Definition JRPGs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Felia
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kann "JRPG" auch Spiele bezeichnen, die nicht aus Japan stammen?

• Stimmen insgesamt
    47
Ich bin Ihnen mal gefolgt, wenn Sie nichts dagegen haben... Ah, das ist doch doof. :enton: Jetzt stimme lieber für Team "Nein" ab und gut ist. :coolface:
@CrsRoKk
One Of Us GIF

Ui… 20:20… Ich muss vielleicht doch nochmal in mich gehen und mich für eine Seite entscheiden… Hach… Ich bin so hin- und hergerissen… Schlimm…

Warum tot? Warte, ich stelle eine andere Frage, die eventuell etwas zielführender ist: Welche Erkenntnisse hast Du aus der hier abgehaltenen Diskussion bisher mitgenommen?
K.A. dass gefühlt jeder außer mir hier einen DA hat wegen des Votings?
:coolface:

BTT
Erkenntnis ist - derzeit - dass mir noch immer niemand die Besonderheit klar machen konnte warum JRPGs nur in Japan und nur von Japanern gemacht werden können. Und vielleicht, dass die JRPGs inzwischen nichts Besonderes sind bzw. nur sehr wenige story-lastige RPGs wirklich durch eine nicht austauschbare und einzigartige Story punkten. Generell wird hier wirklich wenig über die Spiele selbst diskutiert und was sie so besonders macht.

K.A. dass gefühlt jeder außer mir hier einen DA hat wegen des Votings?
:coolface:
Wer hier mit einem DA rumturnt, hat bei mir so oder so jedwede Glaubwürdigkeit verloren und macht sich meines Erachtens schlicht lächerlich. Arme verlorene Seelen. Traurig. :awesome:

BTT
Erkenntnis ist - derzeit - dass mir noch immer niemand die Besonderheit klar machen konnte warum JRPGs nur in Japan und nur von Japanern gemacht werden können.
Es ist in erster Linie eine Angabe der Herkunft, da aber RPG aus Japan nun mal gewisse Besonderheiten, mitunter kulturell bedingt, aufweisen, tun sich viele schwer damit, dass eben jene Merkmale außerhalb Japans aufgegriffen werden können.

Dem ein oder anderen Spiel gelingt es aber sich unverkennbar davon inspirieren zu lassen, daher neigt so mancher dazu (wie ich es auch tat) die Bezeichnung JRPG als ein Genre für sich anzusehen.

Und vielleicht, dass die JRPGs inzwischen nichts Besonderes sind bzw. nur sehr wenige story-lastige RPGs wirklich durch eine nicht austauschbare und einzigartige Story punkten.
Doch, Spiele aus Japan generell, aber RPG insbesondere, sind etwas besonderes.

Versuche mal zu den folgenden Spielen (oder dessen Reihen) etwas vergleichbares aus dem Westen zu finden:
  • Ys
  • Witch Spring
  • Atelier
  • SMT
  • Final Fantasy
  • Xenoblade Chronicles
  • Odin Sphere
  • Dragon Quest
  • Romancing Saga
  • The Legend of Heroes
  • Lunar
  • 13 Sentinels Aegis Rim
  • Tokyo Xanadu
  • The World Ends with You
  • Crystar / Crymachina
  • Persona
  • Unicorn Overlord
  • Soul Hackers
  • Grandia
Und viele weitere…

Generell wird hier wirklich wenig über die Spiele selbst diskutiert und was sie so besonders macht.
Was genau möchtest Du wissen? Oder besser gefragt: Was ist für Dich ein besonderes Merkmal, was Du greifen könntest, worauf kommt es Dir da an?

Es ist in erster Linie eine Angabe der Herkunft, da aber RPG aus Japan nun mal gewisse Besonderheiten, mitunter kulturell bedingt, aufweisen, tun sich viele schwer damit, dass eben jene Merkmale außerhalb Japans aufgegriffen werden können.
Das deren kulturellen Merkmale auch außerhalb Japans aufgegriffen werden, ist denke ich allen bewusst, dass macht andere RPGs außerhalb Japans nicht zu weniger RPG.

Wenn das hier mit der Abstimmung so weiter geht, dann muss ich anfangen, mir diverse Fake Accounts zuzulegen :typer:

Zurück
Top Bottom