eBay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Phuelz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab mir Kingdom Hearts (us) für 49 E geleistet. :)
Ebay ist echt immer nen Blick wert. 8-)

Bin garantiert hier nicht der einzige, der häufig Spiele kauft und wieder verkauft.
Von Limited Run Games oder ähnliches kaufe ich mir auch mal ein Spiel doppelt, um die Versand- und Einfuhrumsatzsteuer am Ende wenigstens ansatzweise auszugleichen.

Habt Ihr auch so ein Schreiben bekommen?
Übrigens habe meine Steuernummer auf eBay nicht mal angegeben.

ljcnufka.png

Was soll das für ein Gesetz sein??

Das war doch monatelang eine Riesenaufruhr! Dazu haben wir darüber auf CW ebenfalls gesprochen. Weiß ich noch, weil ich mich über die Warnung von ebay geärgert habe. :D Oder besser gesagt die Drohung. ;)

Bin garantiert hier nicht der einzige, der häufig Spiele kauft und wieder verkauft.
Von Limited Run Games oder ähnliches kaufe ich mir auch mal ein Spiel doppelt, um die Versand- und Einfuhrumsatzsteuer am Ende wenigstens ansatzweise auszugleichen.

Ich habe vorher eine Warnung bekommen, dass ich nichts mehr verkaufen darf, weil sie mich sonst melden. Daraufhin habe ich aufgehört. Schaue mal in dein Mailpostfach, ob die dir vorher was geschickt haben.

Edit: Neue OVP Spiele (Doppelte) zu verkaufen ist natürlich schlecht, weil das den Verdacht des Handels nähert, vor allem wenn du im Ausland bestellt hast. Hoffentlich hast du die Kaufbelege noch und nicht mit Gewinn verkauft.

Die Warnmail kam mit dem Titel: "Du erreichst bald die PSTGG Meldegrenze". Schaue mal, ob du die bekommen hast. @Edu

Ich habe jedenfalls ab dem Zeitpunkt alles pausiert und jetzt erst Sachen wieder eingestellt.

Was soll das für ein Gesetz sein??
Die EU will, dass jeder EU Mitgliedstaat ab 2000 Euro im Jahr oder 30 Verkäufen von der Verkaufsplattform einen Bericht über die Verkäufe erhält.

Ziemlich dreist aber danke EU.

Übrigens hast nix zu befürchten, wenn du deine Verkäufe nicht im gewerblichen Sinne getätigt hast.

Allerdings natürlich trotzdem scheisse, dass man so eventuell zu einer Steuerprüfung kommt, weil das Finanzamt auf einen aufmerksam gemacht wird.

Haengt halt auch davon ab ob dein Finanzamt diese Daten abruft und prüft ob du Verkäufe hattest.
Letztendlich wird es sich dadurch noch mehr auf Kleinanzeigen verlagern. Die müssen zwar auch melden, allerdings laufen da die Verkäufe ja meist unter der Hand.

Ich habe vorher eine Warnung bekommen, dass ich nichts mehr verkaufen darf, weil sie mich sonst melden. Daraufhin habe ich aufgehört. Schaue mal in dein Mailpostfach, ob die dir vorher was geschickt haben.
Joa, die Mail habe ich im letzten Sommer auch bekommen. Danach mit dem Verkauf sofort sein gelassen.

Edit: Neue OVP Spiele (Doppelte) zu verkaufen ist natürlich schlecht, weil das den Verdacht des Handels nähert, vor allem wenn du im Ausland bestellt hast. Hoffentlich hast du die Kaufbelege noch und nicht mit Gewinn verkauft.
Tja, ich bin ein Gamer und brauche das Geld. 🤷‍♂️

Die Warnmail kam mit dem Titel: "Du erreichst bald die PSTGG Meldegrenze". Schaue mal, ob du die bekommen hast. @Edu

Ich habe jedenfalls ab dem Zeitpunkt alles pausiert und jetzt erst Sachen wieder eingestellt.
Habe ich. Habe ebenfalls sofort mit dem Verkauf aufgehört.

Haengt halt auch davon ab ob dein Finanzamt diese Daten abruft und prüft ob du Verkäufe hattest.
Letztendlich wird es sich dadurch noch mehr auf Kleinanzeigen verlagern. Die müssen zwar auch melden, allerdings laufen da die Verkäufe ja meist unter der Hand.
Oder es verlagert sich zurück auf Foren, wie damals. Dieser Trend wäre mir persönlich am liebsten.
Letztens hat hier jemand auf CW eine PS5 verkauft bekommen.

Kleinanzeigen meldet die direkten Käufe ebenso. Jedoch lasse ich mich in Kleinanzeigen ungern auf einen privaten Deal ein, zumindest wenn ich selber der Käufer bin.
Seit dem ich mal verarscht wurde, fahre ich zum Verkäufer immer persönlich hin.

Joa, die Mail habe ich im letzten Sommer auch bekommen. Danach mit dem Verkauf sofort sein gelassen.

Das Ganze könnte auch noch anderen blühen. Ich weiß auch nicht mehr so recht, in was für einem Land wir leben. Jeder, dem/der ich das RL erzählt habe, ging davon aus, dass die Grenzen monatlich wären.

In meinem Fall ärgert ich übrigens am meisten, dass das einfach die Nachhaltigkeit stört. Ich habe letztes Jahr z.B. alte RAM-Bausteine oder einen CPU Lüfter für Beträge um die 10€ verkauft. Das ist vom Kosten/Nutzen Aufwand bestenfalls ein auf 0 Geschäft. Wenn ich dafür aber noch meinen ebay counter hochfahre, dann lasse ich solche Verkäufe eben.

Zuletzt bearbeitet:

ljcnufka.png
Ja, die Mail habe ich auch von eBay bekommen. Mehr erwarte ich aber auch nicht mehr dazu zu hören, bis zum nächsten jährlichen Bericht. Und die Grenze mit den 30 Artikeln / 2000 € im Jahr habe ich auch schon längst überschritten. Es wird trotzdem nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe
Reaktionen: Edu
Die Grenze von 30 Artikel / 2000€ ist auf 1 Jahr begrenzt.

Echt jetzt? Wie kann man nur so bewusst etwas missverstehen? Zumal ich oben von der Mail - wo das drin steht - geschrieben haben und dass ich seit Jahresbeginn wieder Kram eingestellt habe. Naja, ich wünsche dir noch viel Spaß!

Ja, die Mail habe ich auch von eBay bekommen. Mehr erwarte ich aber auch nicht mehr dazu zu hören, bis zum nächsten jährlichen Bericht. Und die Grenze mit den 30 Artikeln / 2000 € im Jahr habe ich auch schon längst überschritten. Es wird trotzdem nichts passieren.

Solange die Grenze nicht groß überschritten wird und aufgrund deiner Verkäufe da kein Verdacht des Handelns mit Neuware mit Gewinnabsicht aufkommt, ist das auch kein großes Problem, auch wenn Aufmerksamkeit der Behörden immer unschön ist. Der andere User hat eben regelmäßig LRGs importiert und die neu und mit Gewinnabsicht verkauft, wie er selber sagt. Es ist halt doof, wenn diese Info vorliegt und man kein Händler mit entsprechendem Rechtsstatus ist, der Steuern und Abgaben bezahlt. Mit Glück wird da nichts passieren, aber man kann mit einen Skript recht einfach die Unterlagen von einer Software durchschauen lassen, z.B. nach NEW/NEU/OVP usw. Dazu braucht es also weder manuelle Sichtung, noch KI.

@TheProphet Beim deutschen ebay musst du das übrigens mit breiter Prüfung (auch als PRIVATverkäufer) über ein Girokonto laufen lassen. Von daher ist man da nicht anonym und die Daten sind einfach zuortbar. Man kann zwar behaupten, dass man z.B. für Dritte Sachen verkauft hat, aber das Geld landet eben immer auf demselben Konto.

Ja das ist generell ne weile so, ebay überweist dir das Geld auf dein Konto, andere auszahlungsform gibt es nicht...

Die haben auch Einzugsermächtigung!
Echt ?
Ich dachte die Tage noch das jetzt nicht mehr so ein Mist passieren kann wie bei PayPal, Käufer sagt hat keine Ware bekommen, du kannst nicht ordentlich belegen das wäre ankam und schwupps zieht PayPal das Geld zurück. Und habe mich eigentlich sicher gefühlt nach dem eBay überwiesen hat.
Wobei ich seit dem ich einmal aufgefallen bin auch nur noch mit Tracking usw. verschicke.

Die haben auch Einzugsermächtigung!
du meinst sie können von dir Geld abbuchen? Also gezahlt habe ich immer mit Paypal oder direkt Kreditkarte. Früher haben sie dir über Paypal das Geld gegeben dann hat Paypal rumgezickt und gewartet und obendrauf 3% kassiert. Anscheinend ist mein Letzter Verkauft 1:1 zur Auszahlung vorbereitet. Also schluckt Ebay sogar die Kreditkarten oder Paypal Gebühren, solange man nach Deutschland verkauft zumindest.

du meinst sie können von dir Geld abbuchen? Also gezahlt habe ich immer mit Paypal oder direkt Kreditkarte. Früher haben sie dir über Paypal das Geld gegeben dann hat Paypal rumgezickt und gewartet und obendrauf 3% kassiert. Anscheinend ist mein Letzter Verkauft 1:1 zur Auszahlung vorbereitet. Also schluckt Ebay sogar die Kreditkarten oder Paypal Gebühren, solange man nach Deutschland verkauft zumindest.

Zahlen kannst du wie du möchtest. Wenn du dich in D aber verkaufen möchtest, musst du seit 1 oder 2 Jahren quasi denen dein Girokonto als Drehscheibe geben. Die machen auch ne Probeabbuchung. Nur ist auch hier wieder das Problem, dass Leute behaupten werden "ist nicht so". :)

Zurück
Top Bottom