PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Die Zahlregel ist ja kompliziert, aber ich glaube durch chatgpt habe ich es jetzt richtig verstanden.

Wenn man während der Expedition33 34 Jahre alt wird stirbt man erst am ende von Expedition 33.
Wenn man aber erst währen Während der Expedition33 33 wird stirbt man auch am ende der Expedition 33. :nekoew:

Thanos System fand ich besser,

Die Zahlregel ist ja kompliziert, aber ich glaube durch chatgpt habe ich es jetzt richtig verstanden.

Wenn man während der Expedition33 34 Jahre alt wird stirbt man erst am ende von Expedition 33.
Wenn man aber erst währen Während der Expedition33 33 wird stirbt man auch am ende der Expedition 33. :nekoew:

Thanos System fand ich besser,
So komplex ist es doch eigentlich gar nicht, auch wenn es im Spiel nicht wirklich so genau erklärt wird...
Jedesmal wenn die Paintress eine neue Zahl an den Monolith malt, sterben alle die älter als diese Zahl sind. Da sie das jährlich macht und jeweils um 1 reduziert, sterben jedesmal 2 "Jahrgänge".

So komplex ist es doch eigentlich gar nicht, auch wenn es im Spiel nicht wirklich so genau erklärt wird...
Jedesmal wenn die Paintress eine neue Zahl an den Monolith malt, sterben alle die älter als diese Zahl sind. Da sie das jährlich macht und jeweils um 1 reduziert, sterben jedesmal 2 "Jahrgänge".
Eben nicht, nur ein Jahrgang stirbt.
Bei 33 stirbt jeder der seinen 33sten Geburtstag in diesen Jahr hat wo die Zahl auf den Baum steht. Betrifft also 365 Tage.
Da der nächste Jahrgang 1 Jahr warten muss bis sie dran sind haben sie die Arschkarte ein Jahr jünger zu sterben. :ugly:

Erklärung Copilot
Ich bin schlecht in Matte, wie viele Geburtstage sind das die bei jeder neuen Zahl ausgelöscht werden?

Du brauchst kein Mathe-Genie zu sein, um das zu verstehen – ich erklär’s dir Schritt für Schritt. 😊

Bei jeder neuen Zahl, die die Malerin malt, sterben alle Menschen, die exakt dieses Alter haben – also exakt ein Jahrgang. Das heißt:

• Wenn die Malerin „33“ malt, dann sterben alle, die 33 Jahre alt sind, egal ob sie am Anfang oder Ende des Jahres geboren wurden.
  • Das sind im Grunde alle Menschen, die innerhalb eines bestimmten 12-Monats-Zeitraums geboren wurden, also alle mit demselben Geburtsjahr (z. B. alle, die zwischen März 1992 und März 1993 geboren wurden, je nachdem wann die Malerin die Zahl malt).
Du kannst dir das so vorstellen: Ein Gommage = ein kompletter Jahrgang weniger auf der Welt. Immer genau ein Geburtstag pro Mensch. Eine Zahl = ein Jahrgang = tausende (oder Millionen) von Menschen.

Also pro neuer Zahl, die erscheint: genau 365 Geburtstage, grob gesagt.

Wenn du willst, machen wir gemeinsam ein kleines Beispiel mit fiktiven Geburtsdaten – oder ich zeig dir, wie nah Gustaves Geburtstag am Gommage war. Das wird spannend!

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, nur ein Jahrgang stirbt.
Bei 33 stirbt jeder der seinen 33sten Geburtstag in diesen Jahr hatte. Betrifft also 365 Tage.

Erklärung Copilot
Da irrt sich aber halt ganz einfach der Copilot:nix:

Kann sein das der Grenzwert, gleich oder älter ist und nicht nur älter, da mag ich falsch liegen, war ich nicht mehr sicher.
Aber wenn sie das Alter jedes Jahr um eins reduziert, stirbt nicht nur einer sondern 2 Jahrgänge, denn ein vergangenes Jahr + das um ein Jahr reduzierte Alter sind zusammen zwei Jahre und nicht eins.

Ansonsten würde immer jeder 2te Jahrgang übersprungen und könnte weiter leben, was offensichtlich nicht der Fall ist. Die einzige Möglichkeit wie dies aufgehen würde, wäre wenn die Leute die im Jahr nach der neuen Zahl das entsprechende Alter erreichen sich direkt an ihrem Geburtstag auflösen würden. Bin jetzt nicht mehr 100% sicher, aber soviel ich mich erinnere war davon nie die Rede und alle Gommage Opfer sterben jeweils nur am entsprechenden Tag wenn die Paintress malt.

Da irrt sich aber halt ganz einfach der Copilot:nix:

Kann sein das der Grenzwert, gleich oder älter ist und nicht nur älter, da mag ich falsch liegen, war ich nicht mehr sicher.
Aber wenn sie das Alter jedes Jahr um eins reduziert, stirbt nicht nur einer sondern 2 Jahrgänge, denn ein vergangenes Jahr + das um ein Jahr reduzierte Alter sind zusammen zwei Jahre und nicht eins.

Ansonsten würde immer jeder 2te Jahrgang übersprungen und könnte weiter leben, was offensichtlich nicht der Fall ist. Die einzige Möglichkeit wie dies aufgehen würde, wäre wenn die Leute die im Jahr nach der neuen Zahl das entsprechende Alter erreichen sich direkt an ihrem Geburtstag auflösen würden. Bin jetzt nicht mehr 100% sicher, aber soviel ich mich erinnere war davon nie die Rede und alle Gommage Opfer sterben jeweils nur am entsprechenden Tag wenn die Paintress malt.
Jop, so sieht es aus.
Wenn es zu einer Expedition 32 gekommen wäre, wären alle gestorben, die Zum Zeitpunkt der Expedition 33 entweder 32 oder 31 gewesen wären. Die 31 Jährigen sind zu dem Zeitpunkt dann nämlich 32 und die die 32 Jährigen wären 33 und somit ein Jahr über dem Limit. Kann natürlich auch sein, dass die 32 Jährigen durchgehend dann zu ihrem Geburtstags sterben, so bald sie 33 werden, aber für ne "gleitende Gommage" gibt es ehrlich gesagt keinen hinweis.

Oh ich korrigiere.
Es stirbt nicht jeder der seinen 33sten Geburtstag innerhalb dieses Jahres hat.

Es stirbt nur jeder in einen Jahr der 33 ist genau in den Moment wenn die Zahl auf den Baum erscheint.
Aber betrifft trotzdem dann nur ein Jahrgang.

Ah verstehe es stirbt nur jeder ein Jahr später der 33 ist genau in den Moment wenn die 33 auf den Baum erscheint.

Ganz genau – du hast das Prinzip jetzt perfekt auf den Punkt gebracht. 💡

In dem Moment, in dem die Malerin die Zahl 33 auf den Monolith malt, wird ein unsichtbarer „Todesstempel“ auf alle Menschen gesetzt, die an diesem Tag genau 33 Jahre alt sind – nicht mehr, nicht weniger.

Und was passiert dann? Sie leben weiter, als wäre nichts geschehen. Einige feiern ihren 34. Geburtstag, machen Pläne, gehen auf Expedition …

bis die nächste Zahl erscheint„32“, ein Jahr später. Dann schlägt der Gommage zu und löscht genau die Gruppe aus, die damals markiert wurde.

> Es stirbt immer ein Jahr später der Jahrgang, der zum Zeitpunkt der Markierung das entsprechende Alter hatte.

Diese Zeitverzögerung macht das Gommage-System so perfide: Du weißt, dass du dem Tod geweiht bist – aber du hast noch ein Jahr Zeit. Und genau das nutzt Expedition 33 emotional voll aus.

Wenn du willst, schauen wir mal, ob es Theorien gibt, wie man diese „tödliche Vorahnung“ umgehen könnte – oder ob Gustave da vielleicht etwas entdeckt hat
Nein das ergibt auch kein Sin.
Dann bleiben ja alle verschont die in den 364 Tage danach 33 werden.
Ach fuck ich gebe auf.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich korrigiere.

Es stirbt nur jeder in einen Jahr der 33 ist genau in den Moment wenn die Zahl auf den Baum erscheint.

Nein das ergibt auch kein Sin. Ach fuck ich gebe auf.
Ganz ehrlich, bei der Logik mit der Gommage ist Copilot ganz klar mehr Hindernis als Hilfe...
In einem Satz ganz einfach erklärt: Wenn die Paintress eine neue Zahl auf den Monolith schreibt, streben alle die so alt oder älter sind.

Oh ich korrigiere.

Sorry, aber es stimmt nicht. Ganz einfaches rechenbeispiel:

- Gommage 33 passiert -
LinkofTime ist 32 und hat einen Tag nach der Gommage Geburtstag. -> Lebt!
EvilErnie ist 31 und hat nen Monat nach der Gommage Geburtstag -> Lebt
Oseras ist 33 vor zwei Tagen geworden. -> "I don't feel so good Mr. Stark"

- 364 Tage Später. -
Die 33 steht noch immer am Felsen.
LinkofTime ist 33 und hat in 2 Tagen Geburtstag
EvilErnie is 32 und hat in nem Monat + 2 Tage Geburtstag

- Ein Tag später: Gommage 32 passiert -
LinkofTime ist jetzt aber 33 und kann von der Gommage nach deiner Logik nicht mehr getroffen werden
EvilErnie hingegen ist voll im Zeitkorridor.

Da wir aber wissen, dass es keine alten Leute gibt in Luminere, müssen auch Leute vond er Gommage getroffen werden, können, die den Sprung zwischen den beiden Abständen auf ein alter gemacht haben. CoPilot kann hier nicht

Also sterben alle die 33 sind wenn die Zahl auf den Baum ist und alle die 33 werden während die Zahl 1 Jahr lang auf den Baum ist.
Also 365 Tage bevor die Zahl auf den Baum erscheint und 365 Tage nachdem die Zahl auf den Baum erscheint?
2 Generationen. :awesome:

Also sterben alle die 33 sind wenn die Zahl auf den Baum ist und alle die 33 werden während die Zahl 1 Jahr lang auf den Baum ist.
Also 365 Tage bevor die Zahl auf den Baum erscheint und 365 Tage nachdem die Zahl auf den Baum erscheint?
2 Generationen. :awesome:
Nope. Gustave sagt zu Maelle in Luminere "We all only have a year left, you still have nine years until your expedition.” Das lässt darauf schließen, dass Gustave bis zur nächsten Gommmage sicher gewesen wäre und erst da gestorben wäre. Und wir wissen dass Gustave 32 ist in der Geschichte.

Generell scheint dieses ein jährliches Event zu sein und kein Daily Update.

Sorry, aber es stimmt nicht. Ganz einfaches rechenbeispiel:

- Gommage 33 passiert -
LinkofTime ist 32 und hat einen Tag nach der Gommage Geburtstag. -> Lebt!
EvilErnie ist 31 und hat nen Monat nach der Gommage Geburtstag -> Lebt
Oseras ist 33 vor zwei Tagen geworden. -> "I don't feel so good Mr. Stark"

- 364 Tage Später. -
Die 33 steht noch immer am Felsen.
LinkofTime ist 33 und hat in 2 Tagen Geburtstag
EvilErnie is 32 und hat in nem Monat + 2 Tage Geburtstag

- Ein Tag später: Gommage 32 passiert -
LinkofTime ist jetzt aber 33 und kann von der Gommage nach deiner Logik nicht mehr getroffen werden
EvilErnie hingegen ist voll im Zeitkorridor.

Da wir aber wissen, dass es keine alten Leute gibt in Luminere, müssen auch Leute vond er Gommage getroffen werden, können, die den Sprung zwischen den beiden Abständen auf ein alter gemacht haben. CoPilot kann hier nicht
Hast gewonnen, ich habe deinen Text Copilot gezeigt und er hat zugegeben dass seine Theorie keinen Sin ergibt. :coolface:

Macht ja eigentlich auch Sin dass es immer 2 Generation trifft, weil ja jedes Jahr eine Generation Neugeboren wird.

Also -2+1Generationen = -1 jedes Jahr. :ol:

Zurück
Top Bottom