1980er Jahre Fan Thread

Was fandst Du/ findest Du an den 1980er Jahren toll?

• Stimmen insgesamt
    39
Wisst Ihr was mich positiv überrascht? Wir haben Seite 3 des Threads erreicht und bis jetzt sind alle friedlich geblieben. CW überrascht manchmal im positiven Sinne.

Ich habe leider keine Punica für @Platon mitgebracht aber dafür zwei andere edle 80er Jahre Tropfen.
Fanta Mango hätte ich jetzt eher den 90ern verordnet...aber gab's schon 88...

• Lob
Reaktionen: Avi
Habe nicht wirklich viel von den 80´ern mitgenommen ausser vieleicht...
-Videospiele damals war ein cooles Nischen-Thema, man hatte den Atari 2600, den C64 Brotkasten und noch diverse No-Name Konsolen oder Computer, auch das Thema Chinaschrott fing richtig zu blühen an damals. Da erinnere ich mich gerne noch an die Tiger Electronic Handhelds, die es dann irgendwie gefühlt in jeder Kellogss Packung gab?!?. Auch war Videospiel bei den Erwachsenen ein Unding, ein absolutes No-Go für Eltern, da man befürchtete das Kinder dadurch verdummen würden, heute weiß man es kann pädagogisch, sowie motorisch sehr fördernd sein. Das war auch die Zeit wo meine absolute Leidenschaft anfing, ab da an war ich ja nur noch Feuer und Flame.

Metal steckte noch voll in den kinderschuhen.

images

DAS ist für mich auch eine wohlige 80er-Erinnerung 😌

Wie mega episch! Das hatte ich auch, und es war sooo coool! :banderas:

War eine Geile Zeit und verdammt lang her😱

Wir sind echt verdammt alt mittlerweile, und ich bin an den traurigen Punkt angelangt, wo ich die Jugend, deren Musik und Verhalten nicht mehr ganz verstehe. :nyanton:

Ein absolutes 80´er Unikat...

1*6hVhjMagAdrMG44A86c3YQ.jpeg

Was ich noch cool finde das es neuere Videospiele gibt, die dieses Feeling der 80´er gut rüberbringen wie...

Diesel%2Fproductv2%2Ffar-cry-3-blood-dragon%2Fhome%2FFarCry3BloodDragon_Store_Landscape_2580x1450-2580x1450-dedcefb519e99c5e1c45e928c2960b3ca59ecf22.jpg

Oder...

grand-theft-auto-vice-city_ndpu.768.jpg

Nicht zu vergessen die geilen US-Serien wie:

Ein Colt für alle Fälle
A-Team
Highway Man
Knight Rider
Ein Duke kommt selten allein
Starsky & Hutch

Viele Serien und Filme die damals, Bestandteil der damaligen Popkultur waren.

Nicht zu vergessen die Bud Spencer und Terence Hill Filme deren Deutsche Syncro einfach legendär ist...

budTerence_kroko.jpg

Auch meine Kindheitshelden der damaligen Zeit, dessen Filme heute nie alt werden und immer noch spaß machen mit ihrer Haudrauf-Action.

Über die Catoons der 80´er puuuuuh da kann ich ein ganzes Buch schreiben.

Wenn man es genau betrachtet waren die 80er auch schon unglaublich kommerzialisiert und vielleicht auch etwas stumpfsinnig. Aber sie haben halt auch Spaß gemacht.

Gut war aber in der Hinsicht dass sie dem Publikum halt dass gaben was sie wollten anstatt diese woke antiästhetik die unsere populärkultur heute so entstellt.

Ansonsten hat mir gefallen dass die Gesellschaft homogener war und in den aller meisten Schulklassen und auf den Straßen Deutsch gesprochen wurde. Die Bevölkerung als ganzes war vor 40 Jahren auch jünger und vitaler, es gab auch noch nicht so viele übergewichtige Menschen.

In einer Schulklasse waren vielleicht ein bis zwei Schüler übergewichtig, heute ist es ja gefühlt jeder zweite mit doppelkinn und Bauchfett.

So ein Abitur war auch noch ein bisschen was wert.

Wobei das natürlich nur eine frühere Etappe auf einem Weg bergab war.

Die Technologie war zum Glück auch nicht so weit, so dass man halt auf dem festnetz Anrufen musste oder persönlich bei Freunden vorbeiging.

80er Jahre waren cool aber ich hab sie in den 90ern richtig erlebt, diese Geräte nutzte ich damals:

history.png

(wobei ich nicht sicher bin, ob das Radio nicht aus den 90ern stammt, ist etwas zu modern für 80er vermutlich)

War der Game Gear nicht mehr so ein Ding der 90´er kann mich kaum daran erinnern das jemand so etwas in der Zeitspanne der 80´er hatte oder gar besaß?!?. Dafür weiß ich das es Anfang der 90´so zwischen 1992 - 1995 vieleicht öfters ein Game Gear bei manchen gesehen habe aber daran erkannte man wer von den Kiddies auf dem Schulhof etwas besser betucht war, also dessen Eltern etwas mehr auf dem Konto hatte.

O ja Filmgenremäßig waren Ninja, Cyborg und Zombi Filme sehr populär.

Heute würde man solche Filme als ziemlich B-Movie oder Cringe-Movie bezeichnen aber das war der Scheiß damals.

Und einige haben immer noch ne gute Fangemeinde wie...

tanz-der-teufel-4k-blu-ray.jpg

Die 80er waren evtl. das Jahrzehnt schlechthin was moderne Musik angeht. In dem Jahrzehnt gab es massig gute Künstler, die auch wirklich Talent hatten und gute Musik gemacht haben.

Und viel neues ausprobierten. Viele Independet Künstler die verschieden Pop-Richtungen versuchten. Deswegen ist auch viel Popmusic mit Synth-Einschlag entstanden.

Eines der verkanntesten hier im EU-Bereich finde ich...

Das Lied trieft vor puren 80´s Vibes. Wer das Spiel Interstate 82 mal gespielt hat wird den Song kennen, totaler 80´s Ohrwurm.

War der Game Gear nicht mehr so ein Ding der 90´er kann mich kaum daran erinnern das jemand so etwas in der Zeitspanne der 80´er hatte oder gar besaß?!?.
Ja stimmt, erschien 1990 in Japan und 1992 im Euroland. Hab ja geschrieben ich habe die 80er in den 90ern erlebt, da mixt sich dann sowas drunter :ol:

Ich fand die 90er allgemein aber auch deutlich besser von der technischen Seite, Game Boy war ein 80er Produkt aber seiner Zeit damals klar voraus. Der bessere Game Boy ist aber auch in den 90ern erschienen, nur noch 2 Batterien, deutlich hochwertigerer Screen und sogar mit Farbe, einzig die Displaygröße war leider etwas kleiner. Zum Glück kann man die alte Technik aufmotzen mit 2020er Errungenschaften, größerer Screen(auch mit extras wie Pixelfilter) und IPS, habe mir vor kurzem diesen hier für rund 100 Euro gegönnt:

gbc.png
IMG-20250210-094004.jpg

Hatte auch ganz am Anfang gehadert. Aber Gameboy und Gamegear waren definitiv nicht 80er, zumindest nicht für mich. Auch wenn der Gameboy in April 1989 und im Sommer 1989 in den USA erschien.
LOL, das Magazin war schon einmalig.
s-l1600.jpg

Was ich noch mit den 80ern verbinde sind die ersten US Soaps, die meine Mom anfing zu schauen. Insbesondere ist "Reich und Schön" bei mir im Gedächtnis geblieben. Bereits als Kind habe ich das gerne geschaut weil es ein Einblick in die Erwachsenenwelt war. Viele schöne und reiche Menschen. Ich fand das Intro auch immer hammer mit der Musik und dem Glamour.

Zurück
Top Bottom