Überraschungen 2024

  1. Indiana Jones und der große Kreis: besser als zu erwarten war
  2. Silent Hill 2 Remake: Blobber hat geliefert, war nicht unbedingt zu erwarten
  3. Helldivers 2: hat eingeschlagen
 
Überraschungen 2024 habe ich weniger, eher Spiele die mir Spaß gemacht haben.


Warhammer 40k Space Marine 2

Die Kampagne war schnell durch, Einsätze waren ebenfalls schnell erledigt. Jedoch habe ich bisher jede Minute genossen. Parallel immer mal wieder am Spielen, da ich doch gerne die Platin-Trophäe haben möchte.

Astro Bot

Denke mal, muss ich nicht mehr viel zu schreiben. Gehört mit in die Top 3 der besten JnR-Games.

The last Faith

Erst vor kurzen entdeckt und direkt in Bann gezogen. Metroidvania und Soulslike Kombo = 2D Bloodborne. Kampfsystem, Artstyle und Soundtrack überzeugt :)

Palworld

Pokémon-Klon hin und her. Mir gefiel es bisher recht gut. Auf der PS5 mittlerweile 35 Stunden reingebuttert und lvl 54. Über 100 Pals sind gefangen, viele davon aktiv im Lager am arbeiten.


Noch einige Titel offen, die ich höchstwahrscheinlich dieses Jahr auch nicht mehr beenden werde: FF7 Rebirth, Rise of the Ronin, Indy, Stalker 2, Stellar Blade, Dragon Age. Vllt ist dann eins der Titel nächstes Jahr mit dabei :)
 
The last Faith

Erst vor kurzen entdeckt und direkt in Bann gezogen. Metroidvania und Soulslike Kombo = 2D Bloodborne. Kampfsystem, Artstyle und Soundtrack überzeugt :)

Dem schließe ich mich an. Es ist mehr als nur ein 2D Bloodborne, und neben Code Vein das einzige soulslike Game das ich beendet habe. Ich werde es auch künftig noch ein paar Mal zocken, allein der Atmo und Musik wegen.
 
  1. Warhammer 40k Space Marine 2
  2. Metaphor: ReFantazio
  3. The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
  4. Mario and Luigi: Brothership
 
1. Pentiment
Bin total überrascht, wie sehr mich das Spiel in seinen Bann zieht, da ich im Vorfeld damit gerechnet hatte, dass es möglicherweise ein wenig zu trocken, aufgrund des eher ungewöhnlichen Settings für mich sein könnte.
Mittlerweile ist es mein persönliches GotY.

2. FAITH: The Unholy Trinity
Ganz knapp dahinter kommt dieses kleine, aber sehr feine 8-Bit Indie Horrorgame, welches ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, dass mich aber absolut begeistert zurückgelassen hat.

3. Romancing SaGa 2 Remake
Mit dem Orginal bzw dem Remaster bin ich nie wirklich warm geworden, dass Remake hatte mich aber schon seit der Demo komplett überzeugt und ist neben Dragon Quest 3 auch mein liebstes JRPG in 2024 gewesen.

4. Stray
Als das Spiel für Switch angekündigt wurde, war ich im Vorfeld mehr als skeptisch gewesen, ob das Spiel vernünftig auf die Switch portiert werden kann. Rückblickend war das aber total unnötig gewesen, da die Switch-Version von Stray ziemlich gut geworden ist und auch das Spiel eines meiner absoluten Highlights in 2024 war.

5. Jurassic Park 2 ( GB-Version)
Als ich mir voller Vorfreude dieses Jahr die Jurassic Park Collection zugelegt hatte, war ich doch ziemlich schnell ernüchtert, wie schlecht doch die meisten Games darin gealtert sind. Gerade von den Mega Drive Versionen hatte ich mir deutlich mehr erwartet.
Doch dieses eine Spiel stach dann tatsächlich mehr als positiv hinaus und hat mir so viel Spaß gemacht, dass allein das Spiel für mich schon den Kauf der Collection gerechtfertigt hat.
Hab es mittlerweile auch schon mehrfach durchgespielt.
 
Final Fantasy VII Rebirth

Mich hat damals schon Final Fantasy VII Remake ganz gut unterhalten, war aber zu sehr für mich gestreckt und zu linear.
Umso mehr hat mich Final Fantasy VII Rebirth dann überrascht da ich diesen Teil nochmal so viel besser fand als es noch beim Remake war. Man hat massiv viel zu tun aber es fühlte sich für mich nie langweilig an da die Abwechslung groß genug war.

Astro Bot

Muss gestehen ich habe Astro's Playroom erst dieses Jahr angerührt obwohl es gratis bei der PS5 dabei ist. :blushed:
Als ich es dann das erste mal gespielt habe war ich schon erstaunt wie gut der Controller für das Spiel eingebunden wurde. Hatte so viel Spass mit dem Spiel das ich gleich Astro Bot auch gekauft habe und es nicht bereut habe. Brachte auch ein paar neue frische Ideen ins Genre und war eine schöne Reise durch die Playstation Ära.

Metaphor: ReFantazio

Als Fan von Persona 3-5 wusste ich schon das mir das Spiel gefallen wird und konnte mir denken was mich so an Gameplayelementen erwarten wird.
Dennoch haben die Entwickler es geschafft mich zu überraschen. Das Kampfsystem hat mich sofort in den Bann gezogen und einen solchen Übergang von Action Kampfsystem hinein ins Rundenbasierte habe ich auch noch nie gesehen. Ein paar kenne ich zwar schon wo man außerhalb des Kampfes angreifen kann und so einen Vorteil erzielt, aber nicht in dieser Form wie hier. Story gefällt mir auch verdammt gut bisher und kann von dem Spiel momentan einfach nicht die Finger lassen. :awesome:

The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

Bin ja bekanntlich kein großer Fan von der aktuellen Zeldaformel und ja, ich war auch hier Anfangs sehr skeptisch wegen dem indirekten Kämpfen.
Wurde aber dann doch sehr positiv überrascht wie gut mir dieses Spiel wieder gefallen hat und meine Skepsis war absolut unbegründet. War ein tolles und charmantes Spiel was ich bis zum Ende genossen hatte.
Für mich persönlich wieder ein richtig gutes Zelda, bin sehr gespannt was Aonuma beim nächsten 2D oder 3D Zelda machen wird und ob es mir weiterhin zusagen wird oder mich eher vergrault. Ich denke der nächste 3D Titel wird für mich klar festlegen ob die Reihe noch was für mich ist.

Nikoderiko: The Magical World

Okay der Titel sticht jetzt bisschen gegen die anderen hervor und manche werden mich eventuell dafür auslachen.
Ja es ist ein dreister DKC Klon, Gameplay könnte schon noch sauberer sein und persönlich finde ich hätte man auch schönere Reittiere machen können.
Dennoch hat mich das Spiel absolut überrascht. Sie haben es geschafft ein Spiel zu machen, dass sich einfach wie DKC für mich angefühlt hat während viele andere Spiele, welche ein spiritueller Nachfolger einer Reihe sein wollten (Mighty No.9, Yooka-Laylee, Bakeru) das einfach nicht vollbracht haben weil sie irgendwas noch einbauen mussten was sich nicht gut angefühlt hat. Selbst Eiyuden Chronicle welches da für mich noch am dichtesten dran war konnte mich nicht komplett überzeugen wenn man es mit der Suikoden Reihe vergleicht, aber dieses Spiel hat es geschafft.
Ja es ist ein 8/10 Titel und da ist noch einiges an Luft nach oben und ich hoffe man sieht in Zukunft einen zweiten Teil der das besser macht, wenn Nintendo selbst schon kein neues DKC machen möchte.
 
1. Hunt Showdown 1896
mir gefällt das next gen update richtig gut. es ist immer noch der shooter bzw. das spiel das mich am meisten fesselt. die server sind voll und es war noch nie so gut einzusteigen. da das ganze jetzt auch im gamepass ist war meine kd heute das erste mal positiv... ;)

2. Romanzing Saga 2
ein richtig gutes rollen spiel das ich so garnicht auf dem schirm hatte da ich dachte es hat englische texte. da bleib ich den winter dran...
 
The First Descendant
Destiny auf wish bestellt mit viel sex sells content erwartet. Genau das bekommen aber überrascht wie süchtig das letzt endlich gemacht hat (aktuell über 400h auf der Uhr). :coolface:
 
1. Indiana Jones - Der Flair der Filme wurde sehr gut eingefangen und dazu ein herrlich fieser Bösewicht der einfach passt. Besser wie erwartet.
2. Castlevania Dominus Collection - Die Steuerung vom DS wurde sehr gut alternativ umgesetzt, tolle Aufmachung und schöne Extras, wirkt nicht lieblos. Auch hier mehr bekommen wie erwartet.
3. The Last Faith - näher kommt man einen Bloodborne in 2D nicht. Hat zwar seine Schwächen, aber in Summe richtig gut gemacht und geile Pixeloptik.
 
1. Indiana Jones - Der Flair der Filme wurde sehr gut eingefangen und dazu ein herrlich fieser Bösewicht der einfach passt. Besser wie erwartet.
2. Castlevania Dominus Collection - Die Steuerung vom DS wurde sehr gut alternativ umgesetzt, tolle Aufmachung und schöne Extras, wirkt nicht lieblos. Auch hier mehr bekommen wie erwartet.
3. The Last Faith - näher kommt man einen Bloodborne in 2D nicht. Hat zwar seine Schwächen, aber in Summe richtig gut gemacht und geile Pixeloptik.
AlS erwartet, ALS!!
 
Gar nicht so leicht, die Liste auf fünf Spiele runterzubrechen, hab dieses Jahr einige coole Sachen gespielt. :streber:

Final Fantasy VII Rebirth

Remake hatte meine Erwartungen übertroffen, aber beim Nachfolger war ich trotzdem skeptisch: alles in einer Stadt spielen zu lassen, okay, aber kriegen die es auch hin, eine Welt zu designen, die im Vergleich zu Midgar groß und weitläufig wirkt? Die Antwort lautet ja! =D Hat mega viel Spaß gemacht, alles zu erkunden und zu sehen, welche neuen Sachen im Vergleich zum Original dazugekommen sind. Nur das Ende war schwach, aber das steht ja schon im anderen Thread.

Darksiders Genesis

Ich liebe Darksiders, aber ich war mir echt nicht sicher, ob das was für mich sein würde...
Doch alle Bedenken waren unbegründet, das hier ist - trotz neuer Perspektive - Darksiders durch und durch! Besonders gefreut hat mich hier, dass War/Krieg wieder seinen originalen deutschen Sprecher hat. :puppy:

Devil May Cry V (Special Edition)

Als ich das letzte Mal DMC4 gespielt hab, war mir das Game irgendwie zu stressig. Hatte das Gefühl, alt zu werden und mit so viel Action/Hektik nicht mehr klarzukommen. Eine Freundin hat dann aber so vom fünften Teil geschwärmt, dass ich doch wieder schwach geworden bin und siehe da, das Teil hat gerockt! :D Es ist zwar nicht perfekt, trotzdem wurde dadurch meine Liebe zur Reihe wieder neu entfacht. :love:

Tomb Raider 1 Remastered

Die alten TRs wollte ich schon länger mal spielen, aber man weiß ja nie, ob die dann wirklich was für einen sind. Zu meiner Freude macht das erste Spiel aber immer noch Laune! :) Klettern, Springen, rausfinden wohin man gehen muss... einfach toll. :D


Final Fantasy II (Pixel Remaster)

FF2 hat ja keinen guten Ruf... umso überraschter war ich, wie gut mir das Game gefällt. Die Story um eine Welt im Krieg, die Tragödien, die dieser mit sich bringt und jeder Sieg wird von einer Niederlage begleitet. Super melancholisch, das war genau mein Ding und darum gefiel mir FF2 von der NES Trilogie bislang am Besten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Still Wakes the Deep
Alle vorigen 'Spiele' von Chinese Room, die ich gespielt hatte, waren großer Sondermüll. Um so größer war meine Überraschung natürlich über Still Wakes the Deep. Nicht nur ist es ein tolles Horrorspiel geworden sondern hat auch den authentischsten Schauplatz des Jahres realisiert.

2. Indiana Jones and the Great Circle
Als großer Fan der legendären Point&Click Adventures mit Indy war ich zuerst eher so semi begeistert über die Ankündigung eines First Person Shooters. Schlussendlich ist es eine immersive Sim geworden, was einfach fantastisch funktioniert. Danke, Machine Games :goodwork:

3. The Rise of the Golden Idol
Hatte ich vorher wegen dem MS Paint Artstyle nicht auf dem Radar. Aber nachdem ich dann doch mal den Vorgänger und die DLCs dazu direkt am Stück durchgespielt hatte, konnte mich auch der Nachfolger begeistern. Bestes Puzzle-Spiel des Jahres.
 
Zurück
Top Bottom