Dicker
L13: Maniac
- Seit
- 7 Apr 2005
Der Pass S01
Nachdem ich die ersten 4 Folgen nicht so wirklich reingekommen bin, hat mich die Serie am Ende doch bekommen. Und das, obwohl sie dumme Serien Dinge tut.
Fazit: Für eine deutsche Krimiserie sehr hochwertig produziert, anfangs noch Krimi Standardkost, hinten heraus mit ein paar interessanten Wendungen, im Guten wie im Schlechten. Wer Krimis mag, insbesondere Schweden Krimis, sollte Der Pass mal eine Chance geben.
Nachdem ich die ersten 4 Folgen nicht so wirklich reingekommen bin, hat mich die Serie am Ende doch bekommen. Und das, obwohl sie dumme Serien Dinge tut.
So ist die Presse bzw. der eine Journalist natürlich sensationsgeil und begibt sich mitten in einen SEK Einsatz. Natürlich muss es einen Tiefschlag geben, klassisches Drama im 3. Akt. Und natürlich können unsere Hauptfiguren nichts dafür und natürlich glaubt ihnen niemand. Dass Die Kommissarin Ellie danach etwas zu weinerlich wird, unnötig, aber geschenkt. Dass niemand dem geleaken Sexvideo hinterhergeht, extrem unglaubwürdig.
Insgesamt mochte ich aber diese unerwartete Wendung inkl. Zeitsprung. Nur die Obsession des Killers mit Ellie, die hab ich nie so ganz nachvollziehen können, selbst als er es gegen Ende noch mal ganz klar erklärt. Aber auch das ist nicht so wichtig, dieser Kniff hat aus dem 08/15 Krimi was besonderes gemacht. Denn er treibt die Charakterentwicklung glaubhaft voran und das schafft nicht jede Serie.
Insgesamt mochte ich aber diese unerwartete Wendung inkl. Zeitsprung. Nur die Obsession des Killers mit Ellie, die hab ich nie so ganz nachvollziehen können, selbst als er es gegen Ende noch mal ganz klar erklärt. Aber auch das ist nicht so wichtig, dieser Kniff hat aus dem 08/15 Krimi was besonderes gemacht. Denn er treibt die Charakterentwicklung glaubhaft voran und das schafft nicht jede Serie.