PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Alleine kann die Karte erstmal gar nichts. :coolface:

Objektiv gesehen machen die Konsolen für ihren jeweiligen Preis keinen so schlechten Job. :goodwork:
Und kosten weniger, PC wird niemals so Plug and Play wie eine Konsole sein. Ein Arbeitsgerät das auf Spielen umgebaut wurde mit immensen unsummen und von Studios oft als letztes bedient wird. Konsolen sind halt das Spielegerät. Und nicht, aber ich habe doch soviel Kohle investiert also macht mein Rechner nicht schlecht :lol2:

Alleine kann die Karte erstmal gar nichts. :coolface:

Objektiv gesehen machen die Konsolen für ihren jeweiligen Preis keinen so schlechten Job. :goodwork:

Da stimme ich zu. Das Preis Leistungsverhältnis ist okay.

PCs sind teurer, bieten aber auch, wenn man richtig Geld in die Hand nimmt, eine viel bessere Performance.

Ich sehe es als eins meiner Hobbys und es ist eigentlich nicht so teuer. Da fällt mir so einiges ein, was viel teurer ist.

PCs sind teurer, bieten aber auch, wenn man richtig Geld in die Hand nimmt, eine viel bessere Performance.

Ich sehe es als eins meiner Hobbys und es ist eigentlich nicht so teuer. Da fällt mir so einiges ein, was viel teurer ist.
Tja offensichtlich halte hier viele eine Konsole für die bessere wahl, die schon oft geposteten Steam Hardware der PC Spieler zeigte deutlich das diese locker unter PS5 usw liegen, ist vielen wohl nicht wert. Auch das die Verkäufe meißtens auf den Konsolen dominieren.
Team Bürobedarf ist eh für viele nische und kein bedarf.

PC wird niemals so Plug and Play wie eine Konsole sein.
Da hat sich dank Steam und dem Aufschwung durch die PC-Handhelds jedoch schon ordentlich was getan und wird zukünftig weiter adressiert.

Ist es absolut. Ich finde es daher schwierig, diese Vergleiche (egal von wem die kommen) zu ziehen.

Das ist jedem bewusst. Nur möchte nicht jeder so viel Geld dafür in die Hand nehmen, basteln und individuell optimieren. Millionen von Gamer wollen das Gerät anschalten, das Spiel starten und zocken, zumal den meisten die gebotene grafische Leistung heutzutage schlicht ausreicht.

Ich sehe es als eins meiner Hobbys und es ist eigentlich nicht so teuer. Da fällt mir so einiges ein, was viel teurer
Das stimmt. Nur sollte man nicht davon ausgehen, dass jeder das nötige Kleingeld hat und/oder auf solch eine hohe Leistung Wert legt.

Tja offensichtlich halte hier viele eine Konsole für die bessere wahl, die schon oft geposteten Steam Hardware der PC Spieler zeigte deutlich das diese locker unter PS5 usw liegen, ist vielen wohl nicht wert. Auch das die Verkäufe meißtens auf den Konsolen dominieren.
Jaja, deine Playstation ist toll. Es gibt so viele Menschen, die in noch schlechterer Qualität zocken.

Gilt vermutlich auch für sämtliche anderen Dinge, die Du besitzt.
Dieses Phenomän nennt sich übrigens "Whataboutismus".

Trotzdem ist es Blödsinn und wird von mir selbstredend gekontert:

Es zocken im Vergleich auch viel mehr Sonlys immer noch auf PS1-4, statt auf der PS5.
PS5 also auch nur Niesche, odr was?

Die Frage ist doch: wieviel bin ich bereit für mein Hobby auszugeben und wie verteile ich meine Ausgaben?

Ich habe kein Problem damit, mir jede Konsole unter den 65" LG C3 zu stellen, dazu einen Gaming PC und einen Zweit PC. Ich bin in der finanziell glücklichen Lage das zu tun. Aber selbst wenn wir annehmen, Jemand kann das nicht. Dann ist der Wert einer PlayStation 5 natürlich greifbar. Für diesen Preis bekommt man Zugang zu fast allen aktuellen Spielen (abgesehen von Nintendo). Was man aber beachten muss: wer online spielen will, auf den kommen Abogebühren zu, die Spiele selbst sind im Schnitt gute 10-20% teurer zum Release als auf dem PC, bei Sales wird es oft noch deutlicher.

Was ist denn die "bessere Wahl", woran macht man dieses Aussage fest? Die Plattform mit den meisten Spielern? Tut mir leid, aber das sind Smartphones mit 3Mrd Leuten die auf Android/iOS regelmäßig zocken. Dann folgt der PC mit etwas über 900Mio und mit zwischen 600-700Mio.

Die Monthly Active User bei dedizierten Plattformen sprechen hier zwar für Konsolen (ca. 250 Mio vs 140Mio bei Steam), aber die Konsolenzahlen teilen sich wiederum auf wobei am Schluss Steam als Nummer 1 Plattform zu nennen ist.

Es bleibt ein Märchen, dass der PC eine Nischenplattform ist.

Na und? Jetzt wird sich wieder einer darauf gekeult, dass es noch schwächere Syteme, als die schwachbrüstige low performace Playstation gibt.
Von Neid und Missgunst zerfressene Sonlys finde ich gut. Dein Frust gibt mir Kraft.

Jede Wette, dass weltweit mehr auf der Playstation1-4 gezockt wird, als auf PS5.
Soweit denkt der gefrustete low Performer aber zum Glück nicht.
Wow, das nenne ich mal ausgelöst... :tinglewine:

Mit Sicherheit nicht.
Mit absoluter Sicherheit. Du glaubst doch nicht, dass sämtliche abverkauften Playstation im Müll landen, sobald eine neuere Generation kommt.
Im Bekanntenkreis meines 10Jährigen Sohnes wird kaum PS5 gezockt. Da ist auf jeden Fall noch die PS4 und PS3 häufiger vertreten. In Schwellenländern wird auch potentiell auf älterer Hardware gezockt.

@ Bottleneck. Das kommt bei der KI heraus, wenn man einfach nur PS5 Pro vs 5090 eingibt:

Die Nvidia GeForce RTX 5090 bietet eine deutlich höhere Grafikleistung als die PlayStation 5 Pro und übertrifft sie in allen Leistungsaspekten, ist jedoch auch wesentlich teurer. Die PS5 Pro bietet im Gegenzug ein optimiertes Konsolenerlebnis zu einem günstigeren Preis.
Leistungsvergleich
Die Nvidia GeForce RTX 5090, als High-End-PC-Komponente, "vernichtet" die PS5 Pro in Bezug auf die Rohleistung. Die PS5 Pro GPU wird leistungsmäßig eher auf einer Stufe mit einer PC-Grafikkarte wie der AMD Radeon RX 7700 XT oder Nvidia GeForce RTX 4060 Ti gesehen.

"VERNICHTET" gefällt mir sehr gut.

Ich sehe mich eher auf dem Boot der Realisten, die mit klarer Sicht fahren. Die Switch ist ein fallengelasses Exkrement im Rückzugsgefecht gegen Sonys Playstation.
Stimmt irgendwas nicht? Deine Schrift wird auf einmal schwarz.
Screenshot-20251127-151417-2.jpg

Oder soll das als Stilmittel herhalten?

Mit absoluter Sicherheit. Du glaubst doch nicht, dass sämtliche abverkauften Playstation im Müll landen, sobald eine neuere Generation kommt.
Im Bekanntenkreis meines 10Jährigen Sohnes wird kaum PS5 gezockt. Da ist auf jeden Fall noch die PS4 und PS3 häufiger vertreten. In Schwellenländern wird auch potentiell auf älterer Hardware gezockt.
Und das soll als Quelle dienen?
Sony macht mit der PS5 momentan am meisten Umsatz, Fakt.

Was eigentlich sehr schade ist, da die stationären Nintendo Heim Konsolen immer besser waren, als der Sony Krempel. Der Playstation Schrott hat sich aber leider durchgesetzt.

Wii und Wii U sagen nein, beide weit hinter der Technik von Sony und Microsoft :kruemel:

Die Verramschung beginnt. :goodwork:

Das ist halt wirklich einmalig, sowohl Konsole als auch Spiele kommen in kürzester Zeit unter den Preishammer. Gab es vorher auch noch nie bei Nintendo.
Mich als Konsumenten freut das natürlich sehr.
Damit hat sich Day 1 Nintendo Games kaufen ohne saftige Rabatte auch endgültig erledigt :goodwork:

Nintendo kommt jetzt in allem da an wo Microsoft und Sony vor ein paar Jahren schon waren, nämlich da ihre Games mit fetten Rabatten unter die Leute zu schmeißen. Da neue Pokemon gibt es auch schon für 40€ wirklich Wahnsinn dieser Preisverfall, aber wie gesagt ich finde es gut.

Nur die "Nintendo muss Preise nicht senken"-Schreier dürfte die aktuelle Situation bei Nintendo die Tränen in die Augen treiben, denn der Keks der wertstabilen Nintendo Software zerbröselt langsam :awesome:

Weshalb lügst Du so dreist. Die beste Qualität hat man zur Zeit mit einer potenten Nvida Grafikkarte.
Die Playstation hinkt da mehrere Generationen hinterher. Allein bei den Teraflops gibt es Karten, die ZEHN! mal schneller sind. Von Ray, oder Pathtracing wollen wir gar nicht erst reden. Davon kann der Sonly leider nur träumen.

Nur ist der PC halt keine Konsolen und wie man an den Verkaufszahlen sieht wollen die Leute Konsolen

@ Bottleneck. Das kommt bei der KI heraus, wenn man einfach nur PS5 Pro vs 5090 eingibt:

Die Nvidia GeForce RTX 5090 bietet eine deutlich höhere Grafikleistung als die PlayStation 5 Pro und übertrifft sie in allen Leistungsaspekten, ist jedoch auch wesentlich teurer. Die PS5 Pro bietet im Gegenzug ein optimiertes Konsolenerlebnis zu einem günstigeren Preis.
Leistungsvergleich
Die Nvidia GeForce RTX 5090, als High-End-PC-Komponente, "vernichtet" die PS5 Pro in Bezug auf die Rohleistung. Die PS5 Pro GPU wird leistungsmäßig eher auf einer Stufe mit einer PC-Grafikkarte wie der AMD Radeon RX 7700 XT oder Nvidia GeForce RTX 4060 Ti gesehen.

"VERNICHTET" gefällt mir sehr gut.

Das ist doch keine Überraschung und dürfte jedem hier klar sein.
Warum man aber eine 5090 für Gaming braucht ist und bleibt mir schleierhaft.

Das ist doch keine Überraschung und dürfte jedem hier klar sein.
Warum man aber eine 5090 für Gaming braucht ist und bleibt mir schleierhaft.

Nein. Es ist eben nicht jedem klar. Gestern hat noch ein Sonly hier von dreifacher 5090Performance bei der PS6 fabuliert.
Und warum sollte man keine Gaming GPU fürs Gaming benutzen?
Das Geld Argument zieht nicht. Es ist doch jedem Bereich so. Kein Mensch braucht mehr als 50PS im Auto... Nur mal so als Denkanstoß.

Zurück
Top Bottom