Enttäuschungen 2025

Bei mir war es KCD2. Nichts gegen das Game- es ist grandios. War eher enttäuscht über meine Annahme, dass das Game was für 1-2 Std. am Abend wäre.
Mir wurde sehr schnell klar, dass man hier Zeit braucht- naja, die habe ich leider nur bedingt. :) daher war es leider ein klassischer Fehlkauf für mich.

Dafür bin ich gerade schon ca. 40 Std. mit Metaphor beschäftigt.
Auch sehr sehr starkes Game. (auch wenn es aus 24 und nicht aus 25 ist, meine ich) :)

In diesem Jahr nur Silksong aber das war auch das einzige Spiel das ich blind gekauft habe.

Avowed ….hatte mich sehr drauf gefreut und hat mich letztendlich direkt verloren.

Ps….und alles was mit der Switch 2 zu tun hat….seien es Games oder die Upgrade Politik
*MS komplettes fehlen bei den Game Awards
Nichts zu kommenden spielen (jedenfalls hab ich beim schauen heute morgen nichts mitbekommen)
Nichts zu SoD3 was vor ewiger Zeit angekündigt wurde….pure Enttäuschung:(

Bei mir war es KCD2. Nichts gegen das Game- es ist grandios. War eher enttäuscht über meine Annahme, dass das Game was für 1-2 Std. am Abend wäre.
Mir wurde sehr schnell klar, dass man hier Zeit braucht- naja, die habe ich leider nur bedingt. :) daher war es leider ein klassischer Fehlkauf für mich.

Dafür bin ich gerade schon ca. 40 Std. mit Metaphor beschäftigt.
Auch sehr sehr starkes Game. (auch wenn es aus 24 und nicht aus 25 ist, meine ich) :)
KCD2 ist für dich ein Fehlkauf?
Du mieser, kleiner...

choking homer simpson GIF

:coolface:
Spass beiseite, dieses Spiel braucht wirklich etwas Zeit. Aber wenn du diesem Spiel die Zeit gibts, dann entfaltet es sich.

KCD taugt mir auch nichts.
Als RPG ist es mir zu viel Simulation.
Als Simulation ist es mir zu viel RPG
so ging es mir wie schon gesagt am Anfang nach dem Prolog auch. Da wurde ich gefühlt mit ALLEM erschlagen. Kampfsystem zu sperrig, einfach nur komplett lost gewesen in der OW. Aber...Heinrich war das ja am Anfang auch. Doch selten ein Spiel gehabt, welches dich so belohnt mit deinem Progress.
Dazu endlich mal ne "lebendige" OW mit NPCs die zum größten Teil nicht nur Statisten sind, sondern auch auf dein Verhalten reagieren.

civ 7:
der zeitaltercut stört massiv und wird wohl auch nicht beseitigt. ich spiele wieder civ 6...

mario kart world:
liebevoll gestaltete strecken die man leider nur immer kurz sieht. dazu ein anonymes 20er fahrerfeld in dem keine persönlichen feindschaften mehr entstehen. das macht absolut keinen spass...

diese beiden spiele die ich eigentlich so liebe finde ich so daneben dass ich keine weiteren enttäuschungen mehr aufzählen muss... :)

Muss auch sagen, das Civ 7 aufgrund der Zeitalterwechesel (und anderer Dinge) für mich DIE ENtäuschung des Jahres und wohl der ganzen Gen ist.
Und ich spiel die

1. Civilisation 7
  2. Broken Arrow
  3. Anno 117

• Lob
Reaktionen: zig
Größte Enttäuschung war für mich The Outer Worlds 2. Teil 1 hat mir damals gefallen, weshalb ich mich darauf gefreut habe. Ich kann nicht einmal genau sagen, ob und was Teil 2 anders macht, dass es mir nicht mehr gefällt.

Enttäuschungen für mich bislang:

• Kein GTA VI dieses Jahr
  • Kein Gothic Remake dieses Jahr
  • Dying Breed. Ist zwar noch Early Access, habe ich aber dennoch dann auch refunded. Es will mit jeder Pore "Command & Conquer" schreien, aber es machte auch einfach keinen Spaß.
  • Call of Duty: Black Ops 7. Ich zocke das seit jeher nur für die Kampagne. Und die ist dieses Jahr einfach Mist. Habe es dann auch irgendwann abgebrochen.
  • Ganz leichte Enttäuschung auf hohem Niveau: The Outer Worlds 2. Ist ein gutes, teils auch sehr gutes Spiel ... aber ich habe mir mehr vom Humor wie in Teil 1 erhofft. Der wurde hier nicht ganz erreicht.
  • Vampire the Masquerade: Bloodlines 2. Habe mich jahrelang auf den Titel gefreut, aber selbst wenn das Spiel an sich "okay" geworden zu sein scheint ... das ist nicht das, was ich mir erhofft habe.

anno? hab es gekauft aber noch nicht gespielt. nicht gut? hab mich eigentlich darauf gefreut. ;)

Ist das einzige Game was ich nicht selbst gespielt hab in der Liste.
Aber es ist drauf weil es diesen beschissenen Trend der simultanen Konsolen Releases weiterführt. Imo führt dies zu einer erzwungenen Parität die die PC Version in vielen Belangen runterzieht. So änlich wie halt bei Series X und S und genauso passiert bei Civ7.

Und nach Anno 1801 reitzt mich das Rom Szenario in einem Anno 0,0.
Und das als Hobbyhistoriker der insbesonders das Altertum und die römische Republik bis zum Keiserreich liebt

• Lob
Reaktionen: zig
Ist das einzige Game was ich nicht selbst gespielt hab in der Liste.
Aber es ist drauf weil es diesen beschissenen Trend der simultanen Konsolen Releases weiterführt. Imo führt dies zu einer erzwungenen Parität die die PC Version in vielen Belangen runterzieht. So änlich wie halt bei Series X und S und genauso passiert bei Civ7.

Und nach Anno 1801 reitzt mich das Rom Szenario in einem Anno 0,0.
Und das als Hobbyhistoriker der insbesonders das Altertum und die römische Republik bis zum Keiserreich liebt
ok - ich mag das szenario und muss dank mangelndem mac release auf konsole spielen... ;)

MKW, Pokemon gespielt. Kirby und MP4 haben die LPs von Domtendo gereicht, top Geld gespart. Und Drag x Drive brauche ich mir bei der Katastrophenwertung nicht anschauen, außer als YT Vid für die Fremdschäm-Comedy.
Drag x Drive ist laut Game Awards angeblich besser als die edle Minigame Collection Welcome Tour. (ist es nicht) Jemand auf YouTube hat das Game auf Herz und Nieren getestet.

Drag x Drive ist laut Game Awards angeblich besser als die edle Minigame Collection Welcome Tour. (ist es nicht) Jemand auf YouTube hat das Game auf Herz und Nieren getestet.

Aha "jemand" auf Youtube.
:coolface:

Welcome Tour ist doch eh der größter Abfucker dieses Jahr gewesen, was ist nicht auf meinem Radar.

Clair Obscur
Inzwischen hab ich das Spiel nachgeholt und zumindest mal normal durchgespielt. Zum Entdecken gibt es ja noch sehr viel was ich so gesehen habe, daher bin ich noch ein bisschen an dem Game dran.
Ich kann schon nachvollziehen warum das Game so krass bei den Game Awards abgeräumt hat. Fantastischer Soundtrack durch die Bank, tolle Story und Charaktere und das Gameplay ist auch schön fordernd gestaltet und macht Laune.
Warum also Enttäuschung? Naja ich hatte einfach noch ein bisschen mehr erwartet durch die ganzen positiven Meinungen zu dem Spiel und der Funke sprang bei mir nie komplett über. Liegt aber am ehesten daran, dass das Setting nicht mein Geschmack ist und die Story zwar außergewöhnlich und sehr gut ist, aber auch hier für meinem Geschmack schon zu depressiv ist.

Yooka-Replaylee
Das Spiel fühlt sich an das es ein paar Schritte nach vorne und ein paar Schritte zurück gegangen ist, aber sich nicht verbessert hat.
Das Spiel hat tolle Charaktere, Humor und Charme. Vom spirituellen Banjo & Kazooie Nachfolger ist aber auch einiges mit der Neuauflage verloren gegangen da man vieles aus den bekannten Spielen hier nun entfernt hat und man mehr einen Pagie Spam hat. Tatsächlich fühlt es sich eher an als hätte man sich Super Mario Odyssey angeschaut und sich daran zum Teil orientiert. Habe sogar bei einem Level 6 Pagies gleichzeitig bekommen da der Boss im Lorenabschnitt war und für beides kann man halt jetzt schon jeweils 3 Pagies bekommen. Das man die Welten jetzt nicht mehr so ausbaut wie Ursprünglich finde ich gut. Kann zwar verstehen das Playtonic etwas neues machen wollte aber die Idee fand ich Quatsch. Anstelle der großen 5 Welten hätte ich es aber besser gefunden wenn man 10 kleine und kompaktere Welten gemacht hätte.
Hoffe das war es aber nicht mit der Reihe weil ich mag die Reihe eigentlich und hoffe die schaffen mit einem neuen Teil dann den Durchbruch.

Mario Kart World
Hat für mich überhaupt nicht mehr das was ein Funracer ausmacht. Auf dem Blatt Papier klang die Idee noch gut das man zur nächsten Rennstrecke fährt, aber von der Umsetzung her sind diese Intermission Strecken eine Katastrophe. Man hat viel zu viele Momente wo man nur gerade aus fährt und gefühlt nichts machen kann um schneller zu werden für meinem Geschmack ist das Spiel selbst bei 150 cc auch für das viel zu langsam. Strecken selber sind durch die zu vielen Fahre viel zu breit gehalten. Unübersichtliches Charakterauswahlmenü, keine großen customization Möglichkeiten mehr, sehr seltsame Charakterauswahl (keine Koopalinge und fast keine Kongs mehr, aber dafür random Gegner oder stage hazards wie ne Kuh oder Krebs) usw. schmälern das ganze noch ab. Von der Open World die kaum etwas bietet ganz zu schweigen.
Nein, das Spiel ist imho nicht mit MK8 gleichauf. Habe MK8D nichtmal gespielt aber MK8 eben schon und mit dem Spiel hatte ich mehr Spass während ich bei MKW nach ein paar Grand Prix und K.O. Touren schon keine Lust mehr darauf hatte. Das Spiel hat für mich wie gesagt überhaupt nicht die Essenz eines Fun-Racers und haben einige andere dieses Jahr besser gemacht.

Metroid Prime 4: Beyond
Nach so langer Wartezeit kam es endlich. Was war man darauf gehyped als damals der Titel das erste mal offiziell gefallen ist.
Viel Zeit ist vergangen und man merkt leider das es Spuren hinterlassen hat.
Auf der einen Seite sind die Welten viel zu linear gestaltet und laden kaum noch zum Erkunden ein. Hat man mal tatsächlich einen zweiten Weg den man gehen kann, ist es in den meisten Fällen nur eine Sackgasse mit einem Speicherraum. Die lineare Gestaltung fing schon früher an (muss zugegeben mal wieder MP2 und MP3 spielen, ist doch schon eine Weile her) aber das Handholding war nie so arg wie hier. Mackenzie ruft leider meistens immer wieder schon viel zu früh einen an und sagt einem praktisch was als nächstes zu tun ist. Ich will sowas nicht wissen und man hätte dem Spieler die Möglichkeit geben müssen das man das in den Optionen abstellen kann!
Auf der anderen Seite gibt es neben den sehr schlauchig Gestalteten Welten noch die Wüste die sehr groß und offen ist, aber viel zu wenig dafür bietet.
Besonders beim letzten Viertel flacht das ganze ab mit der Mine welche ich persönlich gar nicht so schlimm fand aber auch der Grind für das Finale und das Finale selber war richtig schlecht und ist eines Metroid Prime absolut nicht würdig gewesen. Es ist immer noch ein sehr gutes Spiel, aber kommt an die geniale Trilogie einfach nicht ran.

Meine größte Enttäuschung war Mario kart World und dk bananza.

Schade bin das nicht gewohnt von Nintendo.

Zurück
Top Bottom