Metroidvania WAR: Castlevania SotN vs. Metroid Dread vs. Hollow Knight: Silksong

Welches dieser Games ist der Metroidvania King?

• Castlevania SotN

• Metroid Dread

• Hollow Knight: Silksong

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Finde SotN aber auch extrem gut gealtert...so unglaublich alt und noch immer steuert es sich vorzüglich und hat ein tolles Design das maximal zum Erkunden einlädt.

Mit Ori wurde ich nicht warm, ist für mich irgendwie ziemlich überbewertet. Mag auch dieses automatisierte Kämpfen überhaupt nicht. Optisch natürlich sehr aufwendig und schön anzusehen.

Silksong habe ich jetzt 27 Stunden drin und es ist auf bestem Wege - für mich persönlich zumindest - Hollow Knight zu toppen. Für mich also wahrscheinlich das Beste Metroidvania.

Ori 2 ist in allen Belangen besser als Teil 1 und ein Top Vertreter unter den Metroidvanias. Hat mehr zu bieten als eine schöne Fassade und einen fantastischen Soundtrack. Ist auch ein wirklich tolles Spiel. :)

@Setzer

Will ich auch gar nicht widersprechen, mangels Plattformen werde ich mich da aber nicht selbst von überzeugen können. Ist nur mein Eindruck. Früher hatte ich noch eine Switch.

Diese Spiele haben gemeinsam:
  • einen knackigen Schwierigkeitsgrad,
  • einen Kultstatus,
  • sehr gutes Level-Design,
  • geile Atmo,
  • großen Umfang,
  • liegen wertungstechnisch nah bei einander.
Aber welches dieser Games ist der Metroidvania King?
Silksong hat doch noch gar keinen Kult Status, das gilt bisher nur für Hollow Knight.
90% der Käufer haben es sicherlich noch nicht einmal durchgespielt, da sollte man etwas abwarten wie es letztendlich wirklich aufgenommen wird.

Castlevania führt die Umfrage zumindest aktuell also mit gewissen Abstand an, was bei der seltsamen Auswahl und den dazugehörigen Kriterien ja nur normal und auch richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Silksong ist gerade erst erschienen und werden die meisten noch nicht durch haben.

Das letzte (2D) Castlevania war 2008 Order of Ecclesia, nicht wirklich der beste Teil der Serie. -Also seitdem ist die Serie (leider) tot.

Bleibt nur Metroid, das Nintendo zuletzt mit Dread einen ausgezeichneten neuen Teil bekam.

Tatsächlich würde ich Metroid Dread gar nicht wirklich als Metroidvania bezeichnen. Das Spiel schafft es vom Leveldesign her, subtil linear zu sein, trotzdem offen zu sein.

Es gibt nur eine Wahl und das ist natürlich Castlevania SOTN. Das Spiel hat keine Makel und ist zeitlos. Eines der besten Games überhaupt.

Metroid Dread ist für mich das schlechteste 2D Metroid. Super Metroid wäre da sicher repräsentativer. Hollow Knight ist zwar gut aber völlig überhyped.

Zurück
Top Bottom