PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Atelier Yumia: The Alchemist of Memories & the Envisioned Land

Wird mein allerstes Atelier. Muss ich bei der Reihe irgendwas beachten?

hm. ich würde 2 Sachen mitgeben, die bei mir zumindest allgemeingültig für die atelier games waren, die ich gespielt habe.
  • Verschwende keine Materialien, wirf nix einfach fort oder verkaufe blind weil du gerade zu viel von etwas hast. Sammel auf, was du aufsammeln kannst
  • lass dich vom spiel nicht täuschen. die spiele sind (meiner erfahrung nach - aber auch etwas jrpg typsicsh) die ersten 80 - 90% vom game nicht wirklich schwer und dann ziehen sie den schwierigkeitsgrad nicht nur ein bisschen an, sondern fordern dich übelst heraus. Daher wäre mein Tip, egal wie easy du gerade glaubst durchs game zu kommen, kill die feinde und lvl auf (aufleveln + materialien lassen sie fallen)
joa... das sind denke ich meine 2 wichtigsten tips zu der serie. ansonsten storytechnisch (vielleicht korrigiert mich jemand), die hängen nicht wirklich zusammen, ausser titel der gleichen reihe Atelier Iris, Atelier Iris 2, Atelier Ryza, Atelier Ryza 2 etc.

zu mir:
werde wohl auch day1 dabei sein. habe nicht alle atelier spiele gespielt, aber immer wieder schön zur serie zurückzukommen.
 
Alle Materialien aufsammeln die man findet ist sinnlos und verschwendete Lebensmühe, abgesehen davon kann man nicht unendlich Material mit sich tragen. Man sollte nur das sammeln, was man braucht.
Lieber erstmal dafür Sorgen das man die Skills erhöht, damit man bessere Items finden und erstellen kann.

Denn sonst passiert sowas:

  • und dann ziehen sie den schwierigkeitsgrad nicht nur ein bisschen an, sondern fordern dich übelst heraus.

Wenn man das Alchemie-System nicht richtig nutzt (und in Kämpfen auch nicht mit Items rumspielt), dann fordert einem das Spiel. Deshalb lautet die goldene Regel bei Atelier immer: lerne die Synthese richtig zu nutzen und arbeite mit den Traits.
In jedem Atelier kann man ziemlich schnell OP werden, wenn man will und es verstanden hat.

Gerade bei Ryza war das so einfach, da rennt man ab einem gewissen Punkt einfach nur durch. (war auch besser so, weil das Kampfsystem aus Ryza mag ich bis heute nicht)

Und für die besten Materialien spielt man eh auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (kann man ja jederzeit ändern).


Auch hier muss ich sagen: das Kampfsystem gefällt mir jetzt schon nicht.

Aber naja, Koei-Titel werden eh nur Budget-Titel, ich bin nicht ab Day1 dabei, muss eh noch Sophie 2 irgendwann kaufen und spielen.
 
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