Serie Alien Earth

Ich weiß was Lore ist, ich hatte mir nur mehr Hintergrund gewünscht für das produzieren einer Queen.

Es gibt jetzt 5 Megakonzerne und man weiß dass es vermeintlich nur noch eines geben wird. Aber selbst dass ist nicht in Stein gemeißelt, die anderen können sich ja auch auch anderen Planeten wie den Mars befinden nur hat man nie was davon mitbekommen, weil es nie thematisiert wurde. Ja die Lore hat sich damit vergrößert aber damit kann man nun mal mehr machen als immer nur Alien 1 zu kopieren. Ich schaue gerne Alien 1 und anschließend durch die Reihe aber ich bin jedes mal froh das der Ton ein anderer ist als davor. Auch wenn sich die Reihe nicht dadurch definiert wie die Predator Filme.

Ich meine, es ist offscreen aufgrund des dramatischen Überschungseffekts passiert, den man dann in A3 haben wollte. Wen das Alien Ripley verschont, sie sich scanned und dann den Satz dropen kann "Its a Queen". Kannst du ja nicht anders machen, wen der Zuschauer das vorher weiß.

Und warum sollte die Erde nicht immer noch divded sein in 5 Konzernen? Weil man bisher immer nur WY in den Filmen gesehen hat? Das schließt doch gar nix aus. Genauso wenig das es Alien: Earth nicht geben kann weil es Alien chronologisch unlogisch macht. Da ja in Aline zum aller ersten mal mit dem Xenomorph in Kontakt getreten ist. Erstens ist das noch nicht malk im bisherigen Alien Lore canon, es macht auch aus Alien selbst heraus keinen Sinn. Alles deutet schon in diesem Film darauf hin das Wayland Yutani bereits von den Eiern wußte und die Nostromo bewusst dort hingeschickt wurde.

Und ich schaue mir Alien 1 auch gerne immer wieder an, ist mein Lieblingsteil.
Aber ich bin verdammt froh, das es noch mehr gibt. Viel mehr

Worum geht es denn bei Alien deiner Meinung nach? Die Gier von Unternehmen und die Unterdrückung der Arbeiterklasse? :coolface:
Man muss da unterscheiden zwischen Hintergrundgeschichte der menschlichen Protagonisten und dem Alien selbst.

Natürlich geht es da auch um Konzerne, Ausbeutung, Entwicklung der Gesellschaft/Menschheit usw.

Aber eben auch um eine fremdartige unbegreifliche Bedrohung aus den weiten des Alls die eben nicht im Labor von irgendwelchen billo Androiden gezüchtet worden sein kann. Ganz einfach weil das 90% der Faszination killt.

Und das ist/ war die Essenz der Reihe. Die hatte der erste Teil perfekt eingefangen. Der zweite hat dann noch einen gekonnten Action Spagat hingelegt und sogar neue Impulse hinzugefügt (Queen) ohne die Aliens ins Lächerliche zu ziehen.

Der Dritte war dann wieder etwas mehr Back2ToTheRoots mit sichtbaren Drehproblemen aber immer noch gutem Gesamtpaket und wirklich gelungenem Setting (Gefängnisplanet). Der Vierte war dann schleimiger französischer Edeltrash der aber in all seiner Abgedrehtheit vom Alien und seinem Ursprung klugerweise die Finger gelassen hat und deshalb als Freakshow (mit witzigem Cast) immer noch gut unterhält ohne auf das Fundament def Reihe zu kacken.

Alles was danach kam hat der Lore und dem Mysterium dann leider nur noch geschadet, mal mehr mal weniger.

Du weißt was das Wort "Lore" bedeutet? Den so wie du es darstellst, meinst du eher Handlung anstatt Lore.
Und selbst da beschreibst du nur die grobe Handlung rund um den Xenomorph, was aber keinen Alien Film gerecht wird.
Noch nicht mal Alien 1, wo deine Beschreibung der Handlung noch am ehesten zutreffend ist.

Aber natürlich geht es in den Alien Filmen um die Figuren, allen voran Ripley. Und die bösen sind nicht die mörderischen Space Bugs sondern die Konzerne und die Menschen, die sie repräsentieren wie Burke. Halt genau wie in Walking Dead.
Ich kann hier sehr viel Unmut verstehen, sogar den von @Back2TheRoots und wir sind nie einer Meinung.
Wie ich am Anfang des Freds sagte, die Show wird die Fans/Zuschauer wieder spalten da es ebbend nicht nur mehr um das Killer Alien geht. Aber das tut es schon seit 39 von 46 Jahren nicht mehr.

Es mag Leute geben, die nur sehen wollen wie ein Facehugger aus nem EI springt, einen Wirt infiziert und dann das Alien schlüpft und so lange Menschen abschlachtet bis es besiegt wird. Am besten nur durch enge Korridore eines Raumschiffes. Und das 46 Jahre lang und nix anderes.
Tja .... und es gibt leute die wollen das nicht, oder schauen mal wieder Alien1, sondern wollen mehr aus dem FGranchise und der Lore.
Die schauen Alien Earth

Ich will durchaus was neues im Alien Universum sehen und finde die Serie trotzdem nicht wirklich gut. Du machst es dir da viel zu einfach mit deiner Klassifizierung der Fans

Alien 1 ist für mich ein Slasher-Film im Weltraum. :coolface:

Das Alien in Alien 1 wurde völlig falsch verstanden. Eigentlich wollte es nur runhängen, abchillen und am Ende eigentlich nur sterben. Aber jedesmal wurde es von den Menschen bedroht oder in die Enge getrieben. Selbst als es mal lieb Kontakt aufnehmen wollte, wurde es bedroht und es hat sich nur verteidigt 😭

Aber eben auch um eine fremdartige unbegreifliche Bedrohung aus den weiten des Alls die eben nicht im Labor von irgendwelchen billo Androiden gezüchtet worden sein kann. Ganz einfach weil das 90% der Faszination killt.

Und das ist/ war die Essenz der Reihe. Die hatte der erste Teil perfekt eingefangen. Der zweite hat dann noch einen gekonnten Action Spagat hingelegt und sogar neue Impulse hinzugefügt (Queen) ohne die Aliens ins Lächerliche zu ziehen.

Naja ... Essenz der Reihe.
Man hat einen haufen Alien Eier auf eine einsame Insel voller Wissenschaftler gebracht, die damit experimentieren sollen.
Was kann da schon schief gehen .....

Ich kenne die letzte 4 Folgen nun auch nicht aber ich bin mir sicher, das wir noch reichlich von der "unbegreiflichen Bedrohung aus dem All" sehen werden und die wenigsten lebendig aus der Nummer raus kommen

Zuletzt bearbeitet:
Die Serie bietet mir neues aus dem Universum und vergrößert es, ohne das alienmysterium zu beschädigen. Und es ist intelligent gemacht und stellt gute Fragen. Kann ich sehr gut mit leben.

Die Angst, dass es noch verbockt wird, ist durchaus noch gegeben, wird aber kleiner. Denn da scheinen doch fähige und denkende Menschen dran zu sitzen.

Das ende von Episode 4 ist dann natürlich auch extremes "walking on the edge" . Das muss man schon sehr feinfühlig umsetzen. Ich hoffe die Macher wissen das. Ich gehe aber davon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja mitlerweile keine fantheorie mehr das Blade Runner und Alien im selben Universum spielen sondern von Ridley Scott quasi bestätigt.
Ich würde aber nie so weit gehen und Alien jetzt red coonen, der einfach ein lupenreiner scifi crarure Horror Film ist. Aber die Ansätze sind dort bereits deutlich erkennbar.
Ja, das transhumanismus Thema hat seit Prometheus klar an Bedeutung gewonnen aber am Ende des Tages bleibt dann doch eines klar.
Die biologische Bedrohung der Aliens lässt von dieser menschlichen Hybris nur blutige Fetzen übrig.

Mir taugt die Serie irgendwie nicht wirklich....es ist einfach ein Melken der Marke und kein gutes imo....:neutral:

Ich finde die Serie hochambitioniert. Ein melken wäre es gewesen, wenn man ein zehn kleine negerlein mit alien daraus gemacht hätte. Stattdessen hat man sich entschlossen, die Welt und die Logik in ihr zu zeigen, um den filmen eine weitere Dimension zu geben.

Ich denke ähnliches hatte Scott mit Prometheus vor. Ist aber daran gescheitert, da er meinte, den Ansatz dazu beim alien gefunden zu haben. Womit man das ganze aber fast zwangsläufig entmystifiziert.

Die Serie setzt dagegen bei den Menschen und deren Motivationen an. Was imo besser funktioniert. Denn das alien ist halt ein raubtier. Wie tief sollte man da gehen können? Aliens und Alien 4 hatten das ja schon hinreichend ausgelotet.

folge 3 und 4 haben mir wesentlich besser gefallen, als 1 und 2. das liegt einfach daran, dass die serie action nicht so wirklich gut hinbekommt und die letzten folgen ruhiger waren. es funktionieren für mich so langsam auch die durchdrehenden hybriden. das hat potenzial, zeigt aber auch, dass es das xeno überhaupt nicht braucht. das alien ist nun wirklich das uninteressanteste an der serie. für mich ist das hier auch eher blade runner mit xenos.
und endlich ist auch dieser deplatzierte hochhaus schauplatz geschichte. es geht also aufwärts, finde ich!

ich tippe ja auf noch so einige mindfucks zum ende hin. der alte mitarbeiter vom prodigy boss ist doch sicher auch ein hybrid? welche rolle spielt kirsh? gibt es vielleicht 2 augen aliens und eines sitzt und steuert schon die ganze zeit einen host?

Zurück
Top Bottom