Playstation 5 vs Playstation 5 Pro Enhanced Vergleich Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Amuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja komm, such weiter mit der Lupe....das hätte die normale PS5 von Anfang an sein müssen.

Ja komm, such weiter mit der Lupe....das hätte die normale PS5 von Anfang an sein müssen.
Aber dann hätte man nicht die Leute mit ner 800 Euro Digital Only PS5 abzocken können nach ein paar Jahren, wo sie sich ne 800 Euro Disc PS5 beim Scalper des Vertrauens geholt haben, weil Sony zu unfähig war, die Geräte ordentlich und nicht an bots zu verkaufen :lol:

Labern die Blauen eigentlich immer noch von gewaltigen Unterschieden?

Ich halte mich da an den Leadarchitekten der PS5 und PS5 Pro und begutachte den Vergleichsstream, den er bei der offiziellen Vorstellung gebracht hat. Und wow, waren die Unterschiede da minimal. :lol2: :rofl3: Kennst du den Family Guy-Clip "Dschafar may need glasses"? Das war so ziemlich meine Reaktion. xD

:pcat: :nyanwins:

Das verstehen die leider nicht. Aber hey, endlich gibt "moderne" Power von 2018 mit der Pro.

Und dennoch kann die PS5 Pro teilweise nicht mit der uralten PS5 mithalten:
G7OmxWm.png

woran das nur liegt?

Digital Foundry: Star Wars Jedi Survivor PS5 Pro: Severe Image Quality Problems... But RT in Performance Mode Is Nice​

e've got issues with this one. While Star Wars Jedi Survivor serves up some upgrades over the standard PS5 - like the return of RT reflections to the performance mode - there are severe image quality concerns when elements like foliage interact with ray tracing. The end result is a strobing image quality downgrade that makes this Pro patch difficult to recommend.

oh oh, jetzt nennt DF die Pro Patches schon direkt downgades.

Ich weiß nicht was da schief gelaufen ist, aber schaut mal bei 0:55
Das ganze Bild der Pro Version zuckt hin und her im Performance Pro noch stärker als mit Quality, aber das beste Bild bekommt man auf PS5 Quality Mod :realenton:

Es sieht fast so aus als würden alle Spiele die nicht explizit einen Patch für die Pro bekommen gewaltige Probleme mit PSSR haben und die Pro zwingt wohl auch Games die es nicht unterstützen PSSR auf was das ganze Bild verschlechtert. Wenn also nur 50 Games Pro Patches bekommen sehen diese 50 Games zwar besser aus, aber jedes andere Game das keinen Patch bekommt wird auf der Pro abgrundtief hässlich aussehen :realenton:

Es sieht fast so aus als würden alle Spiele die nicht explizit einen Patch für die Pro bekommen gewaltige Probleme mit PSSR haben und die Pro zwingt wohl auch Games die es nicht unterstützen PSSR auf was das ganze Bild verschlechtert. Wenn also nur 50 Games Pro Patches bekommen sehen diese 50 Games zwar besser aus, aber jedes andere Game das keinen Patch bekommt wird auf der Pro abgrundtief hässlich aussehen :realenton:
Absoluter Bullshit.

Ich weiß nicht was da schief gelaufen ist, aber schaut mal bei 0:55
Das ganze Bild der Pro Version zuckt hin und her im Performance Pro noch stärker als mit Quality, aber das beste Bild bekommt man auf PS5 Quality Mod :realenton:

Als das Video erschienen ist gab es noch keine Pro Patch und somit auch keine Pro Version.
Höre zum ersten mal das Spiele ohne Pro Patch trotzdem PSSR nutzen, in allen Tests die ich gesehen/gelesen habe wird das nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keinen Pro Patch und somit auch noch keine Pro Version.
Höre zum ersten mal dass Spiele ohne Pro Patch trotzdem PSSR nutzen, in allen Tests die ich gesehen/gelesen habe wird das nicht erwähnt.

Warum ruckelt und zuckelt dann das Bild von Silent Hill auf der Pro aber auf der normalen PS5 läuft es ruhig? Es muss einen Grund geben und DER Unterschied zwischen beiden Konsolen ist PSSR

Warum ruckelt und zuckelt dann das Bild von Silent Hill auf der Pro aber auf der normalen PS5 läuft es ruhig? Es muss einen Grund geben und DER Unterschied zwischen beiden Konsolen ist PSSR
Dann gib mir eine Quelle in der steht, dass Spiele ohne Pro Patch trotzdem PSSR nutzen. Video ist 10 Tage alt, da müsste es also etwas geben, wenn dem so wäre.

Und dennoch kann die PS5 Pro teilweise nicht mit der uralten PS5 mithalten:

woran das nur liegt?
Ich gebe zu, der Mangel an Information in meinem Beitrag, könnte zu falschen Deutungen führen, wenn man sich nur das Bild ohne Kontext anschaut. War aber mit voller Absicht so geschrieben, weil ich dachte es würde sich einer der blauen Experten aus dem Tech-Thread melden und nachdem dieser sich diesen Part des Videos angesehen hatte, mit breiter Brust erklären, dass das was man sieht gar nicht schlechtere Schatten sind, sondern stärkeres und somit (laut DF) realistischeres Filtering. Was ich unterschreiben würde, denn das war auch immer meine Argumentation im Tech-Thread. Aber natürlich ist wie vorhergesehen keiner auf meinen Beitrag eingegangen. Jedenfalls sollte dadurch normalerweise weniger Aliasing geben und auf die Entfernung der Bäume bezogen, dürften sie auch nicht so scharf sein wie auf der normalen PS5. Was nicht bei jeder Entfernung der Fall sein sollte, aber das bessere AA bei stärkerem Filtering bleibt ungeachtet der Entfernung dennoch.

Jedoch käme dann ja die genannte Erklärungsnot zustande weil sich Team Blau dann für eine der folgenden zwei Möglichkeiten entscheiden müssten.
1: die gepatchte Pro Version hat laut ihnen schlechtere Schatten, weil unschärfer und somit ein Armutszeugnis für die Pro. Auf einen Patch, der die Schatten schärfer macht, bräuchte man nicht warten, denn das Spiel wurde ja mit voller Absicht dahingehend geupdated, so scheint es.
2: die gepatchte Pro Version hat laut ihnen bessere Schatten, weil besseres Filtering. Das zieht aber einen riesigen Rattenschwanz nach sich, denn dann müssten sie einsehen, dass diverse Spiele auf Xbox die besseren Schatten haben, z.B. viele UE4 Games wie Dead Island 2, Ghostwire Tokyo, Evil West und neuerdings Sea of Thieves, bei dem DF übrigens auch nochmal meine Vermutung bestätigte, dass es stärkeres Filtering ist und weniger Flackern. Diese Games haben auf PC und Xbox das gleiche stärkere Filtering. Hab das im Tech-Thread öfter erklärt und mit vielen Beispielen verdeutlicht.

Sie stecken somit in einer Zwickmühle. Davon abgesehen hätte ich noch viel früher Beispiele bringen können. Wenn es z.B. RT Shadows auf der Pro gibt und auf der Standard nicht, dann entsteht oft das gleiche Problem, dass RT-Shadows weicher sind, weil es in dem Moment physikalisch korrekt(er) ist. Es gab zuletzt schon bei diversen Videos oft Szenen, bei denen ich dachte, die könnte ich posten. Ob sie es jetzt einsehen, wo es nicht heißt PS5 vs SX sondern PS5 vs PS5 Pro? Die Zeit wird's zeigen...

ps: AW2 auf Pro zeigt unter anderem auch merkwürdiges Wabern im Bild, ähnlich Grain, was nicht gut aussieht. Im Stillstand ist FSR2 auch überlegen laut DF.

Oliver von DF meint, dass es einige Hinweise darauf gibt, dass SH2 tatsächlich einen PS5 Pro Patch erhalten hat. Ein Video wird demnächst dann auch kommen.

Wenn das so ist, dann ist SH2 ein weiteres Beispiel dafür warum man die PS5 Pro meiden sollten. FPS hin oder her, aber wenn da so ein Flimmerbild rauskommt würde ich freiwillig lieber mit FPS-drops spielen als mir sowas anzutun.
PSSR scheint auf ganzer Linie zu scheitern, nach den ersten Alan Wake 2 Ray Tracing Bildern dachte ich eigentlich die Pro würde einen relativ guten Job machen (natürlich trotzdem viel zu überteuert) aber die Pro ist stand jetzt ein einziges Desaster.
Bei einer 800€ vs 400€ Konsole DARF es nicht vorkommen das die 400€ Konsole auch nur in einem einzigen Game besser abschneidet. Die normale PS5 schneidet aber in gleich mehreren Games besser ab. Mir tun echt die Leute leid die Day 1 800€ für eine schlechtere Konsole hingelegt haben als die Classic PS5 und dann auch noch ohne Laufwerk :realenton:

Wenn das so ist, dann ist SH2 ein weiteres Beispiel dafür warum man die PS5 Pro meiden sollten. FPS hin oder her, aber wenn da so ein Flimmerbild rauskommt würde ich freiwillig lieber mit FPS-drops spielen als mir sowas anzutun.
PSSR scheint auf ganzer Linie zu scheitern, nach den ersten Alan Wake 2 Ray Tracing Bildern dachte ich eigentlich die Pro würde einen relativ guten Job machen (natürlich trotzdem viel zu überteuert) aber die Pro ist stand jetzt ein einziges Desaster.
Bei einer 800€ vs 400€ Konsole DARF es nicht vorkommen das die 400€ Konsole auch nur in einem einzigen Game besser abschneidet. Die normale PS5 schneidet aber in gleich mehreren Games besser ab. Mir tun echt die Leute leid die Day 1 800€ für eine schlechtere Konsole hingelegt haben als die Classic PS5 und dann auch noch ohne Laufwerk :realenton:
Ich warte immer noch auf deine Quelle das PSSR auch bei allen Spielen ohne Pro Patch aktiviert/erzwungen wird :coolface:

Ich warte immer noch auf deine Quelle das PSSR auch bei allen Spielen ohne Pro Patch aktiviert/erzwungen wird :coolface:

Das war ne Vermutung und keine Behauptung

Es sieht fast so aus als würden alle Spiele die nicht explizit einen Patch für die Pro bekommen gewaltige Probleme mit PSSR haben und die Pro zwingt wohl auch Games die es nicht unterstützen PSSR auf was das ganze Bild verschlechtert.

Zurück
Top Bottom