PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Am Ende kann der Weg eh nur sein, dass eine neue mobile PlayStation schlicht alle Spiele bekommt… also einfach eine weitere PlayStation im Portfolio ist. Getrennte Konzepte wie früher funktionieren heute nicht mehr. Aber warten wir mal ab… auch hier kann eine Marktsättigung eintreten…

Ich glaube ja immer noch das dieses hybrid handheld die PS6 lite für mainstreamler usw sein wird und noch eine 799 euro PS6 für die core gamer erscheint.

Es wird auf jeden Fall auch ein mobiles Gerät kommen einfach weil ein stationärer Klotz in der heutigen Zeit eben wie ein Relikt aus der Vergangenheit wirkt.
Sony muss zusehen auch mal wieder jüngere Generationen abzuholen. Früher war die PS am Schulhof "cool" heuzutage interessiert so eine Konsole dort vermutlich niemanden mehr. Alle am Smartphone unterwegs...
Es wird natürlich noch eine stationäre Konsole geben aber wie lange sich so ein Gerät noch wirklich von einem mobilen abheben kann ist fraglich.

Sony sollte zudem wieder mehr A und AA Spiele produzieren und auch jüngere Zielgruppen ansprechen. Dass man fast alle Franchisen nach ein paar Ableger killed wird der Markentreue der Fans vermutlich auch nicht gut tun.

Aus Sicht der Fans hat man halt gerade in Bezug auf die Games leider bei allen 3 großen das Problem mit dem "Hätte, Könnte, Wollte, Sollte..." Und mehr als genug Kandidaten für Revivals, Remakes oder Remaster. Die scheinen aber nur wirklich selten auf das zu hören, was sich Fans wünschen.

Ich muss zugeben, bisher ist die PS5-Generation für mich, was Sony-Games angeht, recht mau.

Miles Morales zum Launch war ganz nett, hat halt auch perfekt so in die winterliche Atmosphäre gepasst... ansonsten Horizon Forbidden West, Gran Turismo 7, God of War, Ratchet & Clank und dann noch Astro Bot... das wars...

Irgendwie war der Output zu PS3/PS4-Zeiten gefühlt ein ganz anderes Niveau... oder er entspricht heute einfach nicht mehr so meinem Geschmack...

Ich muss zugeben, bisher ist die PS5-Generation für mich, was Sony-Games angeht, recht mau.

Miles Morales zum Launch war ganz nett, hat halt auch perfekt so in die winterliche Atmosphäre gepasst... ansonsten Horizon Forbidden West, Gran Turismo 7, God of War, Ratchet & Clank und dann noch Astro Bot... das wars...

Irgendwie war der Output zu PS3/PS4-Zeiten gefühlt ein ganz anderes Niveau... oder er entspricht heute einfach nicht mehr so meinem Geschmack...

Von Sony selbst ist die Generation richtiger Schrott. Mit Jim Ryan hatte man sich verzockt und dachte, dass man jetzteinen sehr großen Fokus auf Live Service Titel legen müsse – etwas, nach dem echt keiner gefragt hatte und damit fliegt nicht nur Sony, sondern auch andere Unternehmen, zu Recht immer wieder richtig aufs Maul.

Joa. Sony stand für hochwertige, abwechslungsreiche Singleplayer-Titel... das hat geklappt und seine Fans gefunden und ich denke, das funktioniert heute noch. Das man paar Abstecher in andere Bereiche macht und probiert, kein Thema... aber momentan ist ja überall... nix? Für was hat man Bungie eigentlich gekauft? Naughty Dog entwickelt ewig... von X-Men hört man nix mehr... und gefühlt das einzige stabile Game, das schon lange läuft und Updates bekommt, ist GT7...

Die PS5 als Konsole ist toll, der Dualsense für mich die beste Weiterentwicklung in Sachen Controller seit dem N64... aber Software einfach nur mau...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man bereits abgeschlossene Gens mit einer noch laufenden Gen vergleicht.

Im Fall der PS4, dürfte man sich also auch nur bis 2018 unterhalten. Was wieder den starken Endspurt der PS4 einkassieren würde.

Will die Gen gar nicht unbedingt schönreden, aber man darf auch nicht vergessen, dass in diese Gen u.a. eine Pandemie und massive Entlassungswellen auf Grund steigender Enegeriekosten, Inflation etc reingekickt haben - zusätzlich zu immer höheren Produktionskosten & -aufwänden auf Grund technischen Fortschritts.

Rechtfertigt natürlich nicht Fehlentscheidungen wie die misslungene GAAS-Schiene, aber darf auch nicht außen vor gelassen werden.

Joa. Sony stand für hochwertige, abwechslungsreiche Singleplayer-Titel... das hat geklappt und seine Fans gefunden und ich denke, das funktioniert heute noch. Das man paar Abstecher in andere Bereiche macht und probiert, kein Thema... aber momentan ist ja überall... nix? Für was hat man Bungie eigentlich gekauft? Naughty Dog entwickelt ewig... von X-Men hört man nix mehr... und gefühlt das einzige stabile Game, das schon lange läuft und Updates bekommt, ist GT7...

Die PS5 als Konsole ist toll, der Dualsense für mich die beste Weiterentwicklung in Sachen Controller seit dem N64... aber Software einfach nur mau...
Für mich persönlich ist die PS5 die beste Konsole, die Sony konzipiert hat. Leider kann man das vom Softwareoutput nicht sagen. Für mich bis hier die schwächste Gen. Das wird auch in dieser Gen nicht mehr besser werden, dafür hat die GaaS Ausrichtung gesorgt.

Meine Hoffnung ist, dass man mit der PS6 auf das aufbauen was man mit der PS5 begonnen hat und man sich softwaretechnisch wieder auf seine Stärken besinnt. GaaS ist wichtig, aber wenn man Milliarden dabei verbrennt, dann kann da was nicht stimmen.

Es werden mindestens 5 Jahren vergehen müssen, damit wir wieder alte Verhältnisse haben. Schade um diese geniale Konsole. Dafür retten die 3rds diese Gen Für mich. Insbesondere Capcom bekommt den Goty Award für diese Gen von mir.

Das stimmt, die Masse und dadurch auch wieder Klasse der 3rd Party fangen das natürlich in gewisser Weise ab... und wenn GTA VI so gut wird wie erhofft, ist das PS5-Zeitalter eh gerettet 😅

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man bereits abgeschlossene Gens mit einer noch laufenden Gen vergleicht.
Nun ja, im Grunde wird die PS4 immer noch recht gut mit Software versorgt, man kann also auch nach über 10 Jahren noch nicht sagen, deren Gen ist vorbei. War aber in der gleichen Zeit mit PS3 und PS4 ähnlich.

Nun ja, im Grunde wird die PS4 immer noch recht gut mit Software versorgt, man kann also auch nach über 10 Jahren noch nicht sagen, deren Gen ist vorbei. War aber in der gleichen Zeit mit PS3 und PS4 ähnlich.
Ja und wird mit der PS5 sicherlich noch extremer. Was ja dann wieder positiv wäre? Wobei ja viele heulen wegen Crossgen. Es ist verwirrend.

Als ich habe so das Gefühl, dass bei diesem Vergleichen nie wirklich objektiv beurteilt wird und viel eigener Geschmack Einfluss nehmen. Ich zB. fande den PS4 Start 2013-2015 mit meinem Geschmack besonders schlecht wenn ich an 1st Party denke. So richtig am PlaySi zocken bin ich auch Erst mit Ende der PS4 Generation wieder.

Wenn Sony der Vita damals nicht den TV-Out gestrichen hätte – den es bei späteren PSP-Modellen schon gab – hätte man deutlich früher ein Gerät am Markt haben können, das einem heutigen Handheld/Hybrid-System sehr nahekommt. Doch Sony hat das Potenzial der Vita selbst nie wirklich erkannt. Die Hardware war großartig, aber ohne starke Software nützt das eben wenig.

Ja, die Hardware war großartig und Sony hatte wirklich viel richtig gemacht, immerhin war die Hardware nicht nur erstklassig verarbeitet, das Ding hatte richtig Dampf unter der Haube, gab es vom Start an auch volle PSN-Integration inkl. PSone und PSP AK. Das was der Vita am Ende ihr Genick gebrochen hat, war aber etwas, das Sony nicht in der Hand hatte: Es war der Zeitgeist. Handhelds waren in der Zeit einfach out, da Smartphone-Games gerade richtig durchgestartet sind. Jeder war der Überzeugung, man brächte keine HHs mehr, da mit dem Smartphone eh alles besser geht und man häufig der Ansicht war, dass Smartphone auch die schnellere Hardware hätten. Es wäre einfach egal gewesen, wie viel Geld Sony da noch hinterhergeschmissen hätte, es hätte nicht funktioniert.
Selbst die Konkurrenz ist zu der Zeit mit ihrem HH ins straucheln geraten.

Ist traurig, ist aber so. Die Vita war meiner Meinung bis dahin die durchdachteste und fertigste Gaming-Hardware, welche sie bis dahin veröffentlicht hatten.

Der eklatante Unterschied von den ersten vier PS4-Jahren damals und den ersten vier PS5-Jahren heute: Die Kommunikation war eine komplett andere, man konnte sich damals bereits immer wieder auf bestimmte Spiele freuen. Vergleicht das mal mit heutzutage, wo gar kein Hype mehr aufkommen will, weil man von GaaS-Nachrichten, ewigen Entwicklungszeiten und kaum Ankündigungen auch kein Big-Time-Feeling mehr verspürt.

Ist traurig, ist aber so. Die Vita war meiner Meinung bis dahin die durchdachteste und fertigste Gaming-Hardware, welche sie bis dahin veröffentlicht hatten.
Das stimmt. Sie hatte eigentlich keine wirklichen Schwachstellen... tolles OLED-Display, hohe Auflösung, starke Hardware, Touch vorne und hinten, zwei Analogstick für alle Games, gute Akkulaufzeit und Preis... und auch heute noch sehen Spiele wie Uncharted, Killzone oder Wipeout toll aus!

Also ich habe so das Gefühl, dass bei diesem Vergleichen nie wirklich objektiv beurteilt wird und viel eigener Geschmack Einfluss nehmen. Ich zB. fande den PS4 Start 2013-2015 mit meinem Geschmack besonders schlecht wenn ich an 1st Party denke. So richtig am PlaySi zocken bin ich auch Erst mit Ende der PS4 Generation wieder.
Natürlich ist sowas immer etwas subjektiv... aber das ist ja auch der Grund, warum einer eine PlayStation präferiert und ein anderer eine Xbox oder Switch, weil halt da die Games kommen die einen interessieren. Wobei das mit zunehmender Multifokussierung vermutlich auch abnehmen wird.

Ich fand die PS3 genial, Hardware und auch Controller kennen wir die Geschichte inzwischen, aber die exklusiven Spiele... Killzone, Uncharted, Lair, Motorstorm, Little Big Planet, inFamous, Warhawk, Heavenly Sword, Resistance... alles Volltreffer, fast jedes damals angekündigte Sony-Game traf meinen Geschmack.

Bei der PS5 jetzt seit viereinhalb Jahren eher das Gegenteil... ein müdes rumschleppen, für mich langweilige Ankündigungen und momentan spiele ich ein Xbox-Game dort am liebsten 🙈

Man muss sich nur mal die Umsätze aller Playstation Generation anschauen. Das erste Jahr der PS5 ist profitabler, als das beste Jahr der PS4. Sony verdient richtig gut Geld mit der PS5. Schade, dass man das nicht mehr in seine Stärken gesetzt hat. Das man jetzt aus der GaaS Misere gelernt haben soll...mal sehen.

Und PS Portal scheint ganz gut anzukommen...wann Pro Version mit OLED@Sony?

profit.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom