Star Wars, Halo, Horizon, Cyberpunk, Overwatch, Starfield, Destiny, No Man‘s Sky, Avatar und das ganze Marvel Cinematic Universe also alles Ausnahmen? Von den 5 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten sind 4 Scifi Filme. Scifi ist also nicht massentauglich? Ganz ehrlich - selten so einen Blödsinn gelesen.
Ach komm. Ich hätte es vielleicht noch mehr konkretisieren können, aber im Zusammenhang mit dem Thread ist doch verständlich gewesen was gemeint ist. Oder Stellen wir uns jetzt extra an, dass wir nicht wissen welche Art Scifi gemeint ist? Avatar, 95% des MCU und Horizon, sind jedenfalls wohl kaum vergleichbar mit der Art Scifi aus dem Intergalactic Trailer oder Starfield, welches übrigens auch ein Pups im Wind war im Vergleich zum Erfolg von Skyrim zuvor. No Man's Sky ist ein Riesenerfolg FÜR DAS WAS ES SEIN will als Indiegame, aber das kannst du doch nicht ernsthaft im Kontext dieser Diskussion anführen, wenn das Spiel nach 8 Jahren ""erst"" (relativ zum Kontext der Diskussion!) die 10 Millionen geknackt hat, dank 8 Jahre anhaltendem löblichen Support und einem Preis von regelmäßig um die 20€, und das seit 2017, ein Jahr nach Release. Es ging mir darum, dass ich mir vorstellen (!) kann, dass das Setting aus dem Trailer einem Erfolg vergleichbar mit TLOU1 + 2 im Weg steht. Was ich nicht schlimm finde, solange man bei Sony die Erwartungen anpasst. Das ist der Maßstab, TLOU 2 als AAA 80€ Game, was sich am ersten Wochenende 4 Millionen mal zum Vollpreis verkauft... Nicht No Man's Sky oder "Player Numbers" in Starfield die mit tatsächlichen Verkaufszahlen aus Fallout und Skyrim nicht mal mithalten können. Ich habe nicht gemeint, dass sämtliche als Scifi kategorisierbare Settings kein Massenerfolg werden können, sondern, dass Scifi ("hard Scifi"?) grundlegend erstmal weniger massenkompatibel ist, und das denke ich auch trotz der genannten Franchises.
Du findest auch genügend Artikel zu dem Thema aus dem Bereich Literatur und Film, die der Frage auf der Grund gehen, warum "Scifi" nicht mehr so beliebt ist wie es mal war. Und damit ist bestimmt nicht so Zeug gemeint was hauptsächlich eine fantastische Welt als Setting nimmt und in der Zukunft spielt (Avatar, Horizon), sondern Medien die sich viel eher mit Raumfahrt, technischen Fortschritt etc. in unserer Zukunft befasst.
Übrigens, keiner der 3 Guardians Filme ist unter den top 20 der MCU Filme, obwohl diese mMn mit Abstand die Trilogie ist, die am ehesten eine hohe Qualität über alle Filme ihrer Reihe halten kann. Wenn du schon das MCU ansprichst. Infinity War und Endgame haben natürlich Space Marvel mehr ins MCU gebracht und sind die erfolgreichsten Filme, aber sie spielten zum größten Teil auf der Erde und waren eben der Abschluss der Reihe den jeder sehen wollte, und stellen absolut nicht die Art Scifi dar, die ich mit Starfield, No Man's Sky, Intergalactic oder Mass Effect auch nur ansatzweise vergleichen würde. Und danach war das Space Thema erst so wirklich Standard, die Filme immer unbeliebter. Das schreibe ich jetzt aber nicht Scifi zu, dass sie zeitgleich unbeliebter wurden, das wäre zu billig.