我爱速卖通 ❤️ I love AliExpress

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller VGM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Kauft ihr auf AliExpress?

• Stimmen insgesamt
    48
Ist halt immer wieder perfide, wenn man sich empört über die "Arbeitsbedingungen" bei Amazon und Co. Aber dann bei so Chinaläden diesbezüglich aber wahrscheinlich beide Augen fest zudrückt.

Ist halt immer wieder perfide, wenn man sich empört über die "Arbeitsbedingungen" bei Amazon und Co. Aber dann bei so Chinaläden diesbezüglich aber wahrscheinlich beide Augen fest zudrückt.
Sag doch wie es ist. Faire Arbeitsbedingungen bitte nur im eigenen Land, was in China passiert ist egal. Das Problem ist, Ausbeutung gibt es überall. Nur je weiter weg sie stattfindet, desto tauber wird man. Hier ein schöner Bericht über die Fastfashion Textilindustrie in Italien.
https://ww.fashionnetwork.com/news/Made-in-italy-by-chinese-workers,377237.html
Gilt auch inzwischen für diverse Luxus Marken in Italien.

Am Ende neben all den moralischen Fragen muss ich mich als Kunde fragen ... "warum muss ich für dasselbe Produkt jetzt deutlich mehr bezahlen? Landet der Gewinn wirklich bei den Factory und Lagerhaus Mitarbeiter oder doch beim Factory Owner? Wieviel kassiert Amazon, Westing, Zalando etc. debei?".

Letztendlich muss ich als Kunde mich mit diesen Fragen klären und mögliche Missstände kompensieren mit meinem Geld. Bei Leuten, die am Ende des Monats eh schon sehr wenig Geld übrig haben (wenn überhaupt), wird diese Moralkeule nicht ziehen.

Ich kaufe grundsätzlich ungern in China ein, aber es gibt Produktgruppen ohne europäische Alternative. Da kann ich dann auch mal direkt an der Quelle einkaufen :nix: Spannend und wenig vorhersehbar ist halt, was man am Ende verzollen muss. Hatte jüngst den Fall, wo ich was für über 150€ bestellt hatte und dann am Ende weder Einfuhrsteuer nachzahlen musste noch signifikant Zoll (waren nicht mal 2€). Klar ist es dann billiger als bei einem normalen Händler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: VGM
Letztendlich muss ich als Kunde mich mit diesen Fragen klären und mögliche Missstände kompensieren mit meinem Geld. Bei Leuten, die am Ende des Monats eh schon sehr wenig Geld übrig haben (wenn überhaupt), wird diese Moralkeule nicht ziehen.
Das hat glaub ich jetzt weniger etwas mit dem Einkommen jedes Einzelnen zu tun. Man wäre dumm, wenn man nicht billiger einkaufen würde. Um das gleiche Geld, wenn du es hier kaufst, bekommst du noch zusätzlich mehr darum.

Zudem umgeht Aliexpress die Global Restrictions, sprich, du kannst zB ein US-only product direkt aus China besorgen, ohne, dass du jetzt einen Mittelmann brauchst dafür.

• Lob

wer empört sich? und was genau willst du gegen irgendwelche arbeitsbedingungen, die du nicht kennst, unternehmen? nichts kaufen, so dass die leute in dem land keinen job haben und noch schlechter dran sind? ich zahle sicher nicht das doppelte, nur damit ein reseller hier in deutschland die differenz einstreicht, welcher die ware ebenfalls direkt aus china und wahrscheinlich noch mit mengenrabatt bezieht.

das durchschnittliche einkommen im monat beträgt in china nunmal einen bruchteil eines europäers, dafür sind auch die lebenshaltungskosten ein bruchteil. wieso sollen die also dasselbe verdienen nur damit du es als fair empfindest? der "reiche" europäer ist für die eine goldgrube. und die arbeitsbedingungen werden auch sicher nicht besser, nur weil du dort nicht einkaufst. eher das gegenteil ist der fall.

generell frage ich mich aber warum man heutzutage alles moralisieren muss. fragst du auch im supermarkt bei jedem lebensmittel nach ob das nachhaltig und fair produziert wurde und die bananenpflücker ordentlich bezahlt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
ali ist super, hab schon öfter dort bestellt. zuletzt einen r36s. hab auch schon ne radeon rx6600m grafikkarte dort für 130 euro gekauft, die bei uns 300 gekostet hätte. 1a teil, läuft super, verbraucht weniger strom und die leistung ist dieselbe wie mit normalem chip. der m ist eigentlich für notebooks gedacht.

17260163687892533647825666218672.jpg
Wie sieht es denn aus wenn man Probleme hat. Garantie ist gegeben?
So wie ich das verstanden habe ist das eine platform mit vielen einzelnen reseller die man für so einen Notfall auch kontaktieren können muss. Selbst bei Amazon ist das bei manchen chinesischen Verkäufer schwer.

Wie sieht es denn aus wenn man Probleme hat. Garantie ist gegeben?
So wie ich das verstanden habe ist das eine platform mit vielen einzelnen reseller die man für so einen Notfall auch kontaktieren können muss. Selbst bei Amazon ist das bei manchen chinesischen Verkäufer schwer.

hatte bisher zum glück noch nie probleme. soweit ich aber gelesen habe erstattet dir ali dann aber auch die kohle, kann nur manchmal etwas dauern und teilweise musst du ein paar mal nachhaken. man will ja amazon konkurrenz machen, also wäre es dumm nicht kulant zu sein, aber wie gesagt, ohne garantie, ich war selbst noch nie betroffen.

@molambo
War zum Glück auch noch nie betroffen etwas zurücksenden zu müssen. Was tatsächlich einmal passiert war, dass der Seller bei mir angefragt hatte wofür ich das Produkt benutzen möchte. Das waren damals ganz kleine Magnete.

Wieder bei Ali geshoppt, Versandkosten insg. 5,45€:
  • Kaligraphiefüller, die Bewertungen waren gut, für 1,45€. Sieht vom Body her aus wie ein LAMY Füller und fühlt sich gut an. Original LAMY beginnt bei 20€.
  • Multifunktionslineal mit drehbaren Innenteil für 1,29€. Sowas habe ich bei Amazon & Co. noch nicht gesehen. Ein normales Geo-Dreieck (no-Name) aus Plastik kostet im Schreibwarenladen ca. 3€.
  • Schneidmatte schön dick und robust, 10,49€. Ich habe so eine ähnliche Matte, die viel kleiner ist, schon einmal von der Firma Transotype für 17,99€ gekauft. Von der Qualität kaum ein Unterschied.
  • Kupferdrahtrolle, 3,09€. Bei Amazon dasselbe Produkt für 13,49€.
  • Natursteine (100g), die unter UV Licht leuchten, 3,49€. Brauche ich für ein DIY Projekt. Gibt es bei Amazon auch für knapp 20€ das kg. Ich brauche aber nicht so viele. Praktisch wäre Amazon hier günstiger.
  • 40.5-62mm Step Up Ring für Kamerafilter, 1,99€. Den günstigsten bei Amazon gibt es ab 12,99€.
  • 5x Klemmbaustein Kücken, kompatibel mit LEGO, 2,99€. Gibt es von LEGO so nicht, eher als kleinen Vogel für 1,23€ pro Stück via Pick-a-Brick.
  • 9x Klemmbaustein, Huhn, 2,55€. Dasselbe Produkt gibt es bei Amazon nur 8 Stück für 6,48€. Bei LEGO direkt via Pick-a-Brick, 1 Stück 3,50€.
  • Close Up Macro Linse für 5,69€. Bei Amazon gibt es die auch im 4er Set für 22,59€, also ungefähr derselbe Preis.
Ich denke gerade bei Klemmbausteinen, die LEGO kompatibel sind, kann man echt viel Geld sparen wenn man auf das Original aus Dänemark verzichten kann. Zukünftig bestelle ich Büro- und Schulartikel auch dort, speziell wenn man sich die Mondpreise in deutschen Schreibwarenläden so anschaut. Ey sorry, für einen Schulfüller 20€+ zu kassieren ist echt schon frech. Und jeder, der schulpflichtige Kinder zu Hause weiß wie teuer das jedes Jahr immer wird.
Round about habe ich knapp 40€ bezahlt. Hätte ich alternativ im Laden, bei Amazon und LEGO direkt geschoppt dann hätte ich knapp 80-90€ on-Top mehr bezahlt.
thumbnail-4-E44-C89-F-C014-452-D-A847-9718-D61015-AD.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Retro-Gamer ist Aliexpress auch eine beliebte Anlaufstelle.

Gekauft habe u.a. :
- Ersatz Analogsticks inkl Kappen um meine Gamecube Controller zu restaurieren. ( ( ca. 2€ je Stück

Blueretro Adabter um an einem Gamecube oder N64 jeden anderen Bluetooth Controller verwenden zu können. ( 15 € je Adabter)

Hall Effect Sticks für meine Xbox Switch und Playstation Controller ca 4 € je Stick.

Dieses und weiteres bekomme ich nur schwer bei einem europäischen Anbieter.

Ich bestelle ziemliche viele elektr. Bauteile wie Servos, ESPs usw.. über Ali. Ist billiger und das gleiche wie bei Amazon. Aber gut ist der Service nicht. Wenn etwas nicht passt hatte ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Deswegen gehe ich immer von einem Totalschaden aus.

Angekommen ist bisher lustigerweise alles. Ja aber am Ende bleibt es Dreck. Das Zeig ist nicht wirklich gut. Für Basteleien ist es meistens dennoch ausreichend. Achja, wollte meine Watch Ultra für 8 Euro ja noch aufknacken. :D

• Lob
Ich bestell mein ganzes Filament für den 3D Drucker bei AliExpress. Kostet da teilweise nur einen Bruchteil wie hier und kommt sogar oft aus deutschen oder europäischen Lagern.

Ja das schon geil. Gibt ein Problem, schnell konstruieren und weiter gehts. Hab auch schon gebrochene Ersatzteile für nen Dyson usw.. nachkonstruiert und der hielt dann auch, ansonsten hätte es man es nur wegschmeissen können. Geiles bestes Hobby ever! Ah, als ich mein Balkonkraftwerk mit Akku aufbaute, hab ich auch einiges schnell konstruiert und gedruckt. Alles passgenau und perfekt.

Zurück
Top Bottom