Komori
L20: Enlightened
- Seit
- 13 Sep 2009
- Beiträge
- 22.247
Ja, das sollte man einfordern, ohne Wenn und Aber. Ein Label allein ist da nicht genug. Ich möchte als Kunde wissen, ob und wie KI zum Einsatz kam, damit ich als Käufer entscheiden kann, ob ich das mit meinem Geld unterstützen möchte oder nicht.
Ich will wissen, ob das jeweilige Spiel im Kern von Menschen erstellt wurde.
Das wird früher oder später alle Spiele betreffen. Weiß nicht, ob dir das Label dann noch bei der Kaufentscheidung hilft oder ob du dann noch einen zusätzlichen Unterschied machst.
Nein, ist er nicht, und @miko hat schon recht, dass mit Hilfe von KI, allen voran im kreativen Bereich, potenziell ein Nutzen aus der/dem Arbeit/Eigentum anderer gezogen wird und man sich somit die Frage stellen muss, ob dafür eine Freigabe erteilt wurde.
Das hast du auch ohne AI, siehe Bungies Marathon. Wurde dort auch alles abgeklärt bereits. Das sollen die Entwickler dann bei Verletzungen mit dem betreffenden Kreativen abklären, ob mit oder ohne AI.
Einen Nutzen aus der Arbeit anderer wird aber jedes Werk haben. Ist halt die Frage wo du bei geistigem Eigentum die Grenzen ziehst. Nimm dir das Persona-inspirierte UI als Beispiel. Ist es so in Ordnung...und wäre es Diebstahl, wenn man sich diese Inspiration einfach durch GenAI erpromptet hätte?
Die Wahrheit ist wohl, dass jeder es gerade als supertolle Inspiration empfindet, aber sobald rauskommen würde, es wäre das Ergebnis von GenAI, jeder empört wäre. Die Frage ist dann: Macht dieser Doppelstandard Sinn?
Klar das das die Produzierenden nicht kennzeichnen wollen.
Ich habe auch nichts in meinem Spieldurchgang entdeckt aber ich bin hinterher dennoch sehr enttäuscht das man generative AI nutzte. Viele Leute werden jetzt in Zukunft vermehrt drauf achten.
Der Hinweis ist nicht egal. Vielleicht können Leute ja was mit dran verdienen/einklagen wenn sie bemerken das ihre Werke für das Training verwendet wurden. Ja, jeder Furz sollte gekennzeichnet werden. Das ist das mindeste.
Wie bereits gesagt, das sollten die Werksersteller dann mit den Entwicklern ausmachen. Ist ja deren Recht. Ist nur blöd, dass ein so kreatives und künstlerisch hochwertiges Spiel dann pauschal in die AI Slop Schublade gepackt wird wegen 0,00001℅ der Inhalte. Das steht ja in gar keinem Verhältnis, wenn es deswegen einem Shitstorm ausgesetzt wird. Bei dem Klima gegen GenAI derzeit wäre das nur die Folge.

