PS5/PC Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Bin jetzt in Kapitel 12, finde es wunderbar , Grafik und Sound auf der Pro top, bisher so 53 Stunden auf dem Tacho, mache aber jetzt auch nur noch die Mainquest ansonsten sprengt das meine Zeit

Wow... ich dachte gestern, ich sterbe.

Hatte endlich das (2.) Date mit Tifa im Gold Saucer und.... WTH! Was ist denn da passiert?

Quasi 30 Jahre habe ich mir so eine Szene herbeigefiebert und... verdammt da war sie. Ein Kuss! Ich bin... völlig hin und weg... das hätte und könnte kein anderes Spiel jemals bei mir auslösen. 30 Jahre und endlich Erlösung. Das hat mich ungelogen emotional so sehr berührt wie lange kein Spiel mehr... oder vielleicht gar keines zuvor. Nicht auf diese Art.

Well done Square Enix, well done!

Wir haben hier schon immer gesagt das die Charaktere die Stars des eigentlichen Spiels sind. Wurde halt alles ziemlich gut getroffen wie die Charaktere präsentiert werden und miteinander agieren.

Das wäre meine Antwort vor 4 Wochen gewesen. Nachdem Expedition 33 allerdings erschienen ist muss man das etwas relativieren und Rebirth nicht ansatzweise mithalten kann was Charakter Interaktion betrifft. Trotzdem ist der 2. Teil der Trilogie ein hammergeiles Spiel gewesen.

Wir haben hier schon immer gesagt das die Charaktere die Stars des eigentlichen Spiels sind. Wurde halt alles ziemlich gut getroffen wie die Charaktere präsentiert werden und miteinander agieren.

Das wäre meine Antwort vor 4 Wochen gewesen. Nachdem Expedition 33 allerdings erschienen ist muss man das etwas relativieren und Rebirth nicht ansatzweise mithalten kann was Charakter Interaktion betrifft. Trotzdem ist der 2. Teil der Trilogie ein hammergeiles Spiel gewesen.
ok....heute Abend wird Clair Obscur gestartet. Dachte schon, Rebirth ist bei den Charakteren und deren Inszenierung mit das beste auf dem Markt.

ok....heute Abend wird Clair Obscur gestartet. Dachte schon, Rebirth ist bei den Charakteren und deren Inszenierung mit das beste auf dem Markt.

Würde ich eigentlich auch sagen, Rebirth war/ist da schon wirklich toll auch gerade wenn man damals mit den Charakteren aufgewachsen ist macht Rebirth nicht wirklich was falsch. Expedition 33 ist halt im Gesamtwriting der Charaktere einfach erwachsener und die Dialoge sind so natürlich als ob sich echte Menschen unterhalten würden und keine Spielefiguren. Das ist schon recht einzigartig.

Würde ich eigentlich auch sagen, Rebirth war/ist da schon wirklich toll auch gerade wenn man damals mit den Charakteren aufgewachsen ist macht Rebirth nicht wirklich was falsch. Expedition 33 ist halt im Gesamtwriting der Charaktere einfach erwachsener und die Dialoge sind so natürlich als ob sich echte Menschen unterhalten würden und keine Spielefiguren. Das ist schon recht einzigartig.

Das sehe ich ähnlich. Clair Obscur hat sicher das bessere Writing von den beiden.

Jedoch gefällt mir Rebirth als Gesamtpaket immer noch weit weit besser.

Rebirth mit Claire vergleichen wird beiden nicht gerecht finde ich.
Rebirth hat die besser inszenierten Charaktere, kommt aber bei weiten nicht an die "Echtheit" der Charaktere aus Claire ran. Noch dazu ist Claire, bis auf die (wirklich geniale) Konter/Parry Mechnik,ein OldSchool Jrpg wie es im Buche steht, wovon sich Rebirth ja schon mit allen Mitteln dagegen zu wehren versucht. Bei beiden wüsste ich aber auch nicht was man noch großartig verbessern/ausbauen könnte ohne sich dabei gänzlich zu verlieren.
Naja wer ohne das (gesuchte) Haar in der Suppe nicht glücklich wird kann sowieso nie zufrieden sein 8)

Rebirth hat die besser inszenierten Charaktere, kommt aber bei weiten nicht an die "Echtheit" der Charaktere aus Claire ran. Noch dazu ist Claire, bis auf die (wirklich geniale) Konter/Parry Mechnik,ein OldSchool Jrpg wie es im Buche steht, wovon sich Rebirth ja schon mit allen Mitteln dagegen zu wehren versucht. Bei beiden wüsste ich aber auch nicht was man noch großartig verbessern/ausbauen könnte ohne sich dabei gänzlich zu verlieren.
Naja wer ohne das (gesuchte) Haar in der Suppe nicht glücklich wird kann sowieso nie zufrieden sein 8)
beides tolle JRPGS :love:

Nunja bei Rebirth so großartig das Spiel auch war aber die meist oft wiederholenden Aufgaben in der OW waren schon sehr langweilig. Dadurch das sich die Charaktere beim laufen öfter unterhalten haben war es halt nicht ganz so schlimm. Weniger wäre manchmal besser oder man macht 2-3 größere Questline über die Welt verteilt wie mit Gilgamesh den das war tatsächlich mega gut gemacht aber der Ubisoft Kram war Trash. Expedition hat dort viel besser abgeliefert zumindest meiner Meinung nach. Rebirth will ich auch überhaupt nicht schlecht reden den ich hatte weit über 100std einfach nur spaß ohne ende.

Nunja bei Rebirth so großartig das Spiel auch war aber die meist oft wiederholenden Aufgaben in der OW waren schon sehr langweilig. Dadurch das sich die Charaktere beim laufen öfter unterhalten haben war es halt nicht ganz so schlimm. Weniger wäre manchmal besser oder man macht 2-3 größere Questline über die Welt verteilt wie mit Gilgamesh den das war tatsächlich mega gut gemacht aber der Ubisoft Kram war Trash. Expedition hat dort viel besser abgeliefert zumindest meiner Meinung nach. Rebirth will ich auch überhaupt nicht schlecht reden den ich hatte weit über 100std einfach nur spaß ohne ende.
Finde den Vergleich irgendwie ziemlich sinnlos. Würde ich mir wünschen Rebirth wäre mehr wie Claire Obscure? Auf gar keinen Fall! Umgekehrt ists aber genauso. Sind halt zwei komplett unterschiedliche Spiele und beide auf ihre Art grossartig.

Nachdem ich FF7R und Clair Obscures Kampfsysteme für mich beide perfektioniert habe - möchte ich nicht, dass das eine das andere ablöst. Teil 3, darf gerne da weiter machen!

Ein neues Final Fantasy hingegen, darf sich gerne was von 33 abkupfern.

Öhm .. Mal ganz kurz. Habe INTERmission gerade endlich zuende spielen können.. und
.. und Zack sollte doch irgendwie nicht da sein, oder?

Chapter 1 von Rebirth gespielt .. habe da so ein paar Vermutungen was abgehen könnte, aber so ganz passen die puzzlestücke noch nicht zusammen .. aber was ein wildes

Es wird auch nicht mehr wirklich logisch oder gut erzählt.

Aber da du ein KH Avatar hast, macht dir das wahrscheinlich nichts aus :coolface:

Es wird auch nicht mehr wirklich logisch oder gut erzählt.

Aber da du ein KH Avatar hast, macht dir das wahrscheinlich nichts aus :coolface:
Wie fies :coolface:

Aber lustig das du es sagst, weil ziemlich genau das kommt mir hier entgegen.

Aber ich teile zumindest mal meine Gedankengänge.
Es gibt ganz offensichtlich ein Problem/Dissonanz beim Flashback. Tifa kann sich nicht erinnern, das Cloud dabei war, Cloud ist der Meinung das Tifa eigentlich hätte tot sein müssen. (Wild das das erst im zweiten Teil kommt und nicht schon früher mal angedeutet wurde, oder ich habe es einfach vergessen.)

Generell ist der Flashback aber auch ziemlich wild .. Cloud fängt die Geschichte an, indem er sagt, dass er hier die erste Chance hatte ein Held zu werden und mit Sephiroth zusammenarbeiten durfte .. Sephiroth benimmt sich gegenüber Cloud aber irgendwie vertraut .. Kann natürlich auch einfach sein ding gewesen sein, aber auch Cloud benimmt sich mehr wie ... Young Zack aus Kingdom Hearts Birth by Sleep :lol: Diese Kniebeugen, dieses zwingend beweisen wollen und "ein Held werden". Alles ziemlich verbatim aus KH BbS gestückelt. Kann aber auch einfach eine bewusste parallele zwischen Zack und Cloud sein, die ich nicht kenne, weil ich es entweder nie gespielt habe, oder Nomura lustige sein wollte bei der Zack Gestaltung in BbS.

Kommen aber noch ein paar Sachen hinzu, diese komischen Matrix-Flashbacks von Cloud, eine weirde level Diskrepanz zwischen Ch1 und Ch2 UND .. auf den Weg als man mit Cloud zum Haus seiner Mutter wollte, wollte auch der eine SOLDIER, den man auf dem Weg zum Reaktor gerettet hat, dahin und bevor er ankam an die Tür hat er "Mo-" gesagt ...

Meine Vermutung, Cloud war zwar da aber nicht der Charakter den wir gespielt haben, sondern der SOLDIER. Das erklärt auch, warum Cloud sehr viele verschiedene Flashback-Gespräche mit seiner Mutter hatte, die alle zusammengeschnitten waren. Diese sind alle in der Zeit nach der Rückkehr passiert. Tifa hat ihn eventuell nicht erkannt, weil er die Maske getragen hat und er sich nicht zeigen wollte, warum auch immer (vielleicht weil er es noch nicht geschafft hat). Der Dude den wir dann gespielt haben, wird dann logischerweise Zack gewesen sein.

Da Cloud danach ein paar Jahre fehlte, kann ich mir irgend ein Hojo-Bullshit vorstellen. Vielleicht versucht Zacks Erinnerungen oder Fähigkeiten auf Cloud zu übertragen und dadurch kam es zu Erinnerungsverschüben. Das würde auch erklären, warum Cloud Aerith mag ..

Zugegeben, gibt ein paar Lücken. Tifa sagt zum Beispiel, dass Cloud ihr damals versprochen sie zu retten, wenn ihr was passiert und fragt ihn wo er war ... auch ein wilder 180, wenn sie 3 Minuten davor gesagt hat, dass sie sich nicht dran erinnern kann das er überhaupt da war (und vermutlich deshalb mit ihm sprechen wollte auf dem Dach).

Wahrscheinlich ist es aber viel logischer und irgend ein Multiversum quatsch. Wir sehen ja parallel offensichtlich eine Zeitlinie, in der nicht nur Zack überlebt hat, sondern auch alle anderen beim Helikopterabsturz gestorben sind. Vermutlich ist durch die Whispers am ende von Remake aber einfach quatsch passiert. Zack lebt in einer Zeitlinie, Cloud und Tifa haben jeweils erinnerungen an Events, die in anderen Zeitlinien anders passiert sind. Das würde dann wieder erklären, warum dass erst jetzt thematisiert wird, weil die Whispers erst jetzt vertrieben worden sind.

Bleibe aber mal gespannt.

Zurück
Top Bottom