der Kreativität anderer ist und bleibt falsch, egal wie oft du es behauptest. Es seigt auch deine Unkentniss, wie genAI tatsächlich funktioniert. Jeder Artist der irgendwas neues erschafft ist beeinflusst von anderen Werken, Eindrücken und Erfahrungen. Und aus dem Zusammenfluss dieser Einflüße in Kombination der eigenen Vision was man machen will, entsteht dann was neues.

Schon lustig wie sich überall im netzt Leute finden lassen die das Game nun schlecht reden wollen und irgendwo das Haar in der Suppe suchen.

Kein Wunder das die ganze Branche den Bach runter geht wenn die "Gamer" ihren eigenen Hobby nur noch kritisch und missgünstig gegenübertreten.
Gibt glaube generell kaum eine so toxische Community wie die von Gamern :D
Ich finde es eher lustig, dass das Spiel immer noch ein heiliger Grahl ist, trotz berechtigter Kritik an gewissen Stellen, die einfach totgeschwiegen wurden - seit Release ;)

Hab ich doch hier schon mehrfach geäußert. Die Reaktionen dazu waren halt sehr Salty, genau aus dem Grund :) darüber redete hier auch seit 132 Seiten bis auf mich niemand. Deswegen lass ich es. Ist halt unbtouchable und bestätigt einfach nur meine Vermutung ;)
Mit Deinem Hinweis lässt Du es ja faktisch nicht, und es war Dir ein Bedürfnis, das Thema nochmal anzusprechen. Wie Du siehst, zeige ich ja Interesse an Deinen Punkten, die ich jedoch im Detail nicht mehr auf dem Schirm habe. Daher, bitte. Gehe gerne nochmal darauf ein, aber ohne konkretes zu schreiben, wird es schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Deinem Hinweis lässt Du es ja faktisch nicht, und es war Dir ein Bedürfnis, das Thema nochmal anzusprechen. Wie Du siehst, zeige ich ja Interesse an Deinen Punkten, die ich jedoch nicht im Detail nicht mehr auf dem Schirm habe. Daher, bitte. Gehe gerne nochmal darauf ein, aber ohne konkretes zu schreiben, wird es schwer.

Die meiste Kritik bei CO ist aber auch wirklich so individuell und nicht die Rede wert. Das ist quasi so, als würde ich Silksong schlecht bewerten, weil das Spiel schwer und deshalb für die Casual Spieler kaum zugänglich ist.

Die meiste Kritik bei CO ist aber auch wirklich so individuell und nicht die Rede wert. Das ist quasi so, als würde ich Silksong schlecht bewerten, weil das Spiel schwer und deshalb für die Casual Spieler kaum zugänglich ist.

Seh ich nicht so. Das fehlende HDR, die Leere und langweilige Oberwelt oder die hakeligen Animationen hätten eigentlich nicht sein dürfen.

Von den vorherigen GotY‘s wie GoW, Elden Ring, BG3 oder Astro Bot ist CO E33 imo umfassbar extrem weit entfernt.

Seh ich nicht so. Das fehlende HDR, die Leere und langweilige Oberwelt oder die hakeligen Animationen hätten eigentlich nicht sein dürfen.

Von den vorherigen GotY‘s wie GoW, Elden Ring, BG3 oder Astro Bot ist CO E33 imo umfassbar extrem weit entfernt.
Was meinst du mit langweiliger Oberwelt,mit all denn Dungeons, Gegnern und Minispiele

Zurück
Top Bottom