Der Stammtisch für physische Games!

Es wurde 2023 gern als das Beste Spiel bezeichnet, dass kein Schwein kennt.

Prinzipiell ist es eine Mischung aus Platformer und Metroidvania mit einer Mischung aus quasi rundenbasiertem Kampfsystem mit Action Commands - also Timing ist halt wichtig, um Kombos miteinander zu verknüpfen. Es ist definitiv ein eher schwereres Spiel, auch weil es dem Spieler wirklich nichts vorschreibt bzw. erklärt. Klar die Spielmechaniken erklärt es, aber alles andere - gerade auch die Kämpfe, die eben zusätzlich auch Rätsel sind, darfst du selbst rausfinden. Das Game lässt einen bewusst scheitern. Umso süßer schmeckt dann der Erfolg.

Soundtrack ist von Berlinist (Gris, Neva), Stil ist für mich ein absoluter Traum (ich nenne es gern seriöser Stickfigure-Stil der Anfang 2000er). Dauer ist ca. 7-10h (100% bis ca. 15h). Story ist rudimentär und mehr Interpretation.

Klar ist es nicht 100% perfekt, aber es macht für mich so unfassbar viel richtig, was meinen Geschmack trifft. War damals so eine tolle Überraschung. Am besten so viel wie möglich blind spielen.
Vielen Dank dir :) ! Klingt richtig interessant für mich. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen!

Ist eigentlich schon bekannt ob das ff 7 Remake auch physisch auf der Xbox erscheint?
Digital ist es gelistet aber ich kann es physisch nirgends finden

Ist jetzt auch echt kein WAR, aber auf der Xbox sind physische Games quasi tot. Wer anständige physische Versionen will, braucht eine PS5 oder trotz Game Key Card Desaster bei den 3rd eine Switch 2 – immerhin gibts die First Party Games auf Cartridge. Die PS5 (und vermutlich PS6) wird auch die einzige Konsole sein, die eine anständige physische Version von FF VII Part 3 bekommen wird.

Ist jetzt auch echt kein WAR, aber auf der Xbox sind physische Games quasi tot. Wer anständige physische Versionen will, braucht eine PS5 oder trotz Game Key Card Desaster bei den 3rd eine Switch 2 – immerhin gibts die First Party Games auf Cartridge. Die PS5 (und vermutlich PS6) wird auch die einzige Konsole sein, die eine anständige physische Version von FF VII Part 3 bekommen wird.
Ich hoffe ja darauf, dass es zur PS6 eine Collection auf Disc der kompletten Neuauflage geben wird (inklusive Crisis Core). PS5 dann bitte “normal”. Ich ärgere mich noch immer, dass ich damals so viele Vorbehalte und Skepsis gegenüber dem Remake hatte und dadurch im Nachhinein “nur” die Deluxe zu Rebirth bei mir steht.

Gibt es FF Tactics eigentlich später retail oder als GKC?
Code in a Box Seuche. Aber wer weiß, Marvelous hat ja vorgemacht, dass man für den Westen physische Versionen releasen kann. Vielleicht schaut sich Squenix da auch mal was ab aber würde nicht zu viel drauf wetten...

• Lob
Reaktionen: Avi
Code in a Box Seuche. Aber wer weiß, Marvelous hat ja vorgemacht, dass man für den Westen physische Versionen releasen kann. Vielleicht schaut sich Squenix da auch mal was ab aber würde nicht zu viel drauf wetten...

Wäre cool wenn, aber so muss ich für Waifu und mich die S1 retail Version kaufen und upgraden. Schade, denn die S2 Schachtel hätte mir besser gefallen.

Wäre cool wenn, aber so muss ich für Waifu und mich die S1 retail Version kaufen und upgraden. Schade, denn die S2 Schachtel hätte mir besser gefallen.
Du darfst bei SE davon ausgehen, dass die Spiele Ihrerseits mitunter mittels GKC vertrieben werden und es keine ordentliche Retail geben wird.

Ich hatte zuletzt bei der Umfrage zu Eliot mitgemacht und darauf hingewiesen, dass die GKC keinen Beliebtheits-Wettbewerb bei so manchem Game gewinnt. Meine Hoffnung ist aber äußerst gering, dass sich dahingehend bei SE etwas ändern wird.

Es müssen halt ganz dringend andere Speichergrößen, die weniger Geld in der Produktion kosten, angeboten werden ODER man veröffentlicht zwei verschiedene Varianten: Game Key Card und eine teurere Version mit einer richtigen Cartridge. Je nach Spiel bin ich definitiv dazu bereit, mehr Geld auszugeben. Bei den meisten Spielen von Square Enix wäre das der Fall. Jetzt wird es vieles davon halt für die PS5 für mich geben. Dragon Quest 1 + 2 werde ich aber nochmal für die NSW1 kaufen, da ich den anderen Teil auch auf der NSW1 habe.

Ja leider ist der Kosten ein starker Faktor und wir wissen wie Square Enix dementsprechend tickt. Wenn man sparen kann dann tun sie es, wenn sie dadurch Gewinne wittern dann tun sie es. Dafür verlassen sie gerne mal den Kreis ihrer Fans mit fragwürdigen Entscheidungen. Schon immer so gewesen.

Aber ich prognostiziere eh, dass selbst wenn die Module günstiger wären, viele Thirds (vor allem SE) zu den GKCs greifen werden, erstens einfach weil sie sich dann etabliert haben könnten und zweitens weil es immer noch günstiger ist. Ich mache mir da keine Hoffnung, wünschte den Entwicklern aber dadurch starke Verluste, wen sie am Vertrieb sparen, spare ich am Einkauf. So einfach ist das.

Ja leider ist der Kosten ein starker Faktor und wir wissen wie Square Enix dementsprechend tickt. Wenn man sparen kann dann tun sie es, wenn sie dadurch Gewinne wittern dann tun sie es. Dafür verlassen sie gerne mal den Kreis ihrer Fans mit fragwürdigen Entscheidungen. Schon immer so gewesen.

Aber ich prognostiziere eh, dass selbst wenn die Module günstiger wären, viele Thirds (vor allem SE) zu den GKCs greifen werden, erstens einfach weil sie sich dann etabliert haben könnten und zweitens weil es immer noch günstiger ist. Ich mache mir da keine Hoffnung, wünschte den Entwicklern aber dadurch starke Verluste, wen sie am Vertrieb sparen, spare ich am Einkauf. So einfach ist das.
Bin da bisher auch stark geblieben und will das auch bleiben. Werde kein Spiel auf GKC kaufen, auch nicht digital. Greif dann - wenn verfügbar- zur PS5 Version oder lasse es. Will so ein Modell nicht unterstützen.

Es wäre soooo einfach, diesen ganzen Mist mal vernünftig zu kommunizieren, aber irgendwie bekommen die wenigstens Publisher das hin…

Zurück
Top Bottom