Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    107
Blurays sind nicht das bessere Medium, sondern das billige, was mittlerweile von den Funktionen her entwertet wurde (kein Laden direkt von Disk).
Nein da wird nichts entwertet, einige sind direkt von Blu Ray aus spielbar und zumindest sind die meisten voll Spiele drauf. Ob ich jetzt 20 Minuten warte bis ein Spiel installiert ist oder 2 Minuten warte bis es heruntergeladen ist, ist irrelevant. Billig ist nur eines: Game Key Cards.
GKC sind diesbezüglich ebenfalls ein Kompromiss und vielleicht benötigt es auch noch einige Jahre, bis es zur Normalität wird.
Und genau diese Normalität wollen sehr viele nicht und gehen voll auf die Barrikaden und Boykottieren. Absolut verständlich.
Es geht technisch nicht anders. Und das ist nicht Nintendos schuld.
Wer hats erfunden? Genau, Nintendo. Vielleicht hätte man sich eine bessere/günstigere Alternative einfallen lassen müssen. Wäre möglich. Auf der Switch 1 ist auch sehr viel Physisch erschienen. Vielleicht sogar Blu Rays verwenden mit Installation. Wäre besser als der Leermodul-mist (blabla ein paar kb sind drauf)
In 30 Jahren ohne Internet... eine mehr oder weniger gekünstelte Problematik, die auch davon ausgeht, dass ja ein Store down gehen kann, obwohl dass noch nie passiert ist und mit GKC sowieso nicht passieren wird. Zumindest nicht, solange wir leben. Und wenn es down geht, weil Nintendo nicht existiert, wird es genug Alternativen dafür geben.
Es kann nicht nur Down gehen, es kann auch bspw. Wartungsarbeiten geben oder gar gehackt werden. Dienste wie Account-Infrastruktut, Server und DRM werden sich in Zukunft ändern. Was meinst wie schnell Nintendo da ein Dienst Offline nimmt, sollte sich bspw. Hacker über die Server massig an Wii Games ziehen. Das war es dann mit "Man kann es ja immer noch downloaden.".

Zumal Nintendo schon bereits Stores abgeschaltet hat, ja man kann gekaufte Spiele noch herunterladen aber erstens nicht alle und zweiten neu kann man nichts kaufen also sind viele Spiele nicht mehr vorhanden. Wären sie alle physisch erschienen wären sie es.
Deswegen haben manche einfach ein falsches Feindbild.
Nein ich möchte physische Spiele und nichts herunterladen müssen.
Moderne Technologien benötigen moderne Speichermedien
An GKCs ist nichts modern, keine lokale Nutzbarkeit, kein dauerhafter Zugriff stattdessen liegen die Spieldaten extern, ohne Server kein Spiel und das Produkt reduziert sich alleine auf Lizenz.

Modern bedeutet es die Nutzer im Fokus zu haben, nicht die Anbieter. Moderne Systeme sind archivierungsfähig.
Moderne Systeme sind nicht Server und DRM-Abhängig und entziehen dem Käufer langfristige Kontrolle.
Eine .txt ist drauf, ja.
Quasi ein hauseigener QR-Code für Nintendo ja.
Und wenn es down geht, weil Nintendo nicht existiert, wird es genug Alternativen dafür geben.
Modern heißt auch das Spiele spielbar bleiben unabhängig vom Firmenfortbestand.

Zuletzt bearbeitet:
Soccer Waiting GIF by SWR Kindernetz

Dass es technisch nicht anderes geht und man daher auf GKC setzen muss, stimmt nicht. Die Switch 2 kann billige Switch 1-Karten abspielen und daher können Spiele wie Pokopia (was vermutlich nicht viel Platz brauchen wird) und Bravely Default einfach auf Switch 1-Karten erscheinen. Nintendo erlaubt das aber anscheinend nicht. Und die Installation auf der Switch selbst ist ja auch eine Option, wie schon oft geschrieben.

Dass es technisch nicht anderes geht und man daher auf GKC setzen muss, stimmt nicht. Die Switch 2 kann billige Switch 1-Karten abspielen und daher können Spiele wie Pokopia (was vermutlich nicht viel Platz brauchen wird) und Bravely Default einfach auf Switch 1-Karten erscheinen. Nintendo erlaubt das aber anscheinend nicht. Und die Installation auf der Switch selbst ist ja auch eine Option, wie schon oft geschrieben.
Nenene das ist technisch nicht möglich weil isso :coolface:

Gäbe es FF7 retail wäre der Kauf sicher, aber es hat zu viel GB für digital oder GKC. Square Enix hätte hier besser mitdenken müssen.
Wäre das Spiel auf Cartridge, hätte ich es wahrscheinlich gekauft und gespielt, auch wenn das Remake mich schon im Vorfeld, von dem was ich gesehen habe, nicht überzeugt hatte.
90 GB werde ich dafür aber nicht opfern, dass ist es mir nicht wert. Dann lieber nochmal einen Run mit dem Orginal. :)

• Lob
Reaktionen: Avi
Switch 1 Cartridges würden technisch nur Sinn machen, wenn das Spiel auf den internen Speicher installiert werden könnte. Für normales Spielen sind sie zu langsam. Ich gehe davon aus, dass das Daten-Streaming von der Karte eine Mindestanforderung erfüllen muss, die mit Switch 1 Cartridges definitiv nicht möglich wäre.

Pokemon Pokopia und Bravely Default HD schauen mir nicht nach Spielen aus, die mehrere GB an Daten pro Sekunde laden müssen. Bravely Default HD ist insgesamt nur ca. 9,3 GB groß. So viel an Daten kann da pro Sekunde nicht übertragen werden müssen, dass Switch 1-Karten unmöglich sind.

Gibt scheinbar Gerüchte über verschiedene Speichergrößen (Vielleicht wegen dem Gegenwind) aber wie er/sie/es gesagt, es kommt am Ende trotzdem auf die Bereitschaft des Publishers an.

Wird wohl höchstens für Indies benutzt, wenn überhaupt (bei denen wird der Preis noch mehr ne Rolle spielen). Bisher gibt es auch noch keinen Beweis das der "Gegenwind" fallende zahlen bei Spielen verursacht. Aber für die ein oder andere Indie Collectorsedition wäre es eine Option.

Pokemon Pokopia und Bravely Default HD schauen mir nicht nach Spielen aus, die mehrere GB an Daten pro Sekunde laden müssen. Bravely Default HD ist insgesamt nur ca. 9,3 GB groß. So viel an Daten kann da pro Sekunde nicht übertragen werden müssen, dass Switch 1-Karten unmöglich sind.
Es geht nicht darum, welche Ladegeschwindigkeiten für einzelne Spiele notwendig sein könnten, sondern um einen generellen technischen Standard, den Switch 2 Spiele nach Hersteller-Vorgaben (Nintendo) erfüllen müssen. Wenn ein Spiel auf einer Switch 1 Cartridge genug Platz hat und dabei auch die Ladegeschwindigkeit einer Switch 1 ausreicht, dann soll das Spiel einfach als eine Switch 1 Version erscheinen. Die ist dank AK trotzdem mit Switch 2 kompatibel.

PS: Ist natürlich nur Spekulation bzw. logisches Denken ( ;) ) meinerseits, dass Nintendo für Switch 2 Software einen bestimmten Standard bzgl. Ladegeschwindigkeit voraussetzt.

Wird wohl höchstens für Indies benutzt, wenn überhaupt (bei denen wird der Preis noch mehr ne Rolle spielen). Bisher gibt es auch noch keinen Beweis das der "Gegenwind" fallende zahlen bei Spielen verursacht. Aber für die ein oder andere Indie Collectorsedition wäre es eine Option.
So oft wie ich lese (und beileibe nicht selten) dass man es nicht kauft weil GKC müssen die Zahlen zwangsläufig weniger sein als würden sie es kaufen. Vielleicht kaufen sie auch einfach für eine andere Plattform und das fließt dann eh in die Rechnung ein. GKCs kommen allgemein auf Social Media nicht gut an und jeder release wird gepinpointet sofern es als GKC erscheint.
Pokopia wird sich in Zukunft eh gut verkaufen da Pokemon.
Ist natürlich nur Spekulation bzw. logisches Denken ( ;) ), dass Nintendo für Switch 2 Software einen bestimmten Standard bzgl. Ladegeschwindigkeit voraussetzt.
Also ist Nintendo doch der böse? :coolface:

• Lob
Reaktionen: New
So oft wie ich lese (und beileibe nicht selten) dass man es nicht kauft weil GKC müssen die Zahlen zwangsläufig weniger sein als würden sie es kaufen. Vielleicht kaufen sie auch einfach für eine andere Plattform und das fließt dann eh in die Rechnung ein. GKCs kommen allgemein auf Social Media nicht gut an und jeder release wird gepinpointet sofern es als GKC erscheint.
Pokopia wird sich in Zukunft eh gut verkaufen da Pokemon.

Also ist Nintendo doch der böse? :coolface:

Naja es ist eine Sache in seiner Bubble zu sein und dann gibt es die Realität und diese zeigt es ist so ziemlich egal.

Das sich Spiele auf GKC schlechter verkaufen als wenn die Spiele komplett auf Modul wären, wird hier jetzt aber hoffentlich nicht diskutiert bzw in Frage gestellt, oder? XD
Das sollte eigentlich logisch sein, allein weil man bei GKC zusätzlichen und teuren Speicher benötigt. ^^

Das sich Spiele auf GKC schlechter verkaufen als wenn die Spiele komplett auf Modul wären, wird hier jetzt aber hoffentlich nicht diskutiert bzw in Frage gestellt, oder? XD
Das sollte eigentlich logisch sein, allein weil man bei GKC zusätzlichen und teuren Speicher benötigt. ^^

Den brauch man auch wenn man mehr Digital kauft und das tun auf inzwischen allen Konsolen die Mehrheit...

Zurück
Top Bottom