Sammelthread Älter werden - Der Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Habt ihr Angst vor dem Älterwerden?

• Ja

Stimmen: 20 26,3%
  • Nein

Stimmen: 44 57,9%
  • Weiß nicht...

Stimmen: 12 15,8%

• Stimmen insgesamt
    76
Viel Erfolg! Vor allen Dingen mehr als mir beschieden war.
Ich bin nach einen Jahr Umstellung gescheitert. Du brauchst auf lange Sicht einen Ersatz.
Zu Anfang ist alles kein großes Problem da ist man hochmotiviert.
Das Problem ist nach Wochen/Monaten die Routine. Der Geist ist noch willig aber das Fleisch wird immer schwächer.
Und parallel zu der Umstellung = Bewegung, Bewegung, Bewegung

Hab gestern erfahren das wohl ein Medikament (mit-)schuld ist, dass ich in den letzten 2 1/2 Jahren stark zugenommen habe. Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass er das auch genommen und dadurch stark zugenommen hat. Als er es absetze hat er wieder stark abgenommen. Kennt einige die durch das Medikament ebenfalls stark zugenommen hat. Rückblickend fing meine Gewichtszunahme im selben Zeitraum an, als ich das Medikament bekommen habe.

Hab gestern erfahren das wohl ein Medikament (mit-)schuld ist, dass ich in den letzten 2 1/2 Jahren stark zugenommen habe. Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass er das auch genommen und dadurch stark zugenommen hat. Als er es absetze hat er wieder stark abgenommen. Kennt einige die durch das Medikament ebenfalls stark zugenommen hat. Rückblickend fing meine Gewichtszunahme im selben Zeitraum an, als ich das Medikament bekommen habe.
Kortison?

Psychopharmaka, Cortison und so können auch innerhalb kürzester Zeit zur Gewichtszunahme führen

Nennt sich Quetiapin und nehme ich zum schlafen.
Oh je, das ist Teufelszeug.
Das würde ich niemals nehmen.

Vermutlich hat sich sogar meine Schwiegermutter durch zuviel davon damit unwissentlich umgebracht.
Könnte nämlich ein Serotonin-Syndrom gewesen sein, zumindest von den Symptomen her.

Also wo ich mir trotz Depressionen und Co. niemals rumfummeln lasse ist im Serotonin-System, dann bleibe ich lieber Depressiv.
Mein Psychotherapeut hielt auch nicht sonderlich viel von Antidepressiva und Co.
Psychopharmaka, Cortison und so können auch innerhalb kürzester Zeit zur Gewichtszunahme führen
Ich hatte das früher mal ganz massiv durch Mirtazapin.
Hab das Zeug dann nach paar Wochen abgesetzt, weil das mir gar nicht gut tat.
Hat ähnlich wie Alkohol einfach nur alles verschleiert und dumpf gemacht, gelöst hat es natürlich nichts.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich hab seitdem 24kg zugenommen und wiege dadurch 104 kg (tendenz weider steigend) bei einer größe von 168 cm. Vorher waren es 80kg, was zwar immer noch zuviel ist, bei meiner größe, aber damit hab ich mich relativ wohl gefühlt.

Ich hab seitdem 24kg zugenommen und wiege dadurch 104 kg (tendenz weider steigend) bei einer größe von 168 cm. Vorher waren es 80kg, was zwar immer noch zuviel ist, bei meiner größe, aber damit hab ich mich relativ wohl gefühlt.
Das kenne ich gut.
Ich habe durch Antidepressiva und vor allem Kortison insgesamt 40kg drauf die nie wieder runter gegangen sind.

Ich vermeide mittlerweile Medikamente wo es nur geht.
Ich nehme meine Blutdruck Tablette morgens und abends und mein Statin abends und bei Bedarf mal Schmerzmittel, mehr nehme ich nicht mehr.

Ich werde auch später nichts mehr nehmen.
Vor allem wie gesagt von Psychopharmaka mache ich für immer einen großen Bogen.

Versuche mich mittlerweile damit zu arrangieren das ich fett bin, älter werde, und öfters mal Schmerzen habe (hatte ich auch ohne das Übergewicht).

Und wenn ich schlecht drauf bin, dann nehme ich es mittlerweile hin, genauso wie ich Sodbrennen nicht mehr mit Pantoprazol behandle.

Ich halte auch mit Ausnahme von 1x im Quartal Hausarzt wegen den 2 Tabletten ganz ganz viel Abstand zu Ärzten

• Knuffel
Warum versuchst Du nicht normal zu schlafen. Einfach wenn man müde oder erschöpft ist sich hin legen.
Setz Dich aufs Fahrrad und fahre 2-3 Stunden (Bewegung, Bewegung) und vermeide Videospiele vor dem schlafen gehen.

Ich würde meinen Doktor nach einer anderen Medikamentengruppe fragen .
Das Zeug muss aber langsam und gemächlich abgesetzt werden, sonst ist der Teufel los
Jepp, ich weiß schon wieso ich um so Zeug echt einen großen Bogen mache.
Obwohl ich mittlerweile mit Medikamenten schmerzbefreit bin.

Hab auch Anfang des Jahres einfach Blutdruck und Statin von jetzt auf gleich nicht mehr genommen, aber empfehlenswert ist es nicht unbedingt, deswegen hab ich mich auch überreden lassen doch wieder beide Tabletten am Tag zu nehmen.

Aber kann jederzeit mal wieder passieren das es mich packt und ich die Dinger wieder in den Müll werfe 😇🤣

• Lob
Jepp, ich weiß schon wieso ich um so Zeug echt einen großen Bogen mache.
Obwohl ich mittlerweile mit Medikamenten schmerzbefreit bin.

Hab auch Anfang des Jahres einfach Blutdruck und Statin von jetzt auf gleich nicht mehr genommen, aber empfehlenswert ist es nicht unbedingt, deswegen hab ich mich auch überreden lassen doch wieder beide Tabletten am Tag zu nehmen.

Aber kann jederzeit mal wieder passieren das es mich packt und ich die Dinger wieder in den Müll werfe 😇🤣
Bloß nicht in den Müll, sonst fangen die Forellen an zu zwittern :lol:
Ich nehme an dass dein hoher blutdruck auch durch die gewichtszunahme durch die Medikamente entstanden ist.
Beides könntest du mit Sport lösen.
Schwimmen, fahrradfahren, sportstudio, es gibt so vieles.
Wichtig dabei ist es sich realistische Ziele zu stecken, z.b zwei bis drei Kilo abgewichtsabnahme im Monat.
Macht im Jahr schon eine Menge aus.
Somit wäre dein gewichtsproblem und dein blutdruck geschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht in den Müll, sonst fangen die Forellen an zu zwittern :lol:
Wird hier normalerweise verbrannt
Ich nehme an dass dein hoher blutdruck auch durch die gewichtszunahme durch die Medikamente entstanden ist.
Nein, leider nicht.
Hatte ich schon mit 16 Jahren und 70kg
Beides könntest du mit Sport lösen.
Schwimmen, fahrradfahren, sportstudio, es gibt so vieles.
Bin fast jeden Tag Rad fahren von April-Oktober, 15-30km.
Mein Mann fährt oft mit dem Rad auf Arbeit und ich hole ihn zum Feierabend dann ab.
Hatte leider auch keinen Effekt, hab ich mittlerweile auch akzeptiert
Wichtig dabei ist es sich realistische Ziele zu stecken, z.b zwei bis drei Kilo abgewichtsabnahme im Monat.
Macht im Jahr schon eine Menge aus.
Irgendwann, und vermutlich dauert es nicht mehr lange, bin ich irgendwann bockig und esse gar nichts mehr, ich kenne mich 😇
Somit wäre dein gewichtsproblem und dein blutdruck geschlagen
Das leider nicht, aber auf die Depression könnte es einen Effekt haben

• Lob
Warum versuchst Du nicht normal zu schlafen. Einfach wenn man müde oder erschöpft ist sich hin legen.
Setz Dich aufs Fahrrad und fahre 2-3 Stunden (Bewegung, Bewegung) und vermeide Videospiele vor dem schlafen gehen.
Das funktioniert nicht bei meiner Schlafstörung, die ich aus mehreren Gründen habe. Ich brauche dann allein fürs einschlafen 3-4 Stunden und schlafe dann auch nicht durch. Jeden Tag 2-3 Stunden Fahrrad fahren geht allein wegen meiner Fibromyalgie nicht.

• Knuffel
Wird hier normalerweise verbrannt

Nein, leider nicht.
Hatte ich schon mit 16 Jahren und 70kg

Bin fast jeden Tag Rad fahren von April-Oktober, 15-30km.
Mein Mann fährt oft mit dem Rad auf Arbeit und ich hole ihn zum Feierabend dann ab.
Hatte leider auch keinen Effekt, hab ich mittlerweile auch akzeptiert

Irgendwann, und vermutlich dauert es nicht mehr lange, bin ich irgendwann bockig und esse gar nichts mehr, ich kenne mich 😇

Das leider nicht, aber auf die Depression könnte es einen Effekt haben
Hatte mit 16 Jahren 85 kg und dann mit Kraftsport angefangen.
Wenn dir das fahrradfahren nichts bringt gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder die Dosis steigern also die Kilometer, oder die Kalorien reduzieren, oder beides. Dein Kopf kann deinen Körper so ziemlich zu allem zwingen was er will...
Nichts essen ist auf jeden Fall absolut Gift.
Früher nannte man das Nulldiät, da assen die Leute dann drei Wochen nichts mehr ,mit dem Ergebnis dass natürlich der Stoffwechsel komplett im Keller war, und Jojo liess regelmäßig grüßen

Zurück
Top Bottom