FRPG vs. JRPG vs. WRPG - welches Subgenre ruled?

Für welches RPG-Subgenre schlägt dein Herz?

• Team FRPG (Clair Obscur ... )

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    11

Volksgasmaske

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Switch
4308 1017 5229
Steam
volksgasmaske_v2
Discord
volksgasmaske
So Leute, für welches RPG-Subgenre schlägt euer Herz?
  1. Sind es die JRPGs, das wegweisende Subgenre aus Japan, dass auf Linearität einer tiefen, vorgegebenen Story setzt und euch in das enge Charakterkorsett einer Heldin/eines Helden zwängt?
  2. Oder brennt ihr für leichte Story-Belletristik der FRPGs mit französischen Flair und detaillierter Visualisierung?
  3. Oder seid ihr Fans von traditionellen W(est)RPGs, wo ihr den Charakter und die Story bestimmt und euch als 1-Mann-Armee durch realistische Welten ohne kulturelle Tabus metzelt?
  4. XRPG ... nenne Beispiele in Comments.

D(oder G)RPG mit Chained Echoes. :sorry:

Edit: Ich bin Team JRPG und WRPG, nur kann ich nur eins davon wählen. :/

Ich habe natürlich für JRPGs gestimmt, weil ich Fan von starken Stories bin und mich in eine vorgegebene Rolle reinversetzen möchte wie bei exzellenten Romanen. Ausufernde Charakteranpassungen durch Editoren, spielzeitstreckende Sidequests um Sachen zu farmen und harte kulturelle Auseinandersetzungen wie bei WRPGs sind nicht so mein Ding.

In RPGs aus China (XRPGs) bin ich noch nicht eingestiegen, daher kann ich hier nichts zu sagen.
Das Thema kommt mir bekannt vor :yeah:
Offensichtlich hast du vergessen für FRPG zu stimmen.
:coolface:

@Avi
Nur eine Stimme. Bei wichtigen Entscheidungen im Leben muss man sich für eine Sache entscheiden können.

• Zum Heulen
Reaktionen: Avi
Das geht nicht. Leute die für Clair sind, stimmen für JRPG ab. FRPGs gibt es doch gar nicht. ;) Clair zählt zu den JRPGs habe ich mal woanders gehört.
Sandfall hat geschrieben das sie sich nur von JRPGs inspirieren lassen haben.
"Currently, in France there's a movement to make FRPGs."

Ich bin allgemein ein Fan von RPGs, ob nun aus Japan oder sonst wo, mein Herz sitzt gleichermaßen in Tamriel wie auch in den verschiedenen Welten von Final Fantasy, Dragon Quest & Co. Da ich aber Zweiteres mehr spiele wähle ich dies.
in eine vorgegebene Rolle reinversetzen möchte wie bei exzellenten Romanen.
Das ist aber nicht immer bei einem JRPG gegeben, bei Dragon Quest III bspw. bekommst du Helden von der Stange zur Seite gestellt ohne jegliche Persönlichkeit. Aber vielleicht ist das bisher bei den Spielen immer anders gewesen die Du gespielt hast.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Kindheit habe ich Jrpgs überalles geliebt, so was wie The Legends of Dragoon, Final Fantasy 7,8,9 und 10. Alle Spiele durchgessuchtet bis zum geht nicht mehr, später bin ich auf BioWare Rpgs gestoßen, wie Baldurs Gate, Kotor und Dragon Age Origins (leider das letzte gute BioWare Game für mich)
Mittlerweile kann ich leider mit Jrpg überhaupt nichts anfangen...
Daher für mich Wrpg (Kotor, Dragon Age Origins, Gothic, Witcher usw.)
PS: Oblivion und Skyrim sind aber sehr schlechte Beispiele.

Mir völlig egal, aus welchem Land ein RPG kommt, wer/wie mancher es in einer Schublade stecken will (Genre-/Land-Definition) usw. … Ich zocke alles, worauf ich gerade Lust habe.

… daher enthalte ich mich der Wahl.

Momentan ist mein Fokus auf Metaphor: Refantazio, zuvor platinierte ich Dragon Age: Veilguard und Final Fantasy 16 … und Skyrim spiele ich auch immer wieder . :banderas:

Mir fehlt in der Auswahl noch das (leider) immer schneller wachsende Sub Genre der KI RPGs. ^^

Ansonsten bin ich natürlich Team JRPG, auch wenn ich anderen Gattungen (außer KI RPGs) , so sie gute Spiele sind, nicht abgeneigt bin. Morrowind und Skyrim gehören zB zu meinen absoluten All Time Favoriten.

Mir fehlt in der Auswahl noch das (leider) immer schneller wachsende Sub Genre der KI RPGs. ^^

Ansonsten bin ich natürlich Team JRPG, auch wenn ich anderen Gattungen (außer KI RPGs) , so sie gute Spiele sind, nicht abgeneigt bin. Morrowind und Skyrim gehören zB zu meinen absoluten All Time Favoriten.
Das ist ein FRPG. Der KI Beschiss soll hier mal nicht das Thema sein. Aber du hast natürlich recht. KI generierte Assets in Games werden uns bald zu Hauf begegnen wenn geldgeile Devs in schneller Abfolge generische Games rausballern werden. Und es wird Leute geben, die solche Games genießen werden.

KI generierte Assets in Games werden uns bald zu Hauf begegnen wenn geldgeile Devs in schneller Abfolge generische Games rausballern werden. Und es wird Leute geben, die solche Games genießen werden.
Die Geburt des Genres KI RPGs. :kruemel: Und natürlich wird dieses Genre ebenfalls seine Fans finden wie FRPGs oder JRPGs.
Weiß nicht ob man Clair schon zu den KI RPGs zählen kann. Zu wie viel Prozent besteht Clair denn aus KI? Der Soundtrack wurde da ja auch nicht mit KI erstellt. Für mich zählt ein RPG erst zu einem KI RPG, wenn das Game zu mehr als 50% aus KI besteht bzw größtenteils mittels KI entwickelt wurde.

Das ist ein FRPG. Der KI Beschiss soll hier mal nicht das Thema sein. Aber du hast natürlich recht. KI generierte Assets in Games werden uns bald zu Hauf begegnen wenn geldgeile Devs in schneller Abfolge generische Games rausballern werden. Und es wird Leute geben, die solche Games genießen werden.
Mein Beispiel war minimal ironisch gemeint. ;)
Ich habe das im Fall von Clair Obscur gerade erst erfahren, weshalb ich das einfach mal loswerden wollte und dein Thread hatte sich spontan irgendwie dazu angeboten. ;)

Zurück
Top Bottom