Hideo Kojima - zwischen Genie und Wahnsinn?

Kojima - Genie oder Wahnsinn?

  • Kojima ist ein Genie, seine Spiele sind sehr gut!

    Stimmen: 11 55,0%
  • Kojima ist ein Blender, seine Spiele sind sehr scheiße!

    Stimmen: 2 10,0%
  • Kojima ist schon ok, sollte aber besser Filme drehen.

    Stimmen: 3 15,0%
  • Kojima war mal gut, aber das ist lange her.

    Stimmen: 3 15,0%
  • Kojima war mal nicht so gut, aber DS2 wird bestimmt wieder fantastisch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Auf meiner Bürgergeldkonsole laufen keine Kojima-Spiele :(

    Stimmen: 1 5,0%

  • Stimmen insgesamt
    20

KoenigVonBayern

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
20 Feb 2017
Beiträge
1.987
Bf2Yij9b_400x400.jpg


Es gibt wohl wenige japanische Videospielentwickler, die so bekannt sind und kontrovers aufgenommen werden wie Hideo Kojima. Manche lieben seine ausufernden Geschichten über Genomsoldaten, Geister, Nanomaschinen und Paketboten, andere halten ihn für einen Selbstdarsteller, der eigentlich lieber Filme drehen würde mit den Schauspielern und Regisseuren, mit denen er gerne bei Twitter posiert.


Ist Kojima verhinderter Regisseur oder visionärer Spieleentwickler, was denkt ihr?
 
Er hat seine eigene einzigartige Version.
Dead Stranding hat 82% und nicht jedermanns Sache.
Aber wen man sich drauf einlässt, ein sehr gutes Spiel.
Metal Gear ist auch ne Top Reihe und sollte man schon kennen.

Was ist eine Bürgergeld Konsole ?
 
Kojimas Spiele fand ich immer klasse, weil ihm und seinem Team immer irgendwas cooles einfällt.

Sachen wie Psycho Mantis oder andere ausgefallene Ideen, die vierte Wand zu Durchbrechen ("ich hab die Nummer vergessen, schau auf der Verpackung nach!") etwa. Ein anderes Beispiel wäre da noch Penguin Adventure, wo es darum geht, so schnell wie möglich ein Heilmittel für die Pinguin-Prinzessin zu finden: pausierst du das Spiel, bekommst du das schlechte Ende, weil du getrödelt hast. xD

Wenn er nicht mit MGS2 sämtliche Erwartungen an einen Nachfolger auf den Kopf stellt, bringt er sowas wie Boktai auf den Markt: ein GBA-Spiel mit eingebauter Solarzelle. Vampire mit einer Solar Gun zu bekämpfen, die mit richtigem Sonnenlicht aufgeladen werden muss, wer kommt denn auf sowas!? :D

Vor allem MGS hat mir immer viel bedeutet, dafür werde ich ihm immer dankbar sein. Finde den Personenkult um ihn mittlerweile aber etwas übertrieben... er bräuchte mal wieder jemanden, der seine Ideen in geordnetere Bahnen lenkt wie damals zu MGS2/3 Zeiten.
 
Finde es gut das er AAA Spiele macht, die sich von der Masse abheben und nicht auf Nummer sicher gehen.
 
Bin nicht der allergrößte Fan seiner Spiele (hatte nie so viele Berührungspunkte damit), dass er aber Spiele macht, die sich von der Masse abheben gefällt mir. Werde definitiv der Metal Gear Reihe in absehbarer Zeit mal eine Chance geben, gibts ja jetzt auch für aktuelle Systeme.

Fand es aber lustig, wie er zuletzt so durch Deutschland getingelt ist.
 
Mochte Metal Gear und Zone of the Enders sehr. War auch echt gehyped auf Silent Hills. Hab ja gehofft das nach Death Stranding ein Horrortitel kommt, aber zu meinem Horror kommt jetzt nach Death Stranding Death Stranding.
 
Mochte Metal Gear und Zone of the Enders sehr. War auch echt gehyped auf Silent Hills. Hab ja gehofft das nach Death Stranding ein Horrortitel kommt, aber zu meinem Horror kommt jetzt nach Death Stranding Death Stranding.
Es ist doch ein kleines Horrorspiel für MS in der Entwicklung.
 
Ganz klar überbewertet. Kojima gehört in die Filmindustrie, nur leider würde er da untergehen. 30 minütige Cutscenes haben in einem Videospiel nichts zu suchen.
 
Kann da nichts ankreuzen.
Ich kann seiner Bildsprache und narrativen Fokus nichts abgewinnen. Er ist kein Genie aber auch kein Blender.
 
Kann seit geraumer Zeit nicht mehr viel mit seinen Sachen anfangen (Death Stranding, Phantom Pain), ZOE nie gespielt, aber MGS 1,2,3 waren schon wichtig.
Silent Hills hätte mich auch sehr interessiert.
Generell sind solche "Spinner" und Freaks für mich immer eine gute Sache, heute ist die Gamingbranche doch quasi nur noch 0815 und Nummer Sicher, von daher: Daumen hoch.
 
Zurück
Top Bottom