Sammelthread Der allgemeine Gaming-Stammtisch

Gameware.at hat heute SKU‘s für Far Cry 7 editiert. Womöglich hören wir noch was im Sommer?

 
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Oh Shit. :banderas:
Eine erweiterte Fassung, um sie alle zu Knechten… :aargh:


Das Game of the Year 2023 und 2024 krallt sich nun auch den Titel für 2025! :laserfish:

Pack ein Death Stranding 2, Deine Chancen sind so tot, wie der Strand, den Du gerade bebauen musst. Kingdom Come Deliverence 2 kann gar nicht so viel delivern, um an dieses grandiose Stück Software heranzureichen, und Claire wurde einfach eiskalt zur Seite pariert. :menacing:

Kind of the North! :party:
 
Äußerst interessantes Segment bei Sacred Symbols über die zukünftige Hardware der Xbox und dessen Sinn und Benefit für Microsoft dahinter, wenn man sich anderen Stores öffnet.

Zu finden ab 04:29:38:

 
Äußerst interessantes Segment bei Sacred Symbols über die zukünftige Hardware der Xbox und dessen Sinn und Benefit für Microsoft dahinter, wenn man sich anderen Stores öffnet.

Zu finden ab 04:29:38:


Ich stimme da ja Colin zu...(also habe den Podcast schon geguckt/gehört).....auf der anderen Seite ist es mir da schwer bei ihm zu kapieren, dass er bei MS so auf das Ökosystem verweist, obwohl die klar den Publisherweg gehen und auf der anderen Seite bei PS diesen Fokus auf das Ökosystem selbst nicht zu tragisch sieht und mehr PC-Ports fordert....da harmonieren seine Meinungen und Darstellungen imo nicht.
 
Ich stimme da ja Colin zu...(also habe den Podcast schon geguckt/gehört).....auf der anderen Seite ist es mir da schwer bei ihm zu kapieren, dass er bei MS so auf das Ökosystem verweist, obwohl die klar den Publisherweg gehen und auf der anderen Seite bei PS diesen Fokus auf das Ökosystem selbst nicht zu tragisch sieht und mehr PC-Ports fordert....da harmonieren seine Meinungen und Darstellungen imo nicht.
Weil die PC-Ports eine weitere Einnahmequelle sind, welche günstig zu erschließen ist (wie Yoshida ja selbst sagte), und im eigenen Ökosystem ihren Zenit in Sachen Verkäufe weitergehend überschritten haben. Zudem möchte man damit auf gewisse Weise einen Stück vom großen chinesischen Kuchen haben, und ist nun mal der PC der Platzhirsch.
 
Weil die PC-Ports eine weitere Einnahmequelle sind, welche günstig zu erschließen ist (wie Yoshida ja selbst sagte), und im eigenen Ökosystem ihren Zenit in Sachen Verkäufe weitergehend überschritten haben. Zudem möchte man damit auf gewisse Weise einen Stück vom großen chinesischen Kuchen haben, und ist nun mal der PC der Platzhirsch.
Funktioniert ja aber nicht mit China. Das Wachstum dort haben sie nicht mit PC-Ports sondern den Konsolen selbst.
PC-Ports...zusätzliche (noch immer sehr geringe) Einnahmequelle.....das ist zwar klar, aber das kann man MS dann auch unterstellen bei der Steamstrategie. Wo zieht man die Grenze.

Ich sehe halt primär das Beschießen des eigenen Ökosystems mit den PC-Ports und wenn es einen negativen Effekt darauf gibt (und wie wir bei MS heute wissen....gab es dort diese Effekte so wie ich sie immer gesehen habe...in der Gen schneller und stärker als gedacht), dann muss man mit den PC-Ports viel mehr Geld machen als aktuell der Fall um negative Effekte auszugleichen.

Du verlierst sagen wir....nur 5-6 Mio Kunden nächste Gen wegen dieser Strategie. Nur 1 Mio davon so wie ich mit hoher Kaufkraft und hohem Kaufwillen. 1 Mio Kunden mit einer Kaufkraft auf PS wie ich...setzen mehr über eine Gen hinweg um, als PS bisher mit Other Software umgesetzt hat...und das sind nicht nur PC-Ports, sondern auch Xbox und Switch-Zeug wie natürlich Destiny und MLB...die ja auch jährlich quasi Other Software tragen.

Ich sehe dahinter den Sinn überhaupt nicht. Jeder PC-Port von Sony müsste mind. so erfolgreich sein wie Stellar Blade (wo man auch wieder weniger vom Kuchen bekommt als bei den internen Games)....das ist aber nicht.

Ich habe bei Colins Haltung gegen die Xbox-PC - Strategie sehr viel verstanden und stimme ihm voll zu. Nur tu' ich das auch auf PS. Er kann erkennen, dass ein Steamspieler für Xbox weniger wertvoll ist als ein Xbox und Xbox - PC Store - Spieler? Das muss man dann aber bei PS auch erkennen...da ist es noch extremer, weil das Ökosystem bei Playstation ja stärker ausgeprägt ist als bei Xbox.
Bei Xbox machen solche Dinge ja heute eher Sinn, weil man es eh schon runtergewirtschaftet hat und halt primär Publisher ist.

Wenn PS anfängt sich auch immer mehr als Publisher zu verstehen...wird das imo der schleichende Untergang von PS. Zumindest in der Theorie...der Untergang von Xbox sichert ja schon wieder quasi, dass die PS6 wieder ein voller Erfolg wird, weil das eventuelle Kannibalisierungseffekte abfängt...nur könnte man anders gutes Wachstum haben - imo.
 
Funktioniert ja aber nicht mit China. Das Wachstum dort haben sie nicht mit PC-Ports sondern den Konsolen selbst.
PC-Ports...zusätzliche (noch immer sehr geringe) Einnahmequelle.....das ist zwar klar, aber das kann man MS dann auch unterstellen bei der Steamstrategie. Wo zieht man die Grenze.

Ich sehe halt primär das Beschießen des eigenen Ökosystems mit den PC-Ports und wenn es einen negativen Effekt darauf gibt (und wie wir bei MS heute wissen....gab es dort diese Effekte so wie ich sie immer gesehen habe...in der Gen schneller und stärker als gedacht), dann muss man mit den PC-Ports viel mehr Geld machen als aktuell der Fall um negative Effekte auszugleichen.
Der Unterschied zu Microsoft ist der, dass sie von Tag eins an ihre vermeintlichen Zugpferde für die Konsole auf dem PC angeboten und zugleich im Game Pass veröffentlicht haben. Das ist eine völlig andere Herangehensweise bei Sony, die man vertreten kann und das eigene Ökosystem nicht zwangsläufig schädigt…

Du verlierst sagen wir....nur 5-6 Mio Kunden nächste Gen wegen dieser Strategie. Nur 1 Mio davon so wie ich mit hoher Kaufkraft und hohem Kaufwillen. 1 Mio Kunden mit einer Kaufkraft auf PS wie ich...setzen mehr über eine Gen hinweg um, als PS bisher mit Other Software umgesetzt hat...und das sind nicht nur PC-Ports, sondern auch Xbox und Switch-Zeug wie natürlich Destiny und MLB...die ja auch jährlich quasi Other Software tragen.

Ich sehe dahinter den Sinn überhaupt nicht. Jeder PC-Port von Sony müsste mind. so erfolgreich sein wie Stellar Blade (wo man auch wieder weniger vom Kuchen bekommt als bei den internen Games)....das ist aber nicht.
…da die Spiele, die auf dem PC von Sony angeboten werden, ihren Peak im eigenen Ökosystem schon überschritten haben, und die PC-Spieler, welche die Spiele auf dem PC kaufen, wahrscheinlich nie zu einer Konsole greifen würden.

Du und ich hingegen, würden nicht auf Titel wie Intergalactic, FFVII R/R oder GoY warten wollen und stellen so die Kaufkraft auf der PlayStation dar, die dadurch nicht verloren geht.

Ich habe bei Colins Haltung gegen die Xbox-PC - Strategie sehr viel verstanden und stimme ihm voll zu. Nur tu' ich das auch auf PS. Er kann erkennen, dass ein Steamspieler für Xbox weniger wertvoll ist als ein Xbox und Xbox - PC Store - Spieler? Das muss man dann aber bei PS auch erkennen...da ist es noch extremer, weil das Ökosystem bei Playstation ja stärker ausgeprägt ist als bei Xbox.
Bei Xbox machen solche Dinge ja heute eher Sinn, weil man es eh schon runtergewirtschaftet hat und halt primär Publisher ist.

Wenn PS anfängt sich auch immer mehr als Publisher zu verstehen...wird das imo der schleichende Untergang von PS. Zumindest in der Theorie...der Untergang von Xbox sichert ja schon wieder quasi, dass die PS6 wieder ein voller Erfolg wird, weil das eventuelle Kannibalisierungseffekte abfängt...nur könnte man anders gutes Wachstum haben - imo.
Es müssen keine Effekte der Kannibalisierung einsetzen, wenn man es richtig anstellt, siehe PS+. Mit Horizon hat man einen Testballon gestartet, der dann böse abgestürzt ist. Solch ein Service sollte lediglich eine gut durchdachte Option sein, nicht der Fokus, und ich glaube, Sony findet diesbezüglich langsam das notwendige Fingerspitzengefühl.

Du bist doch schon da. :coolface:
 
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