Sammelthread Älter werden - Der Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Habt ihr Angst vor dem Älterwerden?

• Ja

Stimmen: 21 26,3%
  • Nein

Stimmen: 45 56,3%
  • Weiß nicht...

Stimmen: 14 17,5%

• Stimmen insgesamt
    80
Ich hoffe ich komme niemals in das Alter, wo ich Münzen an der Kasse zähle und alle aufhalte. :enton:

Ich hab auch letztens eine ältere Frau (schätzungsweis ü70 oder Anfang 80) gesehen, die noch recht frisch aussah. Moderne Klamotten, gestylte Haare usw. An ihren Falten und den Altersflecken sah man als einziges das ihre Lebensuhr sich dem Ende neigt. Wenige Meter hinter ihr war auch eine ältere Dame. Aber die hatte zweckmäßige Kleidung und roch sehr stark nach Seife. Ich denke auch im Alter liegt es an uns wie wir uns präsentieren und jung halten. Ich für meinen Teil werde immer versuchen mit der Zeit zu gehen. Ich werde immer zocken, insofern mein Körper da mitspielt, und niemals Hochwasserhosen tragen, die bis zum Bauchnabel gehen. :enton:

Er hat aber recht mit dem was er sagt. Es ist egal ob reich oder arm, Inländer oder Ausländer, du musst auch nicht einen IQ von 150 haben um erfolgreich zu sein. Du musst halt diszipliniert sein und den Fokus behalten. Du musst auch nicht zwangsweise mit 20 schon wissen was du mit 30, 40 oder 60 machen möchtest. Solange du einfach machst, am Ball bleibst und nicht schleifen lässt dann kommst du auch ans Ziel.
Tolle hohle Worte aus dem Phrasenkalender, wenn dich z.B. Krankheit oder persönliche Schicksalsschläge dein Leben bestimmen oder sogar brechen....
Wenn es mal alles so einfach wäre....manchmal verschiebt sich der "Fokus". Und hier werden viele in der Gesellschaft dann auch allein gelassen....oder mit hohlen Phrasen, sorry für die Wortwahl, sinnlos zugeschissen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber nicht so werden. :nyanton:
Heute kannst Du es noch freiwillig machen. Wenn Du alt bist fragt Dich keiner mehr.
Bestes Beispiel ab Ende 2025 gibt es keine Bargeldauszahlung der Altersrente mehr in Deutschland. Ab 2026 müssen auch die letzten 20.000 ein Konto haben. Die ersten Schritte wurden schon 1968 gemacht.

Mein jüngster Sohn hat mir jetzt erzählt das er im Supermarkt nur noch Wagen nimmt wo alles was Du reinlegst vom Preis/Summe angezeigt wird. Du kannst dann einfach rausfahren, die Gesamtsumme wird bei Dir abgebucht. Kein Schlange stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle hohle Worte aus dem Phrasenkalender, wenn dich z.B. Krankheit oder persönliche Schicksalsschläge dein Leben bestimmen oder sogar brechen....
Wenn es mal alles so einfach wäre....manchmal verschiebt sich der "Fokus". Und hier werden viele in der Gesellschaft dann auch allein gelassen....oder mit hohlen Phrasen, sorry für die Wortwahl, sinnlos zugeschissen!
Verstehe nicht was daran hohl sein soll. Du stellst das Schicksal als viel zu statisch da und suggerierst mit deiner hartbetonierten Aussage, dass die meisten am Ende ein schweres Schicksal haben werden, haben oder gehabt haben. Das ist so aber nicht richtig. Es ist halt das was du aus der Situation machst. Du kannst die Selbstaufgabe vor dem Schicksal akzeptieren, musst es aber nicht tun. Es gibt meistens immer einen Ausweg, der kurz- mittel- und langfristig sein kann bis das nächste Lebensevent aufpoppt. Und es ist genau wie ich es sagte, ...
Solange du einfach machst, am Ball bleibst und nicht schleifen lässt dann kommst du auch ans Ziel.
Hilf dir selbst und erwarte nicht, dass dir jemand hilft. Und falls du Hilfe brauchst weil du es aus eigener Kraft nicht schaffst, dann frage um Hilfe. Wer hindert einen daran um Hilfe zu fragen? Genau niemand, wenn dann nur du selbst.

Es ist immer gut sich Ziele zu setzen. Das macht das Leben bedeutsam. Wir leben in einer Welt, wo niemand mehr von Bedeutung ist.

Früher gab es Sippen, kleine Siedlungen und Clans. Da hatte jeder eine wichtige Aufgabe, und auch die Älteren waren mittendrin, halfen mit bei der Aufzucht der Kinder, standen als Berater mit Weisheit zur Seite oder agierten als Heiler und Schamane. Niemand wurde in ihrendein Altersheim abgeschoben, um dort allein zu sterben. Unsere heutige Gesellschaft ist krank, kalt und abstoßend was das betrifft.

Das was Du beschreibst gab es aber nur früher auf dem Land. Im städtischen Umfeld gibt es sowas nicht.
Wenn dann nur wenn die 1.Genration schon ein 2 Familienhaus mit Dachwohnung gebaut hat. So das da im laufe de Zeit Familie mit einziehen kann.
Inzwischen ist es gang & gebe das die Kinder auf Grund beruflicher Veränderungen oder Zwängen wegziehen. Vereinzelt kommt auch die Liebe dazu.

Stichwort Bedeutung. Für mich haben nur meine Söhne eine Bedeutung. Und die mußten die Erfahrung machen das von ihrer früheren Verwandtschaft & Paten nach der Scheidung ihrer Eltern niemand mehr kannte (außer einer Oma)

Unser gesellschaftliches System basiert auf geldverdienten und Titel. Die Beamten schauen auf die Handwerker herab. Die Handwerker mögen die Sesselpupser nicht. Ich kenne es aus eigener Erfahrung da ich beides war/bin.

Es ist immer gut sich Ziele zu setzen. Das macht das Leben bedeutsam. Wir leben in einer Welt, wo niemand mehr von Bedeutung ist.

Früher gab es Sippen, kleine Siedlungen und Clans. Da hatte jeder eine wichtige Aufgabe, und auch die Älteren waren mittendrin, halfen mit bei der Aufzucht der Kinder, standen als Berater mit Weisheit zur Seite oder agierten als Heiler und Schamane. Niemand wurde in ihrendein Altersheim abgeschoben, um dort allein zu sterben. Unsere heutige Gesellschaft ist krank, kalt und abstoßend was das betrifft.
Bist du dir da sicher?*
Sehe ich anders. Einfachstes und naheliegendstes Beispiel:
  1. Man bekommt Kinder, wird verantwortlich und ist daher von Bedeutung
Weitere Beispiele:
  • mit jedem Zug am Konsum befeuert man - auch wenn in ganz kleinen Portionen - die gesamten Kreislauf. Da das jeder tut, funktioniert es. Selbst Freigeister, die sich ideologisch von der Gesellschaft entkoppeln, sind ein Teil dieses Kreislaufs. Ergo hat jeder eine Bedeutung. Machst du ja auch mit dem Geld was du bekommst (egal ob Arbeit oder Stütze), du gibst es aus und wirst dadurch bedeutsam für das System.
  • Jede Anfrage (bspw. Anrufe, Fragen auf der Straße, in der Familie etc.) von anderen, die bei landet ist eine Art des Beweises für Bedeutsamkeit.
  • Auch der Mensch im Altersheim hat eine Bedeutung, aus familiärer Sicht und aus existentieller Sicht des Personals einer Pflegeeinrichtung. Selbst der Tod hat eine Bedeutung für bspw. Bestatter, Eventfirmen, Restaurants und selbst - man mag es kaum glauben - die Allgemeinheit. Sie u.a. den "Verstorbene Persönlichkeiten" Thread auf CW.
  • Jeder Mensch in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hat eine Bedeutung, auch wenn sie infinitesimal klein ist.
Einfach mal auf das Bedeutsame besinnen - bspw. meine Posts :coolface: - und alles wird gut und klar.
In dem Sinne ... Tschöööö!

*Ich wollte jetzt nicht den CW-etablierten Jargon nutzen und einem anderen Schwachsinnigkeit vorwerfen.
:coolface:

Weitere Beispiele:
  • mit jedem Zug am Konsum befeuert man - auch wenn in ganz kleinen Portionen - die gesamten Kreislauf. Da das jeder tut, funktioniert es. Selbst Freigeister, die sich ideologisch von der Gesellschaft entkoppeln, sind ein Teil dieses Kreislaufs. Ergo hat jeder eine Bedeutung. Machst du ja auch mit dem Geld was du bekommst (egal ob Arbeit oder Stütze), du gibst es aus und wirst dadurch bedeutsam für das System.
  • Jede Anfrage (bspw. Anrufe, Fragen auf der Straße, in der Familie etc.) von anderen, die bei landet ist eine Art des Beweises für Bedeutsamkeit.
  • Auch der Mensch im Altersheim hat eine Bedeutung, aus familiärer Sicht und aus existentieller Sicht des Personals einer Pflegeeinrichtung. Selbst der Tod hat eine Bedeutung für bspw. Bestatter, Eventfirmen, Restaurants und selbst - man mag es kaum glauben - die Allgemeinheit. Sie u.a. den "Verstorbene Persönlichkeiten" Thread auf CW.
  • Jeder Mensch in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hat eine Bedeutung, auch wenn sie infinitesimal klein ist.
Wirkt auf mich wie von KI (chatGPT) formuliert. Einfach wie eine glatte Aufzählung aber nichts von "inhaltlicher Bedeutung" geschweige denn Anregungen die einen anderen einen Anstoß geben können. Sowas kommt aber auch sehr selten im Leben vor. Ich habe es auch erst 2-3 mal gehabt.

Wirkt auf mich wie von KI (chatGPT) formuliert. Einfach wie eine glatte Aufzählung aber nichts von "inhaltlicher Bedeutung" geschweige denn Anregungen die einen anderen einen Anstoß geben können. Sowas kommt aber auch sehr selten im Leben vor. Ich habe es auch erst 2-3 mal gehabt.
Ich fasse das als Kompliment auf, da GenAI inzwischen besser ist - in gewissen Dingen - als 99,9314159265359% der Menschen.
Gegenfrage, wem soll ich in einem Videospielkonsolenforum voller Toppolitiker, 17-Sternegeneräle, zigfacher Nobel- und Oskarpreisträger und einem Lifecoach für schwere Lebenslagen da noch einen Anstoß geben?

Gegenfrage, wem soll ich in einem Videospielkonsolenforum voller Toppolitiker, 17-Sternegeneräle, zigfacher Nobel- und Oskarpreisträger und einem Lifecoach für schwere Lebenslagen da noch einen Anstoß geben?

Schalte erstmal nen Gang zurück, reflektiere mehr, werde achtsamer und kehre öfter mal vor deiner eigenen Haustür. Das würde ich dir mal als Tipp ans Herz legen. :niatee:

Dem einen oder anderen "Normalo" den es hier sicher auch gibt und der einfach nur lesen kann. Bei den anderen von Dir aufgezählten ist "Hopfen & Malz" verloren. Außerdem weißt Du es gar nicht oder bekommst es nicht mit wenn Du jemand einen Anstoß gegeben hast.
Nur für Die schreibst Du hier. Der Rest ist Füllmasse damit das Forum am Leben bleibt.

Stichwort früher und auf dem Land.
Ich empfehle da den deutschen Film "Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte"
Beeindruckende Erzählung. Aus deutscher Produktion ist sowas eher selten.

@Avi Eine Gegenfrage, zwei unterschiedliche Kommentare. Fällt Dir da was auf?
Für mich ist deine Antwort die typische Foren Antwort. Nicht die Situation an sich, sondern der Fragesteller ist schuld :alt:

@Avi Eine Gegenfrage, zwei unterschiedliche Kommentare. Fällt Dir da was auf?
Für mich ist deine Antwort die typische Foren Antwort. Nicht die Situation an sich, sondern der Fragesteller ist schuld :alt:

Sagen wir mal so, ich kenne VGM und habe entsprechend geantwortet. Bei jeden anderen User wäre meine Antwort eher wie die deine gewesen. :niatee:

@zeerookah
Moment mal, ich kann nicht ganz nachvollziehen warum du mich jetzt so anpissen muss. Bereits in deinem ersten Satz kommst du mit der ChatGPT Keule. Ja hey sorry, das ist inzwischen absolut schizophren bei jedem Text, wo sich der Autor - auch hier in einem Videospielkonsolenforum - die Mühe macht ansatzweise grammatikalisch sauber zu sein und nicht den sonst Internetspezifischen Zweizeiler rauszuhauen. Daher was erwartest du, das jenseits - im positiven Sinne - Füllmasse ist. Ernsthaft, Kritik ist okay aber es ist die Art wie sie kommuniziert wird und wenn dann mach doch einen konkreten Vorschlag, der selbst ungleich Füllmasse ist.

@Avi
Keine Ahnung was du unter -> :coolface: nicht verstehst. Wie gesagt, ich habe es "diplomatisch" durch die Blume formuliert aber ich kann es auch direkt sagen. Dein Eingangskomment zu meiner Antwort ist einfach Schwachsinn. Wenn du für dich selbst meinst, dass deine Existenz nicht von Bedeutung ist, dann mag es so sein aber es trifft nicht auf die Allgemeinheit bzw. das Kollektiv zu, wie an meinen Aufzählungen (aka KI-generierte Füllmenge aus Sicht des anderen Gesellen) dargestellt. Am Ende fällt dir nichts anderes ein als irgendein esoterischer Radom-Kräuterhexespruch-Tipp der mal 0% mit dem Thema zu tun hat. Du kannst jetzt gerne wieder deinen nervösen Meldefinger kreisen, würde sogar bedeuten, dass es sehr bedeutsam für dich ist.

@Volksgasmaske
Da hast Du was falsch aufgefasst. Mein Beitrag war durchaus positiv gemeint.
(chatGPT Wortwahl & Optik bleibt aber)
Da ich Beiträge von früher von deiner Seite, bis auf den Namen, nicht registriert habe, kann ich zu deiner Wohrtwahl nichts weiter sagen.
Avi‘s Beitrag fand ich dagegen 08/15

Bald wird die dead internet theory keine Theorie mehr sein. Es besteht ja jetzt schon 50% Internets aus bots. Die werden dank KI auch immer besser, speziell in den Youtube Comments sollte man aufpassen mit wem man da spricht, weshalb ich in der Regel dort auf Niemanden antworte.

Auch allgemein werden wir bald alle replaced, erst durch KI etwas später dann noch durch Robotik. Dann können wir vielleicht auch einen frühen Ruhestand mit Mindestrente oder BGE wie @zeerookah genießen. :goodwork:

Zurück
Top Bottom