PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Unter 100k. Gemessen an den Erwartungen war es ein Flop. Diese sind natürlich bei jedem Spiel anders. Hätte Avowed die Zahlen von Starfield wäre es ein dicker Hit.
Ohne das MS irgendwelche Zahlen nennt wissen wir nicht was ein Flop oder Hit ist.
Genauso wie Astro Bot. Sony nennt keine Zahlen. Hit oder Flop wissen wir nicht.
Wichtig ist ob du selber Spaß mit dem Games hast ( Der erwachsene Drazo hat gesprochen).
 
Vor allem die mit Abstand beste Konsolen Version sollte man genießen
Die offiziellen Konsolen Versionen sind alle supoptimal, da sie nur in 30 FPS laufen.

Ja es ist gut aber auch sehr träge und langsam. Ich tue mich schwer. Gameplay sehr altbacken. Dafür aber die OW sehr gut. Ich werde es beenden. Zudem noch dieser Slang wo man nichts versteht und ständig die Untertitel lesen muss. Anstrengend.
Ich habe es damals auch abgebrochen, will es aber auch noch mal angehen.
RDR1 wiederum ist eines meiner Lieblingsspiele.
 
Genauso ist es ein Fakt, dass 40-80.- Game in den ersten Wochen quasi keine Chance hat sich 500k mal zu verkaufen
Nochmal: Mouthwashing ist September 2024 erschienen. Nicht vor ein paar Wochen.

Es ist zum Beispiel absolute Gewissheit, dass der Steamlaunch von KCD2 erfolgreicher war als der von Avowed.
Nicht unbedingt, aber wahrscheinlich. Absolute Gewissheit ist es anhand CCU-Werten aber nicht. Bedeutet aber ohnehin nicht, dass Avowed schlecht oder gut läuft. Komplett unabhängige Spiele, die komplett anderes CCU-Verhalten haben. So ist es eben bei nichtssagenden Metriken oft.


Max-CCU 2,1 Million bei 15 Millionen verkaufte Einheiten. Weiterer Fakt, die zeigt: Nichtssagend.

Jedes Spiel der letzten Zeit mit starken CCU hatte ebenfalls starke Verkaufszahlen.

Bei jedem Spiel der letzten Zeit mit schwachen CCU haben wir entweder nie wieder was von gehört oder wir wissen mit Sicherheit, dass es gefloppt ist. Siehe Dragon Age.
Ich weiß gar nicht, wo ich bei diesem Beitrag anfangen soll. Der CCU-Wert ist also so aussagekräftig, dass man diese Metrik global betrachten kann, dass ein niedriger CCU-Wert auf Steam auf alle Plattformen rückschließen lässt? Ich habe den CCU-Wert, was er für dich bedeutet, gänzlich unterschätzt, wie es scheint. :ugly:

Das zeigt doch, was für ein Gedankenfehler hier bei der CCU besteht.

Man kann es auch mal andersherum fragen: Hätte jemand hier jemals gedacht, dass Mouthwashing 500.000 Einheiten gepackt hat anhand der CCU? Aus dem Betrachtungswinkel ist die Aussagekraft zu Verkaufzahlen einfacher zu bewerten.

Und bei Neuveröffentlichungen mag der Unterschied kleiner sein (amüsant übrigens, wie auf einmal so was getrennt wird, bei Retail vs. Digital Augen und Ohren zu gehalten werden), aber die CCU bleibt trotzdem nichtssagend.

Man kann schlichtweg keine Verkaufszahlen anhand CCU-Zahlen ableiten. Und das gilt für jede Art von Spiel.
 
Die Verzweiflung und die Hoffnung bei den PS Fans, dass man Steam/PC irgendwie die VKZ Flopkarte zuschieben kann, damit in Zukunft keine 1st Party Titel mehr erscheinen :rofl3: Die neue Lieblingsbeschäftigung Steam Statistiken zu beobachten, weil auf der eigenen Plattform tote Hose ist?

Der Support für PC ist in den letzten Jahren ausnahmslos gestiegen. Ein Abwärtstrend ist bisher nicht zu erkennen.
 
will mich nicht einmischen. aber anekdotische evidenz darf man natürlich hinterfragen ob das in der breite so stimmt. du kannst nicht eine beobachtung machen und dann sagen: see, facts! will damit aber auch nicht sagen das es nicht stimmen kann - nur das die basis wohl etwas dürftig ist, um sich komplett auf den standpunkt zu stellen und zu meinen man hat jetzt alles andere mit diesem einen beispiel ausgehebelt
Ich behaupte nichts. Die Gegenseite behauptet was. Ich bringe Daten, die Gegenseite nichts. Ich zeige nur auf: Die CCU sagt nichts über die Verkaufszahlen aus.

Ich habe daraus nie gemacht: "Oh, 1.000 Peak machen 500.000 Verkäufe"... dies hat die Gegenseite seltsamerweise gemacht. Das habe ich niemals behauptet. Ich habe nirgends irgendeinen Faktor daraus ableiten wollen. Es sollte klarmachen: Es sagt einfach nichts aus.
 
Ich behaupte nichts. Die Gegenseite behauptet was. Ich bringe Daten, die Gegenseite nichts. Ich zeige nur auf: Die CCU sagt nichts über die Verkaufszahlen aus.

Ich habe daraus nie gemacht: "Oh, 1.000 Peak machen 500.000 Verkäufe"... dies hat die Gegenseite seltsamerweise gemacht. Das habe ich niemals behauptet. Ich habe nirgends irgendeinen Faktor daraus ableiten wollen. Es sollte klarmachen: Es sagt einfach nichts aus.

dann sorry. habe nicht alles verfolgt / gelesen.
 
Hab übrigens auch Alarmo bestellt als Geschenk für einen Kollegen der Nintendo fan ist. Auch Nintendo muss mal unterstützt werden und obwohl ich die Switch nicht mag. Danke Nintendo für das tolle Gamecube und N64.
 
Nochmal: Mouthwashing ist September 2024 erschienen. Nicht vor ein paar Wochen.

Das habe ich selbst geschrieben...ich spreche von zwei unterschiedlichen Zeitrahmen. Lese was ich schreibe, dann musst du mir nicht noch ein drittes Mal erklären, was ich in meinem 1. Beitrag an dich erkannte.
Nicht unbedingt, aber wahrscheinlich. Absolute Gewissheit ist es anhand CCU-Werten aber nicht. Bedeutet aber ohnehin nicht, dass Avowed schlecht oder gut läuft. Komplett unabhängige Spiele, die komplett anderes CCU-Verhalten haben. So ist es eben bei nichtssagenden Metriken oft.

Ich glaube es ist annähernd absolute Gewissheit. Man kann es sogar noch weiterdenken: selbst ein Vollpreistitel mit gewissen Budget, der sich verhält wie Mouthwashing und nach 5 oder 6 Monaten 500k erreicht...ist sehr wahrscheinlich ein Flop.

Max-CCU 2,1 Million bei 15 Millionen verkaufte Einheiten. Weiterer Fakt, die zeigt: Nichtssagend.

Was ist daran michtssagend. CCU sagt den meisten: erfolgreich. Gesamtzahlen sagen: erfolgreich. Sehr aussagekräftig.
Ich weiß gar nicht, wo ich bei diesem Beitrag anfangen soll. Der CCU-Wert ist also so aussagekräftig, dass man diese Metrik global betrachten kann, dass ein niedriger CCU-Wert auf Steam auf alle Plattformen rückschließen lässt? Ich habe den CCU-Wert, was er für dich bedeutet, gänzlich unterschätzt, wie es scheint. :ugly:

Ein sehr niedriger CCU deutet auf niedrige Verkaufszahlen hin. Niemand setzt CCUs mit Verkaufszahlen gleich, aber er bietet Interpretationsmöglichkeiten an.

Vielleicht weniger in Extremen denken...nur weil er uns natürlich nicht die konkreten Verkaufszahlen erklärt, heißt das nicht, dass er uns gar nichts sagt. Ich meine...dass man das überhaupt diskutieren muss ist schon absurd.
 
Das habe ich selbst geschrieben...ich spreche von zwei unterschiedlichen Zeitrahmen. Lese was ich schreibe, dann musst du mir nicht noch ein drittes Mal erklären, was ich in meinem 1. Beitrag an dich erkannte.
Dann argumentiere auch so, wenn du über Mouthwashing und maximal 1.000 zeitgleichen Spielern sprichst, dann ist es schlichtweg nicht zutreffend, dass ein Spiel in paar Wochen 500.000 erreicht. Mouthwashing ist seit September 2024 verfügbar und da sind einige Monate dazwischen, nicht Wochen.

Aber an sich völlig nebensächlich, da du der einzige bist, der irgendeinen Faktor für andere Spiele daraus herausrechnen will.
Niemand setzt CCUs mit Verkaufszahlen gleich
Genau darum geht es die ganze Zeit. Und doch, das wird hier bedauerlicherweise getan. Deswegen poste ich ja hier.

CCU steht komplett alleine für sich. So wie Spielerzahlen ebenfalls nichts zu den Verkaufszahlen aussagen.

Und ja, nichtssagend zu Verkaufzahlen trifft es schon ziemlich gut zu. Darum geht es hier von Anfang an.

Dass der CCU-Wert selbst nicht nichtssagend ist, ist ja klar: Die Definition von CCU ist Concurrent User, also kann es ja nicht nichtssagend sein. :ugly:
 
Das habe ich selbst geschrieben...ich spreche von zwei unterschiedlichen Zeitrahmen. Lese was ich schreibe, dann musst du mir nicht noch ein drittes Mal erklären, was ich in meinem 1. Beitrag an dich erkannte.


Ich glaube es ist annähernd absolute Gewissheit. Man kann es sogar noch weiterdenken: selbst ein Vollpreistitel mit gewissen Budget, der sich verhält wie Mouthwashing und nach 5 oder 6 Monaten 500k erreicht...ist sehr wahrscheinlich ein Flop.



Was ist daran michtssagend. CCU sagt den meisten: erfolgreich. Gesamtzahlen sagen: erfolgreich. Sehr aussagekräftig.


Ein sehr niedriger CCU deutet auf niedrige Verkaufszahlen hin. Niemand setzt CCUs mit Verkaufszahlen gleich, aber er bietet Interpretationsmöglichkeiten an.

Vielleicht weniger in Extremen denken...nur weil er uns natürlich nicht die konkreten Verkaufszahlen erklärt, heißt das nicht, dass er uns gar nichts sagt. Ich meine...dass man das überhaupt diskutieren muss ist schon absurd.
Du bist der Anführer der Blauen der jeden Tag Romane schreibt und keine Ahnung von Steam hat :coolface: oder besser gesagt nur so tut ...
 
Dann argumentiere auch so, wenn du über Mouthwashing und maximal 1.000 zeitgleichen Spielern sprichst, dann ist es schlichtweg nicht zutreffend, dass ein Spiel in paar Wochen 500.000 erreicht. Mouthwashing ist seit September 2024 verfügbar und da sind einige Monate dazwischen, nicht Wochen.

Aber an sich völlig nebensächlich, da du der einzige bist, der irgendeinen Faktor für andere Spiele daraus herausrechnen will.

Genau darum geht es die ganze Zeit. Und doch, das wird hier bedauerlicherweise getan. Deswegen poste ich ja hier.

stop. falsch gequotet, ich habe den oberen teil nicht geschrieben :) liegt ein fehler vor.
 
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