Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

Nicht nachvollziehbar warum Israel gerade so nahe an Damascus zündelt. Offensichtlich überspannt Netanyahu gerade den Bogen ganz gewaltig. Ich bin zwar beführworter der Offensve in Gaza und der gezielten Schläge im Libanon. Aber aus Syrien sollte er lieber seine Flossen raushalten, gerade jetzt wo die Hoffnung in dem Land so fragil ist.
Damaskus ist halt nur 40-50km von der Grenze weg und Assad besaß gefährliche Chemiewaffen. Aktuell kann niemand genau sagen wer diese am Ende in seine Finger bekommt und was derjenige damit dann vorhat.
Daher finde ich es aus Israelische Sicht nachvollziehbar eine Pufferzone, eventuell mit Flugabwehr, haben zu wollen.

Bei uns auf den Straßen gab es viele feiern das Syrien jetzt "quasi befreit ist" Auf direkte Nachfrage durch Umfragen der Lokalzeitung wollen aber die wenigsten Syrer wieder zurück, warum auch da die finanziellen Anreize hier einfach zu groß sind. Gibt ja auch das Sprichwort das selten etwas besseres nach kommt. Man muss halt abwarten und sehen was sich da entwickelt. Was ich so mitbekommen habe, war da ja die letzten Jahre eher Ruhe eingekehrt und Syrien war wieder am aufblühen bzw. hatte nach Jahren des Elends wieder eine gewisse Normalität.
Ich befürchte eher dass es da jetzt noch strenger und islamistischer zugehen wird.

Israel scheint alle flugfähigen MiG-29 Syriens zerstört zu haben. Die Ukraine hätte sich über neue flugtaugliche MiG-29 gefreut:enton:

Bei uns auf den Straßen gab es viele feiern das Syrien jetzt "quasi befreit ist" Auf direkte Nachfrage durch Umfragen der Lokalzeitung wollen aber die wenigsten Syrer wieder zurück, warum auch da die finanziellen Anreize hier einfach zu groß sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Assads Nachfolger besser für das Volk wird und würde an deren Stelle auch zweimal überlegen ob ich zurück kehre. Auf den Mann wurde nicht umsonst ein 10 Millionen Dollar Kopfgeld ausgesetzt.

Das CNN Interview mit ihm wirkt auch etwas befremdlich, versucht man ihn hier als moderaten und guten zukünftigen Anführer Syrien darzustellen? Er soll jetzt weiser und gemäßigter als zuvor sein, alles verziehen, ich warte noch darauf, dass sein Kopfgeld annulliert wird.

Hinzu kommt noch, dass es anscheinend drei Fraktionen gibt, die sich jetzt das Land aufteilen. Das ist wohl ein Garant für Konflikte. Man wird sehen wie es weitergeht, vermutlich wird aber in Kürze der Islamische Staat ausgerufen. Man hörte ja Erdogan, Netanyahu und Biden sich selbst loben für deren Unterstützung bei diesem Coup. Dass der Westen so etwas unterstützt, wo Frauen unterdrückt werden und sich nur verhüllt oder am besten gar nicht aus dem Haus trauen, ist schon etwas seltsam.

Israel scheint alle flugfähigen MiG-29 Syriens zerstört zu haben. Die Ukraine hätte sich über neue flugtaugliche MiG-29 gefreut:enton:
Und wie hätte das funktionieren sollen ???

@AntraX

Das hat doch Komori auf der letzten Seite geteilt. Und nein, mich interessieren weder Kurden, noch Juden, lediglich das autonom kurdische Gebiet, die hoffentlich bald von der Türkei annektiert wird.

Und wie hätte das funktionieren sollen ???
Israel hätte sie eventuell beschlagnahmen können.
Das ganze ist aber sowieso ein wenig suspekt.es wurden zwar Aufnahmen veröffentlicht aber keine einzige Aufnahme zeigt den richtigen Flugplatz oder den richtigen Flugzeugtyp als Wrack. Wie wollen sie so versuchen zu beweisen, dass alle Mig-29-Flugzeuge zerstört wurden?

@AntraX

Das hat doch Komori auf der letzten Seite geteilt. Und nein, mich interessieren weder Kurden, noch Juden, lediglich das autonom kurdische Gebiet, die hoffentlich bald von der Türkei annektiert wird.
Unterstützt du dann nicht irgendwie bei der Türkei genau das was du auf der anderen seite Israel vorwirfst ? xD

Die Kurden verkommen wieder zum Spielball der Zionisten. Die werdens wohl nie lernen.

Wann waren die Kurden Spielball von "Zionisten"?
Soweit ich weiß, waren sie Spielball der Türkei unter Atatürk und beteiligten sich dafür auch am Genozid an den Armeniern.
Ich denk die Kurden haben Ihre Lektion gelernt was das angeht ...

Zur Intervention Israels
Kann man sicherlich kritisch sehen.
Man darf dabei aber nicht vergessen, das sich Syrien und Israel nachwievor und offiziel formal immer noch im Krieg befinden.
Rein Völkerrechtlich ist dies eingreifen vermutlich gedeckt

Wann waren die Kurden Spielball von "Zionisten"?
Soweit ich weiß, waren sie Spielball der Türkei unter Atatürk und beteiligten sich dafür auch am Genozid an den Armeniern.
Ich denk die Kurden haben Ihre Lektion gelernt was das angeht ...

Zur Intervention Israels
Kann man sicherlich kritisch sehen.
Man darf dabei aber nicht vergessen, das sich Syrien und Israel nachwievor und offiziel formal immer noch im Krieg befinden.
Rein Völkerrechtlich ist dies eingreifen vermutlich gedeckt
Plus Israel kann nicht wissen welche der Rebellen Gruppen eventuell gefährliche Chemiewaffen assads in die Finger bekommt. Israel muss daher also mindestens Flugabwehr installieren um einen Angriff mit Chemiewaffen abwehren zu können.
---
Die syrischen Rebellen waren besser organisiert als die Regierungstruppen. Das ist einer von mehreren Indikatoren für eine relativ positive Entwicklung in Syrien.
Nach allem, was wir wissen, ist die HTS sicherlich sehr homogen. Ihr Anführer Abu Muhammad al-Dscholani hat jahrelang daran gearbeitet, die extremeren Elemente in der Gruppe entweder loszuwerden oder zu disziplinieren.

Wir haben in der militärischen Kampagne gesehen, dass sie sehr diszipliniert vorgegangen sind. Dass sie auch mit der Zivilbevölkerung derart korrekt umgegangen sind, zeugt von einer Disziplin, die man normalerweise nur bei einer professionellen Armee erwartet. So etwas muss über Jahre eingebläut werden. Sehr viele der jungen Männer haben sicherlich eine dschihadistische Vergangenheit - aber es scheint gelungen zu sein, sie auf die neue Linie einzuschwören.
Was die föderale Lösung angeht: Die Türkei hat ja auch gelernt, mit einem föderalen Irak, mit einem kurdischen Autonomiegebiet zu leben. Wenn sich ein kurdisches Autonomiegebiet nun in eine syrische Föderation einfügt, kann dieses auch keine separate Außenpolitik mehr betreiben und nicht auf eigene Faust militärisch aktiv werden. Dann werden an der türkisch-syrischen Grenze von Damaskus befehligte Soldaten stehen. Das kann nur im Interesse der Türkei sein.
Und Russland hat klar gemacht, dass Syriens Ex-Präsident Assad dort zwar sicheres Exil bekommt, aber mehr nicht. Die Russen wollen natürlich ihre Militärbasen am syrischen Mittelmeer behalten. Sie werden sich wahrscheinlich dann in irgendeiner Weise auch mit den neuen Machthabern darüber einigen können.

Dafür wird Russland zahlen - und Geld hilft immer.

Zurück
Top Bottom