PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Sony Santa Monica wollen ihr neue IP noch dieses Jahr zeigen

"I’d like to share a little bit about our new project. I’m incredibly proud of what the team at Santa Monica Studio has been accomplishing. It’s a technically ambitious project, something that’s not easy to achieve. This is a new IP we’ve been working on for years, and if all goes well, we’re planning to show it to you later this year. I couldn’t be more excited."
 
Santa Monica wollen ihr neue IP noch dieses Jahr zeigen

"I’d like to share a little bit about our new project. I’m incredibly proud of what the team at Santa Monica Studio has been accomplishing. It’s a technically ambitious project, something that’s not easy to achieve. This is a new IP we’ve been working on for years, and if all goes well, we’re planning to show it to you later this year. I couldn’t be more excited."
Jetzt wird es spannend....mal sehen wie weit sie in der Entwicklung sind....🤔
 
Sony Santa Monica wollen ihr neue IP noch dieses Jahr zeigen

"I’d like to share a little bit about our new project. I’m incredibly proud of what the team at Santa Monica Studio has been accomplishing. It’s a technically ambitious project, something that’s not easy to achieve. This is a new IP we’ve been working on for years, and if all goes well, we’re planning to show it to you later this year. I couldn’t be more excited."
Housemarque hat nen Trailer für SAROS in dem Jahr angekündigt, Santa Monica auch... Insomniac ist mit Wolverine überfällig, Naughty Dog könnte nen 2. Intergalactic Trailer hinterher werfen... Bluepoint bastelt auch seit 5 Jahren an etwas... Bend? Und so geleakte Games wie das Horizon MMO existieren auch noch.

Will mich ja eig. selbst nicht hypen, aber ich glaub da könnte dieses Jahr was kommen... Ich bitte nur und einer großen Show.. und nicht 2 SoPs + Game Awards >_>
 
War mir eig. ziemlich sicher, das Bluepoint an zwei Projekten gearbeitet hat. Das GaaS wurde gekillt.

Die Aussage kam von Millie, also sollte man imo. darauf nicht so viel geben.

Bluepoint hingegen hat sich bei der PS Übernahme auch zu ihrem nächsten Projekt geäußert - was wie wir wissen ein GaaS Spiel war:

Our next project, we're working on original content right now. We can't talk about what that is, but that's the next step in the evolution for us," Thrush said, noting that, even with remakes like Shadow and Souls, the studio was already partially creating original content. He explained how, really, the growth of the studio, both in the literal number of employees as well as types of projects, naturally leads to this next step, especially given the team's pedigree
It's not like we're a bunch of developers that got trained up on making remasters and remakes. We have that original game development mindset in our hearts, and that's what we're now ready, finally ready with the support of Sony to push forward and show what we can do, and show what PlayStation can do

Dazu ist Bluepoint auch zu klein, um neben einem GaaS noch an einem anderen Spiel zu arbeiten. Remakes haben sie laut den damaligen Aussagen auch hinter sich gelassen - was dann auch nicht zu den Aussagen von Millie passt. Also ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass Bluepoint 2 Spiele in Produktion hatte.
 

Die Aussage kam von Millie, also sollte man imo. darauf nicht so viel geben.

Bluepoint hingegen hat sich bei der PS Übernahme auch zu ihrem nächsten Projekt geäußert - was wie wir wissen ein GaaS Spiel war:




Dazu ist Bluepoint auch zu klein, um neben einem GaaS noch an einem anderen Spiel zu arbeiten. Remakes haben sie laut den damaligen Aussagen auch hinter sich gelassen - was dann auch nicht zu den Aussagen von Millie passt. Also ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass Bluepoint 2 Spiele in Produktion hatte.
Die Aussagen von dem Typen sind ganz schlecht gealtert....:kruemel:
 

PlayStation CEO Hulst: Strengere Tests, weniger Live-Service, mehr große Marken​

Nach dem kostspieligen Scheitern des Multiplayer-Shooters Concord und dem Erfolg von Astro Bot stellt Sony seine Spielestrategie neu auf: PlayStation CEO Hermen Hulst kündigte in einem Interview mit der Financial Times an, dass die PlayStation-Sparte künftig auf strengere Kontrollen der eigenen Studios setzt und Entwicklungsprozesse enger begleitet.

Ziel sei es, Fehlschläge frühzeitig zu erkennen und teure Verluste wie bei Concord zu vermeiden. Für den Titel sollen rund USD 250 Mio. geflossen sein, nur um wenige Wochen nach dem Start eingestellt zu werden. Das Entwicklerstudio Firewalk wurde in der Folge geschlossen.

Im Gegensatz dazu entwickelte sich Astro Bot zu einem der größten Erfolge der PlayStation 5 Ära. Das Spiel verkaufte sich bis März 2025 mehr als 2,3 Mio. Mal und wurde vielfach ausgezeichnet. Aus den gegensätzlichen Ergebnissen zieht Sony jetzt Konsequenzen: Künftig soll es mehr Testphasen, intensivere Abstimmungen zwischen den Studios und regelmäßige Analysen geben. Mehrere Studioleiter bestätigten, dass dies die Kommunikation und den Austausch verbessert habe.

Neben stärkerer Aufsicht rückt der Ausbau großer Marken in den Mittelpunkt. Hulst betonte, dass aus erfolgreichen Konzepten schrittweise umfangreiche Franchises entstehen sollen, ähnlich wie bei The Last of Us oder Uncharted. Auf dem Programm stehen unter anderem Ghost of Yotei und Lost Soul Aside für dieses Jahr sowie mehrere neue Spiele für 2026, darunter Marvel Tokon: Fighting Souls und Saros von Housemarque. Auch Projekte wie Wolverine, Fairgames und Bungies Marathon befinden sich weiter in Entwicklung.
Quelle: gamefront.de
 
"I don't want teams to always play it safe, but I would like for us, when we fail, to fail early and cheaply," said Hermen Hulst, chief executive of the studio business at Sony Interactive Entertainment, which handles the PlayStation brand.

First-party studios brought in a small slice of Sony's gaming and network revenues worth $32bn last year but executives said they carry outsized importance as they define the unique personality of the PlayStation. They provide the games and characters that mark the console out from Microsoft's Xbox and Nintendo's Switch.

Hulst said he wants Sony's studios to "think big" in the search for new blockbusters. But he adds that the company is putting in more safeguards to limit the impact of inevitable failures. That effort has been magnified by the collapse of Concord, developed by Firewalk Studios, which Sony acquired in 2023.
Resetera hat mehrere Zitate des Hulst Interviews im Thread unten zusammengetragen:

 
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