PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Die Switch 2 hat in einem halben Jahr mehr Nintendo-Spiele bekommen als die PS5 innerhalb eines ganzen Jahres Spiele von Sony. Sony ist diese Gen einfach schwach. Daher sollte man vielleicht mal etwas weniger großspurig über Nintendo urteilen.

Ja, aber die Qualität ist Abseits von Bananza (wo die Meinungen auch kritischer sind als zum Launch) sicher nicht auf GoY oder DS2 - Niveau. MK World kann man gar als Enttäuschung verbuchen und der Rest ist eigentlich durchschnittlich bis enttäuschend.

Und das zieht sich bei Nin eigentlich seit SMW wie ein Kaugummi durch das LineUp. Output ist nicht alles....vor allem ist es hier auch unsinnig die unterschiedlichen Ansätze von Nintendo und Sony miteinander zu vergleichen.

Ich hätte auch massiv Bock auf ein neues Metroid und ein neues Mario Tennis.....aber wenn die Qualität beim einen Game nicht stimmt und das Vertrauen beim anderen Game auf dem Tiefpunkt ist, dann bringt mir der höhere Output nix.

Ich hab an Saros und Wolverine halt einfach auch ganz andere Erwartungen als an Mario Tennis, das nächste Fire Emblem, Pokemon Next und Splatoon Raiders.

Ja, aber die Qualität ist Abseits von Bananza (wo die Meinungen auch kritischer sind als zum Launch) sicher nicht auf GoY oder DS2 - Niveau. MK World kann man gar als Enttäuschung verbuchen und der Rest ist eigentlich durchschnittlich bis enttäuschend.

Und das zieht sich bei Nin eigentlich seit SMW wie ein Kaugummi durch das LineUp. Output ist nicht alles....vor allem ist es hier auch unsinnig die unterschiedlichen Ansätze von Nintendo und Sony miteinander zu vergleichen.

Ich hätte auch massiv Bock auf ein neues Metroid und ein neues Mario Tennis.....aber wenn die Qualität beim einen Game nicht stimmt und das Vertrauen beim anderen Game auf dem Tiefpunkt ist, dann bringt mir der höhere Output nix.

Ich hab an Saros und Wolverine halt einfach auch ganz andere Erwartungen als an Mario Tennis, das nächste Fire Emblem, Pokemon Next und Splatoon Raiders.
Ich hatte mit MKW sehr viel Spaß, da kann mir das Internet sonst was erzählen. :nix: Sony konnte mal Qualität UND Quantität. Wie tief eure Ansprüche gesunken sind. Spannend. :nix:

Aber wenn man einen PC hat, ist die PS5 so gut wie obsolet.

Das sieht die Kundschaft offenkundig anders, aber sicher war das nur auf dich und deine Präferenzen bezogen.

Dann nehme ich ein schlechtes Sony-Jahr lieber als ein quantitativ gutes Nintendo-Jahr.

Sony konnte mal Qualität UND Quantität. Wie tief eure Ansprüche gesunken sind. Spannend. :nix:

Nintendo konnte Quantität UND Qualität. Wie tief eure Ansprüche gesunken sind. Spannend. :goodwork:

Natürlich bietet die PS5 ein sehr gutes Spielepaket. Aber wenn man einen PC hat, ist die PS5 so gut wie obsolet.

liegt vielleicht eher an deinem spielegeschmack als an sony. wie gesagt 40k tw war die letzte exklusive pc serie die mich interessiert die jetzt auch für konsole kommt. würd ich auf 70er meta gachas stehen dann wäre der pc vielleicht nicht obsolet für mich. auf demon’s souls möchte ich aber nicht verzichten und auf gta ein jahr oder mehrere jahre warten auch nicht.

Mario Kart World, große Enttäuschung. Kaum einer zockt es, höchstens die Realitätsverweigerer.
Metroid Prime 4, aktuell größte Enttäuschung der Gen, und das obwohl die Switch 2 erst im Juni released wurde.
Pokemon, wie immer halt, Pokemon hat keine Qualität. Geringer Aufwand für großen Ertrag, so sehen die Spiele auch aus.
Hyrule Warriors Zelda, lockt niemanden hinter dem Ofen hervor.
Kirby Riders, was ist nochmal der Sinn des Spiels?
Donkey Kong Bananza, starker Metascore, aber selbst im Nintendo Forum wirds kritisiert. Dazu die dreiste DLC Politik. Typischer Fall von BotW, Odyssey und TotK.
Drag x Drive :lol2:
Nintendo Switch 2 Welcome Tour :rofl3::lol2:

LineUp für 2026 sieht bis jetzt ziemlich schwach aus. Danke Nintendo :banderas:

wirklich lustig vor allem weil doppelt so sehr andersherum gilt. nichtmal mehr für total war braucht es zukünftig noch einen pc
Du meinst sowas wie Sony brachte 5 Spiele raus, davon 4 Ports auf PC und dafür kamen 8 von hunderten PC-exklusives auch auf PS5?
Wurde das Spiel für die Switch 2 bestätigt ?🤔
Sie wollen es porten und prüfen die Umsetzung, während du eine klare Absage verbreitest.

Es liegt ganz sicher nicht an meinem Spielegeschmack. Ich habe nur DS2 als nennenswertes Exklusivspiel ignoriert. Ansonsten dürfte ich sehr viele der Spiele gespielt haben, die ihr auch gespielt habt. Nur halt auf dem PC. Und da kriege ich obendrauf sogar noch die ganzen MS-Spiele und PC-exklusive, die es natürlich immer noch gibt.

Sorry, aber der PC hat die PS5 als Spieleplattform mit dem besten Gesamtpaket komplett abgelöst. Wenn man einen hat, kann man selbst als Sony-Fan fast komplett auf die PS5 verzichten. Man muss sich nur etwas in Geduld üben für die wenigen Spiele, die Sony noch bringt. Auf die Switch 2 kann man als Nintendo-Fan allerdings nur schwerlich verzichten, weil man die Nintendo-Spiele nur dort spielen kann. Insofern solltet ihr einfach mal etwas weniger auf die Kacke hauen.

Du meinst sowas wie Sony brachte 5 Spiele raus, davon 4 Ports auf PC und dafür kamen 8 von hunderten PC-exklusives auch auf PS5?

war von den hunderten pc exklusives eines relevant genug auch mal von jemandem hier gespielt zu werden oder handelt es sich dabei um sowas wie tempest rising und chinesische gacha mobile ports? ich dachte mit half life 3 könnte tatsächlich mal was kommen aber das lässt ja immer noch auf sich warten :uglylol:

Mario Kart World, große Enttäuschung. Kaum einer zockt es, höchstens die Realitätsverweigerer.
Metroid Prime 4, aktuell größte Enttäuschung der Gen, und das obwohl die Switch 2 erst im Juni released wurde.
Pokemon, wie immer halt, Pokemon hat keine Qualität. Geringer Aufwand für großen Ertrag, so sehen die Spiele auch aus.
Hyrule Warriors Zelda, lockt niemanden hinter dem Ofen hervor.
Kirby Riders, was ist nochmal der Sinn des Spiels?
Donkey Kong Bananza, starker Metascore, aber selbst im Nintendo Forum wirds kritisiert. Dazu die dreiste DLC Politik. Typischer Fall von BotW, Odyssey und TotK.
Drag x Drive :lol2:
Nintendo Switch 2 Welcome Tour :rofl3::lol2:

LineUp für 2026 sieht bis jetzt ziemlich schwach aus. Danke Nintendo :banderas:
Tu dir nicht weh.

Ich hatte mit MKW sehr viel Spaß, da kann mir das Internet sonst was erzählen. :nix: Sony konnte mal Qualität UND Quantität. Wie tief eure Ansprüche gesunken sind. Spannend. :nix:

Meine Ansprüche sind nicht gesunken. Ich hätte noch immer lieber mehr Output bei Sony...finde auch die GaaS-Nummer übertrieben und hoffe, dass man da etwas runter vom Gas geht (was wohl auch so ist).....aber natürlich ist mir die Qualität am Ende noch wichtiger.

Vor allem reden wir hier von keinem Sony-Problem isoliert betrachtet, sondern von einer Entwicklung die alle Devs betrifft und wenn man nicht sieht, dass Playstation trotz massiven GaaS-Push noch immer die absolute Spitze für SP AAA-Games aus dem Westen darstellt.....dann ist man bissl blind.

Dein Spaß mit MKW sei dir erlaubt...ist ja auch sicher trotzdem das zweitbeste Switch2-Game von Nin bisher....aber dass die Resonanz anders ist als bei MK8 und bissl ernüchternd ausfällt...ist denke ich offensichtlich.

Jeder kann sich Output und Qualität wünschen...aber beim Output geht es halt nach unten wenn dein Fokus nach wie vor AAA ist. Und das ist bei Sony ja auch gut so.
Und da muss man bei Nin halt sagen...Output jo...aber ansonsten sind es bei Nin ja auch die großen Projekte der Prestigestudios wie eben DK, die die Nummer retten.

Würde da Nin und Sony gerade eher ausgeglichen sehen mit Stärken und Schwächen auf beiden Seiten.

war von den hunderten pc exklusives eines relevant genug auch mal von jemandem hier gespielt zu werden oder handelt es sich dabei um sowas wie tempest rising und chinesische gacha mobile ports? ich dachte mit half life 3 könnte tatsächlich mal was kommen aber das lässt ja immer noch auf sich warten :uglylol:
Ungefähr 1590 von 1600 Spielen, welche auf der PS5 erscheinen, haben keine ausreichend sichtbare Relevanz damit auch nur einer hier diese spielen würde........was möchtest du basteln und dabei failen?
Tempest Rising wurde btw nachweislich von Leuten hier gespielt.

aber ansonsten sind es bei Nin ja auch die großen Projekte der Prestigestudios wie eben DK, die die Nummer retten.

Eben, ohne Bananza und das über 10 Jahre fällige Mario Kart sehe es ganz schlecht aus. Gleich kommt aber sicher die Leier mit „Niemand zwingt Sony sich auf höherwertige AAA-Titel zu fokussieren“ während es gleichzeitig die Switch 2 vor dem Untergang rettet. ;)

Und da kriege ich obendrauf sogar noch die ganzen MS-Spiele

die bekommen wir auch, vieles leider auch gegen unseren willen

die es natürlich immer noch gibt

deren identität aber ein geheimnis bleibt aber ich glaub dir mal. mit mario kart world beweist du ja einen so guten geschmack dass man deine meinung für allgemeingültig erklären kann.

Man muss sich nur etwas in Geduld üben für die wenigen Spiele, die Sony noch bringt

5 jahre und mehr ist ja auch wirklich nicht viel

Ich hatte mit MKW sehr viel Spaß, da kann mir das Internet sonst was erzählen. :nix:
Ist ja auch ein sehr gutes Game mit paar flaws , die jetzt mit weiteren Updates zunehmend behoben werden.

Am meisten enttäuscht sind eh immer diejenigen mit Bias, die nur nach Hörensagen urteilen.
Sony konnte mal Qualität UND Quantität. Wie tief eure Ansprüche gesunken sind. Spannend. :nix:
Ist schon eine Chuzpe, wenn sich einzig mit einem GoY im Rücken über Nichtplaystationexclusives ausgelassen und ausgerechnet Wolverine zum qualitätsmassstab wird. Spider Man 2 war mein erstes PS5 Spiel und musste mich gegen Ende echt durchquälen, weil das Dauergekloppe monoton wurde und der Side Content durchwegs schwach. Spielerisch ist von Wolverine von allen Sonyprojekten am wenigsten zu erwarten da mainstreamisiert wie der neueste Avatarfilm.

Meine Ansprüche sind nicht gesunken. Ich hätte noch immer lieber mehr Output bei Sony...finde auch die GaaS-Nummer übertrieben und hoffe, dass man da etwas runter vom Gas geht (was wohl auch so ist).....aber natürlich ist mir die Qualität am Ende noch wichtiger.

Vor allem reden wir hier von keinem Sony-Problem isoliert betrachtet, sondern von einer Entwicklung die alle Devs betrifft und wenn man nicht sieht, dass Playstation trotz massiven GaaS-Push noch immer die absolute Spitze für SP AAA-Games aus dem Westen darstellt.....dann ist man bissl blind.

Dein Spaß mit MKW sei dir erlaubt...ist ja auch sicher trotzdem das zweitbeste Switch2-Game von Nin bisher....aber dass die Resonanz anders ist als bei MK8 und bissl ernüchternd ausfällt...ist denke ich offensichtlich.

Jeder kann sich Output und Qualität wünschen...aber beim Output geht es halt nach unten wenn dein Fokus nach wie vor AAA ist. Und das ist bei Sony ja auch gut so.
Und da muss man bei Nin halt sagen...Output jo...aber ansonsten sind es bei Nin ja auch die großen Projekte der Prestigestudios wie eben DK, die die Nummer retten.
Der Internet-Hate gegen MKW war wie so oft extrem aufgebläht. Die Leute kaufen es weiter wie blöde und haben Spaß damit. Die einzige echte Enttäuschung von Nintendo ist MP4.

Sonys Fokus auf AAA und GaaS ist ja genau das Problem. Dass es auch anders geht zeigt Astro Bot, das keine zig Millionen gekostet hat und ein unfassbar spaßiges Spiel geworden ist. Nintendo macht es deshalb besser. Sie liefern mindestens genauso viele gute Spiele wie Sony und darüber hinaus noch eine ganze Reihe Spiele, die halt "nur" gut sind. Die machen aber halt trotzdem noch vielen Leuten Spaß.

ich würd gern mehr über diese hunderte von hochqualitativen pc exclusives erfahren die ich mir durch die lappen gehen lasse von denen ich aber nichts mitbekommen habe obwohl ich mit täglich mit gaming news beschäftige :coolface:

Das ist wirklich eine gute Frage 🤔
Evtl kann @Montalaar ja Licht ins dunkle bringen und uns erklären welche 100 exklusiv Perlen er so meint 🤔

Zurück
Top Bottom