PS5/XSeries/PC Silent Hill f

Findest du? Spiele es nach wie vor super gern durch, mag es auch spielerisch nach wie vor.

Das Pacing soll wohl auch besser sein als beim Remake.
Ich kann das noch nicht beurteilen, da ich beim Remake noch nicht weit bin aber bereits der Weg zum Apartmentkomplex wirkte auf mich gestreckt und auf reddit kritisieren viele das Gefängnis(anscheinend zu viele Gegner, was mir schon im Vorfeld ein bisschen die Lust aufs Game vermiest, weil das für mich auch gegen Ende von f eher nervig als unheimlich gewesen ist).
Beim Original SH 2 kann ich mich jedenfalls nicht an Längen oder allzu nervige Stellen erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele nach wie vor die ps2-Fassung, manchmal auch die Restless Dreams Edition auf Xbox. Am meisten vermutlich die PC-Version mit den tollen Enhanced-Mods.

@Damocles Das Pacing hat mich persönlich beim Remake nicht gestört, aber andere Dinge. Ich mag es dennoch gern, 6 aktuelle Runs sprechen dann auch für den Titel. Aber das Original ist in meinen Augen besser und auch straffer, was ich begrüße. Das Gefühl, das Remake wäre mir zu lang, wie es wohl viele Spieler empfanden, hatte ich allerdings nicht.

Hab den ersten Durchgang hinter mir. Spiel sagt 8:30 Stunden PS5 sagt 16 Stunden. Das pacing ist wirklich gut, hab keine Sekunde gedacht das das Spiel meine Zeit verschwenden will.
Athmosphäre war dicht und die Story Entwicklung hat mich auch gefesselt.
Das Ende des ersten Durchgang war so offensichtlich das ich es nicht kommen sehen hab. Hatte bei Silent Hill 3 schon die Vermutung das es alles Einbildung ist. Ich fand das aber dann schon ziemlich geil. Sind noch einige Fragen offen und ich spiels gleich weiter.
Angst hatte ich in dem Game nie. Aber ich würde schon sagen, das es ein Silent Hill ist. Hab einige Anspielungen bemerkt, aber auch direkte Zusammenhänge (die weiße Blume aus der Arznei ist White Claudia )
Monster Designs passen zur Psyche von Hinako.
Das Kampfsystem war ok, aber bin oft irgendwo hängen oder die Kamera spielte verrückt und am Ende waren es einfach zu viele Kämpfe.
Bei einigen Rätseln musste ich googeln und wusste auch danach nicht wie man darauf kommen soll.

Die Verzweiflung von Hinako ist niederschmetternd....mündet ja auch in den harten Ereignissen des Spiels. Dachte mir was ist mit den Radios....ordentliches foreshadowing....
Die Vermutung mit
den Pillen und den Halluzinationen durch "White Claudia"
liegt ja schnell sehr nah, dass es
in einen Amoklauf
mündet zeichnet sich ja auch ab aber hat mich schon getroffen im Finale.
2.PT hat erweiterte Sequenzen und neue begehbare Häuser und Areale. Zudem die Quest für
das Katana
.
Der Brückenschlag zu anderen SH Games insbesondere Teil 1 & 3 ist auch interessant. Und ganz großes Lob an die jap Synchro, die Sounduntermalung ist auch 1A!

@Kefkui: Die Spinte in der Schule?

Ansonsten war auch das
Familienhaus
toll gestaltet, zusammen mit der Schule hätte es gerne noch eine Location mehr in der Form sein können.

Zuletzt bearbeitet:
@Setzer die konnte ich selber lösen, dank Erfahrungen mit 1337
Das erste Altar Rätsel da habe ich einfach durchprobiert.
die meisten Vogelscheuchen Rätsel,
Das Wandbild ziemlich am Ende
da habe ich nachgeschaut und keine Ahnung wie ich darauf kommen sollte

Beim Altar konnte man sich an den Symbolen an diesen orientieren.
Beim Wandbild hatte es sofort geklickt bei mir....siehe Texte der Aushänge neben diesen.
Die Zahlenkombis haben mir da mehr Probleme bereitet....:coolface:

Ich hab die Symbole beim Altar bemerkt, aber keinen Plan wie das mit den Opfergaben und den Text zu tun hat.
Beim Wandbild habe ich im Bild auch nicht erkannt wie das mit dem Text zusammenpassen sollte.

Spiele nach wie vor die ps2-Fassung, manchmal auch die Restless Dreams Edition auf Xbox. Am meisten vermutlich die PC-Version mit den tollen Enhanced-Mods.

@Damocles Das Pacing hat mich persönlich beim Remake nicht gestört, aber andere Dinge. Ich mag es dennoch gern, 6 aktuelle Runs sprechen dann auch für den Titel. Aber das Original ist in meinen Augen besser und auch straffer, was ich begrüße. Das Gefühl, das Remake wäre mir zu lang, wie es wohl viele Spieler empfanden, hatte ich allerdings nicht.

Ich habe das Original auch 5 mal durchgespielt aber eben auch deshalb, weil es nicht zu lang geht.
Das sehe ich beim Remake momentan noch nicht aber mal abwarten.
Dass es sich bei f lohnt, das Game im New Game+ merhrmals durchzuspielen, weil es neue Orte zum aufsuchen gibt, neue Dokumente zu finden sind etc., ist jedenfalls etwas, das f meiner Meinung nach besser gemacht hat und mich mehr motiviert, als nur ein paar neue Waffen und ein anderes Ende.
Aber gut, dann bin ich mal auf das Gefängnis gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Original auch 5 mal durchgespielt aber eben auch deshalb, weil es nicht zu lang geht.
Das sehe ich beim Remake momentan noch nicht aber mal abwarten.
Dass es sich bei f lohnt, das Game im New Game+ merhrmals durchzuspielen, weil es neue Orte zum aufsuchen gibt, neue Dokumente zu finden sind etc., ist jedenfalls etwas, das f meiner Meinung nach besser gemacht hat und mich mehr motiviert, als nur ein paar neue Waffen und ein anderes Ende.
Aber gut, dann bin ich mal auf das Gefängnis gespannt...
Gefängnis war bei mir Anspannung pur....Atmo so düster und zum Schneiden dicht + ein Gegnertyp und die Geräuschkulisse dazu. Aber ganze harte Zeitgenossen stört wahrscheinlich auch das nicht. :kruemel:

@Kefkui:
Wandgemälde:
Fuchs schreitet vorne und rechts im Bild siehst du zwei Füchse mit braunen Jacken, die einen Disput haben....einmal mit Laterne (weißer Vogel) und einmal mit Strick, wie gefesselt (schwarzer Vogel). Irgendwie lag ich da direkt richtig.
Altar:
Auf den Opfergaben findest du Hinweise, die mit den kleinen Podesten übereinstimmen oder sich ähneln.

Habs jetzt durch (beim Endboss übrigens nicht gestorben und noch den Erfolg eingesackt) und im NG+ von schwer auf einfach gewechselt..ehm ja, das ist schon deutlich angenehmer zu spielen, da stört das KS dann eher weniger :coolface:

Habs jetzt durch (beim Endboss übrigens nicht gestorben und noch den Erfolg eingesackt) und im NG+ von schwer auf einfach gewechselt..ehm ja, das ist schon deutlich angenehmer zu spielen, da stört das KS dann eher weniger :coolface:
Ich habe mich bisher kaum mit der Frage nach den Unterschieden der beiden Schwierigkeitsgrade beschäftigt, lese aber relativ viel Kritik am KS.
Würdest du im Nachhinein sagen, es wäre besser den 1.Run auf einfach zu spielen, weil das KS dann eventuell weniger "stört"?

Ich habe mich bisher kaum mit der Frage nach den Unterschieden der beiden Schwierigkeitsgrade beschäftigt, lese aber relativ viel Kritik am KS.
Würdest du im Nachhinein sagen, es wäre besser den 1.Run auf einfach zu spielen, weil das KS dann eventuell weniger "stört"?

Ich bin auf schwer öfter draufgegangen als in einem Souls :coolface:
Wenn NG+ von der Gegnerplatzierung genauso wie der erste Durchgang ist, dann sind da auch weniger Gegner die spawnen.

Ich bin auf schwer öfter draufgegangen als in einem Souls :coolface:
Wenn NG+ von der Gegnerplatzierung genauso wie der erste Durchgang ist, dann sind da auch weniger Gegner die spawnen.
Okay, da das KS in einem SH immer ein Punkt war, der mich am wenigsten interessiert, wird 'einfach' dann wohl meine Wahl, auch wenn man in f scheinbar wirklich versucht hat, den Kämpfen mehr Gewicht zu verleihen und den Fokus darauf erhöht hat.

Okay, da das KS in einem SH immer ein Punkt war, der mich am wenigsten interessiert, wird 'einfach' dann wohl meine Wahl, auch wenn man in f scheinbar wirklich versucht hat, den Kämpfen mehr Gewicht zu verleihen und den Fokus darauf erhöht hat.

Du kannst natürlich auch direkt auf schwer starten (da gibt es einen Erfolg für den Durchgang), aber wenn es dir zu viel ist, kannst du den auf leicht umstellen (kommst dann nur nicht mehr zurück auf schwer)

Es stört sogar da noch :coolface:
Das ist so ein beschi…. gefighte später mit Bulletsponge scheisse. Zieht mir einfach das Game von 8 zu low 7. Story wäre geil. Conclusions bisher auch in weiterem PT. Aber halte es ned länger aus.
Viel zu übertrieben unnötiger BS.
Es ist gut aber absolut nicht gemacht für mich in punkto weitere PT mit diesem gekrampfe. Müsste doch jemandem aufgefallen sein. Letzte zwei Stunden Gegner 50% reduzieren oder dmg hoch auf Story Mode. Hoffe da kommt evtl. was künftig. Weil möchte schon gerne weitere Runs machen, aber weniger zerrend.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein zweites Mal habe ich es jetzt nicht mehr gepackt. Es wird einfach schnell eintönig und langweilig. Habe mir jetzt alle Enden auf YouTube angeschaut und mit dem Spiel abgeschlossen

Zurück
Top Bottom