Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

die lebensleistung liegt selten bis nie beim erben... ;)
Das ändert nichts an der Sache. Wenn Menschen ihre Lebenszeit aufwenden, um sich und ihren Nachfahren ein besseres Leben zu ermöglichen, hat sich da niemand dran zu vergreifen.

Echt widerlich, mit welcher Selbstverständlichkeit hier über die Lebensleistung und das Vermögen anderer verfügt werden soll. Aber gut. Man weiß ja, von welchem Klientel dieser Missmut und diese Neiddebatte kommt. Hätte man im Leben mal selber was erreicht, dann würde man sich da auch ganz anders verhalten und äußern.

Was intelligenteres ist dir dazu nicht eingefallen?

Meine Entscheidung Vermögen aufzubauen macht niemanden ärmer und tut niemandem weh.

Du hast moralisch keinen Anspruch auf das Vermögen das ich für meine Familie aufbaue.

Will ich auch nicht wozu? Es geht darum das jemand der mal für 500k ne Wohnung erbt mehr zahlt als jemand der für 30 Mio Firmenanteile bekommt.

Da läuft etwas falsch in unserem Steuerrecht

Das du das naturgemäß falsch verstehst is klar weil das bei dir immer der Fall ist aber wie immer keine Überraschung.

Edit: ic wette auch du hast den Artikel nicht gelesen und sofort mit deinem Beissreflex reagiert.

@gunnar noch so einer der es bewusst falsch versteht

Steuergerechtigkeit hat nichts mit Lebensleistung zu tun

ähm - es geht um steuern... und da darf man doch über gerechtigkeit diskutieren...

Besteuerung von Familieneigentum getriggert durch Todesfall in der Familie. Bzw. (Teil-) Enteignung von von Verbliebenen aufgrund von Tod der Eltern.

Wenn ich an Gerechtigkeit denken kommen mir viele Dinge in den Kopf, aber sicher nicht wie ich am Tod deiner Eltern an dir bereichern könnte.

@gunnar noch so einer der es bewusst falsch versteht

Steuergerechtigkeit hat nichts mit Lebensleistung zu tun
Erbschaftsteuer hat für mich generell nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Das ist modernes Raubrittertum. Egal, ob es Kleinerben oder Unternehmer betrifft.

Nur dass es bei Firmenerben noch schlimmer ist, weil ein gewisses Klientel nicht versteht, dass das Geld mal nicht eben auf irgendwelchen Konten rum liegt.

Deswegen gab es auch Milliarden die am Fiskus vorbei geführt wurden dieses Jahr. Aber der mittlere der Ne Wohnung Haus erbt muss es verkaufen weil er sich evtl die Steuern dafür nicht Leisten kann

Deswegen gab es auch Milliarden die am Fiskus vorbei geführt wurden dieses Jahr. Aber der mittlere der Ne Wohnung Haus erbt muss es verkaufen weil er sich evtl die Steuern dafür nicht Leisten kann
Das interessiert hier gewisse Persönchen nicht.
Vor allem halte ich mich an tatsächliche Ökonomen und schau mir dort lieber den Diskurs an als dass ich mich von nem Forenlaien über "modernes Raubrittertum" aufklären lasse. :kruemel:

Steuergerechtigkeit existiert in diesem Land nicht. Es gibt noch immer zuviele Schlupflöcher durch die jährlich Milliarden am Fiskus vorbeigeführt werden. Hey, da holen wir uns doch lieber die letzten Kröten am unteren Ende. Uups hat sich herausgestellt, da gibt es nicht wirklich was zu holen. Aber was gaben sie in den letzten Monaten nicht alles vorgerechnet....nein jetzt kostet es durch die Umbenennung sogar noch.

an mir bereichern? ein erbe bereichert...

Geld das in der Familie war, bleibt in der Familie. Das ist keine Bereicherung der Familie. Bereichern tut sich jemand der dieser Familie leistunglsos Vermögen wegnimmt.

Korrekt. Du kannst defacto in der Regel nicht mehr in das geerbte Elternhaus einziehen sondern wirst zum Verkauf gezwungen.

Genauso Toll sind Ideen zu jährlichen Vermögenssteuern. Damit kann man wunderbar Rentner aus ihren abbezahlten Immobilien rausdrängen.

Erbschaftsteuer hat für mich generell nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Das ist modernes Raubrittertum. Egal, ob es Kleinerben oder Unternehmer betrifft.

Nur dass es bei Firmenerben noch schlimmer ist, weil ein gewisses Klientel nicht versteht, dass das Geld mal nicht eben auf irgendwelchen Konten rum liegt.

Also findest du es Steuergerecht wenn der Erbe eines Hauses oder Wohnung mehr Steuern zahlt als der Erbe eines Unternehmens in Millionen Höhe der sich dank Steuertricks die dem einfach Bürger vorenthalten sind arm rechnet damit er nichts zahlt?

Denn darum geht es

• Lob
Reaktionen: zig
Das interessiert hier gewisse Persönchen nicht.
Vor allem halte ich mich an tatsächliche Ökonomen und schau mir dort lieber den Diskurs an als dass ich mich von nem Forenlaien über "modernes Raubrittertum" aufklären lasse. :kruemel:
Wenn man in der Lage wäre, einen simplen Satz korrekt zu verstehen, hätte man verstanden, dass auch das eine Sauerei ist. ;)

Die Erbschaftssteuer gehört einfach komplett weg - unabhängig davon, was und wie viel geerbt wird.

Genau das ist das Problem. Dem " kleinen " wird ab 500k Steuern abgenommen. Während einer der in ne Millonen Firma gebohren wurde meistens auch so schon finanziell gesegnet ist + dafür wieder steuerlich Vorteile oder Kniffe gibt.
Ohne jetzt einen Neid für die Personen. Denn der Preis ist ein anderer.
Defakto sollte das anders besteuert werden.

Genau das ist das Problem. Dem " kleinen " wird ab 500k Steuern abgenommen. Während einer der in ne Millonen Firma gebohren wurde meistens auch so schon finanziell gesegnet ist + dafür wieder steuerlich Vorteile oder Kniffe gibt.
Ohne jetzt einen Neid für die Personen. Denn der Preis ist ein anderer.
Defakto sollte das anders besteuert werden.

eine diskussion über gleichbehandlung ist ganz offensichtlich eine neiddebatte. Hast du heute nichts gelernt? :ugly:

Das bezog sich nicht auf "die gleichbehandlung". Echt erschreckend, wie ein einfacher Satz die Lesekompetenz mancher teilweise komplett überschreitet. Erklärt aber einiges. :goodwork:

Nachdem noch nicht einmal nach 24 Stunden nach der Wahl die ersten Wahlversprechen von Fritz gebrochen wurden auch kein Wunder...
Dieses anfänglich Vertrauen gibt es so schnell nicht mehr zurück.
Wenn alle um uns herum bei ähnlichen Bedingungen besser wegkommen machen wir irgendwas verkehrt.
Energiepreise senken wäre jetzt das wichtigste, kompletter Kurswechsel in der gescheiterten Energiepolitik, Ideologie weg und nur noch Pragmatismus...

Energiepreise gehen im neuen Jahr zurück. Falls du es nicht mitbekommen hast. Ich finde es witzig wie einige Ideologie hinter der Energiepolitik sehen aber gleichzeitig ihre eigene konservative Ideologie durchsetzen wollen. Ohne EE geht es nicht. Auch wenn wieder ein wieder ein Hate wegen Grün dabei ist

Zurück
Top Bottom