Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    107
Im Filmbereich gibt es nach wie vor DVD, BluRay und UHD und jeder richtige Filmfan nutzt physische Medien.
Im musikbereich gibts auch cd, vinyl und mc aber deren marktanteil ist verschwindend gering. Und so geht es auch dem filmbereich, da die große mehrheit mittlerweile streamt. Bei media markt/saturn zb werden darum im januar alle Filmabteilungen geschlossen 🙁

Im Filmbereich gibt es nach wie vor DVD, BluRay und UHD und jeder richtige Filmfan nutzt physische Medien.
Haste dir mal zum beispiel Media Markt angesehen ?Die Film Regale sind jetzt ein Witz.Kaum noch richtige Auswahl. 1-2 Regale nur.4K Blu-ray sind sogar kaum vorhanden.
Die Disc werden natürlich nicht aussterben. Aber erheblich reduziert.
Bei Spiele ist es jetzt auch schon so.PC ist schon ewig digital. Xbox Spiele teilweise auch schon.
Nächste Generation wird lustig für Disc Käufer

Haste dir mal zum beispiel Media Markt angesehen ?Die Film Regale sind jetzt ein Witz.Kaum noch richtige Auswahl. 1-2 Regale nur.4K Blu-ray sind sogar kaum vorhanden.
Die Disc werden natürlich nicht aussterben. Aber erheblich reduziert.
Bei Spiele ist es jetzt auch schon so.PC ist schon ewig digital. Xbox Spiele teilweise auch schon.
Nächste Generation wird lustig für Disc Käufer
Filme kauft man inzwischen auch eher im Fachhandel, bei den Labels direkt oder bei Amazon da Media Markt weder beim Sortiment noch beim Preis mithalten kann.

Bei Amazon gibt es z.B. regelmäßig Deals mit 4 UHDs für 50€. Bei anderen Versandhändlern wie Media Dealer kannst du bequem 18er Titel ohne DHL Bullshit bestellen und die Preise sind auch deutlich attraktiver.

Geht hier um Nintendo. Videospiele sind noch nicht so rückläufig wie DVDs Blu Rays etc. Die werden tatsächlich zum größten Teil nur noch von Fans gekauft die sich nicht abhängig von Anbietern machen wollen und denen noch was an Qualität liegt. Und gerade das Horror-Genre ist was Streaming angeht einfach nur lächerlich. Ich kauf mir aufm Flohmarkt auch lieber für 2 Euro ne DVD als mir für 5 Euro ein Film digital für 2 Tage auszuleihen. Würde ich DVDs kaufen wäre da nur noch ein download-Key drauf? Ja aber ganz sicher.

Elden Ring könnte wohl das erste Spiel werden, wo ich mir vorstellen könnte ne GKC von zu holen, da ich das Spiel irgendwann unbedingt mal nachholen will. Zumindest stehen da die Chancen nicht schlecht selbst zum Release deutlich günstiger mit zu fahren(zB Netgames), als es direkt im eShop zu kaufen.

R-Type Dimensions III wird ein Game-Key Card Spiel sein.

Sie dürfen nicht das Spiel sowohl als GKC und Cardridge anbieten. Würden sie auf Cardridge das Spiel bringen, dann würde das Spiel um mindestens 15€ im Preis steigen - daher haben sie sich dagegen entschieden.

Sie werden aber weiterhin an einer alternativen Lösung suchen.

Was redest du für einen Unsinn? 99% aller Spiele passen auf absehbare Zeit auf eine Disc. Die wenigen Ausnahmen sind hauptsächlich Live Service/Online Müll.
Hast du meinen Beitrag in irgendeiner Form gelesen?

warum sollen Discs ungeeignet sein? Was ist die Argumentation gegen physische Spiele auf Disc?
Lies meinen Beitrag.

Und die logische Schlussfolgerung ist damit das Sony eben das "bessere" physische Medium hat, man sieht ja das die Leute mit den Bluray Datenträgern zufrieden sind. Sie haben etwas in der Hand das man offline benutzen kann. Mehr wollen wir nicht.
Blurays sind nicht das bessere Medium, sondern das billige, was mittlerweile von den Funktionen her entwertet wurde (kein Laden direkt von Disk).

Andere haben, seitdem bekannt ist, dass Blu-rays nicht ausreichend sind, nicht in ein neues Medium investiert. Sonst hätten wir heute ggf. wesentlich günstigere Cartrdiges, die alle Plattformen nutzen und Spiele ohne Installation ausführen lassen. Wenn Blu-rays geeignet wären, würde die Zwangsinstallation nicht benötigt werden.

Du hast dich bei den Blu-rays mit einem Kompromiss mittlerweile abgefunden, obwohl sie entwertet wurden (von der Disk aus spielen zu Installationszwang). GKC sind diesbezüglich ebenfalls ein Kompromiss und vielleicht benötigt es auch noch einige Jahre, bis es zur Normalität wird. Es wird keine Alternative geben, solange nur Nintendo in ein neues Speichermedium für Spiele investiert.

Als Fan physischer Spiele, hat man sich hier - vermutlich aus Unwissenheit - einfach den falschen Feind ausgesucht. Es geht technisch nicht anders. Und das ist nicht Nintendos schuld. Die anderen sind dieser Problematik mit einem Kompromiss nur umgangen, ohne für eine bessere Lösung (langfristig) zu investieren, sonst hätten wir vielleicht auch heute Konsolen, die ein Speichermedium haben, die keine Zwangsinstallation benötigen, sondern direkt vom Medium laden. Nintendo ist also nicht Verursacher des Problems, sondern einfach das einzige Unternehmen, das dieses Problem adressiert. Da es das einzige Unternehmen ist, was in diesen Bereich investiert, ist alles halt leider proprietär und unglaublich teuer.

Den „Kompromiss“ Installationszwang gab es seit Beginn an im PC Gaming, das ist nichts womit man sich jetzt abgefunden hat, das die Konsolen das endlich können ist positiv, da man so viel mehr Daten auf der Disk einsparen bzw. packen kann und die Spiele so auch weiterhin komplett physisch veröffentlicht werden können.

Würde Nintendo das anbieten würde sich vermutlich kaum jemand beschweren.
Denn eine Installation von Spielen ist deutlich besser als leere Karten.

Zumal dein Beitrag irgendwie schon wieder sehr deutlich zeigt, dass du das Problem, dass die meisten mit der GKC haben überhaupt nicht verstanden hast oder verstehen willst.

Den „Kompromiss“ Installationszwang gab es seit Beginn an im PC Gaming, das ist nichts womit man sich jetzt abgefunden hat, das die Konsolen das endlich können ist positiv, da man so viel mehr Daten auf der Disk einsparen bzw. packen kann und die Spiele so auch weiterhin komplett physisch veröffentlicht werden können.
Warum sollte das positiv sein, anstatt einfach ein Medium zu haben, was ohne Installationszwang daherkommt? Es ist ein Kompromiss, mit dem sich manche offensichtlich abgefunden haben und den Spieß, wie du zeigst, offenbar sogar umdrehen und es als positiv verkaufen, obwohl es eine klare Entwertung des Mediums zum Archiv ist.

Du verkaufst hier das doppelte Vorhalten von Spieldaten (HDD/SSD) + Disk als positiv, obwohl es eben ein Kompromiss ist, weil Blu-rays schlichtweg ungeeignet sind für Videospiele. Und das seit eben über 15 Jahren.

Denn eine Installation von Spielen ist deutlich besser als leere Karten
Es sind keine leere Karten. GKCs sind entstanden, weil niemand außer Nintendo in ein neues Speichermedium investiert, was für Videospiele geeignet wäre. Das ist ja überhaupt der Grund für den aktuellen Diskussionsstrang.

Zumal dein Beitrag irgendwie schon wieder sehr deutlich zeigt, dass du das Problem, dass die meisten mit der GKC haben überhaupt nicht verstanden hast oder verstehen willst.
Ich verstehe das selektive Problem ziemlich gut. 2013 war es noch die Möglichkeit des Verleihs und des Verkaufs von Spielen, siehe auch das kurze Video von Sony, gerichtet an Microsoft aufgrund DRM. Heute geht es darum, Spiele vollumfänglich offline spielen zu können, um in bspw. 30 Jahren offline spielen zu können.

In 30 Jahren ohne Internet... eine mehr oder weniger gekünstelte Problematik, die auch davon ausgeht, dass ja ein Store down gehen kann, obwohl dass noch nie passiert ist und mit GKC sowieso nicht passieren wird. Zumindest nicht, solange wir leben. Und wenn es down geht, weil Nintendo nicht existiert, wird es genug Alternativen dafür geben.

Es bleibt aber dabei, wie es zur Diskussion geführt hat: Wenn nicht nur Nintendo etwas für Fans physischer Spiele machen würde, sondern alle, dann hätten wir heute bestimmt ein günstigeres Speichermedium, was von allen genutzt werden könnte. Hier dann zu schreiben "Sony tut was für physischen Markt" ist technisch einfach schlichtweg falsch. Sie tun nichts für diesen Markt, sondern leben mit der billigsten Lösung, obwohl ungeeignet. Investieren aber auch nicht weiter. Investieren tut nur Nintendo für Fans physischer Spiele. Und so hatte ja die Diskussion angefangen.

Deswegen haben manche einfach ein falsches Feindbild. Die einzigen, die wirklich in physische Medien investieren, sind das Problem? Die, die seit 15 Jahren alles nur beobachtet haben und nichts investiert haben, sind die "Guten" (aus Sicht von Fans physischer Spiele)? Das ist einfach völlig verdreht.

Moderne Technologien benötigen moderne Speichermedien. Das wussten alle drei der großen Hersteller. Nur ein Hersteller hat investiert. Alleine kann man aber schlechter Skaleneffekte hervorrufen, was die ganze Sache zu teuer macht.

Deswegen: Wenn weiterhin nur Nintendo in die Thematik investiert, ist GKC die Zukunft. Um das zu verhindern, müssen die anderen beiden auch interessiert sein, in ein neues Speichermedium zu investieren. Es geht technisch und wirtschaftlich ansonsten nicht.

Als Fan physischer Spiele, hat man sich hier - vermutlich aus Unwissenheit - einfach den falschen Feind ausgesucht.
Nö.

Es geht technisch nicht anders.
Doch.

Und das ist nicht Nintendos schuld.
Doch.

Es sind keine leere Karten.
Eine .txt ist drauf, ja.

ist ja überhaupt der Grund für den aktuellen Diskussionsstrang.
Nö.

eine mehr oder weniger gekünstelte Problematik,
Nö.

Und wenn es down geht, weil Nintendo nicht existiert, wird es genug Alternativen dafür geben.
Nö. :lol2:

Investieren tut nur Nintendo für Fans physischer Spiele. Und so hatte ja die Diskussion angefangen.
Geht so.

Deswegen haben manche einfach ein falsches Feindbild.
Nö.

Das ist einfach völlig verdreht.
Nö.

Moderativer Hinweis Wir sind nicht im WAR. Antworten dieser Art sind destruktiv und tragen nichts zur Diskussion bei. Entweder auf Beiträge eingehen und sachlich begründen oder es sein lassen.
Moderativer Hinweis: Wir sind nicht im WAR. Antworten dieser Art sind destruktiv und tragen nichts zur Diskussion bei. Entweder auf Beiträge eingehen und sachlich begründen oder es sein lassen.

Moderativer Hinweis Wir sind nicht im WAR. Antworten dieser Art sind destruktiv und tragen nichts zur Diskussion bei. Entweder auf Beiträge eingehen und sachlich begründen oder es sein lassen.
Moderativer Hinweis: Wir sind nicht im WAR. Antworten dieser Art sind destruktiv und tragen nichts zur Diskussion bei. Entweder auf Beiträge eingehen und sachlich begründen oder es sein lassen.
Da man sachliche Beiträge konsequent ignoriert und stellenweise sogar abwertet, frage ich mich, wer hier in Teilen destruktiv agiert.

Da man sachliche Beiträge konsequent ignoriert und stellenweise sogar abwertet, frage ich mich, wer hier in Teilen destruktiv agiert.
Ich bin auf die Beiträge in der Diskussion "dass Nintendo die einzigen sind, die sich überhaupt um physische Medien kümmern" technisch und sachlich eingegangen und den Satz erklärt. Eine "Doch/Nein"-Antwort ist hier auf einer ganz anderen, destruktiven Ebene.

Ich bin auf die Beiträge in der Diskussion "dass Nintendo die einzigen sind, die sich überhaupt um physische Medien kümmern" technisch und sachlich eingegangen und den Satz erklärt. Eine "Doch/Nein"-Antwort ist hier auf einer ganz anderen, destruktiven Ebene.
Du solltest Dir dringend Deine eigenen Beiträge in diesem Thread und allgemein zur Thematik GKC anschauen, danach können wir uns gerne nochmal über “destruktiv” unterhalten.

Warum sollte das positiv sein, anstatt einfach ein Medium zu haben, was ohne Installationszwang daherkommt? Es ist ein Kompromiss, mit dem sich manche offensichtlich abgefunden haben und den Spieß, wie du zeigst, offenbar sogar umdrehen und es als positiv verkaufen, obwohl es eine klare Entwertung des Mediums zum Archiv ist.

Nein ist es nicht, es ist eine Aufwertung des Mediums, da es mehr Möglichkeiten der Abspielbarkeit erhält.

Du verkaufst hier das doppelte Vorhalten von Spieldaten (HDD/SSD) + Disk als positiv, obwohl es eben ein Kompromiss ist, weil Blu-rays schlichtweg ungeeignet sind für Videospiele. Und das seit eben über 15 Jahren.

Ständige Wiederholungen machen Sachen nicht wahrer

Es sind keine leere Karten. GKCs sind entstanden, weil niemand außer Nintendo in ein neues Speichermedium investiert, was für Videospiele geeignet wäre. Das ist ja überhaupt der Grund für den aktuellen Diskussionsstrang.

Dann hast du den Grund des Diskussionsstrang ja offenbar doch nicht verstanden

Ich verstehe das selektive Problem ziemlich gut. 2013 war es noch die Möglichkeit des Verleihs und des Verkaufs von Spielen, siehe auch das kurze Video von Sony, gerichtet an Microsoft aufgrund DRM. Heute geht es darum, Spiele vollumfänglich offline spielen zu können, um in bspw. 30 Jahren offline spielen zu können.

Warum nicht beides? Was andere als Gründe aufzählen ist mir auch recht egal. Letzteres ist mir wichtig und das bekommen Konsolen seit Jahrzehnten nicht auf die Reihe, nahezu unbegrenze Kombabilität. Ich bin ja nichtmal so stark gegen Onlinedistribution, sonst wäre meine Hauptplattform nicht der PC, dort wird aber sehr vieles richtig gemacht und es bietet Unmengen an Vorteilen die die Konsolen vermutlich niemals erfüllen können. Der wichtigste hierbei ist die offene Plattform, was Distributoren wie GOG ermöglicht, und die fast unbegrenzte Kompabilität.

Solange die das nicht hinbekommen schränke ich meine Onlinekäufe auf ein absolutes Minimum ein und greife eben zu physischen Versionen. Und wenn Nintendo auch davon weggeht, dann kaufe ich eben weniger. Die Auswahl an Videospielen ist heutzutage groß genug :nix:

Es bleibt aber dabei, wie es zur Diskussion geführt hat: Wenn nicht nur Nintendo etwas für Fans physischer Spiele machen würde, sondern alle, dann hätten wir heute bestimmt ein günstigeres Speichermedium, was von allen genutzt werden könnte. Hier dann zu schreiben "Sony tut was für physischen Markt" ist technisch einfach schlichtweg falsch. Sie tun nichts für diesen Markt, sondern leben mit der billigsten Lösung, obwohl ungeeignet. Investieren aber auch nicht weiter. Investieren tut nur Nintendo für Fans physischer Spiele. Und so hatte ja die Diskussion angefangen.

Siehe oben, ständige Wiederholungen machen eine Falschaussage nicht wahrer. Frag mal Capcom wie die GKC sehen und werten?
Spoiler: nicht physisch.

Deswegen haben manche einfach ein falsches Feindbild. Die einzigen, die wirklich in physische Medien investieren, sind das Problem? Die, die seit 15 Jahren alles nur beobachtet haben und nichts investiert haben, sind die "Guten" (aus Sicht von Fans physischer Spiele)? Das ist einfach völlig verdreht.

Moderne Technologien benötigen moderne Speichermedien. Das wussten alle drei der großen Hersteller. Nur ein Hersteller hat investiert. Alleine kann man aber schlechter Skaleneffekte hervorrufen, was die ganze Sache zu teuer macht.

Wir sind hier im Nintendoforum, die anderen beiden Hersteller sind offtopic.

Deswegen: Wenn weiterhin nur Nintendo in die Thematik investiert, ist GKC die Zukunft. Um das zu verhindern, müssen die anderen beiden auch interessiert sein, in ein neues Speichermedium zu investieren. Es geht technisch und wirtschaftlich ansonsten nicht.

Alternative Möglichkeiten wurden genannt und u.a. durch Blu-Ray ermöglicht, installationen, könnte Nintendo auch anbieten. Dann wäre aber die Abhängigkeit von Nintendo weg und das will Nintendo offensichtlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles ausser modulen ist nicht der Weisheit letzter schluss, da module als einziges medium weiterhin das plug&play erlebnis bieten, das es bei konsolen schon immer gab. Für mich repräsentiert nicht zuletzt genau das das erlebnis einer Spielkonsole 🥰 probleme bereiten hier allerdings die Preise und Kapazitäten des mediums.

Als es bei der ersten playsi gen dann mit disks anfing und die games von disk abgespielt wurden, bezahlte man das mit unendlichen ladezeiten und jede tür, die man in einem spiel öffnete wurde zur kaffeepause, die jeden Spielfluss zerstörte. ich fand es grausam 🥱

Dann gings los (bis heute) mit digitalem download und festplatten, was natürlich auch nichts mehr mit dem ursprünglichen Gefühl einer konsole zu tun hat, sondern erst stundenlange Downloads und Installationen von games erfordert, bis man sein game starten kann. immerhin fallen seit der ps5 gen und ssd die ladezeiten beim türöffnen nicht mehr ins gewicht 👍🏻
Mit der möglichkeit der Installation auf festplatten begann aber dann auch die elendige Ära der unfertigen games, die den gamer zum unbezahlten betatester unfertiger games machte und gb große day 1 patches erforderten, damit das game überhaupt in akzeptablen zustand lief. Zum kotzen find ich das 🤮

Fazit für mich als konsolengamer, der auch am liebsten alle games physisch haben möchte:
Module > alles andere

Aber die zukunft seh ich eindeutig bei digital und cloud, nicht zuletzt weils die Industrie gerne so hätte und es dem normalokunden da draussen mmn völlig egal ist. Leider🤷🏻

Filme kauft man inzwischen auch eher im Fachhandel, bei den Labels direkt oder bei Amazon da Media Markt weder beim Sortiment noch beim Preis mithalten kann.

Bei Amazon gibt es z.B. regelmäßig Deals mit 4 UHDs für 50€. Bei anderen Versandhändlern wie Media Dealer kannst du bequem 18er Titel ohne DHL Bullshit bestellen und die Preise sind auch deutlich attraktiver.
Ja klar, ich kauf mir meine blu rays auch bei turbine und anderen onlinehändlern. Aber du und ich repräsentieren doch in keinster weise den Massenmarkt da draussen. Tust so als wären nerds der nabel der welt :ugly: der massenmarkt streamt bei netflix & co 🤷🏻

Zurück
Top Bottom