Auf welches Switch-2-Feature freut ihr euch am meisten?

Auf welches Switch-2-Feature freut ihr euch am meisten?

• Maussteuerung

Stimmen: 10 25,0%
  • Joy Con 2

Stimmen: 2 5,0%
  • Display

Stimmen: 3 7,5%
  • Game Chat + Kamera

Stimmen: 4 10,0%
  • Neue Dockingstation

Stimmen: 0 0,0%
  • Power

Stimmen: 21 52,5%

• Stimmen insgesamt
    40

TheSwitcher

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
27 Aug 2017
Xbox Live
Isch hon ke IxBox
PSN
Isch-hon-a-ke-BlaehStation
Switch
6837 3190 1030
switch2.jpg

Hallo werte Consolewarser*innen,

in einer Woche kommt der zweite Nintendo-Toaster raus. Außer erneut wie ein Toaster auszuschauen (Handheld in die Dockingstation), worauf ich stehe, hat der Kasten viele Neuerungen an Bord. Auf welches Feature freut ihr euch am meisten? Zunächst stelle ich euch die wichtigsten Upgrades vor, falls ihr Patrick heißt und gerne unter einem Stein schlaft.

Maussteuerung

maus.jpg

Ne, ihr könnt leider keine Nagetiere damit durch die Gegend lenken, hier ist die Computermaus gemeint. Ein optischer Sensor an den Joy Con 2 ermöglicht es, die Dinger zu kippen und wie eine Computermaus zu nutzen. Ob das vom Handling her auf Dauer angenehm ist, müssen wir abwarten. Innovativ ist dieses Feature aber schon, vor allem durch die On-the-Fly-Aktivierung. Insbesondere Strategiespiele und Ego-Shooter sollten profitieren.

Joy Con 2

jc2.jpg

Noch mehr Joy, noch mehr Con, die verbesserten Controller sind natürlich auch erwähnenswert. Wurstfinger-geplagte werden wohl auch mit den neuen Steuereinheiten ihre Probleme haben. Doch allgemein dürfte die größere Aufmachung mehr Menschen zugutekommen. Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an. Und natürlich mag net ich … äh … magnetisch sind sie außerdem noch. Damit hat Big N einen ausgeklügelteren Mechanismus erschaffen.

Display

display.jpg

6,2 Zoll (Switch) respektive 5,5 Zoll (Switch Leid, sorry freudscher Versprecher, Lite) und 7 Zoll (Switch OLED) waren gestern. Nun klatscht uns das Klempner-Arbeitsamt satte 7,9 Zoll an die Birne. Außerdem 1080p anstatt 720p, 120 Hz, HDR und VRR. Ja, es ist kein OLED-Panel. Aber die, die die Switch 2 bisher ausprobieren konnten, waren trotzdem extrem angetan von dem Bildschirm. Detailliertere und flüssigere Games unterwegs erwarten uns.

Game Chat + Kamera

cam.jpg

Ach kommt, ihr wollt es doch auch. Zeigt mir eure Fratze und ich zeige euch meine. Für beschädigte TV- oder Handheld-Displays hafte ich dann aber nicht. Ich find es geil, dass man quasi das Onlinegaming lebendiger machen kann. Ich persönlich spiele kaum online, sondern lieber auf dem Sofa mit anderen, weil ich die Emotionen live sehen möchte. Mit Game Chat wird das auch über das Internet möglich sein. Außerdem wird die Kamera in Spielen wie MK World und MP Jamboree eingebunden und dort das Gameplay persönlicher gestalten.

Neue Dockingstation

dock.jpg

Das Toastbrot (Switch 2) braucht natürlich den passenden Toaster (Dockingstation). Der Toaster ist abermals beim Kauf inbegriffen. Gegen verbranntes Toast soll diesmal ein aktiver Lüfter schützen. Vielleicht ermöglicht diese Maßnahme künftig mehr Leistung durch einen höheren CPU-Takt. Das ist aber reines Spekulatius. Außerdem hat diese Dockingstation wie das OLED-Dock einen LAN-Port an Bord. Die Abdeckung ist abnehmbar und man hat nicht mehr so ein fummeliges Scharnier.

Power

soc.jpg

Ich weiß, Einige hier tun so als wär die Switch 2 ein etwas besserer Taschenrechner. Ne, vielleicht sogar ne analoge Armbanduhr, wobei sicher laut den Kritikern selbst deren Zahnräder mehr abgehen als das SoC der Switch 2. Butter bei die Fische, eine mobil nutzbare Konsole kann nicht die Power einer rein stationären Konsole haben. Außer ihr wollt immer mit dem Bollerwagen und einem Generator unterwegs sein. Jedenfalls scheint der Tegra T239 ein großes Upgrade zu sein. Mobil wohl PS4-Power, stationär PS4-Pro-Power und mit geschickt eingesetztem DLSS stationär bis zu Series-S-Power. Dadurch werden sicher viel mehr Drittanbieter ihre Games auf die Konsole bringen.

So, das waren meine lustige Zeilen, danke fürs Lesen, ich bin gespannt auf eure Abstimmungen und Antworten.

Mehr Power, die Switch 1 hat nun doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Vom Display bin ich leider nach wie vor enttäuscht, hab aber keine Lust auf ne OLED zu warten. Etwas Sorge macht mir die Akkulaufzeit, da ich die Switch primär im HH-Modus nutze. Die neuen JoyCons sind auch willkommen.

Schwer zu sagen. Generell finde ich es sehr stark, dass Nintendo anscheinend überall auf eine hochwertige Lösung gesetzt hat (natürlich immer in einem realistischen Rahmen). Ich freue mich evtl. am meisten über ein Feature, welches ich am Ende bestimmt recht selten nutzen werde: Game Chat. Nintendo hat so viele tolle Spiele, die man gemeinsam spielen kann, weshalb ein integrierter Game Chat einfach überfällig war. Die Maussteuerung ist allerdings auch ein sehr interessantes Feature. Die Maussteuerung an sich ist jetzt nicht innovativ, aber wie man die Maussteuerung integrieren kann, das ist durchaus neuartig. Zum Beispiel Metroid Prime 4 zeigt wie nahtlos man zwischen den verschiedenen Steuerungsvarianten wechseln kann und das ist in der Tat komplett neu und ermöglicht frische Spielvarianten.

Bei mir sind es die neuen Joycons mit verbessertem Stick, Rumble und natürlich die neue Power in Kombination mit DLSS, die einfach neue Spiele und vor allem flüssigere FPS ermöglichen.
Die Maussteuerung werde ich sicher mal ausprobieren, aber ich stelle es mir eher unbequem vor. Für Strategiespiele könnte das aber nen Gamechanger werden.
Gamechat und Kamera brauche ich überhaupt nicht. Wenn dann überhaupt mal Voicechat. Habe da eher Bedenken, dass Videochat die Leistung herunterdrückt.
Insgesamt wollte ich mir die Switch erst mit Metroid Prime 4 zulegen, bin aber mittlerweile so überzeugt, dass ich versuche schon zum Launch eine zu ergattern :)

Freue mich vor allem auf die nächste Direct und neue Spieleankündigungen von Nintendo & 3rds. Ein neues 3D Mario steht auch noch im Raum ^^

Im Grunde ist das ja eine symbiose von all dem aber auf GameChat mit Kamera darauf freue ich mich mit am meisten weil in meiner Bubble wir alle dann gemeinsam spielen,quatschen oder auch einfach mal zuschauen können.

Mehr Power im Handheld-Modus! Display ist war nice, aber das von der OLED-Switch ist meiner Meinung nach auch super. Der Rest interessiert mich eher weniger, da ich die Konsole fast ausschließlich im Handheld-Modus nutze. Die Maussteuerung werde ich mir aber definitiv mal anschauen.

Mich interessiert hier nur die Power, natürlich bin ich auch gespannt wie die Mausfunktion wird, aber ganz ehrlich, ich werde in 90% der Fälle mit Pro Controller spielen mit der Konsole am TV.
Das beste Feature der Switch 2 ist für mich die AK, dicht gefolgt von dem Hybrid-Konzept, beides keine neuen Funktionen, aber genau die Funktionen auf die ich den größten Wert lege.

Der alte pro Controller lässt sich weiter verwenden, richtig?

Das Feature das ich richtig abfeiern würde wie ein Irrer ist, wen ich mein Headset per BT koppeln kann. Pleeeease, make it happen Nin 🙏

Für mich definitiv die 2 Mäuse. Bietet einfach Potential für wirklich neue Ideen.

Insgesamt muss man aber auch einfach gesthalten, dass seit Vorstellung des Geräts, wirklich alles gut zusammenpasst und moderne Features mitbringt. (Also ich meine wirklich nur die Hardware - ringsherum gibt es ja genug andere Probleme, die man anderen Threads entnehmen kann)
:coolface:

Das Feature das ich richtig abfeiern würde wie ein Irrer ist, wen ich mein Headset per BT koppeln kann. Pleeeease, make it happen Nin 🙏

Ja richtig, es gibt nur zwei Einschränkung stand jetzt und dass ist dass dass der alte Controller keine C Taste hat also müsstest du ins Hauptmenu und dort den Chat starten wenn du das machen willst und du kannst mit dem alten Controller die Switch 2 nicht einschalten.

Tatsächlich ist es ein Mix aus vielem. Wenn ich eines wählen müsste, dann wohl die Maussteuerung. Die kann einen ordentlichen Mehrwert bieten. Aber such Gamechat ist interessant, da es einfacher ist direkt über das System zu kommunizieren. Ansonsten find ich die neuen Joycons interessant, da ich gern mit dennen am TV spiele und auch in Handheld mag. Mein Bauchgefühl sagt mir das ich bei der Switch 2 mehr im Handheld Modus als im TV Modus spielen werde über die Generation. Bin daher auch auf die VRR Funktion gespannt. Hoffentlich bekommt Nintendo HDR gut implementiert und nicht das was wir auf den Konkurrenzkonsolen häufig aushalten müssen.

Headsets kannst du doch bereits bei der Switch 1 per Bluetooth verbinden

Headsets kannst du doch bereits bei der Switch 1 per Bluetooth verbinden

Schön wäre es ja. Sowohl mein JBL als auch mein ca 300€ steelseries haben nur Probleme gemacht. Letzteres gar nicht, das jbl hab ich zumindest ab und zu gekoppelt bekommen nach zig Reboot der Konsole. Dachte das shice ding (Oled) ist kaputt aber google sagte mir, ich bin nicht allein mit dem problem. Der BT Controller ist wohl crap und macht diverse probleme.
lösungsvorschlag: nutz halt chinch.

:nix:

Zurück
Top Bottom