PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Ja, das sollte man einfordern, ohne Wenn und Aber. Ein Label allein ist da nicht genug. Ich möchte als Kunde wissen, ob und wie KI zum Einsatz kam, damit ich als Käufer entscheiden kann, ob ich das mit meinem Geld unterstützen möchte oder nicht.


Ich will wissen, ob das jeweilige Spiel im Kern von Menschen erstellt wurde.

Das wird früher oder später alle Spiele betreffen. Weiß nicht, ob dir das Label dann noch bei der Kaufentscheidung hilft oder ob du dann noch einen zusätzlichen Unterschied machst.

Nein, ist er nicht, und @miko hat schon recht, dass mit Hilfe von KI, allen voran im kreativen Bereich, potenziell ein Nutzen aus der/dem Arbeit/Eigentum anderer gezogen wird und man sich somit die Frage stellen muss, ob dafür eine Freigabe erteilt wurde.

Das hast du auch ohne AI, siehe Bungies Marathon. Wurde dort auch alles abgeklärt bereits. Das sollen die Entwickler dann bei Verletzungen mit dem betreffenden Kreativen abklären, ob mit oder ohne AI.

Einen Nutzen aus der Arbeit anderer wird aber jedes Werk haben. Ist halt die Frage wo du bei geistigem Eigentum die Grenzen ziehst. Nimm dir das Persona-inspirierte UI als Beispiel. Ist es so in Ordnung...und wäre es Diebstahl, wenn man sich diese Inspiration einfach durch GenAI erpromptet hätte?

Die Wahrheit ist wohl, dass jeder es gerade als supertolle Inspiration empfindet, aber sobald rauskommen würde, es wäre das Ergebnis von GenAI, jeder empört wäre. Die Frage ist dann: Macht dieser Doppelstandard Sinn?

Klar das das die Produzierenden nicht kennzeichnen wollen.
Ich habe auch nichts in meinem Spieldurchgang entdeckt aber ich bin hinterher dennoch sehr enttäuscht das man generative AI nutzte. Viele Leute werden jetzt in Zukunft vermehrt drauf achten.
Der Hinweis ist nicht egal. Vielleicht können Leute ja was mit dran verdienen/einklagen wenn sie bemerken das ihre Werke für das Training verwendet wurden. Ja, jeder Furz sollte gekennzeichnet werden. Das ist das mindeste.

Wie bereits gesagt, das sollten die Werksersteller dann mit den Entwicklern ausmachen. Ist ja deren Recht. Ist nur blöd, dass ein so kreatives und künstlerisch hochwertiges Spiel dann pauschal in die AI Slop Schublade gepackt wird wegen 0,00001℅ der Inhalte. Das steht ja in gar keinem Verhältnis, wenn es deswegen einem Shitstorm ausgesetzt wird. Bei dem Klima gegen GenAI derzeit wäre das nur die Folge.
 
Wow, das Spiel beschäftigt dich wirklich sehr. Auch die Resonanz und der Erfolg beschäftigen dich sehr. Man könnte fast meinen das sei manisch bei dir. Kannst damit nicht abschließen und suchst dir jeden Anker....wirkt schon dezent verzweifelt und etwas bemitleidenswert.
Wo ist dein großer Aufschrei an anderer Stelle?
Whataboutism bringt hier in der Diskussion auch nichts. Ich verurteile das nutzen von GenAI überall auch außerhalb von CW. Das werde ich hier aber auch nicht groß verlinken. Bei anderen Games bin ich übrigens auch "manisch" wenn sie mir gefallen.
Was wirkt denn bemitleidenswert daran, dass ich lediglich den Ausschluss mitbekommen habe und es hier geteilt habe. Du tust so als würde ich auf jeder Seite schreiben wie scheiße ich das Spiel finde. Offensichtlich tu ich das nicht. Es ist eines von vielen Spielen die ich gespielt habe und ein Bezug zu aufgebaut habe. Es war jetzt auch trotz meiner Kritik nie ein Scheiß Spiel für mich gewesen, hier wird so getan als sei ich Hater Nr.1.
Ob das Spiel jetzt ein Meisterwerk ist oder gar Slop ist hat mit meiner Haltung zu AI nichts zu tun aber scheinbar wird es eher von euch geduldet wenn das Resultat gut ist.
Wie bereits gesagt, das sollten die Werksersteller dann mit den Entwicklern ausmachen. Ist ja deren Recht. Ist nur blöd, dass ein so kreatives und künstlerisch hochwertiges Spiel dann pauschal in die AI Slop Schublade gepackt wird wegen 0,00001℅ der Inhalte. Das steht ja in gar keinem Verhältnis, wenn es deswegen einem Shitstorm ausgesetzt wird. Bei dem Klima gegen GenAI derzeit wäre das nur die Folge.
Ich habe es keinesfalls mit AI-Slop gleichgestellt. Es wurden ja nur kleine Placeholder-Texturen damit erstellt. Ohne Kennzeichnung werden die wenigsten Künstler überhaupt darauf kommen dass ihre Werke benutzt wurden. Heute sind es nur kleine Texturen morgen dann ganze Gebiete damit erstellt. Der Shitstorm ist so aufgebauscht weil man es künftig nicht möchte und das Spiel sämtliche Preise abgeräumt hat. Ich persönlich finde es auch etwas zu überdramatisiert, kann aber nachvollziehen warum es so ist. Wiederrum andere gehen dann sofort in den Verteidigungsmodus und beschimpfen andere als simple Hater. Selbst wenn sie nur die News überbringen.

Ich war Day One dabei,hatte viel Spaß, bin positiv reingegangen aber Storytechnisch enttäuscht wieder raus aber das hat mit der AI-Thematik nichts zu tun.
 
Lächerlich ist die überdramatisierte Entrüstung von Personen, die mal wieder was gefunden haben....
Hast du es gespielt? Ja? Nein? Ist eine einfache Frage mit einer einfachen Antwort!
Das ganze Spiel ist AI....verbrennt es....vorher teeren und federn nicht vergessen.
Klar habe ich es gespielt. Nicht lang, vielleicht maximal 1 1/2h. Aber nicht wegen der minimalen GenAI Geschichte - die halt einfach dämlich seitens Dev ist - sondern weil ich das Game langweilig fand. Andere - sogar sehr viele - finden es mega, ist auch okay kein Problem damit.

Niemand behauptet, das ganze Game sei AI, jetzt überdramatisierst du Buddy.
 
Ich habe es keinesfalls mit AI-Slop gleichgestellt.

Das habe ich dir auch nicht vorgeworfen. Es geht mehr um die allgemeine Resonanz.

Ich war Day One dabei,hatte viel Spaß, bin positiv reingegangen aber Storytechnisch enttäuscht wieder raus aber das hat mit der AI-Thematik nichts zu tun.

Nicht direkt, aber die Prämissen der Story (Künstler und ihre Werke) kann man schon in Bezug zum ganzen AI-Thema bringen, je nachdem wie man die Story interpretieren will. Das ist aber nur meine abenteuerliche Ableitung, die sicher nicht beabsichtigt ist.
 
Oh mein Gott wie kann man Seitenweise sich aufregen wegen AI oder KI in einem Game ? Sorry das beides unsere Gesellschaft verändern wird + Arbeit abnehmen wird ist klar.
 
Interessant ... etwas Aufrichtiges schaffen. Das ist mal ein hohes moralisches und ethisches Ziel. Kriegt nicht jeder hin.
Und genau diese „Sorglosigkeit“ – auch gegenüber den Trends – sei Broche zufolge die Voraussetzung für echte Qualität: „Der beste Weg für mich, mich um Menschen zu kümmern, ist, etwas Aufrichtiges zu erschaffen. Wenn es sich menschlich anfühlt, sind selbst kleine Makel hier und da verzeihlich. Es muss einfach eine starke Seele und Identität haben.“
 
Jo diese Leidenschaft spürt und sieht man bei dem Game eben an jeder Ecke. Ein Mann aus einer Zeit stammend, als wir noch vor den Röhrenfernseher Final Fantasy bis zum Augenring Erhalt spielten. Er hatte sich genauso nach dieser Zeit gesehnt und wollte etwas erschaffen das nicht nur ihn sondern eine ganze Generation wieder ins Boot holt. Dieses Spiel trieft an jeder Ecke davon. Soviel Liebe :love:
 

Die Nutzung von KI gerade bei Indie Studios zu kritisieren ist regelrecht absurd.
Und es zeigt die absolute Ahnungslosigkeit, wie diese Technologie eigentlich funktioniert.
Stattdessen Fackel und Heugabel Mentalität alles zu verteufeln, was einem fremd ist.
 
Die Games Awards Leute haben viel zu schnell gehandelt und nicht mal richtig hinter dem Produkt geguckt.
Und @Volksgasmaske hat sich umsonst aufgeregt.
Gleich 2 Awards wegen nichts.
Für mich immer noch das Spiel des Jahres 👍
 
Manche Leute habt offensichtlich eine Lese- und Verständnisschwäche. Was Broche da betreibt ist klassische Demage Control nach einem berechtigten Shitstorm. Es fing an mit KI Plakette Assets im fertigen Spiel. Kurz darauf der Patch. Dann Erklärungslimbo a la es war doch nur ein Experiment, Technologie war neu. Ind nun das nächste Kapitel im Schmierentheater ... es war nur experimentell, wir haben das Ergebnis gehasst, hat sich falsch angefühlt es ist alles von Menschenhand gemacht. Bitte bitte glaubt uns doch ... Awards are gone. Ja sicher Digga, und warum dann das Rausgepatche nach Teleasr wo doch alles menschlichen Ursprungs war und ihr die KI Assets schrecklich fand?

Ist der gute Broche vielleicht auf CW aktiv und hat hier das Ruderbootfahren hier gelernt?
:coolface:

Nach dem Eklat um CO:E33 werden diverse Award Plattformen ihre Indie-Strategie umdenken und generell noch detaillierter hinschauen. Am Ende gut für die Gamer und auch letztendlich nicht schlecht für Sandfall. Schlechte Publicity ist besser als keine Publicity.
:goodwork:
 
Daran ist absolut nichts absurd, große wie auch kleine Studios gehören dafür kritisiert. Fertig.
Als nächstes wird abgefeiert wenn ein gutes Game eine Vollintegration von NFTs haben wird um Ingamegeld und DLCs abzubilden. Wird in Kombination mit GenAI der nächste Giga Zyklus sein.
:coolface:
 
Daran ist absolut nichts absurd, große wie auch kleine Studios gehören dafür kritisiert. Fertig.

Und ob es absurd ist.
Indies sind ja per Definition extrem limitiert, was ihre Ressourcen angeht. Anders als die großen AAA Studios und Pubs haben die ebbend nicht die Möglichkeit, hunderte von Leuten an Fleißaufgaben wie zB Asset Erstellung zu beschäftigen. Gerade für Indie Studios sind AI Tools absolut hilfreich und heben Limitierungen auf, die die großen mit Kapital und Ressourcen aufbauen. Es macht absolut Sinn, das diese AI Tools benutzen.

Wen eine Person, eine Vision eines Spiels hat aber weder über die Ressourcen noch Möglichkeiten verfügt dieses zu realisieren, ist es fantastisch wen wer dieses Projekt trotzdem mit Hilfe von AI Werkzeugen ermöglichen kann. Den letztendlich kommt es am Ende nur auf die Qualität an, da AI (bzw das was wir heute als AI bezeichnen) niemals kreativ oder schöpferisch ist oder sein kann. AI ist nichts anders als der neue Pinsel, der Meißel oder das Instrument das bei guter Verwendung Meisterwerke erschafft und bei schlechter generischen Mist.

Wen die Kritik sich lediglich darin findet, das es eine Grundsatzdebatte ist die sich um Urheberrecht oder teilweise auch Unkenntnis von genAI dreht und weniger um die Qualität des Spiels selber, ist es für mich entlarvend und deplaziert. Die Diskussion muss man an anderer Stelle Gesellschaftspolitisch diskutieren.
 
Zurück
Top Bottom