Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Es wird sich bald alles gesundschrumpfen. Die Bevölkerung, der Konsum, die industrielle Produktion, die Pensionen (hoffentlich) und die Ansprüche. Wir müssen endlich zurück zum gesunden Wohlstand.

Du meinst Verarmung ist gesund?

Wenn das dein Ansinnen ist, dann begleite ich dich gerne proaktiv auf deiner Reise zur Gesundheit. Ich schicke dir per PN meine Kontodaten :coolface:

Du meinst Verarmung ist gesund?

Wenn das dein Ansinnen ist, dann begleite ich dich gerne proaktiv auf deiner Reise zur Gesundheit. Ich schicke dir per PN meine Kontodaten :coolface:
Natürlich verstehst du es nicht weil du es nicht versuchst. Die Völlerei ist das Problem. 1x Urlaub im Jahr reicht, muss nicht gleich 3x Ballermann pro Jahr sein. Anstatt Benz tut es auch ein Renault. Wofür 120m^2 wenn 80m^2 auch okay sind?
Die Leute leiden nicht primär an materieller Armut sondern mentaler Armut.
Kontodaten? Warum, wenn du mehr willst dann geh mehr arbeiten aber halt nicht die Hand auf wie ein Tagelöhner.
:kruemel:

Natürlich verstehst du es nicht weil du es nicht versuchst. Die Völlerei ist das Problem. 1x Urlaub im Jahr reicht, muss nicht gleich 3x Ballermann pro Jahr sein. Anstatt Benz tut es auch ein Renault. Wofür 120m^2 wenn 80m^2 auch okay sind?

Bei diesem nonsense gibt es nichts zu verstehen. Du hast nicht zu entscheiden für wen was genug ist. Das entscheidet jeder individuell gemäß seiner Lebensmodelle. Die Idee, dass du meinst entscheiden zu können wer was benötigt und das idealweise über Massenverarmung gesteuert werden kann ist nicht nur übergriffig sondern hirnrissig. Ganz zu schweigen von der Annahme dass nur die Gutverdiener in diesem Szenario betroffen sind.

Kontodaten? Warum, wenn du mehr willst dann geh mehr arbeiten aber halt nicht die Hand auf wie ein Tagelöhner.
:kruemel:

Guck mal, du hast gerade erst die positiven Effekte von Verarmung/Kaufkraftverlust auf das Wohlbefinden der Menschen propagiert.

Ich habe leider keinen Einfluss auf die Verarmung der Allgemeinheit. Allerdings kann ich dir als Individuum dabei helfen den von dir beschriebenen Idealzustand zu erreichen. Als Gutmensch habe ich dir daher meine Hilfe anbieten wollen.

Deiner Antwort entnehme ich aber, dass du gar nicht in den zuvor selbst geforderten Zustand versetzt werden möchtest. Soll der nur für andere gelten?

Kauflaune rutscht kurz vor Weihnachten auf Tiefpunkt

Die Kauflaune in Deutschland ist zum Jahresende so schlecht wie seit Monaten nicht mehr. Das Konsumklima ‌für Januar sinkt um 3,5 Punkte auf minus 26,9 Zähler, wie die GfK-Marktforscher und das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) am Freitag mitteilten. Einen niedrigeren Wert gab es hier zuletzt im April 2024.

Grund für den Dämpfer sind sinkende Einkommenserwartungen und eine stark gestiegene Sparneigung der Menschen. Diese sei im Dezember mit 18,7 Punkten auf den höchsten Stand seit der globalen Finanzkrise geklettert, sagte der NIM-Konsumexperte Rolf Bürkl.

»Eine ‌wieder stärkere Verunsicherung durch steigende Inflationsängste sowie die kontroversen Diskussionen über die Zukunft der Rentenversicherung haben sicherlich ⁠zu diesem 17-Jahreshoch ‍des Sparindikators beigetragen«, erklärte Bürkl. »Dies sind keine positiven Nachrichten für den Endspurt im diesjährigen Weihnachtsgeschäft und ist zugleich auch als Fehlstart der Konsumstimmung in das Jahr 2026 zu sehen.«

Komisch, dabei wird doch alle teurer? Warum nehmen die nicht einfach einen Kredit auf?

Wir haben nicht nur Atom vom Netz genommen, sondern nehmen auch regelmäßig Kohlenmeiler vom Netz. Und hier interessieren mich keine Geschichten von anno dazumal. Du willst ein Defizit in der eigenen Stromversorgung gerade als Erfolg verkaufen, jetzt sogar als Eckpfeiler Strategie :ugly:

Was für eine erfolgreiche Strategie: Das eigene Angebot verringern, um den eigenen Bedarf nicht mehr zu decken und beim Import-Exportsaldo ein Milliardendefizit aufzubauen :uglygw:

Gab es jemals eine Volksabstimmung zum Atomausstieg? Das war doch eher eine Bierlaune der damaligen Regierung.

Weißt du, jeder Trottel versteht dass man seine Mietwohnung besser nicht kündigt bevor man eine neue gefunden hat.

Aber bei der Energiewende scheint die Verknappung von Energie bevor ein adäquaten Ersatz da ist, der Eckpfeiler einer Strategie zu sein deren Scheitern nicht absehbar war.

Bei so viel kollektiver Dummheit haben wir den Niedergang wirklich verdient.

Also in China haben die was Stromkraftwerke betrifft, seit Jahrzehnten mit aller Macht gebaut was nur irgendwie geht. Kohle, Gas, Solar, Wind, Atom.

Ziel der Regierung war es zu möglichst jeder Zeit überall im Land billige Energie zu haben.

Und es hat funktioniert. Und dort entstehen ja neben der ganzen regulären Industrie auch die ganzen KI Rechenzentren, die Unsummen an Energie verbrauchen und sie arbeiten an der Elektrifizierung des Straßenverkehrs.

Das ist bei uns alles gänzlich undenkbar.

Neue Grundsicherung beschlossen – Bürgergeld wird abgeschafft

How it started: Die Union hatte Erwartungen geschürt, es seien Einsparungen in Milliardenhöhe möglich.

How it ended: Nennenswerte Einsparungen sind mit den Gesetzesänderungen nicht verbunden.

Das kommt ja sowas von unerwartet :kruemel:

Bei Sozialleistungsempfängern spart man im Haushalt natürlich eher weniger daran die Leistung des Einzelnen mal hier oder dort etwas zu kürzen.

Wer aus gesundheitlichen, sozialen oder sprachlichen Gründen keine Arbeit findet oder funktioneller Analphabet ist, der wird in einer sich deindustrialisierenden Gesellschaft nicht eher Arbeit finden können.

Wo man halt richtig Kohle im Haushalt spart, ist wenn man für einen Menschen gar keine Sozialleistungen mehr zahlen muss. Sei es durch Remigration oder dass man die Einreise verhindert oder halt in dem man Arbeit hat, die ausgeübt werden muss.

Bei einer einzigen Person hat der Staat dann schon 15.000 bis 20.000 Euro Einsparungen im Jahr.

Es wird sich bald alles gesundschrumpfen. Die Bevölkerung, der Konsum, die industrielle Produktion, die Pensionen (hoffentlich) und die Ansprüche. Wir müssen endlich zurück zum gesunden Wohlstand.

Der Lebensstandard der allgemeinen Bevölkerung wird schrumpfen und zwar deutlich. Aber der Moloch darüber, die Bürokratie, die Korruption und Dysfunktion, die wird sich wie ein bleiernder Teppich über alles legen und immer größer und schwerer werden und die Erneuerung mit immer verzweifelteren Mitteln verhindern wollen.

Und umso mehr die Leute leiden, desto radikalere Mittel wird die Obrigkeit verwenden um sich zu halten und umso weiter muss auch das Volk bereit sein zu gehen, um sich zu befreien

Temporäre Armut und Leid können in der Hinsicht der notwendige Lehrmeister für viele sein.

Das Problem ist, wenn man zu lange in dieser Armut und Korruption stagniert , können sich Strukturen etablieren die diese Bedingungen normalisieren und das Dauerhafte Elend bricht einen mental dann eher, als dass es einen motiviert.

Deswegen wäre es natürlich besser wenn die Leute vorausschauend handeln würden und bestimmte probleme ganz vermeiden würden.

Aber leider ist dem nicht so und deswegen müssen in einer Demokratie leider auch jene durh das Tal der Tränen die es haben kommen sehen.

Kleiner Tipp zum Steuern sparen, einfach reich und vorallem immateriellen Vermögensgegenständen und Firmenanteile erben.

Erbschaftssteuern in Milliardenhöhe in Bayern erlassen

Wird ein Vermögen von mehr als 26 Millionen Euro verschenkt oder vererbt, kann die Steuer teilweise oder ganz wegfallen: wegen "Bedürftigkeit". Bundesweit wurden in vier Jahren fast 7,4 Milliarden Euro erlassen – ein großer Teil davon in Bayern.

Es sind wenige Fälle, aber große Summen: Wer ein Vermögen von mehr als 26 Millionen Euro erbt oder geschenkt bekommt, kann die eigentlich fällige Steuer teilweise oder ganz erlassen bekommen. Voraussetzung: Der Erbe oder Beschenkte muss seine "Bedürftigkeit" nachweisen – also dass er die Steuer nicht aus verfügbarem Vermögen bezahlen kann.

Folge der sogenannten Verschonungsbedarfsprüfung: Wer vom Onkel ein Haus im Wert von 500.000 Euro erbt, muss eventuell mehr Steuern zahlen als jemand, dem Firmenanteile im Wert von 30 Millionen Euro zufallen.

Aber wir können ja jetzt eine nicht relevante Summe bei den Arbeitslosen sparen und gegenrechnen, dann sieht das nicht mehr nach ganz so viel Geld aus.

Nachdem Kleinbeträge keine Relevanz haben sind 7,4 Miliarden in 4 Jahren nichts wo man was tun müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp zum Steuern sparen, einfach reich und vorallem immateriellen Vermögensgegenständen und Firmenanteile erben.

Erbschaftssteuern in Milliardenhöhe in Bayern erlassen

Aber wir können ja jetzt eine nicht relevante Summe bei den Arbeitslosen sparen und gegenrechnen, dann sieht das nicht mehr nach ganz so viel Geld aus.
Das man unter anderem nicht in der Lage ist bei Millionenwerten Steuern zu bezahlen, vor allem wenn man vorher nicht so gut verdient hat, ist natürlich logisch. Sollte aber dann für alle gelten.

Immer weniger Geld in den Taschen, Angst und Unsicherheit....

Ich glaube die 7€ Glühwein und 5€+ Bratwurst kosten sind ein größeres Problem als das der Sicherheit.

Ein einfacher Weihnachtsmarkt Besuch kostet inzwischen richtig Wucher. Mach das mal mit einer 4 köpfigen Familie da geht man auch nicht mehr als einmal hin.

Dramatisiere jetzt mal nicht....

Letztendlich sind die Preise, wenn du mit der Familie unterwegs bist auch echt gesalzen....die Kosten der Sicherung werden z.B. umgelegt. Aber das ist nur ein Faktor. Die Schausteller reden auch von keiner Karastrophe....klappern gehört eh zum Handwerk. Persönlich zahl ich das, was die aufrufen aus Prinzip schon nicht....bekommst die Billigglühweinplörre für unverschämte Preise etc. Also mal differenzieren, die Leute sind bereit Geld auszugeben aber bei diesem frechen Geschäftsgebahren ist fast jeder zurückhaltend. Die Sicherheitslage ist sicherlich auch ein Aspekt aber das hält die wenigsten ab.

Ja am Christkindlmarkt ist es tatsächlich teurer geworden. Aber man gönnt sich ja sonst nix. Wie gesagt ihr seit alle auch schon älter und gab es ne Zeit wo der deutsche nicht über alle gemeckert hat?

Ja am Christkindlmarkt ist es tatsächlich teurer geworden. Aber man gönnt sich ja sonst nix. Wie gesagt ihr seit alle auch schon älter und gab es ne Zeit wo der deutsche nicht über alle gemeckert hat?
Wir gönnen uns was anderes als mit Billigglühweinplörre und alten kalten Quarkbällchen oder Billigwürsten abgezockt zu werden. Der Wareneinsatz ist mitunter ein schlechter Witz.... :kruemel:
Wir hatten an zwei Wochenenden einen kleinen traditionellen Markt bei uns mit tollem Handwerk, selbst produzierten Produkten und richtig heimelicher Stimmung und viel Spaß für die Kleinen. Da gibt man dann auch gern Geld aus! Und die Preise waren im Vergleich zu den größeren Märkten in der Region moderat und angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die 7€ Glühwein und 5€+ Bratwurst kosten sind ein größeres Problem als das der Sicherheit.

Ein einfacher Weihnachtsmarkt Besuch kostet inzwischen richtig Wucher. Mach das mal mit einer 4 köpfigen Familie da geht man auch nicht mehr als einmal hin.

Ich höre immer wieder, dass sich Leute beschweren sie können sich dies und jenes nicht leisten. Ja einiges ist teurer geworden. Einiges aber wieder gesunken. Wann gabs bitte Butter für 0,99 €? sah diese gestern beim Netto von Meggle oder im Globus

2694838_1.jpg

Ja, viele haben aktuell zu kämpfen, und bei manchen steigen Löhne und Gehälter tatsächlich kaum. Trotzdem haben viele grundsätzlich Optionen: Wir befinden uns in einem Arbeitnehmermarkt. Jobwechsel oder Gehaltsverhandlungen sind reale Möglichkeiten, wenn man nur einen Job ausüben möchte.

Ich kenne allerdings auch Menschen, die sich ständig darüber beschweren, dass „alles teurer wird“ und man sich „nichts mehr leisten kann" oder irgendwem immer die Schuld geben wollen, sich aber täglich Zigaretten kaufen, regelmäßig beim (nicht gerade günstigen) Bäcker Frühstück und Belegte holen, in der Stadt wohnen und dennoch mit dem Auto fahren, inklusive Parkgebühren beim Parkhaus.

Ganz so schlecht kann es also zumindest einigen von denen, die sich am lautesten beschweren, offenbar nicht gehen. Als ich mal mit dem Geld nicht klarkam, wegen unerwarteter Kosten suchte ich einen zweiten Job, den ich sogar 5 Jahre nebenbei machte und suchte nicht die Schuld bei X/Y/Z.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre immer wieder, dass sich Leute beschweren sie können sich dies und jenes nicht leisten. Ja einiges ist teurer geworden. Einiges aber wieder gesunken. Wann gabs bitte Butter für 0,99 €? sah diese gestern beim Netto von Meggle oder im Globus

2694838_1.jpg

Ja, viele haben aktuell zu kämpfen, und bei manchen steigen Löhne und Gehälter tatsächlich kaum. Trotzdem haben viele grundsätzlich Optionen: Wir befinden uns in einem Arbeitnehmermarkt. Jobwechsel oder Gehaltsverhandlungen sind reale Möglichkeiten.

Ich kenne allerdings auch Menschen, die sich ständig darüber beschweren, dass „alles teurer wird“ und man sich „nichts mehr leisten kann" oder irgendwem immer die Schuld geben wollen, sich aber täglich Zigaretten kaufen, regelmäßig beim (nicht gerade günstigen) Bäcker Frühstück und Belegte holen, in der Stadt wohnen und dennoch mit dem Auto fahren, inklusive Parkgebühren beim Parkhaus.

Ganz so schlecht kann es also zumindest einigen von denen, die sich am lautesten beschweren, offenbar nicht gehen. Als ich mal mit dem Geld nicht klarkam, wegen unerwarteter Kosten suchte ich einen zweiten Job, den ich sogar 5 Jahre nebenbei machte und suchte nicht die Schuld bei X/Y/Z.

Bestimmte Dinge sind diskutabel und gehören auch thematisiert. Die Teuerung ist ja nicht von der Hand zu weisen. Dazu gehört aber natürlich auch, dass es Optionen gibt und die Differenzierung geht doch sowieso regelmä§ig flöten....
Deine genannten Punkte treffen so zu aber auch die einer alleinerziehenden Mutter, die jeden Cent umdreht und weder raucht noch jeden Morgen das teure Bäckerei Gedeck konsumiert. Aber es gibt Optionen....allein der wöchentliche Werbestapel zeigt das.

2694838_1.jpg

Ja, viele haben aktuell zu kämpfen, und bei manchen steigen Löhne und Gehälter tatsächlich kaum. Trotzdem haben viele grundsätzlich Optionen: Wir befinden uns in einem Arbeitnehmermarkt. Jobwechsel oder Gehaltsverhandlungen sind reale Möglichkeiten, wenn man nur einen Job ausüben möchte.

Alles ja richtig, es geht nur um den Besucherschwund auf Weihnahtsmärkten und die Ursachen.

Alles ja richtig, es geht nur um den Besucherschwund auf Weihnahtsmärkten und die Ursachen.

Ja Besucherschwund auf dem Weihnachtsmarkt. Du hast auch Besucherschwund in den Kirchen, so dass die Kirchen bereits verkauft werden oder anderweitig genutzt werden müssen.

Will man jetzt die Schuld hier wieder bei den falschen suchen? Wenn weniger Leute den Weihnachtsmarkt besuchen oder die Stände mehr abgeben müssen und sich das nicht mehr rentiert, da weniger Leute in manchen Dörfern diesen aufsuchen und daher auch Weihnachtsmärkte aussterben. Das allein auf "die Leute haben kein Geld mehr oder Sicherheitsbedenken" zu schieben ist fehl am Platz.

Beim Oktoberfest vor gerade mal knapp 2 Monaten wurde auch alles viel teurer aber die Leute stürmten die Wiesen als ob es kein Halt mehr gäbe. Also an zu wenig Geld oder vor allem Sicherheitsbedenken kanns definitiv nicht liegen, wenn die Leute saufen können.

Da waren wir uns ja bereits alle einig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom