Eltnam
L05: Lazy
- Seit
- 28 Mai 2025
- Beiträge
- 251
spielen fehlt immer mehr der biss. wäre schön, wenn man wirklich wieder mehr gatekeepen würde statt bei der entwicklung eine checklist abzuarbeiten.Ja, aber wenn du dich dadurch verführt fühlst, ist es dann wirklich der Schwierigkeitsgrad, der dich motiviert? ;6Außerdem lässt sich das ganz einfach aushebeln, in dem man Schwierigkeitsgrade nur einmal am Anfang wählen kann.
Hast du den Artikel, den ich hier verlinkt habe, gelesen? Da sind die Unterschiede erklärt. Und nochmal, einen hohen Schwierigkeitsgrad nicht zu schaffen hat nicht unbedingt was mit mangelndem Willen oder Leistungsbereitschaft oder whatever zu tun. Auch das habe ich im Eingangspost schon erklärt.
Wäre es nicht einfach nett, wenn wir uns bemühten unser Hobby auch für andere zu öffnen? Ihnen einen leichten Einstieg zu ermöglichen und sie so vielleicht an die Faszination eines hohen Schwierigkeitsgrads heranzuführen? Was mich hier am meisten stört, ist diese absolute Negativität gegenüber Gamer*innen, die einen leichten Schwierigkeitsgrad wollen oder brauchen. „Mit denen kann man ja dann nicht richtig diskutieren.“ „Die sorgen dafür, dass MEIN Erfolg verwässert wird.“ Das wirkt dann halt schon wie eine geschlossene Gesellschaft, die am liebsten niemanden reinlassen will, der sich nicht als würdig erweist . Erinnert mich frappierend an die Diskussion rund um die Casuals zu Wii-Zeiten. Wurde unser Hobby durch die zerstört? Nee, es ist erfolgreicher und diverser geworden. Warum hat man sich bei Souls-like Spielen dann aber so? Weil dann eben doch das eigene Ego wichtiger ist als dass auch andere Menschen mit solchen Spielen Spaß gaben könnten. Und das finde ich extrem schade.
und ich breche hier nicht eine lanze für soulslikes, im gegenteil. es gibt kaum ein genre das zugänglicher ist, was der kommerzielle erfolg sowie das hohe ansehen bei der skillbefreiten masse beweisen. dieses genre ermöglicht spielern, die nicht so viel draufhaben, "schwere" spiele durchzuspielen und sich dann davon gut fühlen, vielleicht auch stolz. gerade deswegen ist diese diskussion auch echt seltsam.
du solltest einfach einsehen, dass das genre für dich nichts ist. für mich ebenfalls nicht, da ichs langweilig finde und meine zeit nicht respektiert wird neben anderen designentscheidungen denen ich nicht viel abgewinnen kann.