PS5/XSeries/PC Blue Prince

Ich hatte bisher nichts, was den eigentlichen Fortschritt geblockt hätte ... aber ja, gerade die Safes scheinen extra böse zu sein.
Wir haben genau einen auf bekommen. ;)

Aber für mich ist es an einem Punkt, wo ich nur noch ab und zu spielen werde, wenn grad große Puzzle Laune da is.
Der Berg vor mir fühlt sich einfach zu groß an. ;)

So, das wird jetzt ein etwas längerer Beitrag, weil ich nach Tag 46 nur noch minimalen Fortschritt erzielt habe und langsam auch glaube, dass ich ich irgendetwas übersehe oder evtl. auch einfach nur Pech mit den Räumen habe.

• alle permanenten Upgrades freigeschaltet
  • 2 Vault Fächer geöffnet
  • bis Classroom 4 gekommen
  • 6/7 Workbench Items gebaut
  • im Tomb die Kerzen entzündet und zwei Geheimkammern entdeckt. Ich konnte aber dort noch nicht den Shortcut in den Untergrund freischalten, weiß aber wo er sein müsste und vermute, dass er was mit den Statuen zu tun hat
  • Das Tagebuch gelesen (ist jetzt weniger relevant, hat mich aber einiges an Zeit gekostet)
  • ich habe durch Graben im Außenbereich eine geheime Blaupause entdeckt
  • Raum 46 erreicht, indem ich das Wasser im Reservoir um einen Strich abgesenkt habe
    SPOILER
  • im Raum hinter der Foundation das Rätsel gelöst und so einen Shortcut zum Untergrund freigeschaltet
  • damit das Wasser im Reservoir weiter abgesenkt, sodass ich in das Rebellenversteck konnte und dort meinen ersten Sigil Key gefunden habe

• Das Reservoir leerpumpen, dafür brauche ich aber Pumpenraum und Energieversorgung
  • Den Bookshop bekommen. In einem Dokument sthet, dass man ihn nur aus der Library heraus draften kann. Nach jetzt Tag 57 hatte ich ihn noch nie
  • ein zweites mal in Raum 46 gehen
  • alle relevanten Räume für das Schachrätsel bekommen. Ich hatte schon mal alle bis auf einen, bin runter und hab dann alle Positionen mit der letzten Figur ausprobiert. Man braucht wirklich alle relevanten Räume, oh boy)

• Die Safe Kombinationen. Ich habe das Bilderrätsel gelöst und die Nachricht entziffert, aber so wirklich weiter hat sie mich nicht gebracht, außer dass ich jetzt weiß, dass es 8 Safes und 8 Gates gibt. Ich vermute die 8 Gates sind die im Untergrund, für die man die Sigil Keys braucht. Eine hatte ich ja gegoogelt und danach den Entschluss gefasst, diesen Post zu schreiben, weil ich so nicht weiter komme. Ich kenne aktuelle auch nur 4 Safes 1) Office 2) Padour (oder so) 3) der Miniatursafe 4) im Drafting Raum (oder wie er heißt, da wo das Bilderrätsel besser erklärt wird)
  • Die Microchips. Ich habe die kleine Nachricht im Raum gesehen. Ich habe eine andere Nachricht, auf der die selben Zeichen auf ein Aufgabenblatt aus dem Classroom geschrieben sind, aber keine Ahnung, was das soll
  • Die Rätsel hinter den Sigil Türen. Das Buch mit ersten Erklärungen liegt im Untergrund, im Classroom 4 lernt man mehr über die Länder, sowie in einem der Bücher aus der Library. Außerdem habe ich in der Vault einen Pass gefunden, auf dem eines der Siegel drauf ist. Mehr habe ich aber noch nicht
  • Das Rätsel in der Galerie. Mein Englisch ist zu schlecht oder ich verstehe die grundlegende Mechanik nicht. Aber außer einem offensichtlichem ergibt nichts davon für mich Sinn
  • ich habe in einem der Post hier gelesen, dass man einen besseren Hammer finden kann und seit ich das weiß, sind mir schon 3 Stellen aufgefallen, an denen ich ihn probieren würde, wenn ich ihn denn hätte. 1) Im Raum mit den Schachfiguren, 2) Im Raum hinter der Foundation ganz am Ende, 3) Im Gang, der von der Geheimtür hinter der Foundation zum Untergrund führt
Insofern, wenn jemand sachdienliche Hinweise (oder so) hat, immer her damit. Sonst verliere ich langsam die Geduld

@Dicker
Ich bin leider weitgehend raus, ungefähr an dem Punkt an dem du auch gerade sein dürftest.
Leider vergisst man dann auch schnell wie das alles funktioniert hat, daher kann ich auch nicht wirklich helfen.
-Zu R46 bekommt man ja beim ersten gelungenen Run nur die Cutscene, mindestens ein mal muss man auf jeden Fall rein um dort auch einen Sigil Key zu finden.
-Das erste Sigil Rätsel lässt sich mit der Untergrund Erklärung lösen, bringt aber für sich leider nicht viel. (der Gedanke, da noch weitere 5 Keys und 6 Rätsel machen zu müssen, hat mich quasi aus dem Spiel gekickt)
-Schachraum ... weisst du genau welche Räume du brauchst? Bei uns hat das im zweiten Versuch schon geklappt. Haben uns halt speziell darauf konzentriert.
-Reservoir leerpumpen auf jeden Fall wichtig, mindestens für einen weiteren Sigil Key. Swimming Pool leer pumpen hingegen recht wertlos. ;)

Danke, ich konnte mittlerweile das erste Siegel lösen. Das ist wie du schreibst recht einfach, weil die Lösung ein paar Räume weiter groß abgebildet ist. Für den Rest habe ich zwar mittlerweile ein paar mehr Infos gefunden, aber keine Ahnung, ob dieses Wissen ausreicht.

Ich habe noch einen Run gemacht, in einem hatte ich endlich alles beisammen, was ich für das Schachspiel brauchte. Die Belohnung ist ganz nett, bringt mich aber nicht sehr viel weiter.
In dem Run hab ich es geschafft passende Räume an alle 3 Seiten der Antechamber zu bauen, aber keine davon war offen... :( Das ist schon nervig, ich will doch einfach nur ein 2. Mal in Raum 46...

Bzgl. der Safes habe ich aber aufgegeben. Das ist alles so komplett random, das macht keinen Spaß. Man hat keinerlei Anhaltspunkte, wo man suchen soll und fantasiert sich dann diverse Hinweise zusammen. Ich habe jetzt z.B. den Safe im Drafting Studio geöffnet. Ich habe folgendes ausprobiert
  • Datum 07.11 in beiden Kombinationen
  • Die Anzahl der Äpfel in den Bäumen am Kalender
  • Die Anzahl der Äpfel, aber diesmal aber auch die eingerechnet, die am Boden liegen

Das Regal mit den Blueprints hat 4 Fächer, in denen jeweils unterschiedlich viele Blueprints stehen und liegen
  • alle stehenden Blueprints
  • alle Blueprints, auch liegende
  • beide Kombinationen, aber diesmal das letzte Fach als 0 angenommen, weil der Blueprint nur hab drin ist
Und was war es am Ende? Im Kalender sind 8 Tore, also 08 und er steht auf November, also 11 -> 0811
Ja geil, ich finde meine anderen Lösungen sind alle genauso plausibel. Das einzige, was hier darauf hinweist ist der Text mit den 8 Toren, aber das war so allgemein, keine Ahnung.

Am Ende ist mir das alles zu frustig und ich habe mich jetzt bei einigen anderen Rätseln gespoilert und bin froh da nicht mehr Energie reingesteckt zu haben. Der Fortschritt hinten heraus ist einfach zu gering und die Belohnungen sind es oft nicht wert.
Der zähe Einstieg wird durch die vielen Erkenntnisse wett gemacht, aber hinten raus ist es unverschämt, wie absurd manche Rätsel sind (s. z.B. die Safes) und wie viel von unglaublich viel Glück abhängt. Da hätte es viel viel mehr Mechanismen geben müssen, um den Glücksfaktor deutlich zu reduzieren, sodass man gezielt an Rätseln arbeiten kann. Und dann sind die Belohnungen auch oft sehr dürftig. Das hätte man doch perfekt mit der massiven RNG Reduktion kombineren müssen. So bekomme ich nach 30h noch mal eine Allowence Münze oder so, ja geil.

Hier noch ein Paar Dinge, die mir aufgefallen sind, bei denen ich noch zu wenig weiß oder gar nicht weiter komme, kleinere und größere Spoiler voraus
  • Kann man in den Tunnel mit den Kisten mehr machen, außer die Fackeln anzünden
  • Wo sind die restlichen Notenblätter und was steht am Ende in der Nachricht?
  • Wie öffne ich den verbarrikadierten Zugang neben dem Aufzug außen?
  • Was verbirgt sich hinter den zerstörbaren Wänden
  • Wo finde ich die Microchips?
  • Was hat es mit der roten Tür (?) im Untergrund auf sich? Ich war da nur einmal und habe nichts entdeckt, was ich da machen konnte
  • Was hat es mit der Trainstation auf sich, kann man da Zug fahren, kommt man da zu weiteren Stationen?

Und dann habe ich beim mich Spoilern lassen noch von weiteren Dingen erfahren, von denen ich nicht wusste, dass sie überhaupt existieren. Also hier massive Endgame Spoiler
  • Man kann wohl im Outpost eine Antechamber draften, zumindest deutet das der Eintrag im Lady Tagebuch an und es wurde mir im Internet bestätigt
  • Es gibt eine Satellitenschüssel, die man draften kann, mit weiteren Geheimnissen
  • Wenn man das Galerie Rätsel löst (absolut bekloppt btw, keine Ahnung, wer auf sowas kommen wird), bekommt man Zugang zu Raum 8, in dem noch mal mehr Rätsel warten

Zurück
Top Bottom