Enttäuschungen 2025

Monster Hunter Wilds

Joar, leider eine Enttäuschung, hat mich auch nicht so richtig packen können, wie die ganzen Vorgänger und bin dann bei momentan knapp 40-50 Stunden ausgestiegen und hatte schon völlig vergessen, das es dieses Jahr erschienen ist. Sagt eigentlich alles.

Mit dem Rest, den ich gespielt habe, war ich dann generell recht glücklich.

MHW meine Enttäuschung 2025.

Dieses Jahr gab es nicht viele Enttäuschungen für mich, eigentlich fällt mir nur...

...Mario Kart World ein. Großes verschwendetes potential. Mich stört die Open-World nicht, nur die Umsetzung und das man die Dreistigkeit besitzt dafür auch noch einen Preisaufschlag zu verlangen. Man hätte z.B. eine Fahrzeuggestaltung wie in Kirby Air Riders anbieten können. Dazu gibt es auf der Map verteilt challanges bei denen man diverse Fahrzeugteile wie Muster, Farben, Reifen etc freischalten kann. Mehr Belohnungsgefühle für Challanges und einen richtigen sinn. Vllt die Open-World so aufbauen, dass man an gewisse Orte erst mit Fahrzeugen kommt, die man über Challanges freispielt. Oder was auch geil gewesen wäre, wenn für jedes Gebiet ein Boss in der Openworld ist. Wird er besiegt gibts geile belohnungen. Stattdessen hat man eine Open-World zum vergessen. Schlimmer noch, diese sorgt dafür das Modi wie der Grand Prix leidet, weil es diese Inhaltslosen Zwischenstrecken gibt.

Vor ein paar Tagen hätte ich wohl MP4 genannt, mittlerweile gefällt es mir aber recht gut, weshalb es weit weg von einer Enttäuschung ist. Hat halt nur nicht ganz meine hohen Erwartungen erfüllt. Ansonsten fällt mir jetzt spontan kein Spiel ein, welches mich 2025 enttäuscht hat. :)

Es sind keine schlechte Spiele und ich werde sie weiter spielen, aber von den Erwartungen bisher doch (ein wenig) enttäuschend.

Octopath Traveler 2
DIe drangeklatschten Mechaniken wie Tag/Nachtwechsel (auf Knopfdruck), Bootsfahrt, zusätzliche Fähigkeiten die je nach Tageszeit variieren oder das zusätzliche Element im Kampfsystem geben mir persönlich nichts, sondern fühlen sich einfach nur nach mehr an weil Nachfolger und da müsste noch mehr drin sein.

The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 1st (Demo)
Gut da bin ich noch ganz am Anfang, aber so eine steile Lernkurve hatte ich schon lange nicht mehr.

Doraemon Story of Seasons: Friends of the Great Kingdom
Es ist für mich eindeutig besser als der erste Doraemon Teil. Aber während der erste Teil kaum vorhandenen Progress hat, ist bei diesem Teil der Progress zumindest am Anfang (ich habe noch nicht weiter gespielt) viel zu schnell. Da muss ich mich selbst eigentlich einbremsen. Und der Wald finde ich im Vergleich zum ersten Teil schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
du hast doch gar keine PS5 dachte ich :hmmm:

Er postet aber jedes Jahr alle in diesem Jahr veröffentlichten Sony Games hier rein. Das hat doch schon Tradition 🧐

Zu meiner Liste:

1. Mario Kart World:
Bei Ankündigung habe ich mich drauf gefreut. Bis zu dem Moment wo ich es dann auch wirklich gespielt habe und die leere OW "erleben" durfte.
Dazu dann noch die langweiligen Verbindungsstrecken. Wirklich kein gutes Mario kart fühlt sich an als hätte man den Inhalt vergessen einzufügen.

2. Metroid Prime 4
Lange drauf gewartet und eigentlich hätte man es ahnen können. Nach der Entwicklungshölle endet es für die meisten games eher schlecht.
Der schlechteste bisher veröffentlichten Prime Teil

3. Medievil
Dieses Jahr gezockt und völlig frustriert wegen den alten Mechaniken abgebrochen. Das Spiel funktioniert heutzutage einfach nicht mehr.

Ich würde sagen Wuchang Fallen Feathers. War zwar ein Spontankauf aber nach 5 Stunden war ich schon gelangweilt und hab's abgebrochen.

du hast doch gar keine PS5 dachte ich :hmmm:
Wie schon mehrmals hier gepostet.
IMG-20240828-165627.jpg

Und nun sei ein guter Junge und geh gerne auf meinen Beitrag ein, anstatt auf meine Person.

Keins – denn ich informiere mich in der Regel ausreichend, um einschätzen zu können, ob mir ein Spiel gefallen wird oder nicht. Selbst wenn ich einen Ausflug in für mich neue Genres unternehme, wie in diesem Jahr etwa mit Marvel Cosmic Invasion, liege ich damit selten daneben.

Wenn ich jedoch eine Enttäuschung nennen müsste, wäre es Mario Kart. Da es der Switch 2 beilag, habe ich es nicht gezielt gekauft. Gameplay, Grafik usw. sind zwar hervorragend, doch gemessen am Preis bietet das Spiel einfach zu wenig Content. Im Grunde war ich nach rund 25 Stunden durch, nachdem ich alle Spiegelwelten gemeistert hatte. Zudem verschenkt die Open World enorm viel Potenzial. Sie eignet sich zwar gut, um etwa meinen Sohn an Videospiele heranzuführen, doch sobald man etwas tiefer eintaucht, zeigt sich ihre inhaltliche Belanglosigkeit.

Und auch wenn es vermutlich nicht gestattet ist, konkrete Publisher zu nennen: 2025 bin ich vor allem von Nintendo und ihrer Update-/Upgrade-Politik enttäuscht. Wie großartig wäre ein 4K-/120-fps-Upgrade für Metroid Dread zum Release von Beyond gewesen? Auch habe ich mir das Remake von Xenoblade in der Hoffnung gegönnt, dass zeitnah ein Upgrade erscheint – aber bisher leider vergeblich.

Er postet aber jedes Jahr alle in diesem Jahr veröffentlichten Sony Games hier rein. Das hat doch schon Tradition 🧐

Zu meiner Liste:

2. Mario Kart World:
Bei Ankündigung habe ich mich drauf gefreut. Bis zu dem Moment wo ich es dann auch wirklich gespielt habe und die leere OW "erleben" durfte.
Dazu dann noch die langweiligen Verbindungsstrecken. Wirklich kein gutes Mario kart fühlt sich an als hätte man den Inhalt vergessen einzufügen.

3. Metroid Prime 4
Lange drauf gewartet und eigentlich hätte man es ahnen können. Nach der Entwicklungshölle endet es für die meisten games eher schlecht.
Der schlechteste bisher veröffentlichten Prime Teil

4. Medievil
Dieses Jahr gezockt und völlig frustriert wegen den alten Mechaniken abgebrochen. Das Spiel funktioniert heutzutage einfach nicht mehr.

Habe die größte Enttäuschung ganz vergessen, sry, muss meinen Zitierten Beitrag etwas überarbeiten:

1. Cyberpunk 2077
Ich habe ungelogen selten ein langweiligeres Spiel gespielt als Cyberpunk. Sobald ich das Spiel gestartet habe, habe ich schon gemerkt wie die Zeit beginnt langsamer zu vergehen. Ich habe The Witcher 3 wirklich genossen und das Game kommt ja vom gleichen Entwickler, aber was hier geboten wird konnte mich 0,0 abholen, wusste mit einem Game selten so wenig anzufangen wie mit Cyberpunk.
Ich glaube unter allen Games ist das meine persönliche Schlaftablette. Hier gefällt mir wirklich nichts, Setting, Charakter, Charakterdesign, Kampfsystem, Fahrzeugverhalten, allgemeines Gameplay. Es gibt nicht einen einzigen Punkt den ich hier positiv hervorheben könnte.
Ich habe das Game dann nach ca. 9 Stunden aufgegeben und verkauft. Absolut nichts für mich, beim nächsten Witcher bin ich wieder dabei, aber Cyberpunk brauche ich keins mehr.

Die größte Enttäuschung kommt gleich mehrfach von Nintendo in diesem Jahr.

Game Key Cards und die Speichergrößen der Switch 2 Cartridges würde ich da erstmal nennen.

Dann ist Mario Kart World nach all der Wartezeit eine ziemliche Enttäuschung, Konzept schlecht umgesetzt, zu wenig Inhalt – motiviert einfach nicht so wie MK8. Ich würde noch Ghost of Yotei mit in die Runde werfen – schönes Spiel und so, aber irgendwie alles schon mal gesehen und der Vorgänger war um längen besser. Hatte da vermutlich einfach zu hohe Erwartungen, das Ghost of Tsushima eines meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre war.

Ich kann dann noch Microsoft erwähnen, weil bei immer mehr Spielen die physische Disc nur noch ein Key ist und man sich das ganze Game herunterladen muss. Auch bei Spielen, die schon längst fertig sind. Ubisoft muss ich an der Stelle nicht erwähnen, die sind eh seit Jahren die reinste Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut verstehen. Ich hab das mehrfach gestartet, wollte es wirklich mögen, aber der Funken will einfach nicht überspringen.

AC: Shadows hat mich dieses Jahr sehr enttäuscht. Ich hab es zu einem unverschämten Preis gekauft, um es zwei Tage vor Release zu haben, die Vorfreude war also sehr groß, und dann war das so eine Luftnummer. Wenn nicht einmal mehr Ubi Quebec ein anständiges AC hinkriegt, sehe ich schwarz für den Laden.

Habe die größte Enttäuschung ganz vergessen, sry, muss meinen Zitierten Beitrag etwas überarbeiten:

1. Cyberpunk 2077
Ich habe ungelogen selten ein langweiligeres Spiel gespielt als Cyberpunk. Sobald ich das Spiel gestartet habe, habe ich schon gemerkt wie die Zeit beginnt langsamer zu vergehen. Ich habe The Witcher 3 wirklich genossen und das Game kommt ja vom gleichen Entwickler, aber was hier geboten wird konnte mich 0,0 abholen, wusste mit einem Game selten so wenig anzufangen wie mit Cyberpunk.
Ich glaube unter allen Games ist das meine persönliche Schlaftablette. Hier gefällt mir wirklich nichts, Setting, Charakter, Charakterdesign, Kampfsystem, Fahrzeugverhalten, allgemeines Gameplay. Es gibt nicht einen einzigen Punkt den ich hier positiv hervorheben könnte.
Ich habe das Game dann nach ca. 9 Stunden aufgegeben und verkauft. Absolut nichts für mich, beim nächsten Witcher bin ich wieder dabei, aber Cyberpunk brauche ich keins mehr.

Wie kann man CP2077 nicht mögen? Die Charas sind geil, die Welt ist geil, das ganze Drama, die coolen Quests, mit dem Bike nachts durch die City düsen, Geheimnisse und Eastereggs aufspüren, die Musik ist episch (du hättest beim Konzert von Lizzy im Black Sapphire dabei sein sollen! :banderas: ), der Humor, die Tragik (Evelyn :heul: ), die vielen Möglichkeiten als Street Kid, Corpo oder Nomade, die Badlands, die romantischen Beziehungen oder One Night Stands... Das Spiel hat für immer einen Platz in meinem Herzen.

fk80yyvhxe2l_20250825184029-01K3GVXX4ZZ5N6WBDE56C44HN.jpg

22jhtpctxvz9_20250816082801-01K2QCV3GGFXH7HQ37G5WWH49.jpg

qzeoua4zi3xs_20250808231222-01K259DBTB272TMN6CP2KNCRH.jpg

p9vjuhskffgy_20250808005233-01K22SV598C86D32VFQSKMTFF.jpg

3gdvhbczlbyp_20250806083206-01K1Y2BR484K384V4XY0Q72PX.jpg

Schade das es für dich eine Enttäuschung war.

Kann ich gut verstehen. Ich hab das mehrfach gestartet, wollte es wirklich mögen, aber der Funken will einfach nicht überspringen.

Und für dich.

:(

Ist ja nicht schlimm. Ich kann erkennen, dass da viel Liebe zum Detail mit eingefloßen ist, ähnlich wie bei KCD2, aber das sind einfach schlichtweg nicht meine Spiele. Geht schon bei der Egoperspektive los. Ich kann noch nicht einmal genau erklären wieso, aber ich mag es einfach nicht, mir fehlt da schlichtweg der Überblick.

Zurück
Top Bottom