No Man's Land (Consoles vs. PC vs. Mobile)

Wer wird zukünftig die Lead Plattform

• Stimmen insgesamt
    8

VGM

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Steam
volksgasmaske_v2
Discord
docmcfly81
Dieser Post von @AstroBot hat mich gestern zum Nachdenken gebracht.
Spine und City of ashes sieht ja interessant aus.

Zumindest spine kommt aber auch für Konsolen und PC.
Technisch holen die Smartphones und Tablets immer mehr auf. Moderne Smartphones deklassieren bspw. bei der Technik und Power die Switch und es ist sehr einfach möglich ein Pad via Bluetooth anzuschließen. Auch das Anschließen an einen TV oder Monitor ist bei vielen Geräten ein No Brainer. Außerdem ist so ein kleines Gerät in der Tasche einfach sexy, sieht nach etwas aus und fühlt sich wertiger an (bspw. das iPhone) als eine Konsole. Auch der Wiederverkaufswert ist sehr gut und die guten Smartphones/Tablets haben einfach die besten Bildschirme. Plus natürlich die ganzen Apps und Informationsaustauschfunktionen.

Der PC mag zwar was Power und Modularität angeht der Benchmark sein, ist auch sehr oft Lead Hardware. Aber die Teile sind sperrig, alles andere als sexy. Dafür kann man sie eigentlich für alles einsetzen was mit dem Internet, EDV angeht und natürlich die ganzen coolen Programme im Grafik, Musik und sonst noch was. Der Wiederverkaufswert ist dagegen nicht so gut. Das Steam Deck und ähnliche Mobile Gaming PCs holen hier natürlich einige Negativpunkte auf.

Konsolen kennt jeder, weiß von ihren Vor-und Nachteilen. Leider muss ich sagen, dass Konsolen für mich persönlich eigentlich ein aus der zeit gefallenes Konstrukt sind. Damit meine ich nicht nur die Switch Museumshardware. So eine große stationäre Konsole wie die Xbox oder Playstation passt bei mir aus ästhetischen Gründen einfach nicht mehr in den Haushalt. Die Switch kann ich zumindest schnell verstecken wenn sie mich stört. Dafür ist die Switch leider inzwischen was Power angeht den Smartphones unterlegen und auch die Basis Features wie in-Game Voice Chat gibt es nicht sowie ein einheitliches Gamerscore System. PS5 und Xbox kämpfen um Exklusivegames und sind auch sperrig, können aber inzwischen als gute Allrounder Punkten weil sie Apps zulassen. Speziell wen die Konsolen vom Retail Abstand nehmen,hat sich für mich die Sache dann endgültig erledigt.

Für mich persönlich ist die Zukunft klar und das ist Mobile, insbesondere weil die KI diesen ganzen Technikschnickschnack-Schnack um Raytracing, Teraflops, fps. etc. lösen wird. Ob ich am Ende mein schönes Smartphone oder eine Hybridkonsole/Steam Deck Next ins Dock ändert am Spielspaß nichts. Daher wäre es cool wenn Sony bspw. in Zukunft ein schönes PSP-Phone mit Android rausbringt.

Moderne Handys bieten Heute schon ein Mehrfaches an Leistung als die Switch 1 und wohl auch 2.

• Lob
Reaktionen: VGM
Solange dieser Mobile Kram in Summe die spielerische Tiefe eines Puzzles für Kleinkinder hat, werde ich mich wohl nie wirklich dafür begeistern können.

Es gibt kleine Ausnahmen. Aber davon ab ist 98% einfach halt für entsprechende Generation mit Aufmerksamkeitsspanne eines Wimpernschlages.

Rein vom Gerät her selber her bin ich da raus. Ich will haptisches und Tasten.
Sowie Präzision.

Erreiche ich sowas nur mit Zusatzperipherie, ist bereits wieder ein Vorteil weg.

Rein technisch gehe ich aber mit, die Geräte sind teilweise enorm geil und ermöglichen erstaunliches im Hosentaschenformat.

Solange dieser Mobile Kram in Summe die spielerische Tiefe eines Puzzles für Kleinkinder hat, werde ich mich wohl nie wirklich dafür begeistern können.

Es gibt kleine Ausnahmen. Aber davon ab ist 98% einfach halt für entsprechende Generation mit Aufmerksamkeitsspanne eines Wimpernschlages

Zumindest sind Sie jetzt schon anspruchsvoller als Nintendospiele die nach dem Motto "betreutes Denken" entwickelt werden.

• Banderas
Reaktionen: VGM

Es gibt kleine Ausnahmen. Aber davon ab ist 98% einfach halt für entsprechende Generation mit Aufmerksamkeitsspanne eines Wimpernschlages.

Rein vom Gerät her selber her bin ich da raus. Ich will haptisches und Tasten.
Sowie Präzision.

Erreiche ich sowas nur mit Zusatzperipherie, ist bereits wieder ein Vorteil weg.

Rein technisch gehe ich aber mit, die Geräte sind teilweise enorm geil und ermöglichen erstaunliches im Hosentaschenformat.
Du meinst, die ganzen Indie-Perlen sind für Dich nicht relevant nur weil Du ein Gamepad via Bluetooth an ein Smartphone anstelle an eine Konsole verbinden musst wie bspw. die Switch?

Zumindest sind Sie jetzt schon anspruchsvoller als Nintendospiele die nach dem Motto "betreutes Denken" entwickelt werden.
Ich wollte bei der Antwort an dich grade kurz etwas ernsthaftes mit diversen Perspektiven und konkreten Beispielen anstossen und dachte, warum du mit solch einem Kommentar um die Ecke kommst.

Ich war noch zu Müde und habe nicht gesehen, dass das Topic im War ist. Schade eigentlich.

@VGM
Noch heute kommen die ganzen Indie Perlen primär mal PC Konsole, siehe doch auch Balatro.
Dann Mobile. Zeitgleich ist dann der zweithäufigste Faktor. Der letzte wäre Premiere Mobile dann Port auf PC Konsole. Passiert selten. Mal davon ab dass sich auch das Geschäftsmodell unterscheidet pro Gerät. Thema f2p und mobile, dominanter Markt usw.
Ganz andere poi für die Anbieter.

Ich wollte bei der Antwort an dich grade kurz etwas ernsthaftes mit diversen Perspektiven und konkreten Beispielen anstossen und dachte, warum du mit solch einem Kommentar um die Ecke kommst.

Ich war noch zu Müde und habe nicht gesehen, dass das Topic im War ist. Schade eigentlich.
VS Threads sind doch nicht akzeptiert außerhalb des War oder nicht? Sonst gerne verschieben. Ich würde das Thema gerne seriös betrachten.

@John4

Ich wollte auch nur sagen, das mag auf viele Spiele zutreffen (grade die ausufernden Tutorials inmer, wurde aber besser), aber Nintendo nur auf 'betreutes Denken' zu reduzieren, ist halt dann etwas simpel. Es ist mit mehr Möglichjeiten versehen je Zielgruppe zu früher.

Und grade im AAA Bereich der Hochglanzstudios, ist das an die Hand nehmen und betreutes Denken (und belabbert werden!) eher die norm geworden. Sei es MS, Sony, Square, Ubi oder auch andete grössen.

Viele von Nins Spielen fördern nicht nur Kreativität, sondern fordern sie auch und das in unterschiedlichsten Genres. Das ist etwas wo wiederum oft ein kleines Alleinstellungsmerkmal ist. Und lassen den Spieler auch selber etwas formen.

TotK gibt Spielern, welche dies wünschen zb. die Freiheit, ihre eigenen Lösungen zu finden, sei es durch kreative Konstruktionen oder clevere Problemlösungen und Ansätze, ein XBC beeindruckt noch immer mit einer tiefen (ok, für Neulinge auch Clusterfucky) Story, taktischen Kämpfen und riesigen Welten voller Details alles andere als seicht.
Es bietet enorm viel inhaltliche Möglichkeiten um sein erlebtes/Umfang dem eigenen Gusto zu formen.

MIt Mario Kart und Super Smash Bros. hat man sowohl eine Balance casual und effektiv competitive, grade bei letzterem.

Mit Emio kam eine gelungene Wiederbelebung gemessen nach all der Zeit von FDC.

Dazu haben wir IPs wie Fire Emblem, das clevere Pikmin, welches alles andere als Unkraut jäten war mit dem letzten Ableger und Kirby konnte sich endlich in vollen 3D beweisen. AW beweist immer noch (der Look des Remakes war hässlich AF) dass es oben mitspielt.

Die Bandbreite ist gegeben. LM3 hat auch bewiesen dass auch abseits der JnR wieder Platz für was frisches war nach ner Pause.

Ich finde am Ende macht es die Mischung. Muss dazu aber auch sagen, dass ich die Switch in der Tat mehr wegen dem generellen Asia Portfolio habe und mich neben Zelda und FE zb ein MK oder Smash nicht mehr so lockt. Grade letzteres.

Metroid wiederum ist ne andere Nummer.

Das ganze Fliessband Mariogedöns nervt mich auch eher. PPeach ebenso und Brothership ist eine absolute Gurke und Beleidigung für jrpg Fans mit 0 Wertschätzung für den Spieler und seine Zeit.

Aber es muss auch nicht alles den eigene Gusto treffen. Am Ende ist es eben vieles und daraus einiges was öfter definierend war für andere Studios und das Hobby. Den Mut auch für neues. Oft sogar kritisch bei Ankündigungen hinterfragt und doch überzeugend als Endprodukt.

Aber es ging ja um Faktor betreutes Denken. Und das ist ein fader Bash ohne Substanz. Und vor allem mit einem grossen Potenzial, einen bösen Querschläger zu erhalten :coolface:

Bei DKC R wiederum fass ich mir an den Kopf. Man straft den Preis ab. Was richtig ist. Würde ich auch. Kaufs auch nicht für diese UVP.

Aber das Spiel kämpft im Genre und als klassisches Side-Scroller JNR nur gegn DKTF. Da ansonsten noch heute Referenz im Genre.

Was wurde also bewertet auf MC? Primär der Preis. Und das ist fragwürdig bzgl dem ganzen System.

Weil gute, nein, sogar heute in einem Genre noch beste Ableger eines Spieles. Bleiben eben ein gutes Spiel. In ihrem Genre erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
@Valcyrion
Die Tutorialwut ist mir auch störend in Erinnerung bei den großen aber auch kleinen Titeln. Nintendo hat das tatsächlich gut im Griff, obwohl bspw. die Spielmechanik in TotK schon ein heftiges Pfund ist.

Problem sind halt die spiele die auf dem Handy zur Verfügung stehen. Bevor ich ein Spine, City of ashes, Minecraft oder Stardew Valley auf einem kleinen Handydisplay spiele, kann ich es auch gleich auf dem big Screen auf konsole spielen.
@VGM ich habe meine Konsole im Rack unter dem TV, der Schrank ist zu und man sieht sie gar nicht. Würde mich aber auch nicht stören wenn man sie sieht .
Dann kommt das mit der Steuerung noch dazu. Da geht ja eigentlich nur sowas wie backbone, weil mit nem externen Controller auf ein Smartphone starren finde ich auch wieder albern.

Zurück
Top Bottom