Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Tut Bild jetzt TVs wieder neu testen oder tun sie die alten Tests wieder hoch schieben lassen? Den Philips 909 gibt es seit letztem Jahr, aber da sie den erst jetzt testen wo bald die neuen kommen??:uglylol:

Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand bei MicroLED?

Mein TV ist jetzt knapp sechs Jahre alt, d.h. in vier Jahren wäre eigentlich wieder ein neuer fällig, und eigentlich sollte das ein MicroLED werden.

Gibt es mittlerweile MicroLED-Displays mit 8k-Auflösung?

Mein TV ist jetzt knapp sechs Jahre alt, d.h. in vier Jahren wäre eigentlich wieder ein neuer fällig, und eigentlich sollte das ein MicroLED werden.
Haha, 4 Jahre ist technisch gesehen schon sehr weit in der Zukunft. Für diesen Zeitrammen sind noch alle Glaskugeln mit einer dicken undurchsichtigen Nebelwand durchzogen.

Deshalb habe ich ja auch nach dem aktuellen Stand gefragt.
Jetzt kommen so langsam RGB Mini LED auf dem Markt, die in den nächsten Jahren dann auch mal bezahlbar sein dürften. Meine Vermutung ist, dass es noch gut 8 Jahre benötigen wird, bis MicroLED für die Masse eine Alternative darstellt. Das ist aber lediglich eine Annahme meinerseits.

Jetzt kommen so langsam RGB Mini LED auf dem Markt, die in den nächsten Jahren dann auch mal bezahlbar sein dürften. Meine Vermutung ist, dass es noch gut 8 Jahre benötigen wird, bis MicroLED für die Masse eine Alternative darstellt. Das ist aber lediglich eine Annahme meinerseits.
Da man so wenig über MicroLED liest, wird es für mich wohl tatsächlich eher darauf hinauslaufen. Was ich an MicroLED u.a. mag, sind die riesigen Displays, aber bei mehr als 100" Diagonale will ich natürlich auch 8k, deshalb meine Frage danach.

Gibt es bei 8k überhaupt Fortschritte? Bis auf Gaming und da nur mit sehr potenter Hardware gibt es in Sachen 8k doch nicht wirklich was.

Gibt es bei 8k überhaupt Fortschritte? Bis auf Gaming und da nur mit sehr potenter Hardware gibt es in Sachen 8k doch nicht wirklich was.
Nein ist nach Stand jetzt nischenmarkt, gibt kein 8k content und ich selber kenne keinen pc der 8k kann/könnte:uglylol: wird noch dauern bis sich 8k durchsetzt, hier in Deutschland sind wir grad mal bei 4k angekommen, wobei die meisten auch nur Full hd nutzen

Soviel ich weiß ist 8k auch nicht in der Film- & Serienwelt vorgesehen.
Was sollen also 8k Displays bringen wenn es kein Material dafür gibt und auch nicht kommen wird.

Micro RGB LED TVS
Als Zwischenschritt.
Dienen dort auch erstmal nur als Hintergrundbeleuchtung.
Ist aber auch noch sehr teuer.

Kommt aufs Spiel an und wie leistungshungrig es ist. Unter anderem mit DLSS könnten 8k möglich sein.
Spielt aber einfach keine Rolle im Mainstream, und bis auf Samsung verfolgt das glaube auch kein anderer Hersteller mehr so richtig. 8k ist auf kurze Sicht wohl kein Thema mehr, weil die Dinger auch abartig teuer sind.

Die Frage ist wie gut zukünftig upscaler und KI 8K Displays machen, da könnte in nächster Zeit schon ordentlich was gehen.
Nativ wird da aber wohl auf lange lange Zeit nix kommen.

Zurück
Top Bottom