Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

Mir braucht auch keiner mehr mit alles Unschuldige mehr kommen.

Ja, kann man weiter oben lesen: "Der Deal von heute ist praktisch derselbe, der im Dezember 2023 vorgelegt wurde. Die Hamas hat zugestimmt, Israel nicht. Das ist der Grund für alle Verzögerungen bis heute. Das haben Investigativjournalisten und Diplomaten bestätigt. Deshalb ist das, was die Bild da verzapft, nichts als Schwurbelei." Und um es noch weiter auszuführen. Nach anderen Berichten wurde die Verzögerung durch die Koalitionspartner verursacht. Der Koalitionsbruch, der jetzt geschah, bestätigt quasi das ganze.

Zumal ich es interessant finde, dass hier in aller Seelenruhe im Zero-Toleranz-Bereich von den immer gleichen Usern inhaltsloses Migrantenbashing betrieben wird und dies weitgehend unkommentiert gelassen wird.

@UchihaSasuke Die Opferzahlen habe ich von der Lancet Zeitrschrift. Haben wir vor paar Seiten schon durchgekaut. Aus irgendwelchen Gründen bist du bei wissenschaftlichen Studien höchskeptisch, aber vertraust vorbehaltlos der Bild. Habe ich mittlerweile akzeptiert, müssen wir nicht nochmal durchdiskutieren.
Keiner betreibt hier Migrantenbashing.
Ich finde es frech das du das usern einfach unterstellst.

Ja, kann man weiter oben lesen: "Der Deal von heute ist praktisch derselbe, der im Dezember 2023 vorgelegt wurde. Die Hamas hat zugestimmt, Israel nicht. Das ist der Grund für alle Verzögerungen bis heute. Das haben Investigativjournalisten und Diplomaten bestätigt. Deshalb ist das, was die Bild da verzapft, nichts als Schwurbelei." Und um es noch weiter auszuführen. Nach anderen Berichten wurde die Verzögerung durch die Koalitionspartner verursacht. Der Koalitionsbruch, der jetzt geschah, bestätigt quasi das ganze.

Zumal ich es interessant finde, dass hier in aller Seelenruhe im Zero-Toleranz-Bereich von den immer gleichen Usern inhaltsloses Migrantenbashing betrieben wird und dies weitgehend unkommentiert gelassen wird.

@UchihaSasuke Die Opferzahlen habe ich von der Lancet Zeitrschrift. Haben wir vor paar Seiten schon durchgekaut. Aus irgendwelchen Gründen bist du bei wissenschaftlichen Studien höchskeptisch, aber vertraust vorbehaltlos der Bild. Habe ich mittlerweile akzeptiert, müssen wir nicht nochmal durchdiskutieren.
Bloß dass eine Organisation wie die Hamas nirgendwo eine vertrauenswürdige Gruppierung ist, was eine Voraussetzung für einen längerfristigen Frieden wäre. Das weiß auch Israel, dass unter Druck nun dennoch einlenken musste.

Ansonsten ist offene Kritik an mittlerweile Hundertschaften hierzulande antisemitisch rumpöbelnder Talahons und Schleierfrauen keineswegs inhaltsleer sondern ganz im Gegenteil absolut notwendig, da es gegen Antisemitismus und menschenverachtende Äußerungen nun mal Gesetze gibt und wir sowas auf Europas Straßen nicht einreißen lassen können.

Korrekt.

Achtung, es folgt ein Beitrag, der ausschließlich meine private Meinung wiedergibt:

Es gibt keinen Genozid an den Palästinensern, zumindest nicht im eigentlichen Sinne des Wortes. Schaut man sich die Juden nach dem Genozid durch Nazi-Deutschland und die palästinensische Bevölkerung an und vergleich dies miteinander, so sieht man in den aktuellen Bildern wohlgenährte und aggressive Menschen voller Wut, Hass und (vor allem) Energie. Dies lässt in mir auch erneut die Frage aufkommen (die weder ich, noch ihr mir beantworten könnt), ob es so etwas wie eine "unschuldige" Bevölkerung in Gaza gibt oder ob diese Menschen nicht doch mit einer überwältigenden Mehrheit hinter den Terroristen/Machthabern stehen.

Die feigen Mörder namens Hamas werden jubelnd auf den Straßen empfangen, die Geiseln hingegen werden bedroht. Von Menschlichkeit oder Empathie keine Spur. Millionen Dollar aus Europa und der Welt fließen über dubiose Hilfsorganisationen direkt in die Hände der Machthaber. Und dieser fantastische "Deal" sorgt dafür, dass 30 israelische Geiseln gegen 1700 Häftlinge aus Palästina freigelassen werden? Diesem Deal hätte niemals zugestimmt werden dürfen.

Korrekt.

Achtung, es folgt ein Beitrag, der ausschließlich meine private Meinung wiedergibt:

Es gibt keinen Genozid an den Palästinensern, zumindest nicht im eigentlichen Sinne des Wortes. Schaut man sich die Juden nach dem Genozid durch Nazi-Deutschland und die palästinensische Bevölkerung an und vergleich dies miteinander, so sieht man in den aktuellen Bildern wohlgenährte und aggressive Menschen voller Wut, Hass und (vor allem) Energie. Dies lässt in mir auch erneut die Frage aufkommen (die weder ich, noch ihr mir beantworten könnt), ob es so etwas wie eine "unschuldige" Bevölkerung in Gaza gibt oder ob diese Menschen nicht doch mit einer überwältigenden Mehrheit hinter den Terroristen/Machthabern stehen.

Die feigen Mörder namens Hamas werden jubelnd auf den Straßen empfangen, die Geiseln hingegen werden bedroht. Von Menschlichkeit oder Empathie keine Spur. Millionen Dollar aus Europa und der Welt fließen über dubiose Hilfsorganisationen direkt in die Hände der Machthaber. Und dieser fantastische "Deal" sorgt dafür, dass 30 israelische Geiseln gegen 1700 Häftlinge aus Palästina freigelassen werden? Diesem Deal hätte niemals zugestimmt werden dürfen.
Jap da stimme ich zu. Das war nie ein Genozid und wird es auch nie. Das da sind keine Menschen die vom Genozid gebeutelt sind. Das sind alles Hass erfüllte Menschen die die Hamas feiern. Und die Hamas Kämpfer haben ihre uniform wieder angezogen. Haben scheinbar ihre Eier wieder gefunden.
Ich sage es immer wieder, der Gazastreifen ist nichts anderes wie NS Deutschland.
Hamas ist Gaza und Gaza ist Hamas.

Schaut man sich die Juden nach dem Genozid durch Nazi-Deutschland und die palästinensische Bevölkerung an und vergleich dies miteinander

Da fängt der Fehler an. Wie kommst du darauf, sowas zu vergleichen?

Und dieser fantastische "Deal" sorgt dafür, dass 30 israelische Geiseln gegen 1700 Häftlinge aus Palästina freigelassen werden?

Wo liegt das Problem?

und wir sowas auf Europas Straßen nicht einreißen lassen können.

"Europas" Straßen haben größtenteils kein großes Problem und keinen so restriktiven Umgang mit Pro-Palästina-Protesten wie der deutschsprachige Raum.

Wo liegt das Problem?

"Europas" Straßen haben größtenteils kein großes Problem und keinen so restriktiven Umgang mit Pro-Palästina-Protesten wie der deutschsprachige Raum.
Das sind keine pro Palästina proteste sondern eine Faschismus Demo mit Judenhassern

Mal wieder wird baklava verteilt, Hamas und Sinwar gefeiert.
Zum Glück erkennt man Faschisten mitlerweile einfach an ihren Geschirrtüchern.

Korrekt.

Was unterscheidet euch eigentlich von den hystrisch kreischenden Pro Palästina Demonstranten?
Diese ignorieren ja auch die Teile der Realität, die ihnen nicht passt, picken sich bei X und anderen Quellen nur die Inhalte, die den eignen, bereits vorgefassten bias bestätigen. Und wen man dann in die DIskussion gehen möchte, wird man aggresiv beschimpft. Von denen einen als Kindermörder, von den anderen als Antisemit.

Für mich entsteht der EIndruck, das es lediglich das eine und das andere extreme ENde der Fahnenstange ist, in der Sache aber genau identisch.

hier in davos geht es seit gestern schon gut ab, obwohl das wef erst heute offiziell beginnt. gestern wurde eine von den zwei einzigen, und zwar die viel wichtigere, zufahrtstrassen von pali demonstranten für mehrere stunden komplett blockiert. die leute, die noch vor wef start aus davos rauskommen wollten, hatten natürlich enorme freude.

somit habe ich meine erste pro palästina demo erlebt. die sind lustig, diese menschenfreunde. :moin:

Es wurden in diesem Thread schon mehrfach Holocaust-Forscher zitiert, unter anderem von dir und @Daydreamer, die Israels "Kriegsverbrechen" als "Genozid" einordnen.

Zudem wurde der Holocaust immer wieder argumentativ herangezogen, um Deutschlands vermeindliche Verantwortung in Gaza zu verdeutlichen. Unter anderem schrieben dies @Daydreamer und @ChoosenOne.

Die Suchfunktion ist dein Freund. Hier wird im Rahmen dramatisierender Rhetorik andauernd so getan, als sei das Volk der Palästinenser einem Genozid analog der Judentötungen erlegen. Insofern vergleiche nicht ich selbst, ich nutze nur das Wort "Genozid" um die mangelnde Sinnhaftigkeit mancher Diskutanten hier aufzuzeigen.

Es wurden in diesem Thread schon mehrfach Holocaust-Forscher zitiert, unter anderem von dir und @Daydreamer, die Israels "Kriegsverbrechen" als "Genozid" einordnen.

Zudem wurde der Holocaust immer wieder argumentativ herangezogen, um Deutschlands vermeindliche Verantwortung in Gaza zu verdeutlichen. Unter anderem schrieben dies @Daydreamer und @ChoosenOne.

Die Suchfunktion ist dein Freund. Hier wird im Rahmen dramatisierender Rhetorik andauernd so getan, als sei das Volk der Palästinenser einem Genozid analog der Judentötungen erlegen. Insofern vergleiche nicht ich selbst, ich nutze nur das Wort "Genozid" um die mangelnde Sinnhaftigkeit mancher Diskutanten hier aufzuzeigen.

Ich weiß jetzt nicht auf welche Aussage du dich genau von mir beziehst aber grundsätzlich ist das meine Auffassung.
Aufgrund des Holocaust hat Deutschland keine "vermeintliche" Verantwortung sondern eine schwerwiegende.
Sowohl was den Schutz des Staates Israels und dessen Bevölkerung als auch der Juden im besonderen.
Aber auch aller anderer Menschend, die durch Genozide bedroht sind. Also auch der palistinänsichen Bevölkerung.

Mir selbst fällt es aufgrund von Expertise die nicht annähernd ausreichend vorhanden ist zu bestimmen, ob die Definition Genozid eindeutig zutrifft.
Wie du aber selbst sagst, ist dies durchaus etwas, was renomierte Völkerrechtler und Genozid Forscher diskutieren und diesen Vorwurf erheben.

Dein Take ist, es kann ja kein Genozid sein, weil in einem Videoclip "wohlgenährte" Hamas Kämpfer und Palistinänser zu sehen sind. #Period
Ich spaare mir jetzt einfach, dir tausende von Bildern und Videos zu teilen, die tote palistinänsiche Kinder und Ziviklisten zeigen, die unter anderem auch auch durch Hunger gestorben sind. Das ist diue selbe Ignoranz die auch pro Hamas und Palästina Aktivisten nutzen, um jegliche Verantwortung und Kausalität von ihrer Seite zu leugnen und einzig Israel für aalles verantwortlich zu machen.

Und btw ...Genozid hat keine exklusive Bedeutung analog zum Holcaust. Es müßen nicht zwiungend Menschen industriel ermordert werden um den Taatbestand des Genozid zu erfüllen. Genausowenig wie nur ein vollendeter Genozid ein Genozid ist oder ebend nicht wen nicht alle getötet wurden. Genozide gab es sowohl im Jugoslawienkrieg als auch mehrfach in Afrika die ebenfalls wenig bis gar nicht mit dem Holocaust identisch sind

Was unterscheidet euch eigentlich von den hystrisch kreischenden Pro Palästina Demonstranten?
Diese ignorieren ja auch die Teile der Realität, die ihnen nicht passt, picken sich bei X und anderen Quellen nur die Inhalte, die den eignen, bereits vorgefassten bias bestätigen. Und wen man dann in die DIskussion gehen möchte, wird man aggresiv beschimpft. Von denen einen als Kindermörder, von den anderen als Antisemit.

Für mich entsteht der EIndruck, das es lediglich das eine und das andere extreme ENde der Fahnenstange ist, in der Sache aber genau identisch.
Weil es Realität ist das es in Gaza nicht so dramatisch ist wie unter anderem von dir und anderen behauptet wird, ist. Die, die hungern und leiden, sind wahrscheinlich die wenigen die sich gegen die Hamas stellen. Allen anderen geht es offenbar besser als immer dargestellt.
Am besten finde ich ja noch wie bei angeblicher Wasserknappheit die Autos blank poliert und sauber sind.

Richtig. Die Einordnung als Genozid durch Holocaust-Forscher geht jedoch noch lange nicht mit Holocaust-Vergleichen oder Relativierungen einher, wie man sie hier im Thread beobachten kann.

Tatsächlich wird der Holocaust im hiesigen, politischen Klima ständig herangezogen, um eher bedingungslose Loyalität zu Israel zu proklamieren und ihre Kriegsverbrechen rechtzufertigen, während das Völkermordrisiko in Gaza durch Wegschauen unterschlagen wird. Wenn man dieses Völkermordrisiko betont mit Hinweis auf die viel beschworene, historische Verantwortung, dann passt es vielen natürlich nicht, dass man dieses Exklusivargument in nachvollziehbarer Weise gegen sie verwendet.

Du nutzt nicht das Wort "Genozid", sondern "Holocaust" um unsinnige Vergleiche zu schaffen.

Wenn alle Zeichen darauf stehen, dass ein Volk im Begriff ist von der Karte getilgt zu werden, dann ist "dramatisierende" Rhetorik wohl das Mindeste. Das ist auch nicht etwas, was man sich aus der Nase zieht, sondern damit beschäftigen sich verschiedene Quellen, Forscher und Institutionen, die hier auch zitiert wurden. Die Suchfunktion ist dein Freund.

Die mangelnde Sinnhaftigkeit besteht in deiner Suggestion, dass Zustände, die nicht an den Holocaust erinnern, demnach kein Genozid sein können. Das ist eine falsche, in jeder erdenklichen Art moralisch abstoßende und revisionistische Ansicht.

Ich finde es sehr problematisch, dass du hier einerseits Verwarnungen verteilst und andererseits Unwahrheiten über User verbreitest. Ich habe im Thread gesagt, dass Deutschland aufgrund des Holocaust eine besondere Verantwortung gegenüber Israel hat und nicht gegenüber Gaza, Punkt. Aus dieser Verantwortung folgt, dass Deutschland Israel entlasten könnte, indem es Flüchtlinge aus Gaza und dem Libanon aufnimmt. Mehr habe ich zu dem Thema auch nicht gesagt.

Ich finde deine Diskussionskultur hier provokativ, polemisch und diffamierend. Das wäre weniger ein Problem, wenn du hier nicht gleichzeitig als Supermoderator auftreten würdest. Wer soll dich denn bitte verwarnen, wenn du selbst wie hier immer wieder unter die Gürtellinie zielst?

Ihr sprecht ganz Gaza das Recht auf Leben ab, weil ihr euch von israelischen und Hamas-Propagandakanälen einreden lasst, dass ganz Gaza hinter der Hamas steht? Schau dir dieses Bild an. Kannst du ernsthaft behaupten, dass das eine große Menschenmenge ist? Vor allem wenn man bedenkt, dass Gaza 2 Millionen Einwohner hat?

Ich bleibe dabei: Was Israel im Krieg gegen Gaza begangen hat, ist höchstwahrscheinlich ein Kriegsverbrechen. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass das Ausmaß der Zerstörung sogar das von Aleppo übertrifft. Das ist keine dramatisierende Rhetorik, sondern eine Aufzählung von Fakten, die sich auf empirische Studien stützen. Mit welchen gehaltvollen Beiträgen bist du hier schon aufgefallen?

Die Annahme, dass es sich um einen Genozid handeln könnte, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Wenn Wissenschaftler, Richter und Diplomaten diesen Vorwurf inzwischen für nicht unplausibel halten, warum sollte das deiner Meinung nach jetzt problematisch sein? Und wie soll ich überhaupt hier besonnen darüber diskutieren, wenn @Savethestyle offensichtlich nicht zwischen dem rechtlichen Begriff des Genozids und dem historischen Ereignis Holocaust unterscheiden kann oder bewusst nicht möchte? Wie viel Vorwissen darf man hier im Thread vorraussetzen? Das kann doch nur noch bewusste Provokation sein?

Und ich weiß einfach, dass Leute wie @UchihaSasuke schon damals im Politithread immer wieder mit Migrantenbashing aufgefallen sind und dafür mehrfach verwarnt und gebannt wurden. Und dient für ihn der Nahostkonflikt als Proktionsfläche dafür. Macht er hier überhaupt etwas anderes, als irgendwelche Schnipsel zu posten, um eine ganze Gruppe unter Generalverdacht zu stellen? Mittlerweile treibt er es auch in seiner NS- und Holocaust-Relativierung auf die Spitze und vergleicht Gaza mit Nazi-Deutschland. Und NS-Relativerung betreibt nicht nur er im Thread. Wenn ich mir das so ansehe, frage ich mich, wohin die ganze Gelder hier in Deutschland im Bezug auf politischer Bildung überhaupt fließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht auf alles hier eingehen, da ich arbeiten bin, nur soviel:

1. Ich spreche vom Genozid, nicht vom Holocaust. Das macht ihr, selbst wenn es nur in Form eines Zitates ist, um die eigene, fragwürdige Argumentation zu stützen.
2. Ich trete gerade, wie initial verkündet, als Privatperson mit eigener Meinung auf, nicht als Moderator. Hier bitte ich freundlichst um Differenzierung.
3. Strohmänner wie "ihr sprecht Gaza das Recht zu leben ab" sind ebenso lächerlich wie die Behauptung, die Bevölkerung des Gaza-Streifen sei einem Genozid ausgesetzt.

Ich finde es sehr problematisch, dass du hier einerseits Verwarnungen verteilst und andererseits Unwahrheiten über User verbreitest. Ich habe im Thread gesagt, dass Deutschland aufgrund des Holocaust eine besondere Verantwortung gegenüber Israel hat und nicht gegenüber Gaza, Punkt. Aus dieser Verantwortung folgt, dass Deutschland Israel entlasten könnte, indem es Flüchtlinge aus Gaza und dem Libanon aufnimmt. Mehr habe ich zu dem Thema auch nicht gesagt.

Ich finde deine Diskussionskultur hier provokativ, polemisch und diffamierend. Das wäre weniger ein Problem, wenn du hier nicht gleichzeitig als Supermoderator auftreten würdest. Wer soll dich denn bitte verwarnen, wenn du selbst wie hier immer wieder unter die Gürtellinie zielst?

Ihr sprecht ganz Gaza das Recht auf Leben ab, weil ihr euch von israelischen und Hamas-Propagandakanälen einreden lasst, dass ganz Gaza hinter der Hamas steht? Schau dir dieses Bild an. Kannst du ernsthaft behaupten, dass das eine große Menschenmenge ist? Vor allem wenn man bedenkt, dass Gaza 2 Millionen Einwohner hat?

Ich bleibe dabei: Was Israel im Krieg gegen Gaza begangen hat, ist höchstwahrscheinlich ein Kriegsverbrechen. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass das Ausmaß der Zerstörung sogar das von Aleppo übertrifft. Das ist keine dramatisierende Rhetorik, sondern eine Aufzählung von Fakten, die sich auf empirische Studien stützen. Mit welchen gehaltvollen Beiträgen bist du hier schon aufgefallen?

Die Annahme, dass es sich um einen Genozid handeln könnte, halte ich nicht für unwahrscheinlich. Wenn Wissenschaftler, Richter und Diplomaten diesen Vorwurf inzwischen für nicht unplausibel halten, warum sollte das deiner Meinung nach jetzt problematisch sein? Und wie soll ich überhaupt hier besonnen darüber diskutieren, wenn @Savethestyle offensichtlich nicht zwischen dem rechtlichen Begriff des Genozids und dem historischen Ereignis Holocaust unterscheiden kann oder bewusst nicht möchte? Wie viel Vorwissen darf man hier im Thread vorraussetzen? Das kann doch nur noch bewusste Provokation sein?

Und ich weiß einfach, dass Leute wie @UchihaSasuke schon damals im Politithread immer wieder mit Migrantenbashing aufgefallen sind und dafür mehrfach verwarnt und gebannt wurden. Und dient für ihn der Nahostkonflikt als Proktionsfläche dafür. Macht er hier überhaupt etwas anderes, als irgendwelche Schnipsel zu posten, um eine ganze Gruppe unter Generalverdacht zu stellen? Mittlerweile treibt er es auch in seiner NS- und Holocaust-Relativierung auf die Spitze und vergleicht Gaza mit Nazi-Deutschland. Und NS-Relativerung betreibt nicht nur er im Thread. Wenn ich mir das so ansehe, frage ich mich, wohin die ganze Gelder hier in Deutschland im Bezug auf politischer Bildung überhaupt fließen?
Auf das ganze bla bla gehe ich erst gar nicht ein und deine Unterstellungen kannst du dir sparen. Ich betreibe hier keine Holocaust Verharmlosung. Das tun andere indem sie Gaza mit dem Holocaust der Juden vergleichen.

@Daydreamer wie du forderst, Deutschland solle doch mal eben solidarisch Gaza entlasten durch Aufnahme weiterer Flüchtlinge ist garantiert nicht weniger polemisch und provokativ.
Das ist nicht nur polemisch und provokant, das ist schlichtweg irrational und albern.

Es ist nichts polemisch und provokant daran, Verantwortung für die humanitären Konsequenzen eines Krieges zu tragen, deren Massaker an Zivilisten man wissentlich billigt, beschönigt und mit Waffen unterstützt hat. Aber die Menschen in Gaza wollen nicht nach Deutschland, sondern in ihre Häuser nach Israel zurück, von wo sie vertrieben wurden.

@Daydreamer wie du forderst, Deutschland solle doch mal eben solidarisch Gaza entlasten durch Aufnahme weiterer Flüchtlinge ist garantiert nicht weniger polemisch und provokativ.
Warum fühlst du dich dadurch provoziert? Weil es auch Israel erheblich entlasten würde? Ich bin mir bewusst, dass die Palästinenser ein Recht auf Selbstbestimmung in ihrem eigenen Land haben sollten. Aber das Recht auf ein Leben in Würde und Sicherheit sollte man ihnen auch nicht absprechen. Und Deutschland sehe ich dazu in der Lage, diese Kontingente aufzunehmen. Vielleicht könnten arabische Golfstaaten durch Hilfsgelder und Investitionsversprechung für Deutschland Anreize schaffen? Wäre doch ein Win-Win? Deutschland kommt seiner historischen Verwantworung nach, macht Gewinn und Israel muss sich um Gaza weniger sorgen machen. Dabei geht es nicht darum, dass ganz Gaza auswandert. Aber zumindest, die Menschen, die sich gerade in einer ernsten Notlage befinden, sollte es erlaubt sein, nach Deutschland zu kommen.
Zumal die umliegenden arabischen Länder einfach nicht in der Lage sind und auch nicht in der historischen Verantwortung gegenüber Israel stehen, Israel diesen Gefallen zu tun. Gaza wird alle paar Jahre wieder mit deutschen und amerikanischen Waffen in Schutt und Asche gelegt. Die Gelder für den Wiederaufbau kommen übrigens größtenteils aus den Golfstaaten. Die europäischen Hilfsgelder sind Tropfen auf den heißen Stein. Wir reden hier von Schäden in Höhe von 20 Milliarden Dollar, die sich nur auf die kritische Infrastruktur beziehen. Der Gesamtschaden dürfte in die Hunderte von Milliarden Dollar gehen. Und dafür hat noch kein westlicher Staat gezahlt, nur die Golfstaaten.

Zurück
Top Bottom