Sammelthread Älter werden - Der Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Habt ihr Angst vor dem Älterwerden?

  • Ja

    Stimmen: 20 26,3%
  • Nein

    Stimmen: 44 57,9%
  • Weiß nicht...

    Stimmen: 12 15,8%

  • Stimmen insgesamt
    76
Du musst doch wissen wann der russe einmarschiert :coolface:

Glaub mir, ich krieg dann schon mit wenn...

GQioWEGWYAAD8gw.jpg


:coolface:
 
Je älter ich werde, desto frustrierter und deprimierter werde ich.
Ich fühle so mit dir. Bei mir wird das auch jedes Jahr schlimmer.
Meine 2 Jahre Psychotherapie die ich bis Ende 2022 hatte kommen mir auch mittlerweile vor als hätte sie nie stattgefunden :shakehead:

(Musste gerade sogar überlegen von wann bis wann ich überhaupt Psychotherapie hatte)
Eigentlich muss ich wieder davon abkommen mich mit Politik und solch Kramzeugs auseinanderzusetzen und mehr einfach "in den Tag hinein" leben und alles, was mich nicht unmittelbar akut betrifft, komplett zu ignorieren. An die Zukuft denken, vor allem bezogen auf das Thema Rente, macht mich nur fertig.
Aber leider ist Geld halt einfach ein allgegenwärtiges Thema...
Kann ich so nur unterschreiben.
Mir tat es irgendwann auch nicht mehr gut mich mit Politik und Co zu beschäftigen, und das obwohl ich sehr Politikinteressiert bin.
Es läuft so vieles irgendwie völlig unrund, aber der Wille was daran zu ändern ist eh von keiner Seite gegeben, und ändern kann man auch nicht viel dran.
Ich frage mich echt, wie Leute die echte Geldprobleme haben, es schaffen trotzdem ihr Leben bestmöglich zu meistern. Ich verdiene zwar ein ganzes Stück unter Median, habe aber zum Glück keine echten Probleme.
Bei vielen ist es erfahrungsgemäß auch eher ein Ausgaben statt ein Einnahmeproblem.
Viele meinen sich halt mehr kaufen/leisten zu müssen als sie eigentlich könnten, oft auch um anderen zu imponieren oder sich selbst "wertvoller" zu fühlen
Davon abgesehen ist mir älter werden aber völlig egal. Ich fühle mich so gesehen deutlich jünger als ich bin. Würde man mich fragen, wäre ich Anfang-Mitte 20.^^
Realistisch gesehen ist bei mir jetzt in etwa Halbzeit. Irgendwie schon komisch der Gedanke, vor allem, da die Zeit heutzutage gefühlt deutlich schneller vergeht als früher, aber ist halt so. Ist auch nix schlimmes.
Ich komme mir jetzt mit Anfang 40 eher vor als wäre ich schon 70.
Gebe auch offen zu das ich ein massives Problem mit dem Älter werden habe.
Ja und nein, wer sich nicht informiert, kommt unter die Räder und merkt es nicht einmal.
Ganz ehrlich? Ist mir mittlerweile völlig egal.
Selbst informiert kommt man unter die Räder, das schlimme ist dann nur das man es dann merkt, und dennoch Machtlos ist an der Gesellschaft und Co nennenswert etwas zu verändern.
Das mag zwar für eine Zeitlang ganz nett sein aber auf Dauer nicht zielführend.
Es gibt ja auch Änderungen im Alltag oder bei Gesetzen die man beachten sollte.
Och, sagen wir mal so, wenn man mitbekommt wie gut viele durchs Leben kommen die absolut 0 Plan von etwas haben (oft sogar besser als die informierten) scheint es schon zu funktionieren
 
Ich komme mir jetzt mit Anfang 40 eher vor als wäre ich schon 70.
Gebe auch offen zu das ich ein massives Problem mit dem Älter werden habe.
Na, da gibt es eine einfache & zielführende Lösung :alt:
Jag Dir eine Kugel durch den Kopf und Ruhe ist (und sogar für immer) 🤣🤣🤣
Ansonsten gilt die gute alte Regel "Hilf Dir selbst dann hilft Dir der liebe Gott"
Oder durchhalten bis 2029 dann könnten sich hier zumindest politische Verhältnisse ändern...
 
Ich gucke und lese kaum noch Nachrichten. Ich krieg ergo kaum noch was mit, und irgendwie fühlt sich das gut an.
Das kann ich bestätigen. Ich lese nur handverlese Artikel, insbesondere welche, wo man klar herauslesen kann, dass sie nicht Ki generiert sind.
Was ich bspw. nicht mehr lese sind Nachrichten zum Ukrainekrieg, weil man beiden Seiten nicht mehr glauben kann. Auch alles um Trump, Politik, Woke und VIP News lese ich nicht, weil mich das nicht interessiert und nur meinen Speicher mit unnötigen Infos vollstopft.

Das ist der Grund warum ich zu 90% die Infos, die ich brauche von freien Reportern und Augenzeugen auf X.com herhole. Zumindest da gibt es die Möglichkeit integriert via GROK Prompt kritisch über die KI nachzuprüfen, ob die Infos in den Artikeln/Posts valide bzw. realistisch sind und keine Fakenews oder verfälschte Daten.

Jedoch generell gilt inzwischen für mich, so wenig toxische Gesellschaftsnachrichten wie möglich. Ich rede lieber mit ein Paar Leuten auf der Straße, im Park oder beim Einkaufen um mir ein Bild über die Realität der Gesellschaft zu machen. Es hilft einfach ungemein mit offenen Augen durch die reale Welt zu wandern und sich weniger den digitalen Buzz zu geben. Lebenszeit ist zu wertvoll.

Na, da gibt es eine einfache & zielführende Lösung :alt:
Jag Dir eine Kugel durch den Kopf und Ruhe ist (und sogar für immer) 🤣🤣🤣
Ansonsten gilt die gute alte Regel "Hilf Dir selbst dann hilft Dir der liebe Gott"
Oder durchhalten bis 2029 dann könnten sich hier zumindest politische Verhältnisse ändern...
Vorsicht, das könnte falsch verstanden werden.
 
Interessanter Thread mit tollen Einblicken!

Ist alles natürlich total Individuell wie man das sieht und da möchte ich auch niemanden seine Meinung in abrede stellen, aber bei mir sieht es wie folgt aus.

Ich gehe jetzt stark auf die Mitte 40 zu und klar macht man sich ab und an Gedanken wie schnell das doch alles von Anfang 20 zu jetzt ging, das gefühlt die eigenen Eltern doch auch erst Mitte 40 waren und jetzt fast 70 sind, oder die ganz kleine Schwester bald 30 wird und wo die Zeit geblieben ist bzw. wie schnell das jetzt gehen wird bis ich plötzlich auch fast 70 bin usw.. Und klar geht einem, gerade als jemand der da sehr interessiert ist und das alles ganz genau verfolgt, alles rund um Politik und was da dran hängt auch ab und an auf den Kecks und nervt.

Aber so Insgesamt und wenn ich nicht gerade so einen seltenen Moment habe in dem ich ganz bewusst über die gerade angesprochenen Dinge nachdenke, geht es mir eigentlich super und ich würde auch sagen Aktuell so gut wie noch nie und ich sehe auch total Positiv in die Zukunft. Ich bin so Fit wie seit Anfang meiner Zwanziger, als ich noch Leistungssport gemacht und Wasserball Bundesliga gespielt habe, nicht mehr und absolviere nächstes Wochenende meinen ersten Triathlon. Ich bin Beruflich lange Etabliert und mir macht meine Arbeit in dem Rahmen wie einem Arbeit halt Spaß machen kann (ich bin ganz klar Team Arbeiten um zu Leben und sehe keinen Tieferen Sinn/eine Tiefere Befriedigung in meiner Arbeit) durchaus Spaß und das Finanzielle, auch wenn es natürlich immer was mehr sein könnte/dürfte und man immer mal links und recht schaut und wenn jemand mehr hat auch gerne dort wäre, passt auch alles.

Anders als ich das oft lese finde ich, auch wenn ich selber auch schon seit über 35 Jahren Zocke, das die Zeit Aktuell Insgesamt als Gamer so Großartig ist wie noch nie. Mann kann wenn man möchte jederzeit mit Freuden Online zusammen zocken, man kann was für sich alleine Zocken und einfach nur im Party Chat oder Discord rum hängen und was Blödsinn Redner. Mir gehen zwar manche Auswüchse Moderner Mainstream "Service Game" MP Genres auch hart auf den Sack und es ist sicher nicht alles Gold was glänzt. Aber wir bekommen trotzdem so viel tolle AAA Games mit zum Teil Absurd guter Grafik und tollen Welten, haben allgemein eine Riesen Auswahl in jedem Genre und dann noch eine tolle Auswahl an Indie Games mit zum teil frischen Ideen und neuen Ansätzen. Dazu kommen die Tatsache das man heute alle Games Digital direkt Startbereit auf der Platte liegen hat und die Abo Dienste, die zumindest für mich dem rund um Medien besitzt und Sammeln vollkommen egal ist, imo. eine Riesen Gewinn sind. Unabhängig vom Finanziellen Hintergrund habe ich so viele Games die ich mir im leben nicht gekauft hätte durch den Gamepass entdeckt und begeistert durch gezockt und allgemein scheint die Auswahl an interessanten Games Aktuell Riesig. Ich möchte die Heutige Zeit und ihrer Möglichkeiten auf keinen Fall missen und ganz sicher nicht in die Neunziger zurück (auch wenn ich natürlich absolut Grandiose Erinnerungen an tolle Abende mit Freunden bei Mario Kart und Golde Eye am N64 habe usw., aber alles in allem ist es heute schon um Welten besser)

Und selbst bei der schon erwähnten Politik und Weltlage könnte man ja auf den ersten Blick meinen das zieht einen eher runter, ich sehe aber auch hier eher das Positive das ich im Gegensatz zu früher eine große Auswahl an Podcast und anderen Produkten habe wo ich mich viel Detaillierter und umfassender Informieren kann wie früher und es mir zum Teil auch viel einfacher gemacht wird gewisse Hintergründe zu verstehen oder aber, was ich auch sehr wichtig finde, als jemand der sich Politisch ganz leicht rechts von der Mitte verordnet, andere Meinungen und Positionen als meine viel besser verstehen und nachvollziehen zu können in dem ich Leuten zu höre die halt eine andre Meinung/Bewertung als ich haben. Klar änderte das nichts daran das vieles Insgesamt nicht gerade aufmuntert, aber am ende war Politik und die Weltlage immer eher Problematisch und Negativ gemalt und irgendwie ist dann doch alles weiter gegangen und gab es keinen Weltuntergang. Was mich da eher nervt ist das die Leute gefühlt alle viel Engstirniger, Extremer (mehr an die Ränder gezogen) und weniger Offen für anders sind als vor 15, 20 oder mehr Jahren, jeder ist sich sicher das er für sich die Wahrheit gepachtet hat und die anderen komplett Idioten sind und das alles was von X oder Y kommt Automatisch der größte Schwachsinn ist usw., da würde ich mir allgemein wieder mehr Offenheit wünschen und halt allgemein weniger extreme.

Am ende kann man da Alter ja eh nicht ändern und sollte das beste draus machen, wer nur darüber Grübelt was gerade alles nicht so geil ist oder in ein paar Jahren noch schlimmer werden könnte, macht sich imo. auch unnötig unglücklicher als es sein muss.
 
Na, da gibt es eine einfache & zielführende Lösung :alt:
Jag Dir eine Kugel durch den Kopf und Ruhe ist (und sogar für immer) 🤣🤣🤣
Das stimmt allerdings 👍
Ich denke ich würde dann allerdings meinen Tablettenschrank bevorzugen 😉
Ansonsten gilt die gute alte Regel "Hilf Dir selbst dann hilft Dir der liebe Gott"
Bin da leider seit 25 Jahren raus, hab es nicht mehr so mit Gott
Oder durchhalten bis 2029 dann könnten sich hier zumindest politische Verhältnisse ändern...
Wenn du auf das hindeutest was ich denke, dann würde damit endgültig alles den Bach runter gehen.
Dann wünsche ich mir wirklich das nicht mehr miterleben zu müssen, Auswandern wollte ich nicht unbedingt.
 
Das stimmt allerdings 👍
Ich denke ich würde dann allerdings meinen Tablettenschrank bevorzugen 😉
Meine Kugel war auch nur sinnbildlich gesprochen. Welche Variante Du bevorzugst bleibt Dir überlassen 😉

Bin da leider seit 25 Jahren raus, hab es nicht mehr so mit Gott
Das ist auch nur ein sinnbildlicher Spruch. Hat nichts mit Gott zu tun sondern bedeutet Du musst schon selber den Arsch hoch kriegen..

Wenn du auf das hindeutest was ich denke, dann würde damit endgültig alles den Bach runter gehen.
Dann wünsche ich mir wirklich das nicht mehr miterleben zu müssen, Auswandern wollte ich nicht unbedingt.
Ich habe meine Meinung vor kurzen um 180° geändert. Das 2. Mal nach 1 Jahr.
Für mich kann das nur positives bedeuten, denn ich bin das "deutscheste" was es in Deutschland gibt. Nämlich Deutscher Beamter
 
Anders als ich das oft lese finde ich, auch wenn ich selber auch schon seit über 35 Jahren Zocke, das die Zeit Aktuell Insgesamt als Gamer so Großartig ist wie noch nie. Mann kann wenn man möchte jederzeit mit Freuden Online zusammen zocken, man kann was für sich alleine Zocken und einfach nur im Party Chat oder Discord rum hängen und was Blödsinn Redner.
Interessant, kannst du interessante Discords aufzählen? Ich habe das Gefühl, dass man da eine Nadel im Heuhaufen suchen muss. Vieles so infantil und komische Leute unterwegs.
 
Meine Kugel war auch nur sinnbildlich gesprochen. Welche Variante Du bevorzugst bleibt Dir überlassen 😉
Dann lieber Tabletten 😎
Das ist auch nur ein sinnbildlicher Spruch. Hat nichts mit Gott zu tun sondern bedeutet Du musst schon selber den Arsch hoch kriegen..
Bei mir ist da seit Jahren der Zug und die Motivation abgefahren.
Ist aber nicht schlimm, mir geht es so gesehen nicht schlecht dank meines Ehemannes ☺️
Ich habe meine Meinung vor kurzen um 180° geändert. Das 2. Mal nach 1 Jahr.
Für mich kann das nur positives bedeuten, denn ich bin das "deutscheste" was es in Deutschland gibt. Nämlich Deutscher Beamter
Also ohne das jetzt in die Politik abdriften zu wollen, nur ein Satz dazu, es gibt etwas wo ich niemals mein Kreuzchen machen würde.
 
  • Knuffel
Reaktionen: Avi
Ab wann ist man(n) eigentlich offiziell alt?

Früher waren Leute ab 40 so richtig alt für mich. Heute mit 44 sehe ich das zwar immernoch so, allerdings nur bei den anderen. Ich selbst fühle mich jung, attraktiv und voller Energie. Bei anderen in meinem Alter denke ich oft "ohje, was ist denn mit denen passiert?". (Halb-) Glatze, Bierbauch und völlig abgeschlafft. Noch schlimmer finde ich das aber oft bei Frauen in meinen Alter. Die allermeisten über 40 sind für mich einfach nur "alte Frauen" und wären für mich völlig uninteressant, wenn ich Single und auf Dating wäre.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ab wann ist man(n) eigentlich offiziell alt?

Früher waren Leute ab 40 so richtig alt für mich. Heute mit 44 sehe ich das zwar immernoch so, allerdings nur bei den anderen. Ich selbst fühle mich jung, attraktiv und voller Energie. Bei anderen in meinem Alter denke ich oft "ohje, was ist denn mit denen passiert?". (Halb-) Glatze, Bierbauch und völlig abgeschlafft. Noch schlimmer finde ich das aber oft bei Frauen in meinen Alter. Die allermeisten über 40 sind für mich einfach nur "alte Frauen" und wären für mich völlig uninteressant, wenn ich Single und auf Dating wäre.
Ich finde Glatze/Halbglatze jetzt nicht schlimm. Kleines Bäuchlein ist doch okay als Lebemann Für mich heißt alt wenn eine Personen nur noch meckert und einfach nen grumpy Ass ist.

Inder Tat, bei Frauen ist das eine andere Story.
 
Interessant, kannst du interessante Discords aufzählen? Ich habe das Gefühl, dass man da eine Nadel im Heuhaufen suchen muss. Vieles so infantil und komische Leute unterwegs.
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Discord ist für mich, der Gaming Kumpels hat die zum Teil nur auf XBOX oder nur auf PC und manche auch nur auf Playstation unterwegs sind (auch wenn das inzwischen gar nicht mehr so viel Sinn ergibt die meisten tatsächlich in der Kombi XBOX und PC) , seit das auf der XBOX Integriert, ist einfach der ersatz für Partys (ja XBL Party ging natürlich auch vorher auf PC und haben wir auch genutzt, ist mit Discord aber bequemer). Sprich wir haben da unseren Server der ursprünglich mal nur für unser Sim Racing Team war, inzwischen aber den Zusatz "and Friends" hinter dem Teamnamen hat und wo wir halt 10-12 Sprach Kanäle haben wo sich die Leute, je nach dem was gerade gezockt wird, halt Sammeln können. So Games wie jetzt z.B. die BF6 Beta sind ja ein super Beispiel dafür, das kannst du ja auf XBOX, PC und Playstation zusammen zocken und dann sind wir halt alle in Shooter Kanal egal wer wo unterwegs ist. Selbst wenn wir mal Mario Kart auf der Switch 1 gezockt haben, haben wir meist über das Handy nebenbei Discord zum Quatschen genutzt.

Da sind dann aber Logischerweise nur die Leute drin die ich als Admin dahin eingeladen habe und die meisten davon kennen sich schon seit der frühen XBOX 360 Zeit seit 15 bzw. bald ja sogar schon 20 Jahren und ein paar sind halt später dazu gekommen.

Hört sich aber auch Spektakulärer an als es ist, ist jetzt nicht so das da ständig 3 Mann in jedem der 10-12 Kanäle sind. Gibt auch genug Abende wo keiner dort Online ist oder einer in "Querbeet" Kanal wartet ob sich noch ein zweiter Verirrt, was aber nicht passiert. Aber ab und an kommt es dann schon vor das 3 Leute im Sim Racing unterwegs sind, 4 Leute wie zuletzt BF6 Beta oder Warzone zocken und 2 andere einfach im Smalltalk Kanal rum hängen während sie jeder für sich irgendeine SP Game zocken.

Lange rede kurzer Sinn ;), ich nutze es nur für Private Server mit alten Gaming Kollegen und nicht mit Randoms oder so.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom