Ja, aber wenn du dich dadurch verführt fühlst, ist es dann wirklich der Schwierigkeitsgrad, der dich motiviert? ;6Außerdem lässt sich das ganz einfach aushebeln, in dem man Schwierigkeitsgrade nur einmal am Anfang wählen kann.Doch, gibt es. Man wird ständig verführt den leichteren Modus zu nehmen, wenn man im Spiel auf eine schwere Stelle oder einen schweren Boss trifft. Das trübt das Spielerlebnis.
Hast du den Artikel, den ich hier verlinkt habe, gelesen? Da sind die Unterschiede erklärt. Und nochmal, einen hohen Schwierigkeitsgrad nicht zu schaffen hat nicht unbedingt was mit mangelndem Willen oder Leistungsbereitschaft oder whatever zu tun. Auch das habe ich im Eingangspost schon erklärt.Die Frage ist: Ist es eine Entscheidung bei Film und Buch, oder können manche Menschen gar nicht anders als abzubrechen, etwa weil sie den Splatter in nem Film, oder den Psychohorror nicht ertragen?
Und im Gegenzug: Ist man als Spieler wirklich gezwungen abzubrechen, wenn es zu schwer ist, oder kann man sich daran setzen, es wieder und wieder zu versuchen und besser zu werden und es dann zu schaffen?
Nee lieber Calvin. Damit verrennst du dich. Das geht wunderbar in beide Richtungen zu argumentieren![]()
Wäre es nicht einfach nett, wenn wir uns bemühten unser Hobby auch für andere zu öffnen? Ihnen einen leichten Einstieg zu ermöglichen und sie so vielleicht an die Faszination eines hohen Schwierigkeitsgrads heranzuführen? Was mich hier am meisten stört, ist diese absolute Negativität gegenüber Gamer*innen, die einen leichten Schwierigkeitsgrad wollen oder brauchen. „Mit denen kann man ja dann nicht richtig diskutieren.“ „Die sorgen dafür, dass MEIN Erfolg verwässert wird.“ Das wirkt dann halt schon wie eine geschlossene Gesellschaft, die am liebsten niemanden reinlassen will, der sich nicht als würdig erweist . Erinnert mich frappierend an die Diskussion rund um die Casuals zu Wii-Zeiten. Wurde unser Hobby durch die zerstört? Nee, es ist erfolgreicher und diverser geworden. Warum hat man sich bei Souls-like Spielen dann aber so? Weil dann eben doch das eigene Ego wichtiger ist als dass auch andere Menschen mit solchen Spielen Spaß gaben könnten. Und das finde ich extrem schade.