Genauso ist es ein Fakt, dass 40-80.- Game in den ersten Wochen quasi keine Chance hat sich 500k mal zu verkaufen
Nochmal: Mouthwashing ist September 2024 erschienen. Nicht vor ein paar Wochen.
Es ist zum Beispiel absolute Gewissheit, dass der Steamlaunch von KCD2 erfolgreicher war als der von Avowed.
Nicht unbedingt, aber wahrscheinlich. Absolute Gewissheit ist es anhand CCU-Werten aber nicht. Bedeutet aber ohnehin nicht, dass Avowed schlecht oder gut läuft. Komplett unabhängige Spiele, die komplett anderes CCU-Verhalten haben. So ist es eben bei nichtssagenden Metriken oft.
Max-CCU 2,1 Million bei 15 Millionen verkaufte Einheiten. Weiterer Fakt, die zeigt: Nichtssagend.
Jedes Spiel der letzten Zeit mit starken CCU hatte ebenfalls starke Verkaufszahlen.
Bei jedem Spiel der letzten Zeit mit schwachen CCU haben wir entweder nie wieder was von gehört oder wir wissen mit Sicherheit, dass es gefloppt ist. Siehe Dragon Age.
Ich weiß gar nicht, wo ich bei diesem Beitrag anfangen soll. Der CCU-Wert ist also so aussagekräftig, dass man diese Metrik global betrachten kann, dass ein niedriger CCU-Wert auf Steam auf alle Plattformen rückschließen lässt? Ich habe den CCU-Wert, was er für dich bedeutet, gänzlich unterschätzt, wie es scheint.
Das zeigt doch, was für ein Gedankenfehler hier bei der CCU besteht.
Man kann es auch mal andersherum fragen: Hätte jemand hier jemals gedacht, dass Mouthwashing 500.000 Einheiten gepackt hat anhand der CCU? Aus dem Betrachtungswinkel ist die Aussagekraft zu Verkaufzahlen einfacher zu bewerten.
Und bei Neuveröffentlichungen mag der Unterschied kleiner sein (amüsant übrigens, wie auf einmal so was getrennt wird, bei Retail vs. Digital Augen und Ohren zu gehalten werden), aber die CCU bleibt trotzdem nichtssagend.
Man kann schlichtweg keine Verkaufszahlen anhand CCU-Zahlen ableiten. Und das gilt für jede Art von Spiel.