PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Schon lustig wie sich überall im netzt Leute finden lassen die das Game nun schlecht reden wollen und irgendwo das Haar in der Suppe suchen.

Kein Wunder das die ganze Branche den Bach runter geht wenn die "Gamer" ihren eigenen Hobby nur noch kritisch und missgünstig gegenübertreten.
Gibt glaube generell kaum eine so toxische Community wie die von Gamern :D

Als nächstes wird abgefeiert wenn ein gutes Game eine Vollintegration von NFTs haben wird um Ingamegeld und DLCs abzubilden. Wird in Kombination mit GenAI der nächste Giga Zyklus sein.
:coolface:

Wen Strohmänner und Whataboutisms deine Argumente sind, dann danke. 1 zu 0 für mich.
Aber nice wie du auch DLC erwähnst. Ähnlich dummer shitstorm damals mit der Horse Armour in Oblivion, ab da DLC für viele für immer Teufelswerk war.
DLC sind heute eine feste Größe und haben unendlich viele Spiele auf einer positiven Art bereichert. Gut das es das gibt. Wird mit AI auch nicht anders sein, egal wie serh ihr am Rad dreht

Hauptsache es muss nur gut sein scheinbar.

Du hast es ja doch verstanden, Bravo! Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für dich :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Und ob es absurd ist.
Indies sind ja per Definition extrem limitiert, was ihre Ressourcen angeht. Anders als die großen AAA Studios und Pubs haben die ebbend nicht die Möglichkeit, hunderte von Leuten an Fleißaufgaben wie zB Asset Erstellung zu beschäftigen. Gerade für Indie Studios sind AI Tools absolut hilfreich und heben Limitierungen auf, die die großen mit Kapital und Ressourcen aufbauen. Es macht absolut Sinn, das diese AI Tools benutzen.

Wen eine Person, eine Vision eines Spiels hat aber weder über die Ressourcen noch Möglichkeiten verfügt dieses zu realisieren, ist es fantastisch wen wer dieses Projekt trotzdem mit Hilfe von AI Werkzeugen ermöglichen kann. Den letztendlich kommt es am Ende nur auf die Qualität an, da AI (bzw das was wir heute als AI bezeichnen) niemals kreativ oder schöpferisch ist oder sein kann. AI ist nichts anders als der neue Pinsel, der Meißel oder das Instrument das bei guter Verwendung Meisterwerke erschafft und bei schlechter generischen Mist.

Wen die Kritik sich lediglich darin findet, das es eine Grundsatzdebatte ist die sich um Urheberrecht oder teilweise auch Unkenntnis von genAI dreht und weniger um die Qualität des Spiels selber, ist es für mich entlarvend und deplaziert. Die Diskussion muss man an anderer Stelle Gesellschaftspolitisch diskutieren.
Mir geht es nicht um Aufgaben die man mittels AI-Tools verkürzen kann wie stupides kopieren von Dingen, mir geht es um generative AI die Kreativität anderer nutzt und das ist durchaus kritisierbar. Asset-Erstellung ist ein Kreativer Prozess und keine Fleißarbeit.
Aber nice wie du auch DLC erwähnst. Ähnlich dummer shitstorm damals mit der Horse Armour in Oblivion, ab da DLC für viele für immer Teufelswerk war.
Auch das war damals kritikwürdig. Erstens war das damals massivst überteuert im Verhältniss zu den Oblivion-Addons und zweitens hat man das ingame auch sehr schnell verlieren können. Das war absolut kein Dummer Shitstorm, es war dreist hoch 10 so was anzubieten. Heute ist das nur noch ein Meme. Würde es mehr solcher Shitstorms geben und Leute öfter mal sagen was ihnen nicht so gefällt dann wäre heute der Markt nicht so Investorenverseucht die den Entwicklern auch reinreden.
Du hast es ja doch verstanden. Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für dich :goodwork:
Es spielt keinerlei Rolle ob am Ende ein gutes bis sehr gutes Spiel bei rumkommt, für dich vielleicht schon aber nicht für die Kritiker, man hat sich mittels GenAI der kreativität anderer bedient oder hast du beweise dass sie die KI selbsttrainiert haben? Kritik ist angebracht und dank des Artikels weiß man immerhin das es angekommen ist.

Mir geht es nicht um Aufgaben die man mittels AI-Tools verkürzen kann wie stupides kopieren von Dingen, mir geht es um generative AI die Kreativität anderer nutzt und das ist durchaus kritisierbar. Asset-Erstellung ist ein Kreativer Prozess und keine Fleißarbeit.

Natürlich darf man das kritisieren ist aber imo ne ganz andere Diskussion. Ich selbst steh da ja auch eher sehr unkritisch der ganzen Urhebergeschichte entgegen du eher kritisch. Das ist dann eher eine juristische Diskussion, da genAI ja keine anderen Inhalte entwendet oder kopiert, sondern diese auf basis vorhandener Inhalte neu generiert. Ist das jetzt Urheberrechtsverletzung oder nicht? Müssen wohl Gerichte klären. Ich frag mich halt, wie man im digitalen Zeitalter hier nationales Recht durchsetzen will und erachte das als komplette Zeit- und Resourcenverschwendung. Eher muss man Wege finden, wie man MIT dieser neuen Technologie lebt und arbeitet als gegen diese.

Auch das war damals kritikwürdig. Erstens war das damals massivst überteuert im Verhältniss zu den Oblivion-Addons und zweitens hat man das ingame auch sehr schnell verlieren können. Das war absolut kein Dummer Shitstorm, es war dreist hoch 10 so was anzubieten. Heute ist das nur noch ein Meme. Würde es mehr solcher Shitstorms geben und Leute öfter mal sagen was ihnen nicht so gefällt dann wäre heute der Markt nicht so Investorenverseucht die den Entwicklern auch reinreden.

Hab ich mich so unklar ausgedrückt? Natürlich war Horse Armour ein SKandal und Abzocke. Mir ging es darum, das man ab da DLC generell und überall verteufelt hat egal wie der Kontext ist. Diesen DLC SHitstorm hab ich gemeint
Es gibt Tonnenweise negativ Beispiele für meisen DLC und AI generierten Sloop im Gaming Bereich. Aber warum sollten die all die tollen und positiven Beispiele überschatten und nichtig machen?
Am ENde setzt sich doch Qualität durch und man entscheidet selbst ob man Horse Armour oder Content DLC kauft. Ob man AI Sloop Games im mobile shop kauft oder COEX33

Es spielt keinerlei Rolle ob am Ende ein gutes bis sehr gutes Spiel bei rumkommt, für dich vielleicht schon aber nicht für die Kritiker, man hat sich mittels GenAI der kreativität anderer bedient oder hast du beweise dass sie die KI selbsttrainiert haben? Kritik ist angebracht und dank des Artikels weiß man immerhin das es angekommen ist.

Doch, es spielt eine entscheidende Rolle und wie man sich ebbend in der Urheberdebatte positioniert.
Ob das Netz eine gewaltige Datenbank der Menschheit ist oder ein Content Store mit Preisschild.
Debatte ist imo blöd ... weil seit die Menschheit angefangen hat Wissen in Form, Schrifgt und Bild zu verewigen (Höllenmahlereien bis Ínternet) wurden immer Werke anderer als Inspiration genutzt oder kopiert. Das daraus versucht wird Kapital zu machen (Copyright) ist eine Erfindung der Neuzeit und Wimpernschlag der Geschichte der Menschheit (wenige Jahrzehnte). Und das war vor diesen Jahrzehnten ja auch durchaus machbar da kontrollierbar, mit einem moralisch sinnvollen Anspruch das die Erschaffer auch an der Weiterverwertung profitieren. Wobei es wieder ein ganz anderes Thema ist, inwieweit die Künstler und wie die Industrie da verdient hat ...

gen AI wirft das halt aber über den Haufen und zwingt uns zu neuen Regeln und/oder EInsichten.
Wer aber behauptet das die Verwendung von genAI nix mit kreativität zu tun hat erzählt halt absoluten Unsinn.
Wie gesagt, genAI ist nix anderes als der nächste Pinsel

Wen Strohmänner und Whataboutisms deine Argumente sind, dann danke. 1 zu 0 für mich.
DLC sind heute eine feste Größe und haben unendlich viele Spiele auf einer positiven Art bereichert. Gut das es das gibt. Wird mit AI auch nicht anders sein, egal wie serh ihr am Rad dreht

Du hast es ja doch verstanden, Bravo! Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für dich :goodwork:
Du hast den Kontext nicht verstanden. Ich bezog mich direkt auf GenAI und NFT Einsatz für bspw. DLCs. Aber lustig wie du deine Strohmann (wohl dein Wort des Jahres) -Debatten in jedem Thread abziehst. Sie bspw. Ukraine/Entertainment (Avatar) Bereich.

Das Dev Team um CO:E33 ist mitnichten beschränkt was Ressourcen angeht. Der Daddy vom Sandfall CEO hat seine Deep Pockets geöffnet und einen 2-stelligen Millionenbetrag springen lassen. Das zu vergleichen mit bspw. Den ARCO Machern ist absolut absurd und realitätsfremd.

Der Einsatz von GemAI ist nicht gleich GenAI Assets. Aber das hat dir @Miku90 schon im Detail erläutert. Die Kritik hier bezieht sich nur auf die vor Kunde sichtbaren und erlebbaren Inhalte. Und die sind halt meistens immer kreativer Natur. Niemand hat was dagegen wenn Qualität und Pace im Dev Prozess verbessert werden. Wir haben lediglich ein Problem mit synthetischen Inhalten und Inhalten die auf fremden Knowhow generiert worden sind. Der Shitstorm, der Sandfall heimsucht gibt uns recht.

@crazillo
Natürlich ist es auch Ausnahmegame in 2025. Ich denke, dass das jeder so sieht und auch akzeptiert. Hat ja auch das neue Sub-Genre der FRPGs eingeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Clair Obscure war in jedem Fall auch mein Spiel des Jahres. Ich finde, es hat alle Awards verdient. Die Geschichte hat berührt, die Kämpfe waren anspruchsvoll aber fair, und die Welt war wunderschön und zugleich mysteriös.

Es hat durchaus gute Ansätze, für den Nachfolger gibts aber in vielen Teilenbereichen gewaltig Luft nach oben.

Du hast den Kontext nicht verstanden. Ich bezog mich direkt auf GenAI und NFT Einsatz für bspw. DLCs. Aber lustig wie du deine Strohmann (wohl dein Wort des Jahres) -Debatten in jedem Thread abziehst. Sie bspw. Ukraine/Entertainment (Avatar) Bereich.

Das Dev Team um CO:E33 ist mitnichten beschränkt was Ressourcen angeht. Der Daddy vom Sandfall CEO hat seine Deep Pockets geöffnet und einen 2-stelligen Millionenbetrag springen lassen. Das zu vergleichen mit bspw. Den ARCO Machern ist absolut absurd und realitätsfremd.

Der Einsatz von GemAI ist nicht gleich GenAI Assets. Aber das hat dir @Miku90 schon im Detail erläutert. Die Kritik hier bezieht sich nur auf die vor Kunde sichtbaren und erlebbaren Inhalte. Und die sind halt meistens immer kreativer Natur. Niemand hat was dagegen wenn Qualität und Pace im Dev Prozess verbessert werden. Wir haben lediglich ein Problem mit synthetischen Inhalten und Inhalten die auf fremden Knowhow generiert worden sind. Der Shitstorm, der Sandfall heimsucht gibt und recht.

@crazillo
Natürlich ist es auch Ausnahmegame in 2025. Ich denke, dass das jeder so sieht und auch akzeptiert. Hat ja auch das neue Sub-Genre der FRPGs eingeleitet.

Jetzt 2:0 für mich

Es hat durchaus gute Ansätze, für den Nachfolger gibts aber in vielen Teilenbereichen gewaltig Luft nach oben.
Das ist richtig. Bspw. Wenn sie sich darauf konzentrieren mehr Details der Welt in den Storykontext einzubinden. Da sind einige Anteile dabei die sich ein wenig schlauchig spielen. Auch die Story könnte hier und da noch professionelle Raffinesse vertragen. Ein erfahrener Writer wäre hier eine gute Investition. Mit dem Gewinn aus dem aktuellen Game haben sie aber ein gutes Fundament etwas noch Besseres abzuliefern.

Hast du es nicht gespielt?

Das ist richtig. Bspw. Wenn sie sich darauf konzentrieren mehr Details der Welt in den Storykontext einzubinden. Da sind einige Anteile dabei die sich ein wenig schlauchig spielen. Auch die Story könnte hier und da noch professionelle Raffinesse vertragen. Ein erfahrener Writer wäre hier eine gute Investition. Mit dem Gewinn aus dem aktuellen Game haben sie aber ein gutes Fundament etwas noch Besseres abzuliefern.

Ach du hast es zu ende gespielt.Schön 👍

Wenn du deinen Post noch mit Inhalt anreicherst, dann wird daraus auch konstruktive Diskussion.
:nix:

Weißt du, @Miku90 hat eine total unterschiedliche Meinung als ich zu dem Thema. Aber er argumentiert auf einer sachlichen Ebene, im Gegenteil zu dir.
Wir werden uns am Ende vermutlich nicht einig aber darum geht es auch nicht bei einer Diskussion, den anderen von seiner Meinung zu überzeugen. Daher bin ich auch gern bereit mir die Zeit und Mühe zu geben, Miku sachlich zu antworten.
Du delegitimierst dich hier aber selbst ernst genommen zu werden von mir, weil du ebbend nicht sachlich bist sodern den anderen nicht ernst nimmst und Sachen behauptest die ich nicht gesagt habe /STrohmann Argument) und indem du den Diskussion Pfosten verschiebst.

Demzufolge ist da 2:0 lediglich eine folgerichtig Bilanz deines Diskussion Verhaltens gegen dich.
Deal damit.
Wen du ernst genommen werden willst kannst du jederzeit den Stammtisch verlassen und an den Erwachsenen Tisch kommen.
U r welcome

Zuletzt bearbeitet:

Zur Story möchte ich nicht viel sagen, die hat für mich wenig funktioniert. Der Soundtrack war auch eher nervend als unterstützend. Aber das sind sicherlich persönliche Präferenzen.

Bei einigen sitzt der Stachel tief, dass Expedition 33 so erfolgreich ist. :banderas: Das kratzt an deren Psyche und lässt ihnen einfach keine Ruhe....ist schon echt etwas bizarr....:ugly:

@Volksgasmaske und @Lance83 haben es doch bis heute nicht übers Tutorial gespielt, wenn überhaupt, auch wenn sie was anderes behaupten....:kruemel:

Wer aber behauptet das die Verwendung von genAI nix mit kreativität zu tun hat erzählt halt absoluten Unsinn.
Wie gesagt, genAI ist nix anderes als der nächste Pinsel
Ja mit der Kreativität anderer. Jeder der von sich aus ein Bild malt und sei es nur ein Strich hat mehr geleistet als jemand der promptet. Der eine setzt sich mit Thematiken auseinander, der andere will nur schnell etwas fertig haben generiert aus dem womit der andere sich auseinandersetzen musste. Daran ist nichts wie ein neuer Pinsel eher neuer Sitznachbar der dir malt was du nicht willst zu erlernen. Im Schaffensprozess liegt ebenfalls Kunst.

Und selbst wenn man es nicht erkennt das es mit AI gemacht wurde so ist es dennoch enttäuschend wenn man erfährt das es genutzt wurde dafür. Es verliert aus der Sicht vieler Leute an Wertigkeit. Gerade ein Spiel mit der Thematik, macht das ganze schon etwas absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es muss nur gut sein scheinbar.
Ehrlich gesagt und aus reiner customer Sicht wird das so sein, ja.
Wenn die Dinge übern Jordan getrieben werden und absolut kopflos implementiert oder (überhaupt Thema NFTs und co) wird das Spiel auch nicht gut sein. Aber jetzt mischt man eh grade wieder x Themen wild durcheinander. Warum auch immer

Ja mit der Kreativität anderer. Jeder der von sich aus ein Bild malt und sei es nur ein Strich hat mehr geleistet als jemand der promptet. Der eine setzt sich mit Thematiken auseinander, der andere will nur schnell etwas fertig haben generiert aus dem womit der andere sich auseinandersetzen musste. Daran ist nichts wie ein neuer Pinsel eher neuer Sitznachbar der dir malt was du nicht willst zu erlernen. Im Schaffensprozess liegt ebenfalls Kunst.

Und selbst wenn man es nicht erkennt das es mit AI gemacht wurde so ist es dennoch enttäuschend wenn man erfährt das es genutzt wurde dafür. Es verliert aus der Sicht vieler Leute an Wertigkeit. Gerade ein Spiel mit der Thematik, macht das ganze schon etwas absurd.
Aber genau so haben die ,die AI halt nicht eingesetzt. Nach deren Statement
Man kann die AI so unterschiedlich einsetzen.
So wie die ,die AI eingesetzt haben ist das vollkommen in Ordnung

Ich hoffe ja, dass AI in Games in Zukunft mehr genutzt wird. In den meisten Games sind die Dialoge so unfassbar peinlich, dass sie lieber direkt eine AI antworten lassen. :kruemel:
Bei Sandfall war es aber anscheinend ohnehin nur ein Platzhalter, der mit AI generiert wurde. Darum ist der Shitstorm ja auch so künstlich konstruiert wie die Platzhalter im Game. Nur weniger intelligent.

Zurück
Top Bottom