Final Fantasy VII Rebirth
Mich hat damals schon Final Fantasy VII Remake ganz gut unterhalten, war aber zu sehr für mich gestreckt und zu linear.
Umso mehr hat mich Final Fantasy VII Rebirth dann überrascht da ich diesen Teil nochmal so viel besser fand als es noch beim Remake war. Man hat massiv viel zu tun aber es fühlte sich für mich nie langweilig an da die Abwechslung groß genug war.
Astro Bot
Muss gestehen ich habe Astro's Playroom erst dieses Jahr angerührt obwohl es gratis bei der PS5 dabei ist.
Als ich es dann das erste mal gespielt habe war ich schon erstaunt wie gut der Controller für das Spiel eingebunden wurde. Hatte so viel Spass mit dem Spiel das ich gleich Astro Bot auch gekauft habe und es nicht bereut habe. Brachte auch ein paar neue frische Ideen ins Genre und war eine schöne Reise durch die Playstation Ära.
Metaphor: ReFantazio
Als Fan von Persona 3-5 wusste ich schon das mir das Spiel gefallen wird und konnte mir denken was mich so an Gameplayelementen erwarten wird.
Dennoch haben die Entwickler es geschafft mich zu überraschen. Das Kampfsystem hat mich sofort in den Bann gezogen und einen solchen Übergang von Action Kampfsystem hinein ins Rundenbasierte habe ich auch noch nie gesehen. Ein paar kenne ich zwar schon wo man außerhalb des Kampfes angreifen kann und so einen Vorteil erzielt, aber nicht in dieser Form wie hier. Story gefällt mir auch verdammt gut bisher und kann von dem Spiel momentan einfach nicht die Finger lassen.
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
Bin ja bekanntlich kein großer Fan von der aktuellen Zeldaformel und ja, ich war auch hier Anfangs sehr skeptisch wegen dem indirekten Kämpfen.
Wurde aber dann doch sehr positiv überrascht wie gut mir dieses Spiel wieder gefallen hat und meine Skepsis war absolut unbegründet. War ein tolles und charmantes Spiel was ich bis zum Ende genossen hatte.
Für mich persönlich wieder ein richtig gutes Zelda, bin sehr gespannt was Aonuma beim nächsten 2D oder 3D Zelda machen wird und ob es mir weiterhin zusagen wird oder mich eher vergrault. Ich denke der nächste 3D Titel wird für mich klar festlegen ob die Reihe noch was für mich ist.
Nikoderiko: The Magical World
Okay der Titel sticht jetzt bisschen gegen die anderen hervor und manche werden mich eventuell dafür auslachen.
Ja es ist ein dreister DKC Klon, Gameplay könnte schon noch sauberer sein und persönlich finde ich hätte man auch schönere Reittiere machen können.
Dennoch hat mich das Spiel absolut überrascht. Sie haben es geschafft ein Spiel zu machen, dass sich einfach wie DKC für mich angefühlt hat während viele andere Spiele, welche ein spiritueller Nachfolger einer Reihe sein wollten (Mighty No.9, Yooka-Laylee, Bakeru) das einfach nicht vollbracht haben weil sie irgendwas noch einbauen mussten was sich nicht gut angefühlt hat. Selbst Eiyuden Chronicle welches da für mich noch am dichtesten dran war konnte mich nicht komplett überzeugen wenn man es mit der Suikoden Reihe vergleicht, aber dieses Spiel hat es geschafft.
Ja es ist ein 8/10 Titel und da ist noch einiges an Luft nach oben und ich hoffe man sieht in Zukunft einen zweiten Teil der das besser macht, wenn Nintendo selbst schon kein neues DKC machen möchte.